Hauptbremszylinder hinten undicht K25 ABS-I

Diskutiere Hauptbremszylinder hinten undicht K25 ABS-I im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mein Hauptbremszylinder der Hinterradbremse ist leider inkontinent geworden. Es ist eine GS K25 aus August 2004 mit Integrals...
k.oli

k.oli

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS Bj.04
Hallo zusammen,

mein Hauptbremszylinder der Hinterradbremse ist leider inkontinent geworden. Es ist eine GS K25 aus August 2004 mit Integrals ABS-I, also mit dem BKV.
Ich habe den Zylinder gereinigt, hat aber nichts gebracht.
Ich hatte gehofft einen Dichtungs-/reparatursatz für den Zylinder zu finden, konnte aber nichts entdecken.

Dann hatte ich mich auf die Suche nach einem neuen Zylinder gemacht und lt. einer Ersatzteildatenbank im Netz würde bei mir folgende Ersatzteilnummer passen : 34317693841
Allerdings wird dieser Zylinder laut Auskunft eines Mitarbeiters eines großen Onlineshops nicht mehr hergestellt.

Es gibt wohl noch die Ersatzteilnummer 34317699574, hier habe ich allerdings widersprüchliche Angaben gefunden dass diese nur für Fahrzeuge ohne ABS oder für Fahrzeuge mit ABS II passt, also dann wohl nicht für Fahrzeuge mit ABS-I?

Hatte jemand aus dem Forum ein ähnliches Problem und hat zuuufällig eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Oliver

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich habe letztes Jahr für meine 11er aus '98 Rep-Sätze v/h bei leebmann24 bestellt und bekommen. Dann sollte das für ein jüngeres Mopped doch ebenso vorrätig sein...

k.oli

k.oli

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS Bj.04
Hallo abdiepost,

bei leebmann24 habe ich bereits gesucht, aber nichts dergleichen für den hinteren Bremszylinder gefunden :(

abdiepost

abdiepost

Modell
...die Du doch mal eben hier hättest posten können, so als Akt der Nächstenliebe...;)
Ironie aus.

k.oli

k.oli

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS Bj.04
Hi

Dann ist es vermutlich ein I-ABS G1. Das ABS-I wurde nie bei Boxern verbaut

4V0 Bremszylinder Dimension

Die Nummer bei der Internetsuche eingegeben und es kamen auf Anhieb 3 lieferfähige Anbieter
gerd
Hallo Gerd,

es ist das System von FTE welches "fiept", also mit dem Bremskraftverstärker. Und wenn ich nur per Handpumpe bremse bremst das Hinterrad mit, also das Integralsystem. Wenn du sagst dieses System heisst I-ABS G1 und nicht ABS-I wird das wohl stimmen.
Hier sind Bilder des Zylinders :

Anhänge

gerd_

gerd_

Hi
Optisch sehen die Dinger alle gleich aus. Interessant ist der Innendurchmesser (siehe Link)
gerd

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich meine, die "14" bezeichnet den Zylinderdurchmesser. Aber das kannst Du ja auch kurz selbst messen.
Dann nach einem bauartgleichen, gebrauchten umsehn, wenn Du keinen neuen findest.

k.oli

k.oli

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS Bj.04
Ich hatte den Zylinder ja nach der Reinigung wieder montiert, aber er kann nicht mehr dichthalten........ist ja auch schon älter, da passiert sowas wohl mal ;)
Es gibt die Zylinder wohl mit 14 und 14,29 mm Innendurchmesser, ich muss mal schauen wann ich zum Ausmessen komme.
Ob diese 0,29mm entscheidend sind? ich vermute nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren....
VG
Oliver

abdiepost

abdiepost

Modell
0,3 mm entscheiden über dicht und undicht.

k.oli

k.oli

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS Bj.04
0,3 mm entscheiden über dicht und undicht.
Da gebe ich dir Recht :D
So meinte ich das aber nicht, ich wollte damit sagen dass es das Bremsverhalten hier (aufgrund BKV und der Tatsache dass es nur um den Steuerkreis geht) nicht großartig beeinflusst ob der neue Zylinder samt passendem Kolben nun 14 oder 14,29mm Innendurchmesser hat.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das denke ich auch.
Die 4% Abweichung wird kein Mensch merken.
Wenn die äußeren Maße passen, sollte das kein Prob sein.

