"Mein" BMW Händler schließt

Diskutiere "Mein" BMW Händler schließt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute :-) Bin schon lang nicht hier gewesen.... an diese Stelle: danke für die guten Wünsche und Grüße!! Ich wünsche Euch auch nur das Beste...
C

cyja

Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
6
Ort
Salzburg
Modell
R 1150 GS
Hallo Leute :-)
Bin schon lang nicht hier gewesen.... an diese Stelle: danke für die guten Wünsche und Grüße!!
Ich wünsche Euch auch nur das Beste und bald einen schönen Frühling zum fahren :-), he he he
Bei Gelegenheit an die Salzburger: hat jemand eine Ahnung, ob sich jemand um uns kümmern wird (Alternativen zu Motodrom BMW aus) ?
Grüße aus Salzburg!!
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.453
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Servus,
Bei uns am Stammtisch in Schliersee sind einige die Erfahrung mit dem BMW Händler Huber GmbH in Unterreit haben. Von der Firma habe ich schon oft Gutes gehört. Kenne einen aus Rosenheim der zu diesem Händler geht. Einer vom Schlierseer Stammtisch hat sich jetzt eine Neue beim Huber in Unterreit gekauft. Von deinem Eck dürfte das ja gar nicht so weit sein.
Gruß
Karl
BMW HUber in Unterreit kann ich Dir auch wärmstens empfehlen.
http://www.bmw-huber.de/
Die haben jedes Jahr das Saisonopening...war ja heuer schon...
dann den Probefahrtag am 16.Juli
und das Oktoberfest am 8.Oktober.
....und jedesmal ist die Hütte voll:daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.860
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo Leute :-)
Bin schon lang nicht hier gewesen.... an diese Stelle: danke für die guten Wünsche und Grüße!!
Ich wünsche Euch auch nur das Beste und bald einen schönen Frühling zum fahren :-), he he he
Bei Gelegenheit an die Salzburger: hat jemand eine Ahnung, ob sich jemand um uns kümmern wird (Alternativen zu Motodrom BMW aus) ?
Grüße aus Salzburg!!
Kaufmann in Kaprun !
 
Bergchris

Bergchris

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
BMW HUber in Unterreit kann ich Dir auch wärmstens empfehlen.
Motorrad Huber, BMW und Triumph - bmw-huber
Die haben jedes Jahr das Saisonopening...war ja heuer schon...
dann den Probefahrtag am 16.Juli
und das Oktoberfest am 8.Oktober.
....und jedesmal ist die Hütte voll:daumen-hoch:
Bin seit der Schließung in Rosenheim beim Huber und sehr zufrieden damit.
Die Testtage im Frühling und Herbst sind natürlich Pflichttermine und verursachen jedes mal schlaflose Nächte bei mir - wegen der Probefahrten und den tollen Maschinen:happy:.
 
V

VomFleckWeg

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
52
Hallo,

das Grundthema scheint mir zu sein:
Die Biker der alten Schule werden immer weniger. Die Quote der Individualisten sinkt, Man fährt kaum mehr alleine oder zu 2., sondern "bequem" und am besten noch geführt in Gruppen (da sieht man auch viel mehr, wenn man immer nur hinterher fährt :confused:).
Das technische Interesse tendiert gegen null, das Motorrad muss perfekt funktionieren, man muss viele Knöpfe drücken können und wenn dann einer nicht funzt ist man hilflos. Ich habe schon öfters gehört, dass man sich nicht mal selbst zutraut, Bremsbeläge zu wechseln (Zitat: "Spinnst du, das sind doch sicherheitsrelevante Teile?!?"; Antwort von mir: "Und was bist dann du wenn du dein Motorrad fährst?"

Der meist Gutbetuchte Kunde will im Durchschnitt einen hohen Service, der Showroom muss voll sein, alles darf und soll glänzen. Leihmotorrad während des Kundendienstes ist ein muss, die Steigerung ist ein Hol- und Bringservice für den Kundendienst per Hänger / Transporter zu einem unauskömmlichen Preis (Der dann über den Stundensatz aufgefangen wird, den alle zahlen...), wenn die Zeit fehlt, das Motorrad selbst hinzubringen, wohlgemerkt das fahrbereite Motorrad im Sommer usw.!!!

