Mäusekino Display Pflege?

Diskutiere Mäusekino Display Pflege? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö, weder die Oberfläche ist gleich noch ist das dahinter gleich oder auch nur ähnlich.
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nur weil es jetzt ein Display statt Zeigerinstrumenten ist, das da jetzt unter der Abdeckscheibe steckt? Bei Zeigerinstrumenten war das früher kein Thema. Dabei ist die Oberfläche ja identisch.
Nö, weder die Oberfläche ist gleich noch ist das dahinter gleich oder auch nur ähnlich.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
...noch ist das dahinter gleich oder auch nur ähnlich.
Das habe ich je auch nicht geschrieben. Es ist so, dass da zunächst eine Abdeckscheibe aus Kunststoff ist. Früher waren dahinter Zeigerinstrument und keiner hat sich Gedanken über eine Schutzfolie gemacht. Jetzt ist dahinter ein TFT und es muss dringend eine Schutzfolie drauf.

Bei einem Handy, das man zusammen mit Münzen und Schlüsseln in die Hosentasche steckt, verstehe ich das ja. Aber bei der Tachoeinheit? Dan müsste auf die Frontscheibe auch eine Folie. Denn dahinter befindet sich noch etwas viel wertvolleres: Der Fahrer!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...O.K. mach mal folgendes - kleb' mal auf ein klassisches Rundinstrument eine matte Folie und dann die gleiche Folie auf ein TFT - schau Dir die Auswirkungen an - dann können wir nochmal reden.


PS: ...bemüh' mal die Internet Suche wieviele zerkratzte Windschilder und Helmvisiere an Mopeds polieren wollen und die kosten nur einen Bruchteil des TFT.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Jau das denk ich mir auch. Kratzer auf nem Zeigertacho sind egal weil die Auflösung der dahinter angezeigten Informationen sehr gering ist. Ob der Zeiger einen mm weiter links oder rechts steht ist egal. Wenn aber das TFT zerkratzt ist kannst du im schlimmsten Fall Menüpunkte nicht mehr lesen oder sowas.
Und die Matte Folie entspiegelt, was auch wieder bei einem TFT weitaus wichtiger ist als bei einem klassischen Tacho. Wenn beim TFT ungünstig die Sonne drauf steht kann ich im schlimmsten Fall die Geschwindigkeit nicht mehr lesen. Veim klassischen Tacho ist das aufgrund der Größe des Zeigers normalerweise nicht der Fall

Insofern doch, so eine Folie ergibt schon Sinn.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Macht ihr halt Folie drauf. Ich nicht. Ich weiß nicht, was passieren soll, dass mir das Display zerkratzt. Vandalismus mal außen vor. Und ich erwarte von BMW, dass das Display der normalen Benutzung stand hält.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
...na dann fahr mal abseits vom Asphalt wo es staubt und sandet...
... und dann? Solange ich dann nicht trocken mit einem Lappen drüberputze, passiert nichts!

Ist ja aber auch gut jetzt. Ich benutze keine Folie, aber jeder kann das halten wie er will. Bin raus.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Ich habe die von BROTECT (2 Stk für 6,99 €) und selbst bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten kann ich alles einwandfrei erkennen. Warum da 2 Folien drin sind? Keine Ahnung.
Hi, welche Sorte Matt oder Glanz hast du darauf gemacht? danke, Gruß Bernie
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi, welche Sorte Matt oder Glanz hast du darauf gemacht? danke, Gruß Bernie
Matt.
BROTECT 2X Entspiegelungs-Schutzfolie kompatibel mit BMW R 1200 GS 2017-2018 Connectivity TFT 6.5" Matt, Anti-Reflex, Anti-Fingerprint
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
Der Vorteil: Machst du die Folie wieder ab, hast du danach ein TFT ganz ohne Mikrokratzer etc - wie neu.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Danke werde ich bald testen
 
Thema:

Mäusekino Display Pflege?

Mäusekino Display Pflege? - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Kratzer im TFT Display

    Kratzer im TFT Display: Hallo zusammen, Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT...
  • Neue F 750 GS mit Mäusekino allem Schnik Schnak mit Mäusekino

    Neue F 750 GS mit Mäusekino allem Schnik Schnak mit Mäusekino: Hallo! Fahre seit letzer Woche eine neue F750 GS habe zu dem Mäusekino noch viele Fragen. Soll den den Freundlichen aufsuchen aber die haben ad in...
  • Batterie anschließen, Mäusekino kriegt ohne Zündung Strom?

    Batterie anschließen, Mäusekino kriegt ohne Zündung Strom?: Hallo, ich hatte gerade das Vergnügen die Batterie aus- und wieder einzubauen. Beim Wiedereinbau stellte ich folgendes Phänomen fest: Zündung...
  • Mäusekino an meiner Q

    Mäusekino an meiner Q: Hallo ich hab da mal was gebastelt da mir mein altes FID nicht gefällt habe ich mir kurzerhand selber eins nach meinen bedürfnissen erstellt...
  • Mäusekino an meiner Q - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Kratzer im TFT Display

    Kratzer im TFT Display: Hallo zusammen, Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT...
  • Neue F 750 GS mit Mäusekino allem Schnik Schnak mit Mäusekino

    Neue F 750 GS mit Mäusekino allem Schnik Schnak mit Mäusekino: Hallo! Fahre seit letzer Woche eine neue F750 GS habe zu dem Mäusekino noch viele Fragen. Soll den den Freundlichen aufsuchen aber die haben ad in...
  • Batterie anschließen, Mäusekino kriegt ohne Zündung Strom?

    Batterie anschließen, Mäusekino kriegt ohne Zündung Strom?: Hallo, ich hatte gerade das Vergnügen die Batterie aus- und wieder einzubauen. Beim Wiedereinbau stellte ich folgendes Phänomen fest: Zündung...
  • Mäusekino an meiner Q

    Mäusekino an meiner Q: Hallo ich hab da mal was gebastelt da mir mein altes FID nicht gefällt habe ich mir kurzerhand selber eins nach meinen bedürfnissen erstellt...
  • Oben