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Sehe ich genauso. Wobei ich mich ohnehin frage wie ein Konstrukteur auf 14,29 (oder 15,87) kommt UND weshalb "sowas" produziert wird. Kann es sein, dass das Ami-Werte sind? Die "basteln" doch mit 9/16" (würde passen) oder so.
gerd

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Lassen sich für diese krummen Maße abgenutzte, aufbereitete 14,5 mm Reib- oder Honahlen weiterverwenden?
Stichw. "Nachhaltigkeit"
...ich frage für den Freund...😎

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hi
Sehe ich genauso. Wobei ich mich ohnehin frage wie ein Konstrukteur auf 14,29 (oder 15,87) kommt UND weshalb "sowas" produziert wird. Kann es sein, dass das Ami-Werte sind? Die "basteln" doch mit 9/16" (würde passen) oder so.
gerd
Und 15.87mm wären 5/8", also sehr wahrscheinlich Zollmaße.

Uli

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Bei CMSNL.COM gibts die Teile sowohl komplett als auch einzeln, original oder aus dem Zubehör zu entsprechend geringerem Preis.
Ich bestelle viel bei denen, sind zuverlässig und schnell. Auf vergleichbares Preisniveau NL zu DE sollte man aber schon achten.
Tills.de habe ich jetzt nicht nachgeschaut, der bietet ja auch Bremsteile an.

Thema:

Hauptbremszylinder hinten undicht K25 ABS-I

Hauptbremszylinder hinten undicht K25 ABS-I - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS Adventure LC Hauptbremszylinder hinten f BMW 1200 GS A

Hauptbremszylinder hinten f BMW 1200 GS A: Biete hier einen neuen, unverbauten Hauptbremszylinden hinten, orginal verpackt an. Rechnung vorhanden; TNr: 34318522398, VB 165€ zzgl. Versand
  • Hauptbremszylinder Vorderradbremse defekt (G650GS Sertão)

Hauptbremszylinder Vorderradbremse defekt (G650GS Sertão): Hallo Gemeinde, Im Rahmen einer größeren Inspektion vor der nächsten Offroadtour, wollte ich den Hauptbremszylinder des Vorderrads überholen...
  • Hauptbremszylinder hinten

Hauptbremszylinder hinten: Hallo die Runde! Mein Hauptbremszylinder LC 13 hinten "eckt" etwas, teilweise muss ich - nach längerem (~ 1 Woche) Stillstand richtig kräftig auf...
  • Durchmesser Hauptbremszylinder hinten??

Durchmesser Hauptbremszylinder hinten??: Hallo, kann mir einer sagen, wie groß der Kolben-Durchmesser eines hinteren, originalen Hauptbremszylinders einer 1150GS Bj.01 ist? Will meinen an...
  • Fußrastentieferlegung -> Bremspedal -> Haupbremszylinder hinten

Fußrastentieferlegung -> Bremspedal -> Haupbremszylinder hinten: Hallo in die Runde, an meiner neuen Q ist die Fußrastentieferlegung von Wunderlich verbaut. Zur anpassung der Position des Bremspedals liefert...
  • Fußrastentieferlegung -> Bremspedal -> Haupbremszylinder hinten - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS Adventure LC Hauptbremszylinder hinten f BMW 1200 GS A

Hauptbremszylinder hinten f BMW 1200 GS A: Biete hier einen neuen, unverbauten Hauptbremszylinden hinten, orginal verpackt an. Rechnung vorhanden; TNr: 34318522398, VB 165€ zzgl. Versand
  • Hauptbremszylinder Vorderradbremse defekt (G650GS Sertão)

Hauptbremszylinder Vorderradbremse defekt (G650GS Sertão): Hallo Gemeinde, Im Rahmen einer größeren Inspektion vor der nächsten Offroadtour, wollte ich den Hauptbremszylinder des Vorderrads überholen...
  • Hauptbremszylinder hinten

Hauptbremszylinder hinten: Hallo die Runde! Mein Hauptbremszylinder LC 13 hinten "eckt" etwas, teilweise muss ich - nach längerem (~ 1 Woche) Stillstand richtig kräftig auf...
  • Durchmesser Hauptbremszylinder hinten??

Durchmesser Hauptbremszylinder hinten??: Hallo, kann mir einer sagen, wie groß der Kolben-Durchmesser eines hinteren, originalen Hauptbremszylinders einer 1150GS Bj.01 ist? Will meinen an...
  • Fußrastentieferlegung -> Bremspedal -> Haupbremszylinder hinten

Fußrastentieferlegung -> Bremspedal -> Haupbremszylinder hinten: Hallo in die Runde, an meiner neuen Q ist die Fußrastentieferlegung von Wunderlich verbaut. Zur anpassung der Position des Bremspedals liefert...
  • Oben