Mac und Garmin Express findet das Navi nicht

Diskutiere Mac und Garmin Express findet das Navi nicht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ich bin im Besitz mehrer Navis. Garmin Zumo XT (Karte und Software auf neuestem Stand) und BMW Navi6. Leider habe ich immer Probleme mit...
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
171
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo
ich bin im Besitz mehrer Navis.
Garmin Zumo XT (Karte und Software auf neuestem Stand) und BMW Navi6.
Leider habe ich immer Probleme mit meinem iMac (OS Monterey 12.4) wenn ich ein Navi anschließe.
Mal erkennt er es, meistens nicht....ich installiere Express meistens neu, mache Neustart am MAC...Tagelang klappt das nicht, dann irgendwann mal doch.
Keine Ahnung warum.
Eigentlich wollte ich Nordamerika Karten auf das Zum XT übertragen, habe dazu einen Freischaltcode, welcher nur einmal funktioniert.
Leider komme ich da über das XT nicht ran / rein....Erkennung des XT über Garmin Express klappt nun auch nicht mehr. Das Navi wollte ich eigentlich in den Urlaub nach Nordamerika mitnehmen.
Eine 256 GB SD Karte habe ich im XT drin und formatiert mit FAT...
PS: ich arbeite nicht mit Base Camp

Weiss einer Rat, wie ich die Karten auf das XT bringe bzw. Problem Garmin Express mit Mac?

Gruß Joe
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hast du beim Zumo XT den Massenspeichermodus aktiviert? Nur dann erkennt mein Intel MacBook den Navigator. Mein M1 Pro MacBook will aber auch nicht mit dem Navi kommunizieren.

P.S. Nach dem Anstecken des Gerätes muss ich einige Minuten warten, bis der Mac das Navi erkennt. Manchmal geht es aber auch in wenigen Sekunden. Habe da noch kein Schema erkennen können.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
598
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Liegt oft am Kabel bzw. Adapter, dass das Navi nicht erkannt wird. Bei mir hat ein Adapter von Anker das Problem behoben.
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
171
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Liegt oft am Kabel bzw. Adapter, dass das Navi nicht erkannt wird. Bei mir hat ein Adapter von Anker das Problem behoben.
Hallo
Danke
ich verwende das OriginalKabel… hatte aber auch schon getauscht… keine Besserung
Vorgestern hatte ich ja mal mit dem Originalkabel Kontakt mit Garmin Express… aber seither nicht mehr…
Gruß Joe
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
171
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hast du beim Zumo XT den Massenspeichermodus aktiviert? Nur dann erkennt mein Intel MacBook den Navigator. Mein M1 Pro MacBook will aber auch nicht mit dem Navi kommunizieren.

P.S. Nach dem Anstecken des Gerätes muss ich einige Minuten warten, bis der Mac das Navi erkennt. Manchmal geht es aber auch in wenigen Sekunden. Habe da noch kein Schema erkennen können.
Hallo
beim XT ist das anders: hier muss man im Untermenü bei „Show System“ einen Haken setzten.
Wartenzeit : über ne halbe Stunde…. Entweder es geht fix ( paar Sekunden) oder wie geschrieben, meistens gar nicht.

Danke
Gruss Joe
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Ich habe zwar ein TomTom Rider am Mac, aber vielleicht hilft Dir die Android file Transfer app, sofern das Garmin ebenfalls mit Android läuft. Und immer das originale Kabel verwenden. Wusste ich bis dato auch nicht.

Android File Transfer
 
Guenny56

Guenny56

Dabei seit
18.03.2020
Beiträge
42
Ort
Österreich, Wels
Modell
R1200GS ADV LC
Ich bin am verzweifeln, hab das selbe Problem. Heute das I-Book zurückbekommen mit Mac OS Monterey Version 12.4. und den Navigator 6 2. Generation zum hinzufügen bei Garmin Express. Ich sitze nun seit heute vormittag vor den beiden Geräten hab alles was Garmin betrifft deinstalliert und wieder neu installiert, doch der Navigator 6/2.Gen. wird von Garmin Express nicht erkannt und in Base Camp auch nicht.
Da ja nicht jeder IT-studiert hat und die ganzen Beschreibungen so versteht, weiß ich nicht mehr weiter, BMW Österreich habe ich auch kontaktiert, die sagen natürlich das ist am Laptop zu klären.
Ich soll am Montag eine Tour als Guide führen ins Erzgebirge, ich sehe schwarz für meine Gruppe.

Vielleicht hat noch einer den zündenden Gedanken

LG
Günny56
 
Guenny56

Guenny56

Dabei seit
18.03.2020
Beiträge
42
Ort
Österreich, Wels
Modell
R1200GS ADV LC
Hallo, ich habe über Systemeinstellungen - Sicherheit und Datenschutz - Dateien&Ordner - und da bei den Garmin APPs bei entfernbare Volumen ein Häckchen setzen.
Darauf wurde mein Navi 6 bei Garmin Express und Base Camp erkannt.

