Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren

Diskutiere Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als Leie natürlich nicht, ich sagte nur was ich machen würde. Genau Inzahlung geben, wenns doch kein Motor Problem ist.
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Als Laie den 1250 'er Motor aufmachen. Und dann?
Garantieverlaengerung kaufen und fahren. Wenn es allerdings die Nerven zu sehr angreift, das Motorrad verkaufen. Wahrscheinlich die beste Loesung.
Als Leie natürlich nicht, ich sagte nur was ich machen würde.
Genau Inzahlung geben, wenns doch kein Motor Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
mit 18 000 km möchte mal sehen, was da beim Händler geboten wird..
Oder was man aufzahlt auf eine 1250 er
Momentan (Saison) sicherlich nicht so wenig! Wenn der Motor Schaden genommen hat wird ein Verkauf ungleich schwerer.

Kein auffaelliger Oelverbrauch, die Kompression scheint in Ordnung, seitens BMW sieht man auch kein Problem. Die derzeit beste Loesung waere das Endoskop zu verstecken und zu Fahren. Sofern das Kopfkino dies zulaesst.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Als Leien natürlich nicht, ich sagte nur was ich machen würde.
Genau Inzahlung geben, wenns doch kein Motor Problem ist.
Ja Klaus, und das bei der Niederlassung welche Ihm den Bescheid übermittelt hat.

Da käm wahrscheinlich der Wortlaut heraus..." Ja, da können wir Ihnen nicht mehr viel zahlen, da muss ein neuer Motor rein."

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ja Klaus, und das bei der Niederlassung welche Ihm den Bescheid übermittelt hat.

Da käm wahrscheinlich der Wortlaut heraus..." Ja, da können wir Ihnen nicht mehr viel zahlen, da muss ein neuer Motor rein."
Nur gedacht. Sagen würden die das nie. Eher würden die sich die Zunge abschneiden.

Doof, dass das Thema nun bei BMW für die Maschine hinterlegt ist. Da kann jeder Händler reinschauen und wahrscheinlich poppt direkt eine Warnung auf!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Nur gedacht. Sagen würden die das nie. Eher würden die sich die Zunge abschneiden.

Doof, dass das Thema nun bei BMW für die Maschine hinterlegt ist. Da kann jeder Händler reinschauen und wahrscheinlich poppt direkt eine Warnung auf!
Ja Udo...nuur..wenn der gebotene Inzahlungspreis deutlich unter Marktwert liegt ( und das müsste er, da ja eine Rep. oder Ersatz des Motors anliegen würde) kann der TE ja den Bericht von BMW vorlegen, dass das vorliegende Schadensbild der Zylinderlaufbahn unwesentlich sei. Wenn der TE das dann an den richtigen Stellen verbreitet ( Bericht und Angebote).
Könnte ich mir vorstellen das einige graue Wolken zwischen Niederlassungen und BMW entstehen.

Ja OK, eine Niederlassung ist nicht verpflichtet zu einem gewissen Preis ein Motorrad in Zahlung zu nehmen. Aber ich könnte mir vorstellen das bei Androhung der Veröffentlichung, sich etwas bewegen könnte.

Glaube nicht das nach diesem Bericht von BMW....eine Niederlassung das OK von BMW erhält für die Übernahme der Kosten für einen neuen Motor. Das wär ja hart an der Grenze zum Betrug.

NB: Wegen kleinen "Ausblühungen" an der Motorbeschichtung wurden ja bereits ganze Motoren ersetzt!!!

PS: Ich denke ich würde das mal anzetteln und schauen was passiert...Jaa OK ich bin Rentner ich hab Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand

Wenn man die vielen Geldscheine über den Tresen geschoben hat, dann will man natürlich dafür gerecht und angemessen gut bedient werden.
Man freut sich wie Bolle, fährt vernünftig ein, bewegt sich stets außerhalb des Drehzahlbegrenzers, nimmt alle Wekstatttermine penibel wahr, nimmt den besten Sprit und die besten Öle und wähnt sich im Verständnis dass es dem Motorrad"herzen" daher gut geht - sieht man ja doch auch als Bestätigung wie manche Motoren nach über 100.000 Km, abgesehen von nicht zu vermeidenden "natürlichem" Verschleiß (Kupplung, Längung der Ketten etc.), innerlich einschließlich der Zylinderlaufbahnen fast wie neu aussehen (siehe mein Bild unter #12)!

