Meine erste BMW, Entscheidungshilfe

Diskutiere Meine erste BMW, Entscheidungshilfe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Community, Ich stehe jetzt kurz vor meinem Führerschein und bin auf der Suche nach einem passendem Modell für mich. Aktuell vermute ich, es...
M

Maxmuc

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
7
Modell
F800GS 2014
Hallo Community,
Ich stehe jetzt kurz vor meinem Führerschein und bin auf der Suche nach einem passendem Modell für mich.
Aktuell vermute ich, es könnte eine gebrauchte F 800 GS werden. Jetzt ist die Frage, passt die mir überhaupt mit meiner Größe von 1,95m?
Bekommt man schon gute Modelle für 8000€?
Wie viel km sollte sie maximal haben, bzw. wie alt sollte sie höchstens sein?
Gibt es passendere Modelle? (Mein Anspruch ist: einfach gemütlich fahren lernen um zu sehen was ich wirklich will)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
 
G

Gast 32829

Gast
Salü Max

Setz dich auf deinen "Wunschtöff" und mach eine Sitzprobe, und BEVOR du was kaufst sind ausgiebige Probefahrten, oder das mieten immer einen guter Tipp.

Viel Erfolg.

Josef
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Da machst nix verkehrt und für 8000 bekommst schon was feines mit wenig KM. Die Motoren machen locker 100000km und sind recht zuverlässig. Mit der 800er kann man es auch mal richtig krachen lassen, wenn es sein muss, aber da braucht es dann auch permanent hohe Drehzahlen...
 
G

Gast43993

Gast
Oder fahr mal zum nächsten Motorradtreff. Heut ist Sonntag und dort stehen alle möglichen Mopeds rum. Da kannst du gucken. Sicher werden dich einige auch mal draufsetzen lassen und dich ausgiebig beraten, wenn du freundlich fragst. Überleg dann was du eigentlich fahren willst. Strasse, Schotter, Reisen mit Gepäck, lange Touren oder nur Spritztouren. Alleine oder mit Sozia(us), usw.

Mit jedem Kriterium werden ein paar Modelle ausscheiden. Du solltest nicht sofort über 100 PS gehen.

Es gibt dann noch mehr Details, Vorzüge und Nachteile einzelner Motorradtypen und Modellen. Du kannst dann ja gerne noch genauer hier fragen.

Grüße

xix
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
F800 war klasse, hab viele schöne lange Touren mit der gemacht. Die ist auch recht hoch, sollte passen. Wirklich weisst du es erst, wenn du sie mal fährst.
 
M

Maxmuc

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
7
Modell
F800GS 2014
Super, vielen Dank für eure schnellen Ratschläge :)
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Falls Du eine Reiseenduro suchst und nicht an BMW hängst werfe ich mal die V-Strom 650 ins Rennen. Für 8.000 Euro bekommst Du die Niet und Nagelneu. Damit habe ich angefangen. Wenn Du eher der Straßenfahrer bist käme auch eine gebrauchte BMW F 800 R mit hoher Sitzbank in Frage. Uns trennen 7 cm und ich bin mit beiden sehr gut klar gekommen.
 
G

Gast37436

Gast
Bin die F800GS zwei Jahre gefahren - mit 190cm.
Ein prima Moped. Bereue es noch heute, dass ich sie verkauft habe.
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Ich fahre mit meinen 1930 mm derzeit meine zweite F800GS, insgesamt ca. 60tkm. Prima Teil, passt mir perfekt. Meine einzigen Kritikpunkte sind das unsensibel ansprechende Fahrwerk, besonders wenn es gröber wird, sowie die Vibrationen ab 5000 rpm.

V-Strom bin ich ab und an gefahren, das Teil wird gerne wegen Leistung/Gewicht unterschätzt. Sehr neutral und vertrauenserweckend im schnellen Geläuf zu fahren, mir persönlich war sie zu klein...
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Bj. 2012 (Modellcode 0B02) oder später, dann hast du das Problem mit der Lichtmaschine nicht mehr

achte auf die Vibrationen ab ca. 5000 U/min, wenn du damit leben kannst, könnte es passen.

