Merkwürdige Geschichte - Betrug?

Diskutiere Merkwürdige Geschichte - Betrug? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo GS-Freunde, habe ganz ärgerliche Geschichte, wo mein Motorrad betroffen ist, die leider noch nicht zu Ende und wollte bei Euch um Tips...
Berlintwin

Berlintwin

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
121
Ort
Berlin
Modell
R1200R
Hallo GS-Freunde,
habe ganz ärgerliche Geschichte, wo mein Motorrad betroffen ist,
die leider noch nicht zu Ende und wollte bei Euch um Tips nachfragen, was man hier machen kann.

Vorgeschichte:
Irgendwann vor ca. 1 Monat, als ich in Firma in Büro war, bekam ich sehr merkwürdige Anruf.
Die Frau auf gutem Deutsch hat sich von meiner Versicherung vorgestellt ( also fast korrekt)
und hat gesagt, es geht um meinen Motorrad. Ich habe mich ein wenig gewundert, wie kommt sie auf meinen
Telefonnummer aber dann dachte ich, meine Frau hat sie gesagt (hat sie nicht, nachhinein festgestellt, sie
hat kein Anruf bekommen). Die Dame am Telefon hat ganz normal gesprochen und hat mich um die Datenabgleich
gefrgt, wie heisse ich, und welche Kennzeichen ich habe. Habe mich sehr gewundert, und so naiv wie ich eben
bin, habe ich sie gesagt. Dann erzählte sie mir, es geht um die Schaden an meinem Motorrad, die ich in einem
berliner Bezirk angeblich geholt habe. Das hat mich total gewundert, weil ich in diesem Bezirk schon seit Ewigkeit
nie gewesen war. Und als sie noch meine Adresse gefragt hat, war ich dann endlich mal misstraurich geworden
und habe dann sie gefragt, von wo sie denn kommt, weil Versicherung weiss es alles.
Die hat dann sofort Gesprech zu ende gebracht, sagte " sie muß dann mehr recherschieren", und als ich gefragt habe
was dennn, hat sie aufgelegt.

Nachhinein habe ich verstnden, sie hat offensichtlich gelogen wie ein Hund, aber die Sache war gegessen und ich habe
mich zwar gewundert, geärgert dass ich oleichtsinnig mein Kennzeichen gesagt habe, aber letzendlich war es vorbei
und ich habe fast schon vergessen.

Heute:
Komme nach Hause und sehe in meinem Briefkasten ein Brief, sieht so wie Behördenbrief aus Berlin aus,
geliefert über Pin AG, mit schlecht gedrucktem "Berlin sagt Nein zu Fremdenfeindlichkeit und Gewalt"
usw.
Offne ich, es ist ein Gebührenbescheid von Serviceeinheit Finanzen und Innere Dienste
-Einnahmewirtschaft-. Drin steht, dass ich Kostenpflichtige Inanspruchnahme von Einrichtungen der Berliner Feuerwehr
am Tag soundso und Zeit soundso am Einsatzort (diese Bezirk wo ich seit Ewigkeit nicht war) genommen habe und
verlangen jetzt eben die Einsatzgebühren von mir, laut FwBenGebO. Also ich habe mir in Internet diese Gebührenordnung
angeschaut, schein zu passen, die Adressen auf Schreiben und Telefon sehr ähnlich mit Berliner Feuerwehr.
Einzig stört mich, dass ein Nageldrucker verwendet wurde, wer nutzt heutzutage so was?

Da bin ich platt. Wie kommt so ein Berliner Feuerwehr auf die Idee, irgendwelches Geld von mir zu verlangen?
Von einem Einsatz, die ich weder veruracht, noch beauftragt oder was auch immer. Nie gehört. Offensichtlich geht es
um Mineralölentfernung, ich lese dann zwischen Zeilen, vielleicht war es ein Unfall oder Panne. Nichts detailliert, welches
Fahrzeug oder wer was beauftragt hat, wieso - nichts.

Und dazu noch eine scharfe Rechtsbehelfsbelehrung: ich kann zwar Widerspruch anlegen, aber
"Der Widerspruch hat keine aufschiebende Wirkung. Die Erhebung des Widerspruchs befreit daher nicht von der
fristgemäßen Zahlung der festgesetzten Benutzungsgebühr"

Das bedeutet für mich, als juristische Laie, egal ob das berechtigt ist oder nicht, ich soll bezahlen und dann
nachweisen, das es unrechtens ist?

Das Ganze ärgert mich total. Als ob ich nicht zu tun habe, als mich jetzt auf solchem Front zu kämpfen.
Ich habe jetzt beruflich sehr spannende Zeit, kaum freie Zeit und hier so was.
Was soll ich denn mchen? Wiederspruch anlegen? Gebühr bezahlen? Ich war doch nie da, meine Frau fährt
meine Q auch nicht, was soll es?

Ich staune überhaupt, wie kommen sie an meine Daten. Klar habe ich selbst in Telefoin als bloede mein Kennzeichen
erwähnt. Aber die Zulassungstelle? verkufen sie an jeder die Daten? Die Dame, wie ich vorher beschrieben habe, hat
gelogen, definitiv.

