Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren

Diskutiere Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auto und Motorrad bekommen ausschließlich VPower Racing mit SmartDeal!
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich hab noch 1 Jahr Werksgarantie und 2 weitere Jahre Anschlussgarantie. Insofern bin ich erstmal entspannt. Und die Dokumentation und Bescheid sagen beim Händler (ggf. auch bei BMW) kann ja nicht schaden, sollte später doch was sein.
Ja..und auf die Reaktionen von BMW bin ich extrem gespannt, da es sich sicher nicht um ein normales Laufbild an der Zylinder-Wand handelt und ebenso wenig auf die Kraftstoffwahl zurückführen lässt.

Bin mir sicher der TE wird uns auf dem Laufenden halten...:victory:

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Schon möglich. Aber ich hatte nur 100 km das Vergnügen mit E 10. Und die lief deutlich härter und unrunder. Vorher bin ich 80.000 km mit E 5 oder auch mal Super Plus gefahren. Bilde mir ein, dass ich den Unterschied schon sehr deutlich gespürt habe.
Bin mit der TÜ 90.000 km E10 (nur im Ausland, wo es kein EXX gibt nicht) gefahren, weder im Motorlauf, noch im Verbrauch ein Unterschied. Nur im Portemonnaie.

P.S. In Brasilien gibt es nur E100 und E25. Auch mit E25 laufen die Boxer prima.

Zuletzt bearbeitet:
billy

billy

Modell
ab 2024 R1250GS Adventure Triple Black, 2014 - 2024 R1200GS Triple Black (K25), 2005 - 2014 R1100GS
Ich fahre seit es E10 gibt diesen Sprit, wenn er verfügbar ist. Das mache ich bei meinen Autos (Opel, Hyundai, Smart) und auch bei meinen Motorrädern und -Rollern. Bei den Motorrädern waren es nacheinander eine 1994er R1100GS, eine 2011er R1200GS und jetzt eine 2021er R1250GS Adv. Kein Fahrzeug hat damit jemals Probleme gehabt.

M

ManHer0706

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy 2023
Ja..und auf die Reaktionen von BMW bin ich extrem gespannt, da es sich sicher nicht um ein normales Laufbild an der Zylinder-Wand handelt und ebenso wenig auf die Kraftstoffwahl zurückführen lässt.

Bin mir sicher der TE wird uns auf dem Laufenden halten...:victory:
Klar...
Antwort ist wie erwartet, da die Mühle ja läuft und kein Öl verbraucht. Werde daher den Ölverbrauch im Auge behalten und spätestens nächstes Jahr nochmal rein schauen. Dann sieht man ja ob es weitere Maßnahmen benötigt oder alles gut ist und unverändert bleibt. Sehe es definitiv auch so das es kein normales Verschleißbild ist. Aber ich lerne auch immer gerne dazu, deswegen ja die Frage nach den Erfahrungen hier. Egal was auch dabei am Ende raus kommt hab ich weiter meinen Spaß und mach mir keinen Kopf. Zum Ärgern ist mir meine Lebenszeit viel zu schade.

Das ist die Antwort (hab nur die Namen ersetzt):
Sehr geehrter Herr XXX,

BMW-Motorrad teilt unsere Ansicht zu den Zylinderlaufbahnen.

Wir haben auf unsere Meldung folgende Antwort erhalten:

dem Zylinder fehlt nichts das sieht mit dem Endoskop immer schlimmer aus als es wirklich ist. Um es wirklich bewerten zu können müsste allerdings der Kolben raus und auch das Kolbenhemd bewertet werden.

Wir halten das klar für nicht erforderlich.

Somit ist dieser Fall zum aktuellen Zeitpunkt, wie heute morgen mit XXX besprochen, bei BMW Motorrad für Ihr Fahrzeug „dokomentiert“ und für jeden ersichtlich.

Wir hoffen hiermit alle Unklarheiten beseitigt zu haben und wünschen weiterhin

GUTE FAHRT

Mit freundlichen Grüßen
XXX

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja..das ist schon fast selbstverständlich, nach dem sichten einer unregelmässigen Zyl. Oberfläche.

Thema:

Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren

Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren - Ähnliche Themen

• Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung

Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung: Hallo, Ich habe eine K25 DOHC mit einer 8Ah Lithium Batterie. Morgens vor dem Start zeigt das Voltmeter 13,3V, während des Startens fällt die...
  • Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung

Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung: Möchte mal meine Touren filmen und aufzeichnen und überlege, welche Kamera wohl die beste derzeit ist. Hab die Instra 360 X4 mal als recht...
  • Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu

Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu: Hallo, da sich bei meiner alten GoPro HERO4 Silver nun das Ende zeigt, und ich auf der Suche nach was Neuem bin, hier meine Frage. Viele der...
  • Eure Meinung benötigt Tirol Oktober

Eure Meinung benötigt Tirol Oktober: Hallo Freunde, ich möchte gerne Mitte Oktober nochmals eine Woche raus. Gerne Stilfser Joch und Grossglöckner. Ist das Mitte Oktober überhaupt...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung? - Ähnliche Themen

• Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung

Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung: Hallo, Ich habe eine K25 DOHC mit einer 8Ah Lithium Batterie. Morgens vor dem Start zeigt das Voltmeter 13,3V, während des Startens fällt die...
  • Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung

Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung: Möchte mal meine Touren filmen und aufzeichnen und überlege, welche Kamera wohl die beste derzeit ist. Hab die Instra 360 X4 mal als recht...
  • Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu

Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu: Hallo, da sich bei meiner alten GoPro HERO4 Silver nun das Ende zeigt, und ich auf der Suche nach was Neuem bin, hier meine Frage. Viele der...
  • Eure Meinung benötigt Tirol Oktober

Eure Meinung benötigt Tirol Oktober: Hallo Freunde, ich möchte gerne Mitte Oktober nochmals eine Woche raus. Gerne Stilfser Joch und Grossglöckner. Ist das Mitte Oktober überhaupt...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Oben