Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben?

Diskutiere Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer hat bereits umgerüstet? Ist das für die F 750 / 850 GS möglich? Falls ja, wieviel kostet der Spaß? Lt. BMW wäre damit zusätzliches Ketten...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Wer hat bereits umgerüstet? Ist das für die F 750 / 850 GS möglich? Falls ja, wieviel kostet der Spaß? Lt. BMW wäre damit zusätzliches Ketten schmieren überflüssig und die Intervalle zum Nachspannen deutlich verlängert oder gar überflüssig. Wer braucht da noch den schweren, teuren und großen Kardanantrieb? 😉

Edit: Es scheint eine Kette zu geben. Ich werde bei der nächsten Inspektion mal meinen BMW Händler damit beauftragen.

Regina Chain | Roller and conveyor chains

Regina High Performance Endurance: Wartungsfreie Kette für alle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast60701

Gast
Wer hat bereits umgerüstet? Ist das für die F 750 / 850 GS möglich? Falls ja, wieviel kostet der Spaß? Lt. BMW wäre damit zusätzliches Ketten schmieren überflüssig und die Intervalle zum Nachspannen deutlich verlängert oder gar überflüssig. Wer braucht da noch den schweren, teuren und großen Kardanantrieb? 😉

Edit: Es scheint eine Kette zu geben. Ich werde bei der nächsten Inspektion mal meinen BMW Händler damit beauftragen.

Regina Chain | Roller and conveyor chains

Regina High Performance Endurance: Wartungsfreie Kette für alle
Hallo Frank,

ich hatte mich auch schon mal mit der Kette beschäftigt. Soweit ich die "Wartungsfreie Kette" Verstanden habe ist diese am Ende leider doch nicht Wartungsfrei sondern lediglich die Intervalle der Pflege sind länger. Am Ende ist das also meiner Meinung nach ein schönes Werbeversprechen welches dann aber nicht gehalten wird.
Wenn du die Kette montieren lassen solltest......ich bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Gruß
Chris
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Bei Louis kostet die Kette 239 Euro. Das ist natürlich ‘ne Ansage. Da muss man mal in sich gehen und klären, ob der Komfortgewinn diese Kosten tatsächlich rechnet.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
ich träufel einfach öl per spritze drüber beim tankstop
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Scottoiler & Co. sind für mich keine Alternative. Dafür habe ich einen Hauptständer und eine kleine Dose Spray für unterwegs. Die Regina werde ich mir dann mit neuen Ritzel draufmachen lassen, wenn die alte verschlissen ist.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich finde die Regina (Kette) auch interessant. Wenn die nicht geschmiert werden muss, wie ist das dann mit Rost?
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Bei Louis kostet die Kette 239 Euro. Das ist natürlich ‘ne Ansage. Da muss man mal in sich gehen und klären, ob der Komfortgewinn diese Kosten tatsächlich rechnet.
Hallo Frank,
ein mechanisches Bauteil mit dem Attribut "wartungsfrei" finde ich zunächst zweifelhaft; im Fall der Kette kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die hin und wieder mal etwas Fett oder ein paar Tropfen Öl braucht oder sonst irgendeine Aufmerksamkeit braucht, wie z. B. Werkstatt-Vlies.

Und wenn ich mir die HPE Kette einbauen lassen würde, dann fliegen die Ritzel auch gleich mit raus, weil neue Kette und gebrauchte Ritzel "vertragen" sich nicht so gut mit einander...

Kosten für das HPE Kit 361,- (bei Hornig derzeit nicht auf Lager) vs. Leebm.nn Standard ca. 190,-€, also knapp doppelt so teuer.

Ich hab 'nen Öler verbaut, der nicht saut, aber das war ja Deine Frage nicht :-) von daher bleibt in meinem Fall original Kette, Kettenrad und Ritzel drin... ich hab hier auch schon gelesen, dass die (Standard-?)Kette jedes Jahr ausgetauscht wird und nur einmal Fett draufkommt und sonst keine Aufmerksamkeit...

