M Endurance Kette

Diskutiere M Endurance Kette im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für alle Interessenten habe ich heute folgende Info von BMW zur Verfügbarkeit der Kette für die F 850 GS bekommen: „ wir werden in Kürze genauere...
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Für alle Interessenten habe ich heute folgende Info von BMW zur Verfügbarkeit der Kette für die F 850 GS bekommen:

wir werden in Kürze genauere (Liefer-)Termine veröffentlichen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Produktion dieser Ketten für weitere Modelle.

Wenn Sie nicht warten wollen, können Sie gern ihren Händler fragen, ob er ihnen eine bereits lieferbare S 1000 R oder RR Kette für Ihr Fahrzeug passend macht. Die Kettenteilung ist nämlich die gleiche, nur die Länge muss durch den Händler mit Spezialwerkzeug angepasst werden.“
Grüße
Pjotr
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco_UnterweGS

Marco_UnterweGS

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
404
Ort
Neumarkt i.d Oberpfalz
Modell
R 1250 GS Adventure
Interessant.. Danke für die Info.

Wenn mein Kettensatz (aktuell 25.000km) fällig ist, wird sie hoffentlich lieferbar sein.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also eigentlich sollte ab Januar auch die HPE-Kette direkt von Hersteller Regina lieferbar sein.
Die ist wahrscheinlich auch günstiger als bei BMW am Tresen.
Auf deren Website kann ich zwar nichts finden, aber man könnte dort ja mal anrufen.
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Gibt es eine Aussage/Erkenntniss, wie sich die neuen Ketten verhalten wenn sie doch (unnötigerweise) mit Kettenspray oder Kettenöl behandelt werden ?

gruß KARL
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Gibt es eine Aussage/Erkenntniss, wie sich die neuen Ketten verhalten wenn sie doch (unnötigerweise) mit Kettenspray oder Kettenöl behandelt werden ?

gruß KARL
Wo steht das ?

Diese Kette ist Wartungsfrei und wird erst wieder bei der nächsten Insp. vom :)durchgescheckt.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
grundsätzlich bin ich an der wartungsfreien kette auch interessiert, und war auch nett mal in dem anderen forum was drüber zu lesen.

so ganz wartungsfrei wie ursprünglich angepriesen scheint sie ja doch nicht zu sein, und ne wartungsfreie kette die ca 20.000 km halten soll, ich glaub das macht ne normale kette auch ungewartet mit.

aber es sollen ja auch 20.000 km auf ner RR sein, die hat bestimmt nen ganz anderen verschleiss als unsere maschinen. na ich hoffe mal meine kette hällt noch diese saison durch, und nächstes jahr werden wir ein bisl schlauer sein.
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Mich interessiert an der Kette primär, daß ich den Aufwand und die Sauerei des Ölens nicht habe. Wenn sie dann noch etwas länger hält, um so besser. Aber was hält schon ewig....... ? 🤔
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Man bricht sich ja keinen dabei ab, wenn man die Kette trotz beworbener Wartungsfreiheit ab und zu mal mit HKS Kettenöl pflegt.
Da saut auch nichts rum.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
das bischen kettenschmierung macht mir auch nichts aus, das mach ich schon die letzten 10 jahre unzureichend.
die längung ist es worauf ich wenig lust habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
NisRanders

NisRanders

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
24
Ort
Odenwald
Modell
F750GS
Das sind doch mal gute Neuigkeiten! Ich bin leider sehr Ketten-Pflege-faul und auch im Winter hat meine leider Rost angesetzt.

Aber wie ich das jetzt gelesen habe bedeutet es, dass man eine Endurance-Kette der RR für eine F750GS nehmen kann? Höre ich zum ersten Mal.
 
D

DrRo

Dabei seit
25.02.2020
Beiträge
40
Ich finde es super, dass das Thema wartungsfreie Kette im Forum erörtert wird. Als Vorteile preist Bmw ja kein Ölen und keine Längen an, ohne dass man einen schweren Kardan braucht. Wenn das alles klappt, wäre ich begeistert und würde am Ende der Lebenszeit meines normalen Satzes wechseln. Schönes Wochenende Frank
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Das sind doch mal gute Neuigkeiten! Ich bin leider sehr Ketten-Pflege-faul und auch im Winter hat meine leider Rost angesetzt.

