Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Spekulatius stehen ja schon wieder länger im Regal... Ich denke aufgrund der reellen Nutzungs- und Anforderungsprofile an die GS...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Meine Wunschspekulation:
Spekulatius stehen ja schon wieder länger im Regal...

Reifendimensionen: 21/18 Zoll
2 Tankvarianten - Standard wie normale GS und optionaler austauschbarer Dakar 30-35 Liter Tank
Sitzhöhe normal: 890/910 mm - niedrig 870/890 - hoch 910/930 mm
Fahrwerk: manuelles Öhlins Fahrwerk oder wahlweise elektronisches Öhlins Fahrwerk
Auch wenn das Öhlins Fahrwerk jetzt ein Wunsch over the top ist, was denkt Ihr wie schätzt ihr grundsätzlich die Chance für eine solche "Dakar" ein? Also mehr Enduro-orientiert in 21/18 Ausführung um das als Kernmerkmal zu setzen.
Ich denke aufgrund der reellen Nutzungs- und Anforderungsprofile an die GS:
Reifendimension definitiv 17/17
Mindestens 240PS um auch den anstehenden Neuentwicklungen von Ducati&Co voraus zu sein.
2 Tankvarianten: Mit und ohne Edelstahl-Fräsapplikationen, auf Wunsch vom Designer stilecht vorbeschmutzt.
Sitzhöhe: Dem zunehmenden Alter der GS Fahrerschaft geschuldete 650mm
Fahrwerk: Öhlins TTX finetuned und über die App auch aus dem heimischen Wohnzimmer einstellbar.
Zusätzlich natürlich eine 100% Connectivity in die Apple Watch, "Günstig Tanken" und Health App sowie offline Verfügbarkeit des neuesten ADAC Heftes und der Apothekenrundschau im Abo.
:krank:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Den Wunsch nach einem 21" großen Vorderrad dürfte eher die neue Urban G/S erfüllen. Die "Motorrad" hat darüber ja schon ausgiebig berichtet.

CU
Jonni
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
So lange sich die GS verkauft, wie geschnittenes Brot, wären die Verantwortlichen doch mit dem Quast gepudert, würden sie das grundsätzliche Konzept so verändern.
Somit dürfte das nicht mehr, als der fiktive Wunsch eines Einzelnen (oder auch mehrerer Einzelner) bleiben... 😉
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Und wieder einmal...
So wie es damals die HP2 Enduro gab, die kaum jemand kaufte. So sehr wünscht sie sich heute wieder jeder. Und wenn es sie wieder gäbe, würde die Mehrheit trotzdem die vollausgestatte GS vorziehen, weil man da an der Eisdiele einfach mehr Ausstattung aufzählen kann.
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo zusammen,

da ich den Triumph Tiger 1200 Thread nicht länger für die Ideen missbrauchen will, ein eigener Thread.

Nachdem Triumph offenbar den Weg von KTM geht und die nächste Groß-Enduro in zwei Varianten bringt, einmal in 21/18 und einmal in 19/17 stellt sich mir die Frage ob es Chancen gibt für so ein Gerät von BMW? Könnte mir schon vorstellen das wenn mehr Maschinen der Konkurrenz optional auch in 21/18 angeboten werden das BMW da nicht nachstehen will.

Meine Wunschspekulation:

Reifendimensionen: 21/18 Zoll
2 Tankvarianten - Standard wie normale GS und optionaler austauschbarer Dakar 30-35 Liter Tank
Sitzhöhe normal: 890/910 mm - niedrig 870/890 - hoch 910/930 mm
Fahrwerk: manuelles Öhlins Fahrwerk oder wahlweise elektronisches Öhlins Fahrwerk

Auch wenn das Öhlins Fahrwerk jetzt ein Wunsch over the top ist, was denkt Ihr wie schätzt ihr grundsätzlich die Chance für eine solche "Dakar" ein? Also mehr Enduro-orientiert in 21/18 Ausführung um das als Kernmerkmal zu setzen.

Gruß Guido
:cold: an eine > 270 Kg Maschine eine 21" Vorderrad -> für was, für eine Fernreise etwa, wenn die umfällt, da gibt es aus Mattighofen schon viel leichtere Alternativen.
Viel Praxistauglicher wäre es, wenn BMW Gewichtsmässig wieder in die Regionen der ersten 12-er Gs aus 2004 käme.