Die Riefen, um die es hier geht, sind für mich wahrlich keine Schönheitsfehler kosmetischer Art!
Hier ist etwas geschehen - vielleicht schon eine Weile vor den aktuellen 18.000 Km - was nicht sein darf.

Schrubben die Teile im Zylinder, die diese markanten vertikalen Verschleißspuren verursacht haben bzw. immer noch verursachen, fröhlich abermilliardenfach weiter - wann geht's der Zylinderbeschichtung an den Kragen? Da, wo der Verschleiß sichtbar ist, gibt es keine Honriefen mehr - gefällt das dem Ölfilm?

(So sahen in der Regel die Graugußzylinder unserer R 26, R 50 und R 69 S ja noch nicht mal bei 30.000 und mehr aus!)

Zuletzt bearbeitet:
A

Ahnungsloser

Also wenn kein sonderlicher Ölverbrauch aufgetreten ist und der Kompressionsdruck auch top ist, was sollte da BMW nachbessern. Scheint ja im Moment nur ein optischer Mangel zu sein.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Also wenn kein sonderlicher Ölverbrauch aufgetreten ist und der Kompressionsdruck auch top ist, was sollte da BMW nachbessern. Scheint ja im Moment nur ein optischer Mangel zu sein.
Lies mal den Beitrag von Hans...
Die Riefen, um die es hier geht, sind für mich wahrlich keine Schönheitsfehler kosmetischer Art.
Hier ist etwas geschehen - vielleicht schon eine Weile vor den aktuellen 18.000 Km - was nicht sein darf.

Schrubben die Teile im Zylinder, die diese markanten vertikalen Verschleißspuren verursacht haben bzw. immer noch verursachen, fröhlich abermilliardenfach weiter - wann geht's der Zylinderbeschichtung an den Kragen?

CSS

CSS

Modell
Gilt es als gesichert das BMW auch ein als "unbedenklich" eingestuftets Thema zum Zwecke der Haendlernutzung archiviert?

Nichsdestotrotz in Anbetracht der zahlreichen negativen Prognosen seitens der Experten scheint eine Garantierverlaengerung in jedem Fall angebracht.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ok ich nehm sie für... xxxxx €
Nein der Druckverlusttest bringt mir nur aussagen wohin der Druck entweicht. da der Druck aber sehr gut ist..
man müsste abbauen und mit dem Fingernagel die Probe machen. Kann sein dass man nichts fühlt nur die Honspuren sind dort glatt oder weg. 5/1000 oder 1/100 mm?
Prüfung von Honergebnissen

Messgröße EinheitEmpfohlene Werte
Taststrecke: 4,8 mm / Tastspitze: 2 μm / 90°
Pkw Benzin / DieselNkw Diesel
arithmetischer
Mittenrauwert
Raμm0.15 ... 0.400.30 ... 0.50
reduzierte
Spitzenhöhe
Rpkμm0.10 ... 0.400.20 ... 0.60
KernrautiefeRkμm0.20 ... 0.600.50 ... 1.50
reduzierte
Riefentiefe
Rvkμm0.50 ... 1.000.50 ... 1.50
kleinster
Materialanteil
Mr1%4 ... 124 ... 10
größter
Materialanteil
Mr2%75 ... 9080 ... 90
Honwinkelα∠°25 ... 4540 ... 60

Hilft aber kaum..

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...der dynamisch gemessene Druck, das ist doch recht ungenau, oder?
Aber mal was anderes was ich noch tun würde bei so einem merkwürdigen Bild, wenn ich Bedenken hätte.
Motoröl raus, ansehen, evt Ölanalyse kaufen und den Ölfilter durchsehen, ob nicht irgendwas im Öl ist.

