Norwegen: Fähre Forsand-Lysebotn

Diskutiere Norwegen: Fähre Forsand-Lysebotn im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin! Ich bereite gerade meine Norwegen-Tour vor. Dabei würde ich gerne die Fähre Forsand-Lysebotn nehmen. Ich werde aber nicht so recht schlau...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ich bereite gerade meine Norwegen-Tour vor. Dabei würde ich gerne die Fähre Forsand-Lysebotn nehmen. Ich werde aber nicht so recht schlau aus der Fähre. Die Infos im I-Net sind widersprüchlich. Das geht von "Fahne hissen", damit man ab Forsand mitgenommen wird bis hin zu "ohne buchen" geht garnicht.

Dann soll der Campingplatz in Lysebotn lt. einiger Beiträge hier auch nicht mehr so pralle sein.

Gerne wüsste ich auch, welche Fährgesellschaft die Route überhaupt bedient. Wahrscheinlich bin ich zu schusselig, aber ich finde dazu nichts richtiges. Angeblich kann man über div. Seiten die Fahrkarten buchen, aber welche ist die vertrauenswürdigste. Und lieber wäre mir es ohne Buchung. Nach dem Motto: "Eine BMW quetschen die in die Ecke, das geht immer".

Wer kann mir da konkret weiterhelfen?

Viele Dank und viele Grüße von der Nordsee-Küste
Heinz
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Prima und Danke. Den Fahrplan haben wir schon mal.

Jetzt bleibt die Frage, ob man spontan mitfahren kann, also je nach Uhrzeit z. B. in Eventyrskogen zeltet und morgens mit der Fähre fährt oder erst mit der Fähre und dann auf dem Kjerag Lysebotn Camping-Platz (Zustand?) geht?
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Also wir haben letztes Jahr 15 Fähren in Norwegen inkl. Bodo/Moskenes genommen und sind immer spontan mitgekommen. Im Zweifel rechtzeitig anstellen;)
 
1

12erKlaus

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
17
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Adv
Servus, wir sind dieses Jahr mit 2 Mopeds problemlos auf die Erste Fähre gekommen, ohne Vorbuchung.....
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
397
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo, haben damals den Preikestolen erklummen und anschliessend über die 45 und FV 500, 140 km, zum Lysebotn gefahren.
Die Serpentinen runter und rauf sind schon fantastisch.
Fähren haben wir im Land nicht gebucht. Haben uns aber im Vorfeld nach den Zeiten erkundigt. In den Ferien werden einige Fahrten gestrichen.
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Wir sind letztes Jahr im Juni mit dem Campingbus die Küste hoch bis auf die Lofoten gefahren. Auf der ganzen Tour sind wir ganz nach Lust und Laune ohne jegliche Vorausplanung unterwegs gewesen. Die Fähren haben wir ohne Vorausbuchung immer direkt vor Ort genommen. So wie ich das von den Norwegern verstanden habe, nehmen die nur einen gewissen Prozentsatz (ca. 40% meine ich) Vorausbuchungen an, den Rest vergeben sie vor Ort. Macht ja auch Sinn, damit sie im täglichen Verkehr überhaupt klarkommen.
Gruß, Martin
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich hier nie "Danke" für die Infos gesagt habe. Daher jetzt: Danke! :D

Eigene Erfahrungswerte kann ich auch nicht einbringen, da es 2020 nichts wurde. Aber jetzt habe ich schon mal die Fähre Hirtshals - Kristiansand für den 17.06.2021 gebucht. Bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Moin!

Ich bereite gerade meine Norwegen-Tour vor. Dabei würde ich gerne die Fähre Forsand-Lysebotn nehmen. Ich werde aber nicht so recht schlau aus der Fähre. Die Infos im I-Net sind widersprüchlich. Das geht von "Fahne hissen", damit man ab Forsand mitgenommen wird bis hin zu "ohne buchen" geht garnicht.

Dann soll der Campingplatz in Lysebotn lt. einiger Beiträge hier auch nicht mehr so pralle sein.

Gerne wüsste ich auch, welche Fährgesellschaft die Route überhaupt bedient. Wahrscheinlich bin ich zu schusselig, aber ich finde dazu nichts richtiges. Angeblich kann man über div. Seiten die Fahrkarten buchen, aber welche ist die vertrauenswürdigste. Und lieber wäre mir es ohne Buchung. Nach dem Motto: "Eine BMW quetschen die in die Ecke, das geht immer".

Wer kann mir da konkret weiterhelfen?

