Maximale Beschleunigung in g Kraft. Was ist möglich?

Diskutiere Maximale Beschleunigung in g Kraft. Was ist möglich? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...und selbst schon Beschleunigung gemessen? Solltest Du mal tun, das macht Spaß und ist lehrreich. Ein entsprechendes (einfaches) Messgerät hat...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Toll das du das gemessen hast.
...und selbst schon Beschleunigung gemessen?
Solltest Du mal tun, das macht Spaß und ist lehrreich.
Ein entsprechendes (einfaches) Messgerät hat ja mittlerweile jeder in der Tasche...
...und nein, der Graph oben ist nicht von einer App oder einem Smartphone.

Und warum sollte das jetzt richtig sein?
...weil die Messwerte zum gemessenen Fahrzeug, den Umweltbedingungen, etc unter denen die Messung stattgefunden hat passt?

Wenn du schon am Messen bist und vielleicht beruflich sowas machst, weißt ja. Wer misst, misst Mist!
...bei uns in der Branche wir gerne mal ein PMPO gemessen - korrekt gemessener / angegebener Wert und trotzdem totaler Bullshit.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.464
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Mit GS geht auch 89 grad Schräglage wenn Strasse genug Gegenneigung hat. App misst ja nicht Schräglage zu Strasse. Sie misst Schräglage zu Horizont. Ein bisschen Steilkurve -so um die 5 grad - und 45 grad sind keine Kunst.
Wenn man das denn haben will.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...weil die Messwerte zum gemessenen Fahrzeug, den Umweltbedingungen, etc unter denen die Messung stattgefunden hat passt?
...bei uns in der Branche wir gerne mal ein PMPO gemessen - korrekt gemessener / angegebener Wert und trotzdem totaler Bullshit.
Na dann passt es doch wenn die Bildchen kein PMPO ist.
Selbst gemessen. Und zusätzlich noch den Artikel zur Schräglage in der MOTORRAD gelesen. Ich versinke in Ehrfurcht vor diesem Expertenwissen
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Verstehe nicht, warum manche so große Probleme mit der Vorstellung µ>1 haben. In der MotoGP längst gang und gäbe und auch mit modernen Straßenpneus kein Problem. Welche Art der Verzahnung dem dabei zugrunde liegt, ist völlig egal - entscheidend ist, dass der Pneu auch noch ein gutes Stück >45° Schräglage hält.

Ich kenne die GS nicht, nehme aber an, dass bei diesem Motorrad eher die Fußrasten der limitierende Faktor sind als beispielsweise der Dunlop Sportsmart TT, der seit letztem Jahr(?) für dieses Motorrad auf der Straße zugelassen ist.

Vielleicht noch von Interesse die generelle Bemerkung, dass bei Motorrädern mit erhöhter Schwerpunktlage in Kurven eine größere Beschleunigung erzielt werden kann als beim geradlinigen Beschleunigen oder Bremsen, weil die bereits bei a<g beim Beschleunigen aufs Hinterrad steigen und beim Bremsen aufs Vorderrad.

Das sind so im wesentlichen die limitierenden Faktoren ...

Gruß
Serpel
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...ich korrigiere kurz - keine Ehrfurcht nötig - Du versinkst gerade im killfile...
Damit kann ich sehr gut leben und auch heute Abend einschlafen


Kann ja nicht sein, dass jemand anderer Meinung ist. Der muss sofort geblockt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Falscher Thread was ich da geschrieben hatte
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
angeblich alles berechnen und in Frage stellen.
Man muss da zwischen madig machen und kritisch betrachten unterscheiden.
eine gewisse Toleranz ist natürlich immer vorhanden
Ein Ingenieur und Techniker wird neben der uns nicht bekannten Toleranz immer auch mögliche Messfehler betrachten müssen - nicht ohne Grund kursiert der Spruch "wer misst misst Mist". Wenn man beim Spaziergang mit dem Handy auf dessen Temperatur schaut, wird es möglicherweise erstmal die der Hosentasche anzeigen und auch nach einer Weile durch die Eigenwärme des Geräts verfälscht sein.
Während das bei Thermometern noch offensichtlich ist, ist uns der Umgang mit Beschleunigungssensoren nicht so geläufig und mögliche Fehlerquellen uns nicht offensichtlich..
Hier gilt dann: "Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß".

Ein entsprechendes (einfaches) Messgerät hat ja mittlerweile jeder in der Tasche..
Der Screenshot von Motoscan enthielt den Satz "...aus plausibilisierten CAN-Geschwindigkeitsdaten", was impliziert, dass die Rohdaten wohl nicht immer plausibel sind.

Es gibt hier einfach zu wenig Handfestes, weder um die ermittelten Daten als falsch zu bezeichnen, aber auch zu wenig, um ihre Richtigkeit zu bestätigen bzw. deren Genauigkeit einzustufen. Da es hier ja nur um ein Gimmick geht, reicht das aus. Bei einer Rakete oder auch nur einem Flugzeug müssten die Daten aber besser abgesichert sein - wäre ja nicht das erste Mal, dass wegen Sensorfehlern was passiert.

