Magna kauft Getrag

Diskutiere Magna kauft Getrag im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der kanadisch-österreichische Kfz-Zulieferer Magna übernimmt den deutschen Getriebebauer Getrag. Magna kauft deutschen Getriebehersteller |...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der kanadisch-österreichische Kfz-Zulieferer Magna übernimmt den deutschen Getriebebauer Getrag.

Magna kauft deutschen Getriebehersteller | Wirtschaft

Getrag hat jahrzehntelang die Getriebe für BMW Boxer gebaut. Vor gefühlt zwei Jahren haben sie bekannt gegeben, sich aus dem Bau von Motorradgetrieben zurückzuziehen. Vielleicht überlegen sie sich das ja noch mal - wobei ich nicht weiß, ob das eine gute oder eine schlechte Nachricht wäre;-)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Da der luftgekühlte Boxer in Form der Nine T fröhliche Urstände feiert und auch schon die Scrambler-Variante des alten Boxers in den Startlöchern steht, dürfte die Produktion von Motorradgetrieben bei Magna wohl weiterlaufen.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da der luftgekühlte Boxer in Form der Nine T fröhliche Urstände feiert und auch schon die Scrambler-Variante des alten Boxers in den Startlöchern steht, dürfte die Produktion von Motorradgetrieben bei Magna wohl weiterlaufen.

CU
Jonni
Naja, solche Kleinserien laufen wohl unter sonstiges und reißen keinen Zulieferer vom Hocker.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Gehört die Nine T nicht mit zu den bestverkauften BMWs?

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gehört die Nine T nicht mit zu den bestverkauften BMWs?

CU
Jonni
Dann sind dann wie viele im Vergleich zu den Absatzzahlen von selbst mittelprächtig laufenden PKW? Das BMW-Getriebe ist fertig entwickelt, die Entwicklung hat sich längst bezahlt gemacht und der ganze Kram steht ja ohnehin dort noch herum, aber für solche paar Penunzen reißt sich kein großer Zulieferer ein Bein aus.
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Magna ist uebrigens eine kanadische Firma die von einem Oesterreicher gegruendet wurde.
Eine weiteres deutsche Firma die aufgekauft wurde.Ob das Auswirkungen auf die Arbeitsplaetze hat?
Ansonsten haette ich nichts dagegen wenn die ein Getriebe ohne akustische Schaltkontrolle fuer die LC Boxer bauen denn die Japaner koennen dies ja offentsichtlich nicht...;-)))
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da darf man nicht vergessen, dass der Auftrag an die Japaner vergeben wurde, weil die Getriebe von Getrag nicht so prall waren. Alle können Getriebe bauen, außer.......

man darf auch nicht vergessen ,dass Magna fast mal Opel gekauft hätte, wenn GM nicht......die Patente usw
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
da darf man nicht vergessen, dass der Auftrag an die Japaner vergeben wurde, weil die Getriebe von Getrag nicht so prall waren. Alle können Getriebe bauen, außer.......
Ich behaupte mal, dass maximal fünf Leute bei BMW Motorrad wirklich wissen, warum BMW den Zulieferer für das Getriebe bei der LC gewechselt hat - und die werden es dir auch in Garmisch beim Bier nicht verraten;-)

Ich vermute, es war ganz profan so, dass BMW den Auftrag für das Getriebe ausgeschrieben hat und Getrag hat freundlich abgewunken, weil sie sich aus dem Feld ohnehin zurückziehen wollten.