Nun gut, was soll man diesen Kunden, die wohl schon in der Überzahl sind, Tendenz steigend, bieten? Genau das was BMW derzeit macht. Größer, toller, pompöser. Letztlich wird geboten, was der Markt abfragt, zumindest der überwiegende Anteil. Zudem wird das Thema Service immer aufwändiger und technisierter. Die Gerätschaften, die man sich als Freundlicher anschaffen muss, um einen Service an einer aktuellen 1200'er druchzuführen und die elektronische Kommunikation mit BMW zu führen ist für einen 4 Mann Betrieb gar nicht mehr darstellbar. So wirkt sich das dann halt aus. Beim großen Freundlichen schraubt jedes mal ein anderer an meinem Motorrad rum, ein Lehrling zum üben oder Geselle, der am Vortrag auf Party war, keine Ahnung. Da lobe ich mir doch meinen kleinen feinen Schrauber hier. 2 - Mann Betrieb, einer verkauft, einer schraubt. Der weiß noch, "habe ich dir nicht erst vor 3 Jahren das Lager getauscht..." usw.

Die Motorradfahrer, die bei den Glaspalästen nicht ganz so mitziehen, müssen ihre Nischen suchen, und die gibt es auch noch. Kompetente Schrauber, die nur das was nötig ist zu einem fairen Preis machen und schon längst auch die normalen 1200'er ab 2004 bearbeiten (also nicht nur die alten Generationen der 1100 - 1150'er gibt es denke ich überall. Nur eines bekommt man da halt nicht... den Stempel im BMW Scheckheft vom gelisteten Freundlichen, weshalb die Kulanzchancen sinken, wenn nach 7 Jahren das Getriebe kaputt ist, obwohl man nur 22.000 km gefahren ist... Gut, diejenigen, die den Schwerpunkt hier setzen, die müssen halt in die Glaspaläste fahren.

Ich denke, jeder hat die Chance, einen guten Schrauber nach seinen Vorstellungen in seiner weiteren Umgebung zu finden. Wenn der dann freilich 50 km weg ist und erst mal alle Teile bestellt werden müssen, weil er kaum etwas vorrätig hat, ist das natürlich megalästig, aber einen Anspruch auf ortsnahe Versorgung hat man eben nicht.

Sehe ich ganz genauso.

Hinzuzufügen ist meinerseits, dass BMW mit seiner "Showroom" und "Motorrad-Genius" Strategie ganz offensichtlich großen Erfolg hat. Gerade wurde wieder gemeldet, dass BMW-Motorrad im ersten Quartal 2016 den Umsatz auf neue Rekordhöhen steigern konnte.

Ferdinand Piech sagte einmal zu seinen besseren Zeiten sinngemäß in einem schwachem Moment der Wahrheit, dass "die Hälfte der Kosten eines Autos nach dem Werkstor anfallen", also beim Freundlichen.

Natürlich, ... große CI genormte Showrooms mit attraktiven jungen immerlächelnden Frauen hinterm Counter, Bereitstellung von Probemotorrädern für Serien-Probefahrtprofis, stundenlange Ohr-ab-kau-Gespäche mit Nervomaten, Finanzierung und Inzahlungnahme von Alteisen, Garantieabwicklungen und stille Kulanz... und das alles großflächig in bester Citylage... das gibt es natürlich nicht umsonst.

Schade finde ich, dass ich mir mein Traummotorrad nicht im Internet direkt konfigurieren und bestellen kann, zum halben Bruttolistenpreis nach Piech, mit Selbstabholung direkt aus Spandau bei Berlin.

Aber in Zeiten von Keyless-Ride und servoelektrischen Klapphelmen inkl. automatischen Zigarettenanzünder wohl nicht mehr als nur ein Traum...

Also zahlen wir alle für das Eventbedürfnis etlicher Kunden inkl. einem Automatenkaffee serviert von einem jungen Countergirl... Die Händler am Rande der Rentabilität mit ihren Werks-Knebelverträgen und die Kunden mit klaren Konfigurationswünschen ohne Beratungsbedarf mit einem hohen Produktpreis.

So funktioniert die Welt.