Aber ohne Ölverbrauch udn Leistungsverlust hätte ich auch garnicht reingeschaut :bounce:

TaunusGS

TaunusGS

Modell
R 1250 GS TB 2023
Gilt es als gesichert das BMW auch ein als "unbedenklich" eingestuftets Thema zum Zwecke der Haendlernutzung archiviert?
Einfach mal bei BMW eine Auskunft gemäß DSGVO einfordern.
Dann müssen die alle Informationen die gespeichert sind herausgeben.

Bei der Anfrage idt es wichtig die VIN mit anzugeben, damit auch alle Infos zu deiner GS mit dokumentiert werden.

Vorlagen für solche Anfragen gibt es zuhauf im Netz.

CSS

CSS

Modell
Die Abwesenheit von Symptomen laesst nicht zwan

Bei der Anfrage idt es wichtig die VIN mit anzugeben, damit auch alle Infos zu deiner GS mit dokumentiert werden.

Vorlagen für solche Anfragen gibt es zuhauf im Netz.

Wohne in den USA. Wenn ich meine VIN # eingebe bekomme ich bestenfalls Info zu offenen Recalls.
Die ausgefuehrten Wartungsarbeiten kann allerdings jeder offizielle BMW Haendler in den USA einsehen. Sicherlich auch ein Aspekt
der Gewaehrleistung.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Personebezogene Daten - manche hier geben ihrem Moped ja einen Namen, aber ich denke nicht das die DSGVO §15 ein Anfrage über die Personendaten von "Gisela" bei BMW ein Ergebnis bringt...

TaunusGS

TaunusGS

Modell
R 1250 GS TB 2023
Alle Informationen die dir zuzuordnen sind fallen unter die DSGVO.
Wenn ein Fahrzeug auf dich zugelassen sollten die zugehörigen Daten auch unter die DSGVO fallen da diese ja auf dich bezogen ausgewertet werden können, und wenn es „nur“ die Jahresfahrleistung oder die genutzten BMW Händler sind die Rückschlüsse auf deine Aktivitäten ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CSS
Thema:

Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren

Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren - Ähnliche Themen

• Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung

Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung: Hallo, Ich habe eine K25 DOHC mit einer 8Ah Lithium Batterie. Morgens vor dem Start zeigt das Voltmeter 13,3V, während des Startens fällt die...
  • Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung

Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung: Möchte mal meine Touren filmen und aufzeichnen und überlege, welche Kamera wohl die beste derzeit ist. Hab die Instra 360 X4 mal als recht...
  • Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu

Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu: Hallo, da sich bei meiner alten GoPro HERO4 Silver nun das Ende zeigt, und ich auf der Suche nach was Neuem bin, hier meine Frage. Viele der...
  • Eure Meinung benötigt Tirol Oktober

Eure Meinung benötigt Tirol Oktober: Hallo Freunde, ich möchte gerne Mitte Oktober nochmals eine Woche raus. Gerne Stilfser Joch und Grossglöckner. Ist das Mitte Oktober überhaupt...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung? - Ähnliche Themen

• Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung

Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung: Hallo, Ich habe eine K25 DOHC mit einer 8Ah Lithium Batterie. Morgens vor dem Start zeigt das Voltmeter 13,3V, während des Startens fällt die...
  • Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung

Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung: Möchte mal meine Touren filmen und aufzeichnen und überlege, welche Kamera wohl die beste derzeit ist. Hab die Instra 360 X4 mal als recht...
  • Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu

Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu: Hallo, da sich bei meiner alten GoPro HERO4 Silver nun das Ende zeigt, und ich auf der Suche nach was Neuem bin, hier meine Frage. Viele der...
  • Eure Meinung benötigt Tirol Oktober

Eure Meinung benötigt Tirol Oktober: Hallo Freunde, ich möchte gerne Mitte Oktober nochmals eine Woche raus. Gerne Stilfser Joch und Grossglöckner. Ist das Mitte Oktober überhaupt...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Oben