Aber vielleicht baut sich jemand die HPE ein und kann mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
So, ich hab jetzt ein Angebot meines BMW Händlers erhalten. Nach Sichtung des Preises (Kette zzgl. Lohn, Kleinteile und Tausch der beiden Kettenräder) werde ich diese Option auf den spätestmöglichen Termin legen und erstmal weiterhin kräftig schmieren und putzen … 😂😉
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
So, ich hab jetzt ein Angebot meines BMW Händlers erhalten. Nach Sichtung des Preises (Kette zzgl. Lohn, Kleinteile und Tausch der beiden Kettenräder) werde ich diese Option auf den spätestmöglichen Termin legen und erstmal weiterhin kräftig schmieren und putzen … 😂😉
Darf ich fragen, was er abrufen würde?
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
'ne stolze Summe für 50min Zeitaufwand.

Wobei das ist die BMW Endurance Kette aber nicht das HPE-Kit?

Heisst im Umkehrschluss, dass der Satz bei BMW 477,-€ kostet und im Vergleich hierzu 361,-€ für Regina, oder wie muss ich das jetzt verstehen?
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.811
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
'ne stolze Summe für 50min Zeitaufwand.

Wobei das ist die BMW Endurance Kette aber nicht das HPE-Kit?

Heisst im Umkehrschluss, dass der Satz bei BMW 477,-€ kostet und im Vergleich hierzu 361,-€ für Regina, oder wie muss ich das jetzt verstehen?
erstmal zumVerständinis:
Regina High Performance Endurance: Wartungsfreie Kette für alle
Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte

und neu ist die Diskussion hier im Forum auch nicht:
Kette schmieren ist Geschichte
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Gisela bekommt im März eine neue DID-Kette, ganz einfach, ganz normal.

Die wartungsfreie fiel nach entsprechender Recherche sofort raus: Sie muss genauso geschmiert werden, vielleicht etwas seltener, aber auch nach einer Regenfahrt usw.

Dafür ist sie einfach zu teuer. Das Did-Kettenkit kostet um die 160 Euro, wird selbst eingebaut - nach 3 Jahren und 28.000 km mit der Erstausrüstung. Da brauche ich keine Regina....

Viele Grüße
Heike
 
G

GSManni

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
125
Hallo Freunde(innen) des gepflegeten Motorradsports,
ich habe mir an der ersten 850ziger GS, Bj.2018 den automatischen Kettenöler von BMW einbauen lassen.
Soweit, so gut.
Das goldene Hinterrad und die Hose sahen manchmal doch sehr verschmiert aus.
Ich habe mir jetzt das 2021ziger Modell zugelegt. hat noch nichts auf dem Tacho,
Ich habe mir bei Louis die Regina Kette bestellt uns will es damit versuchen.
Natürlich sollte diese Kette nach einer Regenfahrt auch mal zusätzlich geschmiert werden,
aber sie soll auch langlebiger sein.
Ich will die Kette , bevor ich sie einbaue vom Fachmann mit dem Kettenschloss verbinden lassen.
Ich muss dann den Deckel vor dem Ritzel abschrauben. Hat das schon mal jemand von euch so gemacht.
Muss beim Abbauen des Deckels irgend etwas beachtet werden?

Für gute Vorschläge bin ich immer dankbar.

Wünsche allen eine schöne und unfallfreie Saison 2022.
 
Ausdemallgäu

Ausdemallgäu

Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
25
Ort
Allgäu
Modell
1200 GS/ 06
Guten Morgen,ich persönlich kann mir wenig vorstellen was genau an einer „wartungsarmen„ Kette viel anders sein soll aber das stellt nur meine Meinung dar. Ich fahre mittlerweile Kardanwelle und hatte nie ein Problem damit auf Reise ne Kette zu schmieren. Einerseits kann es nicht schaden beim Ketten wechseln die Schwinge auszubauen und die ganze Mechanik zu schmieren. Wenn an einem neuen Motorrad die neue Kette gewechselt werden soll dann würde ich die neue auftrennen und die neue Neue einfädeln und am Motorrad verschließen. Wobei ICH ne neue Kette nicht ausbauen würde, aber nur meine Meinung……
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Der Vorteil einer offenen Kette ist weg, wenn man diese vor dem Einbau mit einem Kettenschloss verbindet. Dann kann man gleich eine geschlossene Kette kaufen. Die offenen werden dann genommen, wenn man den Ausbau von Federbein und/oder Schwinge vermeiden möchte.

