Lysebotn

Diskutiere Lysebotn im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo ich bei nächste Woche in Südnorwegen unterwegs und suche noch einen Tip für den Lsyefjord. Und zwar: komm ich nördlich vom Lysebotn über...
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
622
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250RS/LC, R1250GS/HP, F 800 GS, R 1200 RT / LC,
Hallo

ich bei nächste Woche in Südnorwegen unterwegs und suche noch einen Tip für den Lsyefjord.
Und zwar: komm ich nördlich vom Lysebotn über das Fjell nach Tau (mit Enduros).
Gibt es einen Weg über die Viglesdalshytta.
U.U.: hält die Fähre vom Lysebotn bei Songesand?
Herzlichen Dank
Christian
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
162
Ort
Bitburg
Modell
R1200GS Adv, R100RT Classic, R 45
Hallo Christian, 2011 war ich in Lysebotn. Deine Fragte kann ich Dir so nicht beantworten, aber den Preikjestolen solltest Du Dir unbedingt ansehen.
Die ca. 5 Std Wanderung hin und zurück lohnen sich allemal !!
 
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
622
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250RS/LC, R1250GS/HP, F 800 GS, R 1200 RT / LC,
Schon lange hinter mir!
Jetzt geht es mit den Enduro´s in die Fjells
Christian
 
ChrisCook

ChrisCook

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
607
Ort
HH
Modell
gemopst
Moin,
der Fv 633 endet am Hiafossen und von da führt der Weg zu Fuß durch das Viglesdal. Der Fv 661 dagegen geht runter nach Sognesand. Der Anlager wird m.E. nach zweimal am Tag je Richtung angefahren. 10 u. 16 Uhr Richtung Lysebotn, wenn ich mich recht erinnere....Kannst Du telefonisch oder per I-Net vorbuchen.
viel Spaß
Cu
CC
 
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
622
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250RS/LC, R1250GS/HP, F 800 GS, R 1200 RT / LC,
Danke für Antwort:
Lass mich nochmal nachfragen, Du meinst von Lysebotn nach Sognestrand mit dem Schiff, dann die 661 zu 13?
Noch was anderes -- lohnt sich der Haifossen und wie ist der Weg.
Danke
Christian
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.467
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ChrisCook

ChrisCook

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
607
Ort
HH
Modell
gemopst
...ja so meine ich das, wobei Fährzeiten wären zu überprüfen, ich hatte vorgebucht. Die Wege sind bis auf wenige Ausnahmen mitlerweile asphaltiert. Auf Privatstraßen, manchmal Gebührenpflichtig, auch mal Gravel.....Wenn Du da oben wandern willst, macht der Weg Sinn. Ansonsten gibt es da so viele Wege im Fjordland auf denen man nicht umkehren muß.....
cu
CC
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.467
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich denke auf der Fähre sollte immer platz für ein moped sein... aber wenns eng wird gehen einheimische vor! Und dann wird der weg weit bis zum ende des Fjords. ...
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ort
ja
Modell
1200 ADV
Die relativ kleine Schnellfähre sollte man sich nicht entgehen lassen. Auch wenn Autofahrer vorbuchen müssen, so ist doch für Mopeds in der Regel immer noch ein Plätzchen irgendwo am Rand frei. Wir hatten jedenfalls keine Probleme. Die Fahrt mit der Fähre war für mich ein wirklich tolles Erlebnis.









 
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
622
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250RS/LC, R1250GS/HP, F 800 GS, R 1200 RT / LC,
Danke, läuft die auch über Songesand und in welche Richtung von angelaufen?
Christian
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ort
ja
Modell
1200 ADV
Will mich nicht festlegen, aber ich glaube ja. Fährt am Lysebotn los nach Forsand und hält zwischendurch zwei- oder dreimal, auch in Songesand. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Fähre dort vorwärts angelandet, das heißt, da können dann nur Fußgänger an Bord. Fahrzeuge gehen nur achtern drauf.
 
ChrisCook

ChrisCook

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
607
Ort
HH
Modell
gemopst
....weil mir das auch nicht ganz klar war, habe ich telefonisch vorgebucht und alles war gut....
cu
CC
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
147
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Servus

Ich bin letztes Jahr die Strecke von Songesand nach Lysebotn mit der Fähre gefahren. Es fuhren kleine schnelle Fähren (allerdings in die falsche Richtung) und eine große langsame (zufällig in die richtige Richtung). Wenn du an den Anleger kommst ist links ein weißes Haus mit Imbiss usw. Wenn noch niemand an dem Anleger ist musst du reingehen und sagen, dass du auf die Fähre willst. Die hissen eine Flagge als Signal dass jemand mitwill. Ansonsten wird der Anleger nicht von den Fähren angefahren.
Als ich dort war, war das Wetter richtig mies. Starker Wind und Dauerregen. Die große Fähre brauchte 10 min für das Anlegemanöver und ist dabei ein paar mal an den Anlegeplatz geknallt - und alles nur wegen mir ;).

Zu den Wanderungen kann ich dir nichts sagen, Wetter war zu schlecht und bin am nächsten Tag weitergefahren. Der Campingplatz soll ziemlich runtergekommen sein. Ich hab in der "Lysefjorden Turisthytte" übernachtet. War gut aber teuer.

Viel Spaß da oben!!! Ich wünsch dir gutes Wetter!

Roland
 
Thema:

Lysebotn

Lysebotn - Ähnliche Themen

  • Norwegen: Fähre Forsand-Lysebotn

    Norwegen: Fähre Forsand-Lysebotn: Moin! Ich bereite gerade meine Norwegen-Tour vor. Dabei würde ich gerne die Fähre Forsand-Lysebotn nehmen. Ich werde aber nicht so recht schlau...
  • Norwegen: Fähre Forsand-Lysebotn - Ähnliche Themen

  • Norwegen: Fähre Forsand-Lysebotn

    Norwegen: Fähre Forsand-Lysebotn: Moin! Ich bereite gerade meine Norwegen-Tour vor. Dabei würde ich gerne die Fähre Forsand-Lysebotn nehmen. Ich werde aber nicht so recht schlau...
  • Oben