Das ganze betrifft ein Mac Book mit Mac OS Monterey Vers.12.4.

Vielleicht funktioniert es bei euch auch

LG
Guenny56
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
171
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo, ich habe über Systemeinstellungen - Sicherheit und Datenschutz - Dateien&Ordner - und da bei den Garmin APPs bei entfernbare Volumen ein Häckchen setzen.
Darauf wurde mein Navi 6 bei Garmin Express und Base Camp erkannt.

Das ganze betrifft ein Mac Book mit Mac OS Monterey Vers.12.4.

Vielleicht funktioniert es bei euch auch

LG
Guenny56
Hallo Guenny
bei meinem IMAC verhält es sich nicht ganz so wie bei dir.
Die Erfolgschance bei mir ist nun größer, wenn ich das Navi vorab mit USB OriginalKabel verbinde, dann Garmin Express neu installiere.
Gruss Joe
 
Guenny56

Guenny56

Dabei seit
18.03.2020
Beiträge
42
Ort
Österreich, Wels
Modell
R1200GS ADV LC
Servus Joe, ich sags dir gestern hab ich das ganze Technikzeug schon so verflucht. Ich frag mich nur warum ich mir überhaupt 2019 den Schei... mit dem Navi angefangen habe, bin nur mit selbsterstellten Unterlagen (seit 50 Jahren)Touren bis 4000 km gefahren ohne Probleme. Aber nein man muß ja mit der Zeit gehen.
Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim weitersuchen und hoffe du findest eine bessere Lösung als jedesmal neu zu installieren.

Und immer schön oben bleiben

Guenny
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
578
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hat aber wohl weniger mit dem Garmin Navi zu tun, als mit den Sicherheitseinstellungen von Apple!?
 
Thema:

Mac und Garmin Express findet das Navi nicht

Mac und Garmin Express findet das Navi nicht - Ähnliche Themen

  • Garmin Express erkennt Nav VI nicht, Mac Ja

    Garmin Express erkennt Nav VI nicht, Mac Ja: Hallo zusammen, mein Mac erkennt den angeschlossenen Nav VI (Laufwerksymbole GARMIN und Speicherkarte werden angezeigt), Garmin Express erkennt...
  • Mac: Basecamp aus Appstore oder direkter Download von Garmin?

    Mac: Basecamp aus Appstore oder direkter Download von Garmin?: Mein direkt von Garmin geladenes Basecamp zickt rum. Die Karte NTU 2019.3 erscheint doppelt, lässt sich auch prima auswählen, aber nicht...
  • Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows

    Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows: Hallo zusammen. Es war mal wieder soweit: das Update auf 2018.30 für meinen BMW Navigator V stand an. Meine Frau verdreht schon immer die Augen...
  • Garmin Update mit Garmin Express (Mac) schlägt fehl

    Garmin Update mit Garmin Express (Mac) schlägt fehl: Servus, ..kennt jemand vielleicht das: Danke im Voraus für Feedback! LG Ewald
  • Garmin ML 350 Verbindung zum Mac/Basecamp Routen übertragen funktioniert nicht immer

    Garmin ML 350 Verbindung zum Mac/Basecamp Routen übertragen funktioniert nicht immer: Hallo Zusammen, ich besitze seit etwa einem Jahr einen ML 350. Vorher hatte ich einen Zumo 550. Mit dem war ich sehr zufrieden. Leider ist er an...
  • Garmin ML 350 Verbindung zum Mac/Basecamp Routen übertragen funktioniert nicht immer - Ähnliche Themen

  • Garmin Express erkennt Nav VI nicht, Mac Ja

    Garmin Express erkennt Nav VI nicht, Mac Ja: Hallo zusammen, mein Mac erkennt den angeschlossenen Nav VI (Laufwerksymbole GARMIN und Speicherkarte werden angezeigt), Garmin Express erkennt...
  • Mac: Basecamp aus Appstore oder direkter Download von Garmin?

    Mac: Basecamp aus Appstore oder direkter Download von Garmin?: Mein direkt von Garmin geladenes Basecamp zickt rum. Die Karte NTU 2019.3 erscheint doppelt, lässt sich auch prima auswählen, aber nicht...
  • Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows

    Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows: Hallo zusammen. Es war mal wieder soweit: das Update auf 2018.30 für meinen BMW Navigator V stand an. Meine Frau verdreht schon immer die Augen...
  • Garmin Update mit Garmin Express (Mac) schlägt fehl

    Garmin Update mit Garmin Express (Mac) schlägt fehl: Servus, ..kennt jemand vielleicht das: Danke im Voraus für Feedback! LG Ewald
  • Garmin ML 350 Verbindung zum Mac/Basecamp Routen übertragen funktioniert nicht immer

    Garmin ML 350 Verbindung zum Mac/Basecamp Routen übertragen funktioniert nicht immer: Hallo Zusammen, ich besitze seit etwa einem Jahr einen ML 350. Vorher hatte ich einen Zumo 550. Mit dem war ich sehr zufrieden. Leider ist er an...
  • Oben