Mal wieder Tickern oder so

Diskutiere Mal wieder Tickern oder so im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, meine R850, Bj. 97, 80.000 km, mit Seilzugverteiler klingt meine ich neuerdings etwas anders. Es ist kein beunruhignedes...
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Eremit

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Hallo Zusammen,

meine R850, Bj. 97, 80.000 km, mit Seilzugverteiler klingt meine ich neuerdings etwas anders. Es ist kein beunruhignedes Geräusch, was mich stört ist nur, dass es rechts stärker ist als links.

- Ventile sind frisch eingestellt.
- Die Drosselklappen liegen im Leerlauf an, ist aber auch irrelevant, da, das Geräusch vor allem beim Gas wegnehmen auftritt.

Während der Fahrt ist das Geräsuch wegen der anderen Geräusche schwer zu beurteilen. Im Stand hört man es, wenn man erst etwas Gas gibt und es dann zu macht. Während der Drehzahlabsenkung hört man das Ticken. Ist der Motor auf Leerlaufdrehzahl, ist es wieder weg.

Können das ausgeschlagene Drosselklappen sein (Laufleistung 80.000 km)

Geräusch:
 
GS Q

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Können das ausgeschlagene Drosselklappen sein?
Ich finde das Geräusch zu "hell" um es den Drosselklappen zuzuordnen. Kannst du aber ganz leicht prüfen indem du die Drosselklappe festhälst bzw. dagegen drückst, da wo die Gaszüge laufen...sollte das Geräusch weg sein...weißt du bescheid!
 
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Gast 41871

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Hallo,

leider ist eine Aufnahme mit dem Handy immer relativ...

Für meinen Begriff ist es schon ein hartes Schlagen beim Gaswegnehmen, die Drosselklappen tickern eher leise. Hast Du das richtige Öl drin? Und mache Dich mal schlau bezüglich der Steuerkettenspanner der 12er GS, dazu findest Du hier im Forum und bei powerboxer auf den Hilfeseiten genug Infos.

MfG Gärtner
 
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Gast 41871

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Hallo,

ich nochmal:

Hast Du die Ventile selber eingestellt oder die Werkstatt? Bist Du Dir sicher dass alles korrekt ablief?

MfG Gärtner
 
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kuhschrauber

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mit einem schraubendreher als stethoskop an dem silbernen deckelchen der rechten drosselklappe mal hören.......... oder den finger da ran halten ob es vibriert

habe gerade drosselklappen überholt für eine 1150er mit ca 38000 km laufleistung und da hatte die linke mehr spiel als die rechte.......
 
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Eremit

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Hallo Zusammen,

danke für die Antworten.

Beim Festhalten der Drosselklappen ändert sich das Geräusch nicht, man fühlt aber Bewegung.

Ventile stelle ich seit über 40 Jahren selber ein. Meinen 1100er Motor habe ich 150.000 km gefahren, ohne dass mir so etwas aufgefallen ist. Aber 'nen Fehler kann man natürlich immer mal machen. So deutlich würde man nach meiner Erfahrung Ventile auch nCiht hören, wenn das Spiel z.B. nur 5/100 zu groß, da muss schon mehr sein. Und da bin ich mir recht sicher, dass das nicht der Fall ist.

Dass das Geräusch beim Gaswegnehmen so deutlich ist, lässt mich halt an die Drosselklappen denken (großer Unterdruck auf der Saugseite).
Den Steuerkettenspanner interessiert doch eigentlich nur die Drehzahl der Pumpe, und nicht, ob die Drehzahl beim Beschleunigen oder Gaswegnehmen anliegt. Die Steuerkette müsste daher doch eigentlich mit fallender Drehzahl lauter werden, oder? Wie würde das klingen?

Am Ende des Videos richte ich die Kamera auf das rechte Saugrohr und das Geräusch wird lauter, meine ich.
 
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Eremit

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mit einem schraubendreher als stethoskop an dem silbernen deckelchen der rechten drosselklappe mal hören.......... oder den finger da ran halten ob es vibriert
Die Ventile hören sich meines Erachtens mit dem Stethoskop unauffällig an, die klingen alle gleich, wie eine leicht laufende Nähmaschine.
 
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kuhschrauber

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ich hab nix von ventilen geschrieben......... an dem silbernen kleinen runden deckechenl der rechten drosselklappe abhorchen
 
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Eremit

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Hallo,

leider ist eine Aufnahme mit dem Handy immer relativ...

Für meinen Begriff ist es schon ein hartes Schlagen beim Gaswegnehmen, die Drosselklappen tickern eher leise. Hast Du das richtige Öl drin? Und mache Dich mal schlau bezüglich der Steuerkettenspanner der 12er GS, dazu findest Du hier im Forum und bei powerboxer auf den Hilfeseiten genug Infos.

MfG Gärtner
Hallo Gärtner,

habe ich natürlich auch dran gedacht, aber zur kettenspannersypmtomatik steht in Powerboxer das hier:

Besitzer einer BMW R11x0yy haben wahrscheinlich schon einmal ein Klappern beim Starten oder beim Beschleunigen aus engen Kehren bemerkt. Das verstummt zwar nach einigen Sekunden, aber es nervt.