Viele Dank und viele Grüße von der Nordsee-Küste
Heinz
Salü Heinz

Du solltest vielleicht noch dazu schreiben wann du (ihr) vor habt zu fahren, wenn es nicht während der Schulferien ist, dann dürfte es sicher kein Problem sein mit dem spontan mitreisen.
Wir waren bei unserer Nordkaptour 4 Wochen im Juni unterwegs und haben nur Color Line von Kiel nach Oslo zum voraus gebucht, alles andere immer spontan, genau so die Campingplätze.

Josef
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin Josef,

Du solltest vielleicht noch dazu schreiben wann du (ihr) vor habt zu fahren (...)
Wir, Kumpel und ich, haben das bis zum 01.11.2020 begrenzte Angebot der Colorline für alle Fahrten mit Abreisedatum 2020 oder 2021 angenommen, kostenlos stornieren oder umbuchen zu können.

Gebucht ist daher erst einmal ab Hirtshals nach Kristiansand am 17.06.2021. Sollte das wg. Covid19 zu früh sein, würden wir ggf. in den August umbuchen oder noch mal um ein Jahr verschieben.

Aber wie ich gerade im I-Netz gesehen habe, kommen wir damit genau in die Schulferien in Norwegen rein... :unsure:

Aber dann sollte die Fähre "Forsand-Lysebotn" wohl fahren, denn dann ist Saison. Irgendwie kommen wir schon mit.

Viele Grüße

PS: Und wenn alle nördlichen Stricke reißen, dann fahren wir eben in die (See)Alpen, damit macht man auch nichts falsch.
 
G

Gast47953

Gast
Man kann auch schön über Schweden zum Nordkap hochfahren.

Fähre von Fredrrikshavn/Göteborg -- Fehmarn/Rodby und dann hoch..

Und heimwärts über Norge zurück

Aber ob man überhaupt nach N darf :nixweiss:

Wir planen garnicht erst und lassen uns überraschen. Die Womo-Fahrer rollen einen eh platt. Es wird immer schlimmer, genau wie die GS Fahrer :stumm:
 
Thema:

Norwegen: Fähre Forsand-Lysebotn

Norwegen: Fähre Forsand-Lysebotn - Ähnliche Themen

  • Fähre Norwegen

    Fähre Norwegen: Auf nach Norwegen! Ich möchte nächstes Jahr im Juli nach Norwegen. Buche ich die Fähre von Hirthals nach Kristiansand hin- und zurück im Vorfeld...
  • Fähren in Norwegen

    Fähren in Norwegen: Hallo an alle Komme leider nicht weiter was das bezahlen der Fähren in Norwegen angeht. Beim ADAC konnten sie mir auch nicht weiter helfen. Habe...
  • Fähre Colorline Norwegen - Storno 2020/2021

    Fähre Colorline Norwegen - Storno 2020/2021: Hallo Ihr Lieben, die Colorline bietet bei Buchungen vor dem 01.11.2020 ein kostenloses Storno oder Umbuchung an, für alle Fahrten mit...
  • EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN

    EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN: Hallo Zusammen Vorab, ich bin ein Schussel... ABER es sol keinem ergehen wie mir. 28.7. Ich fahre auf die Superspeed 2 (Larvik nach Hirtshals)...
  • Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011

    Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011: Ich möchte zwischen Ende Juni und Anfang September 2011 zu den Lofoten/Vesteralen (Norwegen) fahren. Rhein-Main-Gebiet >> Fährhafen >> zügig...
  • Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011 - Ähnliche Themen

  • Fähre Norwegen

    Fähre Norwegen: Auf nach Norwegen! Ich möchte nächstes Jahr im Juli nach Norwegen. Buche ich die Fähre von Hirthals nach Kristiansand hin- und zurück im Vorfeld...
  • Fähren in Norwegen

    Fähren in Norwegen: Hallo an alle Komme leider nicht weiter was das bezahlen der Fähren in Norwegen angeht. Beim ADAC konnten sie mir auch nicht weiter helfen. Habe...
  • Fähre Colorline Norwegen - Storno 2020/2021

    Fähre Colorline Norwegen - Storno 2020/2021: Hallo Ihr Lieben, die Colorline bietet bei Buchungen vor dem 01.11.2020 ein kostenloses Storno oder Umbuchung an, für alle Fahrten mit...
  • EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN

    EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN: Hallo Zusammen Vorab, ich bin ein Schussel... ABER es sol keinem ergehen wie mir. 28.7. Ich fahre auf die Superspeed 2 (Larvik nach Hirtshals)...
  • Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011

    Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011: Ich möchte zwischen Ende Juni und Anfang September 2011 zu den Lofoten/Vesteralen (Norwegen) fahren. Rhein-Main-Gebiet >> Fährhafen >> zügig...
  • Oben