Ein bisschen Steilkurve -so um die 5 grad
Mehr nicht ?
Steilwand | LEIFIphysik

Eckart
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Naja, ganz so schusselig wie du uns hier machst sind wir wohl doch nicht! Alles was auf einer Schräge mit mehr als 45° steht, liegt oder sonst etwas, gerät ins Rutschen, weil die Normalkraft dann kleiner wird als die Hangabtriebskraft.
Bei der Herleitung der Formel ergibt sich am Schluss, dass der Reibungskoiffizient (müh) gleich tan Schräglagenwinkel ist. So, zumindest sehr ähnlich, muss sich das mal angehört haben, was man mir vor 30 Jahren mal beibringen wollte.
Spezielle Reibpaarungen ermöglichen aber tatsächlich deutlich höhere Werte. MotoGP wäre sonst ja auch langweilig.
eine Aussage gilt nur, wenn µ maximal 1,0 werden kann - wo steht das? - das ist war eine oft gemachte Annahme, aber nicht richtig:
1615649862515.png

(Quelle: Reibungskoeffizient )

also wer unterstellt hier wem was :fragezeichen:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ja, eine gewisse Toleranz ist natürlich immer vorhanden. Und ob es jetzt 47,3 Grad, 47,23 Grad oder vielleicht 47,4 Grad waren mag ja durchaus in der Toleranz liegen die sie sich gesetzt haben. Aber es waren mit Sicherheit keine 35 Grad gewesen und wahrscheinlich auch nicht nur 40 Grad.
tja, jetzt vermutest du aber auch nur, ohne es zu wissen

Wenn ich mir jetzt überlege, wie genau man heute Tachos eigentlich technisch machen kann, aber immer noch eine Abweichung haben - und das durchaus gewollt, so meint der Kunde, daß SEIN Auto natürlich besser geht als die Serie ;-)
und warum soll das beim Schräglagenmesser anders sein?
das ist ein nettes Gadget, das man möglichst günstig darstellen will - und es soll den "ge..en" Fahrer in seiner Kunst bestätigen und nicht demotivieren!

Ich hab schon Koryphäen gesehen, die zwar nur ca. 10° aus der Senkrechten waren (wenn überhaupt), aber der Arsch hing schon neben der Sitzbank ! Was da wohl los wäre, wenn der Schräglagenmesser erschütternde 6,8 ° zeigen würde
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wenn ich mir jetzt überlege, wie genau man heute Tachos eigentlich technisch machen kann, aber immer noch eine Abweichung haben - und das durchaus gewollt, so meint der Kunde, daß SEIN Auto natürlich besser geht als die Serie ;-)
und warum soll das beim Schräglagenmesser anders sein?
das ist ein nettes Gadget, das man möglichst günstig darstellen will - und es soll den "ge..en" Fahrer in seiner Kunst bestätigen und nicht demotivieren!
...und immer wieder stellen es meist diejenigen in Frage die es selbst nicht zur Verfügung haben, da das Bike zu alt ist.

Warum nur?

Das ist auch kein Gadget das möglichst günstig sein soll. Die Bauteile werden benötigt wenn ein Kurven-ABS und eine Schräglagen Traktionskontrolle vorhanden ist. Aus dem Grund bin ich sogar der Meinung, dass es recht genau geht. Aber so kann ja jeder seine Meinung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Maximale Beschleunigung in g Kraft. Was ist möglich?

Maximale Beschleunigung in g Kraft. Was ist möglich? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Erledigt maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel

    maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel: Biete einen Satz maximal erleichterte Fußrasten und den Fußbremshebel einer R1200 GSA BJ 2011. Bremshebel mit Lager. Festpreis zusammen 15,-€...
  • Maximale Stromstärke wegen Canbus

    Maximale Stromstärke wegen Canbus: Hallo, möchte meine gebraucht gekaufte 1200 GS, Bj 2007 so langsam für die Saison vorbereiten und benötige dafür eure Hilfe. Habe vor, eine...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen

    Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen: Hallo, Gibt es (am besten öffentlich zugängliches) Kartenmaterial/Kartendaten (Fokus auf Schwarzwald, Alb) in denen man "alle" Straßen erkennen...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Erledigt maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel

    maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel: Biete einen Satz maximal erleichterte Fußrasten und den Fußbremshebel einer R1200 GSA BJ 2011. Bremshebel mit Lager. Festpreis zusammen 15,-€...
  • Maximale Stromstärke wegen Canbus

    Maximale Stromstärke wegen Canbus: Hallo, möchte meine gebraucht gekaufte 1200 GS, Bj 2007 so langsam für die Saison vorbereiten und benötige dafür eure Hilfe. Habe vor, eine...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen

    Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen: Hallo, Gibt es (am besten öffentlich zugängliches) Kartenmaterial/Kartendaten (Fokus auf Schwarzwald, Alb) in denen man "alle" Straßen erkennen...
  • Oben