Maximale Beschleunigung in g Kraft. Was ist möglich?

Diskutiere Maximale Beschleunigung in g Kraft. Was ist möglich? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...woher holt das Moped nochmal das Geschwindigkeitssignal? Hinten? Da fahre ich dann jede gewünschte Schräglage, bei jeder gewünschten...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...woher holt das Moped nochmal das Geschwindigkeitssignal?
Hinten?
Da fahre ich dann jede gewünschte Schräglage, bei jeder gewünschten Geschwindigkeit und mache noch gemütlich einen Screenshot :devil: :bounce:
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Da handelt es sich um einen Screenshot der Echtzeitdaten von Motoscan. Während der Schräglage muss der Screenshot per Tastenkombination am Handy ausgelöst worden sein ...

Eckart

saß einer(r) hinten drauf?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....


Das ist echt der Wahnsinn hier. Besser als Kino. Und die Fragen sind der Megahammer:

  • saß jemand hinten drauf?
  • wo holt das Moped das Geschwindigkeitssignal?
  • war die Straße trocken?
  • hat vorher einer gefegt und durchgewischt?
  • warst vorher am Klo, oder musstes du dringend und das erklärt die schnelle Geschwindigkeit?
  • ist das amtlich und gerichtverwertbar?
  • war die Polizei dabei um die Strecke abzusichern?
  • hast das Bild selbst gemacht oder war es ein Alien?


Sorry, aber das kann man hier leider nicht ernst nehmen.........

Hab hier noch sowas gefunden. Und da ist nichts retuschiert.
Pinoccio.JPG


Wie und wo war denn der unterwegs. Ich nehme an in den nächsten 10 Minuten werden wir alle Details dazu kennen.

1615456345800.png
 
L

LMGHC

Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
53
Modell
G 650 GS BJ 2011
:Ironie:


128,41 Km/h : 50,4 Grad = 2,54 G

:Ironie:

So,hab extra zweimal Ironie gebracht,nicht das es noch jemand glaubt...:bounce:
Hat das Motorrad Euro6? Falls ja stimmt die Formel nicht, musst noch mit CO2 malnehmen.
 
Boxer19

Boxer19

Dabei seit
15.06.2019
Beiträge
6
Eine Schräglage von 45° ist absolut machbar. Ich denke, dass die Haftgrenze bei 54 - 55° Grad liegt.
 

Anhänge

Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Diese Daten sind mir sowas von egal.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mir hilft die App gut. Keine Ahnung, ob die absoluten Werte stimmen. Aber der Vergleich Schräglagen/G-Werte verschiedener Runden sagt mir ein bischen mehr als nur die Rundenzeit.
(Völlig unpolemisch genmeint. Muss keiner nutzen, nur wen es interessiert, nur wenn man es braucht)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Engagieren würde ich es nicht nennen, einfach Technik-affin, gepaart mit Interesse an Naturwissenschaften trifft es eher.
 
Echte_Liebe

Echte_Liebe

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
101
Ort
Krefeld
Modell
R 1250 GS
...also, wenn ich meinen Fluxkompensator richtig auf die Bordelektronik abgestimmt habe, dann werden es beizeiten schon mal 4 - 6 G. Ansonsten bin ich bei diesem Thread eher versetzt ins Sommerloch...

WAS ist los mit den Beteiligten? - Setzt euch auf´s Mopped und fahrt mal ne Runde und macht euch keinen Kopp um maximale Beschleunigung in G! (sorry, die, die erst am 01.04. loslegen können, stellt euch einfach vor, ihr wäret schon unterwegs...).
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Entschuldigt...völlig OT...
Aber ich muss es loswerden.....wart Ihr schonmal an der Tarn oder an der Verdon..? Traumhafte Kurven....ein Paradies..:inlove:

Abends vor einem schönen Stück Fleisch, und einem regionalen Wein...
Sprecht Ihr da über G-Kräfte und Schräglagen..? oder doch eher über die gesehenen Landschaften, Wildvögel usw.

Jaa..keine Hektik..bin wieder weg..
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.221
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Sprecht Ihr da über G-Kräfte und Schräglagen..?
Noch nicht, habe ja noch das Navi5, aber beim Bierchen haben wir auch schon mal das "Garmin-Quartett" gespielt, nach dem Motto, wer die wenigstens/meisten Schaltvorgänge oder Bremsbetätigungen vorne und hinten oder Öffnungen der Drosselklappe oder what auch ever hat, zahlt die nächste Runde.
Braucht man (also ich) zwar nicht, ist aber ganz lustig.

PS: Bei angekündigten neuen Garmin Tread gibt es das auch in Bildform:
1615499184238.png

Scheinbar aber nur für die Vierradfraktion.
:-)
an der Tarn oder an der Verdon..? Traumhafte Kurven....ein Paradies..
Stimmt, immer gerne wieder, zur Not auch ohne Garfield
:-)
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Eine Schräglage von 45° ist absolut machbar. Ich denke, dass die Haftgrenze bei 54 - 55° Grad liegt.
Es gibt keine Haftungsgrenze bei dieser Schräglage sondern die Ursache liegt am Zylinderschutzbügel, den Akukoffern und den eingeklemmten Füßen zwischen Fußraste und Motor.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also ich finde es wirklich schlimm, dass hier ein paar Hobby-Physiker, Technikaffine, Mathematik-Genies oder wie sie sich selbst auch nennen oder sehen alles schlecht reden und in Frage stellen.