Aber wie ich das jetzt gelesen habe bedeutet es, dass man eine Endurance-Kette der RR für eine F750GS nehmen kann? Höre ich zum ersten Mal.
...du musst sie halt kürzen lassen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hier mal der Auszug zu einer angeblich "wartungsfreien" HPE Regina-Kette (z. B. bei Louis zu kaufen), da kann man nur lachen, auf der Packung steht "The first maintenance free chain":

1619758760084.png


Das disqualifiziert doch den Hersteller, mit "maintenance free" hat das reichlich wenig zu tun. Die Kette an der MT-07 meiner Frau wird ca. alle 1000 km kurz eingesprüht bzw. wenn sie mir zu trocken erscheint. Gereinigt haben wir diese noch nie, bei längerer Regenfahrt ist der Dreck dann wie das Kettenspray weg. Und natürlich wird vor einer längeren Winterpause geschaut, ob die Kette "feucht" genug ist.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, da kann man bei der normalen Kette bleiben.

Ich vermute, dass BMW etwas Ähnliches schreibt, um Beschwerden wegen zu geringer Haltbarkeit der Kette gar nicht erst aufkommen zu lassen. Da kann man nämlich in Frage stellen, dass der Kunde sich an so etwas akribisch gehalten hat.

Gruß
Klaus
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Was hast du erwartet? Das man die Kette jetzt nach dem Waschen, Regenfahrten oder vor der Einlagerung mit einem Öllappen abreibt, damit die Glieder nicht Korrodieren finde ich jetzt nicht schlimm. Auch die Kettenspannung alle 3000Km statt alle 500-1000Km zu kontrollieren ist doch ein fortschritt.
Wartungsfrei bedeutet halt nie wirklich Wartungsfrei, sondern weniger, siehe Batterien oder Getriebeöle.
Ich mag trotzdem keine Ketten, deswegen Kardan.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Hier mal der Auszug zu einer angeblich "wartungsfreien" HPE Regina-Kette (z. B. bei Louis zu kaufen), da kann man nur lachen, auf der Packung steht "The first maintenance free chain":

Anhang anzeigen 411436
das ist auch ungefähr das, was ich auch bis jetzt schon mache.
und ich komme prima bisher zurecht.

ok, ein bisl öfter sprüh ich sie schon ein, aber reinigen und spannen??

naja zur frühjahrsinspektion lass ich das die werkstatt machen, dann wird vieleicht noch zwei mal im jahr nachgespannt, das wars auch schon.

gereingt werden meine maschinen so grob 2mal in der saison, dabei schrubb ich mal mit der schaumbürste über die kette, das wars, mehr reinigung und wartung gibts bei mir nicht.

da brauch ich dann wirklich keine extrateure "wartungsfreie kette"
des ist mal wieder reines marketing.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Was hast du erwartet? Das man die Kette jetzt nach dem Waschen, Regenfahrten oder vor der Einlagerung mit einem Öllappen abreibt, damit die Glieder nicht Korrodieren finde ich jetzt nicht schlimm. Auch die Kettenspannung alle 3000Km statt alle 500-1000Km zu kontrollieren ist doch ein fortschritt.
Wartungsfrei bedeutet halt nie wirklich Wartungsfrei, sondern weniger, siehe Batterien oder Getriebeöle.
Ich mag trotzdem keine Ketten, deswegen Kardan.
Meine Erwartung ist, dass die Hersteller im Wesentlichen bei der "Wahrheit" bleiben. Ein Lenkkopflager ist bis zu einem Defekt mit einer Lebensdauerschmierung versehen und damit wartungsfrei. Wenn jemand auf die Packung "Maintenance free" schreibt, man dann aber dieselben Aktionen machen muss wie bei einer normalen Kette, dann habe ich mit der Aussage ein Problem. Ob die Kette "nur" alle 3000 km nachgespannt werden muss und damit vielleicht nur halb so oft wie eine normale Kette, ist für mich kein Unterschied, das kommt auch bei unterschiedlichen Fahrweisen unter Umständen vor. Ich würde diese Kette nicht kaufen, weil meine GS Kardan hat. Aber auch für die MT meiner Frau würde ich das damit nicht mehr in Erwägung ziehen. Aber offenbar glauben einige Fahrer/Fahrerinnen, dass es mit dieser Kette eben keine Wartung gibt, daher habe ich das gepostet.