Ich habe das lautere Geräusch rechts und beim Gaswegnehmen, nicht beim Start oder Beschleunigen links. Könnte höchsten sein, dass die Kette zu lang ist. Aber nach 80.000 km? Kommt das vor?
 
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Eremit

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ich hab nix von ventilen geschrieben......... an dem silbernen kleinen runden deckechenl der rechten drosselklappe abhorchen
Oh sorry, manchmal liest man, was man lesen will ;-). An dem Decklechen habe ich nicht gehorcht, sondern die Spitze vom Stethoskop auf das Drosselklappengehäuse gesetzt. Da hört man schon etwas. Aber wie viel ist normal?
 
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kuhschrauber

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habe mir das video nun mehrmals angehört und es klingt nach drosselklappen tickern
 
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Eremit

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Da muss ich wohl alles noch einmal abhören. Ventile noch mal prüfen wäre möglioch, auch wenn ich den Fehler da nicht sehe. Das Blöde ich vor allem, dass ich einen Beiwagen habe. Man kommt zwar an den Ventildeckel ran, aber erst nachdem man den oberen Befestigungspunkt des Beiwagens gelöst ud das Motorrad nach links geschwenkt hat. Und auch dann kommt man natürlich nicht gut dran.
 
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kuhschrauber

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"im normalfall" sollte man kein tickern hören
Oh sorry, manchmal liest man, was man lesen will ;-). An dem Decklechen habe ich nicht gehorcht, sondern die Spitze vom Stethoskop auf das Drosselklappengehäuse gesetzt. Da hört man schon etwas. Aber wie viel ist normal?
 
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kuhschrauber

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da du ja anscheinend ein stethoskop hast dann einfach am drosselklappen gehäuse mal anfangen zu lauschen und nach aussen richtung silbernen deckel wandern.......... wenn es mehr oder lauter wird dann hast du die lärmquelle
 
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Eremit

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da du ja anscheinend ein stethoskop hast dann einfach am drosselklappen gehäuse mal anfangen zu lauschen und nach aussen richtung silbernen deckel wandern.......... wenn es mehr oder lauter wird dann hast du die lärmquelle
Das ist ein guter Hinweis, das probiere ich mal zuerst, danke.
 
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Gast 41871

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Hallo Eremit,

auf dem Video hört es sich für mich nicht nach Drosselklappentickern an, das mag aber auch täuschen. Irgend jemand hat es schon erwähnt: Wenn Du die Seilscheibe auf der Drosselklappenwelle nur leicht bei laufendem Motor mit einem Finger drückst bzw. festhältst ist das Klickern weg.

Das Klappern ist auf Deinem Video deutlich beim Abtouren bzw. bei der Gaswegnahme zu hören. Das hatte ich bwi der GS eines Freundes, da waren es beide Steuerkettenspanner.

MfG Gärtner
 
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locke1

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die DK klappert auch erst wenn das Gas zu ist, nämlich gegen seinen Anschlag! spürt man(n) aber wenn man nen Finger gegen die Seitzugscheibe hält oder sie mit diesem gegen den Anschlag drückt :cool:
 
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Eremit

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die DK klappert auch erst wenn das Gas zu ist, nämlich gegen seinen Anschlag! spürt man(n) aber wenn man nen Finger gegen die Seitzugscheibe hält oder sie mit diesem gegen den Anschlag drückt :cool:
Das passt ja, wenn ich Gas wegnehme ist die Drosselklappe doch zu. Genau zu dem Zeitpunkt hört man das Klappern. Allerdngs hört es auf, wenn der Motor auf Leerlaufdehzal ist.
 
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locke1

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Wenns bei Leerlaufdrehzahl aufhört zu klappern, kann es nicht die DK sein! die würde nämlich jetzt anfangen zu tickern.
evtl. Steuerkettenspanner!

die Dk ist nicht wirklich zu, bei gas weg, dann würde die Q ausgehn!
 
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Eremit

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Wenns bei Leerlaufdrehzahl aufhört zu klappern, kann es nicht die DK sein! die würde nämlich jetzt anfangen zu tickern.
evtl. Steuerkettenspanner!

die Dk ist nicht wirklich zu, bei gas weg, dann würde die Q ausgehn!
Der Motor geht bei geschlossener Drosselklappe nicht aus, sonst würde auch der Leerlauf nicht funktionieren. Und der wird mit der Umluftschraube eingestellt.
Ob die Drosselklappe ganz dicht ist, wenn sie auf Anschlag ist, weiß ich nicht, aber wenn ich den Gasgriff loslasse, geht die Drosselklappe auf Anschlag. Für die die Drosselklappenstellung macht es keinen keinen Unterschied, ob der Motor bereits mit Leerlaufdrehzahl läuft oder noch von höheren Drehzahlen runter dreht, zu ist zu.

Ja, den Steuerkettenspanner habe ich auch auf der Liste, wurde oben schon erwähnt.
 
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