S
shorty
- Dabei seit
- 05.09.2005
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- 4.605
ich auch mal....
das federbein ist als geschlossene einheit zu sehen- genau wie der reifen wird dieses in großer höhe keine oder kaum probleme bereiten.
entgegen langläufiger meinung nimmt der sauerstoffgehalt der atembaren luft nicht ab- sondern bleibt gleich.
und jetzt schmalze ich mal aus dem off-shore gasmix:
der grund warum viele meinen- und der volksmund spricht ja auch von dünner luft, das in großer höhe kein sauerstoffgehalt in der luft mehr ist- ist falsch.
die "mischung" ist immer gleich- und das in jeder höhe der atmosphäre. es sind immer 78% stickstoff, 21% sauerstoff und 1 munteres prozent kohlendioxyd (gewissermaßen der geschmaksgeber ).
in großer höhe nimmt lediglich der luftdruck- also der sauerstoffpartialdruck ab (pO2) in ca. 5000 meter höhe wird bereits mit halben druck der sauerstoff in die lungenbläschen gepreßt. soll heißen:
dem luftfederbein ist der sauerstoffgehalt der luft welche man in das federbein pumpt piep egal....lediglich derjenige welcher den kolben der luftpumpe bedienen muß wird nach mehr luft (sauerstoffanteil) japsen,
weil eben der umgebungsdruck der atmosphäre gesunken ist- und er mit mehr muskelkraft für die füllung der lunge sorgen muß.
anders in der tiefe des meeres:
der druck steigt je 10 meter wassertiefe um ein bar. es herrscht also
in einer tiefe von 30 metern:
die dichte von wasser ist 1000 kg/m³
also phydrostat=1000 kg/m³ * 9,81 N/kg * 30m = 294300 Pa = 2,94 bar
dazu noch der druck an der oberfläche von 1 bar macht 3,94bar...+- 4 bar
das ist dem federbein auch egal, da es sich um einen geschlossenen zylinder handelt, diesen könnte ich theoretisch gefahrlos ohne probleme in einer tiefe von (da 10 bar druck max +-) in 100 metern einfach aufschrauben...
(druckausgleich)
hoffe das es verständlich war....
das federbein ist als geschlossene einheit zu sehen- genau wie der reifen wird dieses in großer höhe keine oder kaum probleme bereiten.
entgegen langläufiger meinung nimmt der sauerstoffgehalt der atembaren luft nicht ab- sondern bleibt gleich.
und jetzt schmalze ich mal aus dem off-shore gasmix:
der grund warum viele meinen- und der volksmund spricht ja auch von dünner luft, das in großer höhe kein sauerstoffgehalt in der luft mehr ist- ist falsch.
die "mischung" ist immer gleich- und das in jeder höhe der atmosphäre. es sind immer 78% stickstoff, 21% sauerstoff und 1 munteres prozent kohlendioxyd (gewissermaßen der geschmaksgeber ).
in großer höhe nimmt lediglich der luftdruck- also der sauerstoffpartialdruck ab (pO2) in ca. 5000 meter höhe wird bereits mit halben druck der sauerstoff in die lungenbläschen gepreßt. soll heißen:
dem luftfederbein ist der sauerstoffgehalt der luft welche man in das federbein pumpt piep egal....lediglich derjenige welcher den kolben der luftpumpe bedienen muß wird nach mehr luft (sauerstoffanteil) japsen,
weil eben der umgebungsdruck der atmosphäre gesunken ist- und er mit mehr muskelkraft für die füllung der lunge sorgen muß.
anders in der tiefe des meeres:
der druck steigt je 10 meter wassertiefe um ein bar. es herrscht also
in einer tiefe von 30 metern:
die dichte von wasser ist 1000 kg/m³
also phydrostat=1000 kg/m³ * 9,81 N/kg * 30m = 294300 Pa = 2,94 bar
dazu noch der druck an der oberfläche von 1 bar macht 3,94bar...+- 4 bar
das ist dem federbein auch egal, da es sich um einen geschlossenen zylinder handelt, diesen könnte ich theoretisch gefahrlos ohne probleme in einer tiefe von (da 10 bar druck max +-) in 100 metern einfach aufschrauben...
(druckausgleich)
hoffe das es verständlich war....