Getrag hat jahrzehntelang Schaltgetriebe für BMW-Autos gebaut, und das tolle, knackige Getriebe war immer eine der Stärken von BMW im Wettbewerb. Ich glaube, es liegt nicht daran, dass Getrag keine guten Getriebe bauen kann.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich glaube, es liegt nicht daran, dass Getrag keine guten Getriebe bauen kann.
stimmt, daran lag es nie......BMW bekommt immer die Quali, die sie zu zahlen bereit sind. Auch von Getrag.
in Garmisch haben sie mir das beim Bier nicht verraten, war aber nett, Ola und Laszlo zu treffen ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Im Übrigen hat der Deal einen Wert von 2,4 Mrd Euro, was eine Übernahme der Getrag-Schulden in Höhe von 700 Millionen Euro einschließt. War wohl nicht so doll, was BMW da für jedes Getriebe hingeblättert hat.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Magna hatte für Opel 350 Mio € Eigenkapital geboten plus 150 Mio € Anleihen. nur das man mal sieht, wie die dastehen.
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Also meine Getrag-Getriebe meiner R1200R und R1200GSADV mit Luftkuehlung lassen sich im Vergleich zu den Japanischen der LC Boxer voellig geraeuschlos schalten !
Auch die Kupplung funktioniert ganz hervorragend...
Ich denke mal im Nachhinein ist Magna sehr gluecklich darueber dass GM OPEL behalten durfte...wobei OPEL bestimmt noch die beste Marke von Government Motors ist...;-)))
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
da darf man nicht vergessen, dass der Auftrag an die Japaner vergeben wurde, weil die Getriebe von Getrag nicht so prall waren. Alle können Getriebe bauen, außer.......
Das stimmt so nicht ganz.
GETRAG hat die Getriebe zwar gebaut, konstruiert und berechnet wurden sie aber weitgehend von BMW! Ausnahme ist das der 1150 bei dem Vieles von GETRAG stammt.
Auch Japaner liessen Getriebe bei GETRAG bauen. Z.B. die Yamaha mit dem Kardan.
gerd
 
Thema:

Magna kauft Getrag

Magna kauft Getrag - Ähnliche Themen

  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Kauft ihr Eier?

    Kauft ihr Eier?: Na, Leute? Das ist ein Threadtitel der euch neugierig macht oder? :wub: Aber im ernst, es ist mir in den letzten 12Monaten bereits zweimal...
  • Wo kauft ihr eure Ersatzteile?

    Wo kauft ihr eure Ersatzteile?: Hallo, gibt es Teile für die BMW nur bei BMW, oder auch freie Händler die die Teile auch versenden. Würde mich über ein paar Adressen freuen! Gruß...
  • Wo kauft ihr eure Kleider? (generell)

    Wo kauft ihr eure Kleider? (generell): Bisher hatte ich bei Zalando bestellt, da mein realer Laden vor Ort leider nicht mehr existiert (schweizweit). Allerding wird der Support bei...
  • Wie oft kauft ihr euch eine neue BMW?

    Wie oft kauft ihr euch eine neue BMW?: Diese Frage zieht sich durch alle Threads. Plant jeder sich alle 2-3 Jahre eine neue BMW zu holen. Immer wieder die Aussage, "der...
  • Wie oft kauft ihr euch eine neue BMW? - Ähnliche Themen

  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Kauft ihr Eier?

    Kauft ihr Eier?: Na, Leute? Das ist ein Threadtitel der euch neugierig macht oder? :wub: Aber im ernst, es ist mir in den letzten 12Monaten bereits zweimal...
  • Wo kauft ihr eure Ersatzteile?

    Wo kauft ihr eure Ersatzteile?: Hallo, gibt es Teile für die BMW nur bei BMW, oder auch freie Händler die die Teile auch versenden. Würde mich über ein paar Adressen freuen! Gruß...
  • Wo kauft ihr eure Kleider? (generell)

    Wo kauft ihr eure Kleider? (generell): Bisher hatte ich bei Zalando bestellt, da mein realer Laden vor Ort leider nicht mehr existiert (schweizweit). Allerding wird der Support bei...
  • Wie oft kauft ihr euch eine neue BMW?

    Wie oft kauft ihr euch eine neue BMW?: Diese Frage zieht sich durch alle Threads. Plant jeder sich alle 2-3 Jahre eine neue BMW zu holen. Immer wieder die Aussage, "der...
  • Oben