Diese (für mich blanke Theoretiker) User kommen hier mit ein paar Formeln um die Ecke die sie wahrscheinlich aus Wikipedia kopiert haben, machen einen auf Megaschlau und können anhand von ein paar Einflussgrößen hier angeblich alles berechnen und in Frage stellen.

Sorry, aber da entwickeln jede Menge Ingenieure, IT-Fachleute, Elektroniker und zig weitere Funktionen eines modernen Unternehmens miteinander. Und das meist jahrelang um etwas auf die Beine zu stellen und in Serienreife zu bringen. Da laufen zig interne Tests. Jede Menge praktischer Fahrtests usw.
Glaubt ihr nicht, dass es denen auffallen würde wenn das alles Bullshit wäre was da angezeigt wird.

Ja, eine gewisse Toleranz ist natürlich immer vorhanden. Und ob es jetzt 47,3 Grad, 47,23 Grad oder vielleicht 47,4 Grad waren mag ja durchaus in der Toleranz liegen die sie sich gesetzt haben. Aber es waren mit Sicherheit keine 35 Grad gewesen und wahrscheinlich auch nicht nur 40 Grad.

Ehrlich, solche Mega Schlaubis hier finde ich sowas von zum....... Ich schreibe es lieber nicht!
Alles wirklich schlecht reden und in Frage stellen weil sie 3 Formeln vielleicht ansatzweise deuteln können.

Aber egal, Schluss jetzt. Muss mit ein paar Baldriantropfen holen und wieder runterfahren.

Sorry, ist wahrscheinlich alles OT, aber es musste einfach mal raus wenn ich das hier verfolge.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Naja, ganz so schusselig wie du uns hier machst sind wir wohl doch nicht! Alles was auf einer Schräge mit mehr als 45° steht, liegt oder sonst etwas, gerät ins Rutschen, weil die Normalkraft dann kleiner wird als die Hangabtriebskraft.
Bei der Herleitung der Formel ergibt sich am Schluss, dass der Reibungskoiffizient (müh) gleich tan Schräglagenwinkel ist. So, zumindest sehr ähnlich, muss sich das mal angehört haben, was man mir vor 30 Jahren mal beibringen wollte.
Spezielle Reibpaarungen ermöglichen aber tatsächlich deutlich höhere Werte. MotoGP wäre sonst ja auch langweilig.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...es könnten auch Diskutanten im Forum sein, die schonmal Beschleunigung etc. gemessen haben - wie schauts bei Dir aus? @moldo29 :playfull:

RPM_vs_G.jpg


Bzgl der Schräglage gibts übrigens einen schönen Artikel hier
Alles über Schräglage: Schräg, schräger, am schrägsten
und zum Thema Beschleunigung findest Du bei den Theoretikern bestimmt auch was und mit etwas google findest Du die theoretisch maximale Schräglage des Boxers.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Toll das du das gemessen hast. Freut mich für dich.

Und warum sollte das jetzt richtig sein? Ein Bild der App oder eine Aussage zu dem was die App anzeigt wird doch hier ständig angezweifelt und kann ja nicht passen!

Aber da das Bild von SQ18 eingestellt wurde gibt es daran natürlich nichts zu zweifeln.

Wenn du schon am Messen bist und vielleicht beruflich sowas machst, weißt ja. Wer misst, misst Mist!
Nur damit ich auch einmal als Zweifler unterwegs bin.
 
Thema:

Maximale Beschleunigung in g Kraft. Was ist möglich?

Maximale Beschleunigung in g Kraft. Was ist möglich? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Erledigt maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel

    maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel: Biete einen Satz maximal erleichterte Fußrasten und den Fußbremshebel einer R1200 GSA BJ 2011. Bremshebel mit Lager. Festpreis zusammen 15,-€...
  • Maximale Stromstärke wegen Canbus

    Maximale Stromstärke wegen Canbus: Hallo, möchte meine gebraucht gekaufte 1200 GS, Bj 2007 so langsam für die Saison vorbereiten und benötige dafür eure Hilfe. Habe vor, eine...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen

    Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen: Hallo, Gibt es (am besten öffentlich zugängliches) Kartenmaterial/Kartendaten (Fokus auf Schwarzwald, Alb) in denen man "alle" Straßen erkennen...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Erledigt maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel

    maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel: Biete einen Satz maximal erleichterte Fußrasten und den Fußbremshebel einer R1200 GSA BJ 2011. Bremshebel mit Lager. Festpreis zusammen 15,-€...
  • Maximale Stromstärke wegen Canbus

    Maximale Stromstärke wegen Canbus: Hallo, möchte meine gebraucht gekaufte 1200 GS, Bj 2007 so langsam für die Saison vorbereiten und benötige dafür eure Hilfe. Habe vor, eine...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen

    Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen: Hallo, Gibt es (am besten öffentlich zugängliches) Kartenmaterial/Kartendaten (Fokus auf Schwarzwald, Alb) in denen man "alle" Straßen erkennen...
  • Oben