Vielleicht boomt in der Motorradsparte irgendwann einmal ähnlich wie im Automobilbereich der Internethandel und -vertrieb.

Für den mündigen Motorradkunden gilt dann: Keine Beratung, keine Inzahlungnahme, keine Finanzierung; dafür ein Preis von 60-70% vom Bruttolistenpreis inkl 4-Jahre europaweiter Werksgarantie. Die Event- und Beratungsbedürftigen bekommen beim Freundlichen die vollen 10% Rabatt und einen Automatenkaffee.
Und ein jeder ist glücklich!

Viel Spaß beim GS-Fliegen!
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Ja, Stepahnskirchen bei Rosenheim.

Servus,

das war die Firma Zweirad Hofmann. Ich war vor kurzem bei der Firma Alpha Technik, auch in Stephanskirchen. Das ist die Racing Abteilung die auch dem Herrn Hofmann gehört. Die betreuen verschiedene Racing-Teams, früher auch BMW. Vor allem machen Sie auch Umbauten.

Ich war vor kurzem dort um eine Synchronisation machen zu lassen. Für 28,-- € ohne Termin. Die ist jetzt wieder perfekt. Selbst im Sommer reicht für den Service eine Vorlaufzeit von 2 Tagen. Nach deren Aussagen sind sie mit allen BMW-Geräten ausgestattet. Logisch waren ja BMW Händler und machen nebenbei auch alle Kundendienste.

Ich bekomme keine Provisionen und war früher auch kein Kunde beim Hofmann.
Mir scheint das eine gute Alternative, spätestens wenn Garantie und Kulanz abgelaufen sind. Würde da einfach mal anrufen oder mal hinfahren.

Gruß
Karl
 
Bergchris

Bergchris

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Nachdem wohl einige ehemalige Kunden den Hofmann Sepp "bekniet" haben, sich in Sachen Service am Bike eine Alternative zu den entfernten Händlern zu bieten, hat dieser ein Potential hierfür erkannt und gehandelt.

Warum nicht.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich glaub, ich muss mal bei euch zum BMW Händler fahren. Hier stehen immer nur so modisch unrasierte Typen hinter der Theke. . .
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich hole die Leiche mal wieder aus dem Keller hervor.

Borchardt in Stemwede, Osnabrück und Bielefeld ist auch kein BMW-Händler mehr. Schade. Ich war mit dem Verkauf und Service immer sehr zufrieden.

CU
Jonni
 
Varastrecker

Varastrecker

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
94
Ort
Zossen
Modell
R 1250 GS 2021
Ich hole die Leiche mal wieder aus dem Keller hervor.

Borchardt in Stemwede, Osnabrück und Bielefeld ist auch kein BMW-Händler mehr. Schade. Ich war mit dem Verkauf und Service immer sehr zufrieden.

CU
Jonni
Dann gehe doch weiter dort hin. Der Service wird auch ohne BMW-Emblem bleiben.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es können dort Serviceaktionen (Stichwort verrosteter Kardan) nicht mehr zu Lasten von BMW ausgeführt werden. Müsste man selbst bezahlen. Insoweit ist man schon auf einen offiziellen BMW-Vertragspartner angewiesen.

CU
Jonni
 
Milhouse

Milhouse

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Ich hole die Leiche mal wieder aus dem Keller hervor.

Borchardt in Stemwede, Osnabrück und Bielefeld ist auch kein BMW-Händler mehr. Schade. Ich war mit dem Verkauf und Service immer sehr zufrieden.

CU
Jonni
Sehr schade, hatte immer gute Preise. Woher kommt die Info, die Homepage ist noch unverändert?
 
Juffel

Juffel

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Ich hole die Leiche mal wieder aus dem Keller hervor.

Borchardt in Stemwede, Osnabrück und Bielefeld ist auch kein BMW-Händler mehr. Schade. Ich war mit dem Verkauf und Service immer sehr zufrieden.

CU
Jonni
Echt schade!

Ich habe die gerade mal unter "info@..." - Unwissenheit vortäuschend - angeschrieben, ob sich etwas an deren Status geändert hat.

