BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

Diskutiere BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original"..... im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

aus gegebenem Anlaß:

Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so bestellt) montiert ist?

An unserer BMW F 850 GS Trophy muß die BMW M Endurancw Kette wegen starker Rostbildung und "abblätternder" gelber Beschichtung an den Kettenlaschen
jetzt getauscht werde..
Laufleistung: 450 km
Ist ein Neufahrzeug, das Fahrzeug wurde vorgeführt und der "Schaden" wird vom Händler bei der 1000er Inspektion gewechselt (Garantie).

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das ab Werk so eine mangelhafte Kette montiert wurde und deshalb meine Frage:

Woran erkennt man eine original BMW M Endurance Kette rein optisch?
Soweit ich weiß, wurde diese Kette vom Kettenhersteller Regina und BMW gemeinsam entwickelt und so weit ertüchtigt, das Sie auf den Markt gebracht wurde.

Auf diversen Kettenlaschen steht eingelasert oder eingestantzt Regina.
Made in Italy

Gefahren wurden die 450 km nur bei trockenem Wetter auf trockener Straße....

Bilder sind angehängt.

Und nein, das dunkle ist kein Fett.
Da haben wir noch gar nichts gemacht....bei 450 km Laufleistung.
Das ist der Zustand so wie ab Werk ausgeliefert

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Huh....ich würde schon aus Korrosionsschutzgründen bisserl Kettenfett draufmachen. Ohne sieht das nach der ersten Regenfahrt ultrabescheiden aus.

Endurance heißt doch geringere Pflege und nicht gar keine Pflege, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Huh....ich würde schon aus Korrosionsschutzgründen bisserl Kettenfett draufmachen. Ohne sieht das nach der ersten Regenfahrt ultrabescheiden aus.

Endurance heißt doch geringere Pflege und nicht gar keine Pflege, oder?
Es ist so nicht i. O., sonst würden wir keine neue Kette bekommen.
Die Maschine hat gerade mal 450 km auf dem Tacho, das darf einfach nicht sein.
Das an den Kettenlaschen außen die Beschichtung "abblättert", hat rein gar nix mit Pflege zu tun.
Das ist aus meiner Sicht eine mangelhafte Beschichtung.
Natürlich, ohne Pflege geht gar nix.
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Soweit ich weiß kann man die nur an der gold-gelben Beschichtung, sowie der eingelaserten Schriftzüge erkennen.
Und Recht geben muss ich Orlando da schon. Selbst meine normale Kette sieht nach 450 km Regenfahrten ohne Pflege nicht annähernd so schlimm aus.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Da lag wohl ein Fehler in der Fertigung vor, Problem erkannt, wird behoben.
Aber vielleicht verspricht die teure Kette doch mehr als sie halten kann 😉.
Meine „goldene“ DID sieht auch nach 6.000 km wie neu aus (Bild ist vom putzen vorm einwintern, wurde dann noch geölt). Anhang anzeigen 659919
Ja so muß die Kette aussehen. Was mir noch auffällt, die Quailtät der Nieten inkl. Verarbeitung....sehr gut. Die Nieten auf unserer Kette, überhaupt kein Vergleich....die sind ja fast schon "eckig". Was mag da wohl schief gelaufen sein......
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ja so muß die Kette aussehen. Was mir noch auffällt, die Quailtät der Nieten inkl. Verarbeitung....sehr gut. Die Nieten auf unserer Kette, überhaupt kein Vergleich....die sind ja fast schon "eckig". Was mag da wohl schief gelaufen sein......
Die Form der Nieten würde mich nicht stören, das liegt am Werkzeug und das kann ja unterschiedlich aussehen. Öffnen werden die sich nicht.
Die Laschen sind aber echt bescheiden.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich denke da hast Du keine BMW M Endurance Kette ab Werk bekommen,
soviel ich von einer Freundin weiß kostete die M Endurence (bei einer S1000R) ein kleines Vermögen....

Hast Du den Bestellnachweiß, dann wundert nicht das Du sofort eine neue Kette bekommst.

Gold beschichtete Ketten gibt es schon länger BWM hat mit Regina einen Zulieferer der hier auch das OEM Produkt herstellt,
Die Verschleißteile der Kette sind in einem hohen Maß im Inneren wesentlich besser als beim Standard,
so wie ich BMW Motorrad kenne werden die hier keinen "fremden Hersteller" eingeprägt akzeptieren.

Halte uns auf dem Laufenden klingt spannend.....

1709558368235.png

https://img1.motorradonline.de/BMW-M-Endurance-Kette-wartungsfrei-169Inline-4fa0bcb0-1717868.jpg
Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich denke da hast Du keine BMW M Endurance Kette ab Werk bekommen,
soviel ich von einer Freundin weiß kostete die M Endurence (bei einer S1000R) ein kleines Vermögen....