Zur "wartungsfreien" oder "wartungsarmen" Kette muss jeder seine eigene Erfahrung machen. Wenn eine Dichtung an einem Kettenglied versagt, ist diese Kette eher schneller kaputt als eine billigere Kette, weil man sich auf die längeren Schmierintervalle verlässt. Die Kette an der MT-07 meiner Frau hat mehr als 40 Tkm gehalten. Eine kleine Dose mit Kettenspray ist halt in jedem Urlaub dabei, das war noch nie ein Problem.

Wenn sich das Öl aus dem Kettenöler zu sehr auf der Hose und dem Hinterrad verteilt, dann tippe ich auf falsche Ölmenge, vielleicht auch falsche Viskosität oder zu hohe Geschwindigkeit bei oder kurz nach dem Ölen.. Ich kenne den BMW-Kettenöler nicht. Bei den manuellen Cobrra-Systemen kann man das offenbar gut einstellen (Erfahrung aus dem MT-Forum). Wenn der BMW-Öler automatisch schmiert, ist er bestimmt auf Ölen nach Regenfahrten eingestellt, was im Regelfall dann zu viel sein dürfte. Wenn man die Ölung manuell auslösen kann, dann würde ich die Menge reduzieren und einen Tick öfter ölen. Wann die Kette Schmierung haben muss, kann man auch mit einem Fingerwischen prüfen, falls man das optisch nicht zu erkennen glaubt. Als letzte Möglichkeit verbleibt die Verlegung des Schlauchs so, dass das Öl auf der Innenseite der Kette ankommt.

Gruß
Klaus
 
G

GSManni

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
125
Der Kettenöler von BMW arbeitet mit Unterdruck und wird mit einem Schlauch an der Einspritzanlage angeschlossen.
Den Kettenöler kann mittels eines Rädchens so verstellt werden, dass je nach Drehrichtung mehr oder weniger Öl an das hintere Kettenrad kommt.
D.h., bei Regen etwas mehr aufdrehen als bei Trockenheit.
Das Gleiche auch bei Kälte bzw. wenn es wärmer ist.
Laut Bedienungsanleitung soll etwa pro Minute ein Tröpfchen am Kettenrad ankommen.

Ich überlege, die neue Kette vor dem Einbau vom Fachmann mit dem Kettenschloss verbinden zu lassen.
So wie das bei der F 850 GS ausschaut, muss "nur" der Deckel auf der linken Seite abgebaut werden.
Dann ist das vordere Ritzel und auch die Kette frei.
Die Schwinge muss meines Erachtens nicht ausgebaut werden.
Werde mich da noch mal schlau machen.

Allen ein schön und unfallfreies Jahr 2022
 
Thema:

Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben?

Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben? - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen

    Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen: Hallo miteinander, bei meiner 99iger R 850 GS lässt sich das Drehrad am hinteren Federbein nicht mehr bewegen, egal in welche Richtung. Es ist...
  • OWL lässt Grüßen

    OWL lässt Grüßen: Hallo miteinander, nachdem ich bereits so manche Antworten auf Fragen, für meine jeweilige Situation fand, ist es nun an der Zeit, mich hier...
  • OWL lässt Grüßen - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen

    Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen: Hallo miteinander, bei meiner 99iger R 850 GS lässt sich das Drehrad am hinteren Federbein nicht mehr bewegen, egal in welche Richtung. Es ist...
  • OWL lässt Grüßen

    OWL lässt Grüßen: Hallo miteinander, nachdem ich bereits so manche Antworten auf Fragen, für meine jeweilige Situation fand, ist es nun an der Zeit, mich hier...
  • Oben