Werde berichten...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die BMW-Schilder vor und an den Gebäuden sind demontiert. Das Überarbeiten der Homepage wird wohl folgen. Ja, die Preise waren immer o.k., gerade was den Verkauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen betraf. Bin gespannt, ob man jetzt mit den anderen Marken aus dem Portfolio (Piaggio, Aprilia, Guzzi und Triumph) an allen Standorten weiter macht.

CU
Jonni
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
warum muss man "Unwissenheit vortäuschen" wenn doch die Schilder schon abmontiert sind?
Entweder man geht weiter hin oder sucht sich einen anderen für die Garantie Sachen.
Warum nicht ehrlich sagen ich habe gehört, was sagen Sie dazu? ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ein guter "Freier" wird sagen: "Mit den Nachbessereungen gehst Du zu BMW, den rest können wir machen."
Die Frage ist ausserdem: Wenn ich "immer" zu einem Günstigen gehe, kann ich dann nicht auch mal etwas selbst bezahlen? Ja, OK, bei einer Kardanwelle hat der Spass ein Loch, doch wenn ich weiss, dass meine Welle auf jeden Fall unter die "Austauschregel fällt", kann ich einmalig zu BMW. Falls in den Bedinguingen steht "nur wenn Du jährlich 1000 EUR KD-Aufwand gebracht hast bekommst Du die Welle", dann würde ich mit dem Rechnen beginnen.
gerd
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.117
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Hallo, ich wollte gerade einen Servicetermin für die "Schnüffelstücknachrüstung" am Kardan vereinbaren und habe erfahren, dass die Firma Borchardt mit Niederlassungen in Stemwede, Bielefeld und Osnabrück seit letzter Woche plötzlich und unerwartet kein BMW Vertragshändler mehr ist und deshalb auch keine Garantiereparaturen mehr durchführen darf. Der "normale" Werkstattbetrieb läuft aber weiter.
Das dürfte hier im Forum doch einige Kunden der Firma interessieren.
Für mich persönlich bedeutet dass, dass ich demnächst über 80 km zum Service fahren darf :mad:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Falls in den Bedinguingen steht "nur wenn Du jährlich 1000 EUR KD-Aufwand gebracht hast bekommst Du die Welle", dann würde ich mit dem Rechnen beginnen.
gerd
Bei meiner BMW Werkstatt komme ich bei weitem nicht auf diesen Betrag
 
Thema:

"Mein" BMW Händler schließt

"Mein" BMW Händler schließt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?

    Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?: habe gehört Fa.Stipper ist kein Vertragshändler mehr, auf der BMW HP wird er auch nicht gelistet. Hat der aufgehört (Pension) oder "aufgegeben"?
  • Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:

    Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:: Liebes Forum, ich bin neu hier und werde mich demnächst vorstellen, sobald meine neue BMW geliefert wurde. Dies ist der Grund meines Beitrages...
  • BMW Motorrad Händler Gpx und Poi

    BMW Motorrad Händler Gpx und Poi: Falls jemand interesse haben sollte habe ich für Basecamp und Garmin 1000 WP´s und Poi´s von die BMW Vertriebshändler Weltweit, Poi BMW GPS.gpi...
  • Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?

    Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?: Hallo, meine 1250er ist steht zur Abholung bereit. Also war ich beim Händler und habe mir eine VK- Versicherung anbieten lassen. Allgemein fahre...
  • Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?

    Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?: habe gehört Fa.Stipper ist kein Vertragshändler mehr, auf der BMW HP wird er auch nicht gelistet. Hat der aufgehört (Pension) oder "aufgegeben"?
  • Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:

    Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:: Liebes Forum, ich bin neu hier und werde mich demnächst vorstellen, sobald meine neue BMW geliefert wurde. Dies ist der Grund meines Beitrages...
  • BMW Motorrad Händler Gpx und Poi

    BMW Motorrad Händler Gpx und Poi: Falls jemand interesse haben sollte habe ich für Basecamp und Garmin 1000 WP´s und Poi´s von die BMW Vertriebshändler Weltweit, Poi BMW GPS.gpi...
  • Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?

    Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?: Hallo, meine 1250er ist steht zur Abholung bereit. Also war ich beim Händler und habe mir eine VK- Versicherung anbieten lassen. Allgemein fahre...
  • Oben