Hast Du den Bestellnachweiß, dann wundert nicht das Du sofort eine neue Kette bekommst.

Gold beschichtete Ketten gibt es schon länger BWM hat mit Regina einen Zulieferer der hier auch das OEM Produkt herstellt,
Die Verschleißteile der Kette sind in einem hohen Maß im Inneren wesentlich besser als beim Standard,
so wie ich BMW Motorrad kenne werden die hier keinen "fremden Hersteller" eingeprägt akzeptieren.

Halte uns auf dem Laufenden klingt spannend.....

Anhang anzeigen 660400
https://img1.motorradonline.de/BMW-M-Endurance-Kette-wartungsfrei-169Inline-4fa0bcb0-1717868.jpg
Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte

LG Tom
In den Verkaufsunterlagen ist natürlich die BMW M Endurancekette gelistet.
Auf den Kettenlaschen außen (nicht jede) ist auch der Schriftzug "Regina" eingelasert und/oder geprägt.
Weiterhin ist auch der Hinweis "Made in Italy" auf der einen oder anderen Kettenlasche eingeprägt.

So, was soll ich jetzt davon halten bzw. wie soll das bewertet werden?

Wenn das jetzt keine org. BMW M Endurancekette ist, dann ist das was...........?

Deshalb auch meine Frage, wie erkenne ich das "Original"!

Am kommenden Montag (11.03.2024) ist die Einfahrkontrolle mit dem vereinbarten Kettenwechsel.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
609
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Oh ha, aber das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit BMW Autos und Motorrädern. Im Notfall nutzt man auch Betrug um vom Kunden Geld zu kassieren.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Oh ha, aber das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit BMW Autos und Motorrädern. Im Notfall nutzt man auch Betrug um vom Kunden Geld zu kassieren.
Uuuppss......das wäre aber gar nicht gut.
Nun, ich müßte es beweisen können, kann ich aber nicht weil ich nicht weiß wie.
 
C

Crossy

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
34
Ort
LA
Modell
F850GS (6/2021)
Hallo,
also ich kann mir nicht vorstellen das da wer betrügen will oder glaubt jemand ernsthaft das in der Produktion 2 verschiedene Kisten stehen einmal mit "Billignachbau" und einmal "Original".
Ich vermute eher das die Kette durch einen außergewöhnlichen Umwelteinfluß so ausschaut.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
609
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@Orlando123 Steht auf deine Kette auch vereinzelt HPE auf den Kettengliedern? Soviel ich weiß, steht das HPE auf allen „High Performance Endurance“-Ketten von Regina. Also wäre es im Umkehrschluss so, wenn es nicht drauf steht, hast du nur eine Kette mit goldenen Gliedern.

Da bei den HPE-Ketten nur die Rollen extra beschichtet sein sollen, korrodiert das andere Material (z.B. die Laschen) genauso so wie bei anderen Ketten. Also irgendeine Schmierung muss schon sein um Korrosion zu vermeiden. Ich habe auch HKS-Öl genutzt, bin aber wieder auf normale Spray-Schmierung, die die ganze Kette einsaut, umgestiegen um keine Korrosion mehr an den Außenseiten der Kette zu haben.

HINWEIS: Das ist nur angelesenes Wissen da ich noch keine HPE-Kette im Einsatz hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Lass Dir von der Werkstatt die alte Kette mitgeben und frag nach was BMW Motorrad hier intern Dokumentiert hat.

Es ist eine Frechheit finde ich und sollte aufgeklärt werden.

LG Tom
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

hier noch ein paar Bilder.
Was ist da zu sehen:
Einmal steht da (so lese ich das) WIII
Dann einmal REGINA Chain
@JoE_Seeve Das Wort HPE finde ich auf keiner Lasche.

Also, der Verdacht kommt schon auf dass das keine BMW M Endurance Kette ist.
Aber, reichen da diese Bilder aus?
 

Anhänge

Vegg

Vegg

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
28
Modell
F900GS
Dreh das W/// doch mal um.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Dreh das W/// doch mal um.
Richtig, das ist das M-Logo.

Da ist wohl bei der Lieferung was schief gelaufen, der Händler reagiert und Du bekommst ne neue.
Ist zwar alles ärgerlich, aber absolut rechtens. Auch bei einer ziemlich durchstrukturierten Fertigung kann mal was schiefgehen, nach den Bildern hier zu deuten bei Regina direkt.

Was hier manche in Richtung Betrug absondern ist schon abenteuerlich und die sollten aufpassen, dass sie sich nicht selbst strafbar machen.
 
Thema:

BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original"..... - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • 4 Tasten BMW Mount Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Oben