Maximale Beschleunigung in g Kraft. Was ist möglich?

Diskutiere Maximale Beschleunigung in g Kraft. Was ist möglich? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin gestern eine erste ruhige Einrollrunde gefahren. Am Abend habe ich dann gelesen 1,2 G maximale Beschleunigung in der BMW App...
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Hallo,
bin gestern eine erste ruhige Einrollrunde gefahren. Am Abend habe ich dann gelesen 1,2 G maximale Beschleunigung in der BMW App. Schräglage Max 37° .
Was ist eigentlich maximal möglich mit der GS im Bezug auf die G Kräfte?
 
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Dann war ich mit gemessen 1,2 G schneller?
Ist welcher Zeitspanne wird das errechnet?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ein kurzes anrucken kann ein höheren Wert ergeben, da die GS so knapp 3,5s auf 0-100 erreicht. Bessere Werte erreichst du bei einer Vollbremsung.
Gruß Brauny
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.205
Modell
GS (poly)
Ein kurzes anrucken kann ein höheren Wert ergeben, da die GS so knapp 3,5s auf 0-100 erreicht. Bessere Werte erreichst du bei einer Vollbremsung.
Gruß Brauny
Das sind aber dann negative g :D
 
M

Moto_Flo

Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
31
Ort
Kreis GP
Modell
R1250gs
Dann war ich mit gemessen 1,2 G schneller?
Ist welcher Zeitspanne wird das errechnet?
Dann ziehst du einfach die Erdbeschleunigung ab, dann passt dass wieder mit 0,2 G. Ist wahrscheinlich ein absolut System und kein relativ System. 😉
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bier ist die Ausnahme. OK. :rolleyes: Was die App alles so aufzeichnet? ;)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
dann ist das aber heftig im Regelbereich des ABS... mit arbeitender Überschlagerkennung

und da müsste die GS aus 100 km/h nach ca. 33m stehen :eekek:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Naja, ob die Werte so mit Vorsicht zu genießen sind weiß ich nicht. Schließlich sind das ja auch die Werte die herangezogen werden für die Sicherheitssysteme wie Schräglagen ABS usw. Ich denke schon das die einer gewissen Genauigkeit unterliegen müssen und unterliegen werden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
solange die Schräglagenanzeige nicht deutlich über 45° geht ... alle i.O.
Entgegen der reinen, theoretischen Physik sind Schräglagen über 45° möglich. Vielleicht nicht grad' mit einer GS aber generell schon :-).
Erklärung: Die reine Physik geht von Haftreibung der Reifen aus, praktisch ist es eine Verzahnung.

Die verbauten "Funktionen" sind keine Weltraumtechnik, sondern arbeiten auf der "sicheren Seite". Also ist es schon mal vorteilhaft wenn Schräglagenwinkel und Beschleunigungen etwas grösser "gemessen" werden.
Beim Anfahren ist die Beschleunigung für einen infinitesimal kurzen Zeitraum sogar unendlich! Immer wenn es sich von "nix" auf "etwas" ändert. Die Werte werden über relativ lange Zeitspannen gemessen und daher die Spitzen "verschliffen".
Ich warte auf diejenigen die "schreien": "ohne den Krempel könnte ich tiefer" etc.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Maximale Beschleunigung in g Kraft. Was ist möglich?

Maximale Beschleunigung in g Kraft. Was ist möglich? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Erledigt maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel

    maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel: Biete einen Satz maximal erleichterte Fußrasten und den Fußbremshebel einer R1200 GSA BJ 2011. Bremshebel mit Lager. Festpreis zusammen 15,-€...
  • Maximale Stromstärke wegen Canbus

    Maximale Stromstärke wegen Canbus: Hallo, möchte meine gebraucht gekaufte 1200 GS, Bj 2007 so langsam für die Saison vorbereiten und benötige dafür eure Hilfe. Habe vor, eine...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen

    Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen: Hallo, Gibt es (am besten öffentlich zugängliches) Kartenmaterial/Kartendaten (Fokus auf Schwarzwald, Alb) in denen man "alle" Straßen erkennen...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Erledigt maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel

    maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel: Biete einen Satz maximal erleichterte Fußrasten und den Fußbremshebel einer R1200 GSA BJ 2011. Bremshebel mit Lager. Festpreis zusammen 15,-€...
  • Maximale Stromstärke wegen Canbus

    Maximale Stromstärke wegen Canbus: Hallo, möchte meine gebraucht gekaufte 1200 GS, Bj 2007 so langsam für die Saison vorbereiten und benötige dafür eure Hilfe. Habe vor, eine...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen

    Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen: Hallo, Gibt es (am besten öffentlich zugängliches) Kartenmaterial/Kartendaten (Fokus auf Schwarzwald, Alb) in denen man "alle" Straßen erkennen...
  • Oben