Alternativen sind natürlich
  • African Twin
  • Tiger
  • Tenere 700

also ich würde mir die Alternativen auch mal anschauen
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Richtig schönes Motorrad!
Mein 800GS ist aus 2011und hatte noch nie irgendein Problem. Habe mir ein Öhlinsfahrwerk u. einen kompletten SR-Racing gegönnt -- ansonsten wird das Motorrad nicht verwöhnt, Ölwechsel alle 2 Jahre.
Und die Höhe sollte gut passen bei Dir!
Viel Spaß damit
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Inzwischen solle man vllt. bei der Besichtigung seines Wunsch-Moppeds einen Schallpegelmesser dabei haben... :Augenrollen:
 
Midge

Midge

Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
24
Ort
Wien
Modell
F 800 GS Adventure
Fahre die F800 GS Adventure seit 12.000 km und bin 197cm, Größe null Problem. Richtig gut ist es mit Lenkererhöhung und tiefergelgten Rasten, brauchst du aber auch nur, wenn du gern schottern willst.
Preis/Leistungsverhältnis ist mE perfekt, würde dir Modelle ab der Revision 2013 empfehlen.
 
towwheelseast

towwheelseast

Dabei seit
23.02.2018
Beiträge
21
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F800 GS ADV
Ich bin mit meinem F800 GS Adv. von 2017 nach knapp 60.000km über Stock und Stein und auch Asphalt super zufrieden. Sie macht bis jetzt alles problemlos mit und kann auch vollbeladen noch gut im Gelände bewegt werden.

Das Modell hat leider keinen Gaszug mehr, sondern verfügt über einem E-Gas System mit verschiedenen Fahrmodi.

Wenn ich nochmal eine kaufen müsste, würde ich eine ohne E-Gas wählen und auf die ganzen Fahrmodi und Assistenten verzichten, da ich lieber weniger Elektronik am Motorrad haben möchte.
 
Thema:

Meine erste BMW, Entscheidungshilfe

Meine erste BMW, Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Hallo zusammen, mit ü 50 meine erste BMW gekauft! 🙂

    Hallo zusammen, mit ü 50 meine erste BMW gekauft! 🙂: Nach über 35 Jahren japanische Mopeds, nun meine erste BMW die 1250 GS ist es geworden! Bin begeistert vom der Handlichkeit und den kräftigen...
  • Das erste mal auf einer BMW

    Das erste mal auf einer BMW: Servus zusammen, mein Name ist Ralph und ich komme aus Ingolstadt bin 54 Jahre alt und fahr über 35 Jahre Moped. Ich habe mir eine GS 1200 die...
  • BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

    BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck: Ich habe mir einen Lederanzug "Furka" gekauft. Außer nur kleinen optischen Hinweisen auf den Verkäufer BMW, war noch ein weißes Etikett mit...
  • Zum ersten Mal beim BMW Doktor seit 2007!

    Zum ersten Mal beim BMW Doktor seit 2007!: 2007 habe ich mir meine R1150Gs aus Koeln geholt. Gehoerte einem Geigenbauer, der die Q zu einer Weltreise tauglichen Allrounderin ausgebaut...
  • Zum ersten Mal beim BMW Doktor seit 2007! - Ähnliche Themen

  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Hallo zusammen, mit ü 50 meine erste BMW gekauft! 🙂

    Hallo zusammen, mit ü 50 meine erste BMW gekauft! 🙂: Nach über 35 Jahren japanische Mopeds, nun meine erste BMW die 1250 GS ist es geworden! Bin begeistert vom der Handlichkeit und den kräftigen...
  • Das erste mal auf einer BMW

    Das erste mal auf einer BMW: Servus zusammen, mein Name ist Ralph und ich komme aus Ingolstadt bin 54 Jahre alt und fahr über 35 Jahre Moped. Ich habe mir eine GS 1200 die...
  • BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

    BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck: Ich habe mir einen Lederanzug "Furka" gekauft. Außer nur kleinen optischen Hinweisen auf den Verkäufer BMW, war noch ein weißes Etikett mit...
  • Zum ersten Mal beim BMW Doktor seit 2007!

    Zum ersten Mal beim BMW Doktor seit 2007!: 2007 habe ich mir meine R1150Gs aus Koeln geholt. Gehoerte einem Geigenbauer, der die Q zu einer Weltreise tauglichen Allrounderin ausgebaut...
  • Oben