Josef
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Sowas!?
Anhang anzeigen 441991
Sieht doch „echt toll“ aus - und findet auch Kundschaft?!

Das Ding haben vermutlich nur Menschen kaufen/ordern/umbauen lassen, die auch sonst für exquisiten Geschmack bekannt sind.
In Zentraleuropa vermutlich nur (Gängsda-)Räpper.
Wo verflixt noch mal ist der Brech-Smiley?

Edit
Btt: >=89cm Sitzhöhe find ich persönlich schon a bisserl happig. Da komm ich dann ja gar nicht hoch (runter hat sich damit gleich erledigt).
Aber sowas wirds aus Berlin sowieso nicht geben.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Was ich bei all diesen Wunsch-Threads immer nicht verstehe...

Wieso warten alle darauf, dass BMW so etwas in Serie bringt?
Für alle, die sich ein solches Motorrad nicht selbst aufbauen können (weil das Knowhow oder die technischen Möglichkeiten fehlen - Zeit fehlt nie, wir gebrauchen diese immer nur als Ausrede oder haben schlicht andere Prioritäten) gibt es viele gute Umbauer, die nach entsprechenden Wünschen aufbauen können.
Wieso also nicht einfach die 25-30k€ in die Hand nehmen und einen Termin bei einem Umbauer zur Durchsprache der Vision vereinbaren? Der baut einen genau das Traumbike, das man will. Und für die neue BMW R 1234 GS ABCAdventure würde man ohnehin das gleiche hinlegen.

Worauf warten? BMW wird das vermeintliche Wunschbike nicht in Serie bringen. Die bauen schließlich andere schöne Sachen.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Grundsätzlich belebt Konkurrenz das Geschäft. KTM, Triumph, Yamaha, Honda haben mit einigen Modellen Marker gesetzt.
Wenn Triumph einen realen Business Plan aufstellt mit 3 unterschiedlichen 800 bzw. jetzt 900er Modellen….. sollte bmw das auch können.
Mir gefallen die 850er Modell überhaupt nicht, weil zu fett, bei den R9T Modellen ist die Sitzposition und das Fahrwerk Käse und die 1250er Modelle sind schon too much. Ich sehe einen Markt für mehrere knackige luftgekühlten 1200er Boxer in einigen Varianten.
Wenn BMW das nicht schafft….. wer dann?
Wenn von BMW nichts, kommt gehen einige zu Tenere 700, den 890er KTM oder zu Triumph. Honda mit der AT nicht zu vergessen.
Grüße
Norbert
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wenn von BMW nichts, kommt gehen einige zu Tenere 700, den 890er KTM oder zu Triumph. Honda mit der AT nicht zu vergessen.
Bei den bis dato guten Verkaufszahlen wird BMW keine großen Experimente wagen. Eher werden die bestehenden Modelle behutsam weiterentwickelt. Funktioniert ja.
Und die paar die abwandern, pfff. Die kommen schon wieder.

Gruß Gerhard
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.444
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Also um das klar zu stellen.

Ich meinte ja keinen generellen Switch auf 21/18, sondern eben eine stärker Enduromäßig ausgelegte zusätzliche Variante. Bei KTM und dann auch Triumph sind das ja keine grundsätzlich verschiedenen Motorräder.

Die R KTM hat eben einfach größere Räder und andere Federelemente als die S. Das ist ja überschaubarer Aufwand und eben eine zusätzliche Option. Damit verlässt man ja nicht das Erfolgsrezept, die 19/17 würde ja weiterhin so gebaut, genau wie die normale Adventure mit 19/17, sondern man bietet eben eine weitere Variante an.

Und wie gesagt ab Werk eine zusätzliche „Dakar“ Version mit größeren Rädern und anderen Federn wäre ja jetzt nicht der Mörderaufwand. Daher würde ich in sowas überhaupt kein Experiment sehen. Es ist einfach noch mehr Auswahl wie bisher bei überschaubarem Aufwand.

Deshalb würde ja niemand abwandern von BMW weil die ein zusätzliches Modell anbieten würden. Das ist doch absurd. Eher könnte der ein- oder andere KTM 1290 SAR Besitzer dann zu BMW rüber schielen.

Und bzgl. der Vergleich zur Mega Serie, das war ja nun wieder was ganz anderes und eine teure Nebenlinie. Die von mir spekulierte Dakar wäre einfach eine anders gefederte und mit größeren Rädern und anderem Dekor versehene „normale“ GS.

Gruß Guido
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Oben