Würde da drauf stehen "very low maintenance", könnte ich das mittragen, aber "maintenance free" beinhaltet "free", das ist damit eine eindeutig falsche Aussage. Das ist so als wenn ich ein Medikament auf den Markt bringe, auf dem "nebenwirkungsfrei" steht und im Kleingedruckten steht dann, dass Kopfschmerzen und Übelkeit selten vorkommen.

Gruß
Klaus
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Das kann ja deine Meinung sein, die Lebenserfahrung sagt leider was anderes, Rumpelstilzchen sagt er kann aus Stroh, Gold machen, glaubt man das?
Lifetime heißt meist auch nur bis zum Nachfolgemodell.
Wenn man sich penibel an die Kettenvorschriften der Hersteller halten würde, wäre die kette schon eine erhebliche Erleichterung.
Man kann eben heutzutage nicht alles glauben was auf der Verpackung steht.
Ja ich verstehe was du meinst, kann dir auch zustimmen. :smile:
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Damit brauche ich mich mit dieser "sensationellen Neuerung" definitiv nicht weiter beschäftigen!!!

Geschmiert wird alle 800 bis 1.000 km oder nach Bedarf = alle Nase lang bei 10.000 km pro Saison. Aufwand: 3 Min. höchstens :giggle:

Gereinigt habe ich die Kette gestern. Es war das 2. Mal in den 2 Jahren, die ich sie jetzt habe und einfach fällig. Aufwand: bei der Frequenz akzeptabel.

Wozu soll ich soviel mehr Geld ausgeben, wenn es für mich keinen wirklichen Vorteil gibt???

Alternative wäre ein Kardan, hat Männe an seiner R1200R, gibt's für meine Kleine aber nun mal nicht...

DLZG
Heike
PS es juckt so sehr, mit Gisela mal wieder auf große Tour zu gehen... wenn diese vermaledeite Pandemie nicht wäre....
 
M

Matze286

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
10
Hallöchen,

gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten zu der Kette für die 750er?

Grundsätzlich klar: Wartungsfrei drauf zu schreiben ist natürlich nicht die feine Art - da gehe ich mit!

Dennoch finde ich auch, dass es auch mit weniger Wartungsaufwand durchaus interessant ist.
 
Thema:

M Endurance Kette

M Endurance Kette - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Erledigt Touratech Endurance Click Softgepäcktaschen

    Touratech Endurance Click Softgepäcktaschen: Biete gebrauchte Touratech Endurance Click Softgepäcktaschen an. Gebrauchter Zustand, siehe Bilder, neu nicht mehr zu bekommen. Wasserdicht...
  • Biete Bekleidung Belstaff Endurance Schwarz Gr. 45

    Belstaff Endurance Schwarz Gr. 45: So, ich hatte es über Weihnachten vergessen, dass ich die Stiefel verkaufen wollte, die ursprüngliche Anzeige hier ging unter im wilden Geklicke...
  • M-Endurance Kette

    M-Endurance Kette: Hallo, ich bin neu hier. Ich wollte fragen ob bei euch auch schon jemande gemerkt hat, dass M-Endurance Kette bei Neubestellungen aus der...
  • Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben?

    Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben?: Wer hat bereits umgerüstet? Ist das für die F 750 / 850 GS möglich? Falls ja, wieviel kostet der Spaß? Lt. BMW wäre damit zusätzliches Ketten...
  • Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben? - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Erledigt Touratech Endurance Click Softgepäcktaschen

    Touratech Endurance Click Softgepäcktaschen: Biete gebrauchte Touratech Endurance Click Softgepäcktaschen an. Gebrauchter Zustand, siehe Bilder, neu nicht mehr zu bekommen. Wasserdicht...
  • Biete Bekleidung Belstaff Endurance Schwarz Gr. 45

    Belstaff Endurance Schwarz Gr. 45: So, ich hatte es über Weihnachten vergessen, dass ich die Stiefel verkaufen wollte, die ursprüngliche Anzeige hier ging unter im wilden Geklicke...
  • M-Endurance Kette

    M-Endurance Kette: Hallo, ich bin neu hier. Ich wollte fragen ob bei euch auch schon jemande gemerkt hat, dass M-Endurance Kette bei Neubestellungen aus der...
  • Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben?

    Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben?: Wer hat bereits umgerüstet? Ist das für die F 750 / 850 GS möglich? Falls ja, wieviel kostet der Spaß? Lt. BMW wäre damit zusätzliches Ketten...
  • Oben