Soll ich zum Anwalt gehen? Habe zwar eine sehr umfassende Rechtschutzversicherung, die ich noch nie in
Anspruch genommen habe, aber 150 Euro selbtbeteiligung, das ärgert mich schon total.
Ich war nicht da und ich weiß von nichts.

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben?
Ich werde natürlich bei feuerwehr am Montag anrufen und fragen. In Gebührenbescheid steht nichts von
Auto/Motorrad/Kennzeichen. Es ist nur Ort, Tag und Zeit.


Verdammt, ganze Wochenende im Eimer.

Grüße
Jürgen
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wenn du irgendkannst, fahr hin. Für solche Fragen zu klären, tauchste besser persönlich dort auf. Von Mensch zu Mensch, ist das besser zu klären. Am Telephon kommt das nicht rüber. . .
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Gebührenbescheide der Berliner Feuerwehr sehen meines Wissens nach tatsächlich noch aus wie mit dem Nadeldrucker gedruckt. Widerspruch würde ich auf jeden Fall einlegen und, wie du ja schon planst, am Montag telefonisch dort nähere Auskünfte zum Sachverhalt einholen.
Den Gang zum Anwalt würde ich mir für den Fall aufheben, dass du die Sache ohne den Widerspruch nicht vom Tisch bekommst. Bekommst du im Widerspruchsverfahren Recht, muss in der Regel die Verwaltung die Anwaltskosten tragen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich würde da nicht hinfahren. Viel zu viel Aufwand.

Du schickst an die Adresse (wo das Schreiben herkam) einen Antrag.

Sehr geehrte Damen und Herren,

betreffend Ihres Gebührenbescheides vom {Datum} mit {Vorgangsnummer} beantrage ich Vollstreckungs- und Vollziehungsschutz.

Mit freundlichen Grüßen


Ist es wirklich eine offizielle Stelle, müssen die auf Deinen Antrag reagieren, sprich, Dir einen Bescheid zustellen in dem sie entweder zustimmen oder ihn ablehnen oder eine Begründung für Deinen Antrag einfordern. :)

Dann manchst Du eine Kopie des Schreibens und schickst es mit einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft.

Sehr geehrte Damen und Herren,

beiliegende Kopie eines Schreiben habe ich von {Adresse} erhalten. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um versuchten Betrug, ich erstatte insofern Anzeige gegen Unbekannt.

Bitte halten Sie mich über den Fortgang Ihrer Ermittlungen auf dem Laufenden.

Anlage:
Kopie eines Schreibens

Mit freundlichen Grüßen


Natürlich jeweils unterschreiben, per Einwurf-Einschreiben abschicken und warten was da kommt.

Wir hatten hier schon viel Spaß mit Zahlendrehern im Kennzeichen und ähnlichen Spielchen.

Stelle Dir einfach eine Frage.
Warum rucht Dich Deine Versicherung an, wenn die Feuerwehr Geld von Dir will?

Es gibt keinen Grund.
 
Berlintwin

Berlintwin

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
121
Ort
Berlin
Modell
R1200R
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das ist ne ganz tolle Idee. Und dann ist es doch ein Bescheid und Du musst die Einsetzung in den vorherigen Stand beantragen. Macht sich gut als Begründung reinzuschreiben, "Mir wurde geraden das zu ignorieren."

Ratschläge gibt es hier, da kann man nur noch den Kopf schütteln.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Sorry hatte ich vergessen:o, mit Deinem Antrag auf Vollziehungs- und Vollstreckungsschutz, musst Du natürlich einen Widerspruch verbinden, wie Zörnie schon schrieb.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wenn sich Dein Gebührenbescheid auf den Unfall bezieht, dann war es ziemlich sicher ein Zahlendreher im Kennzeichen.

Du hättest sonst nämlich auch noch ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung am laufen, sowie ein Bussgeldverfahren. Und das kommt per Zustellungsauftrag und nicht per Pin-Brief-
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
Ich würde da nicht hinfahren. Viel zu viel Aufwand.

Du schickst an die Adresse (wo das Schreiben herkam) einen Antrag.

Sehr geehrte Damen und Herren,

betreffend Ihres Gebührenbescheides vom {Datum} mit {Vorgangsnummer} beantrage ich Vollstreckungs- und Vollziehungsschutz.

Mit freundlichen Grüßen


Ist es wirklich eine offizielle Stelle, müssen die auf Deinen Antrag reagieren, sprich, Dir einen Bescheid zustellen in dem sie entweder zustimmen oder ihn ablehnen oder eine Begründung für Deinen Antrag einfordern. :)

Dann manchst Du eine Kopie des Schreibens und schickst es mit einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft.

Sehr geehrte Damen und Herren,

beiliegende Kopie eines Schreiben habe ich von {Adresse} erhalten. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um versuchten Betrug, ich erstatte insofern Anzeige gegen Unbekannt.

Bitte halten Sie mich über den Fortgang Ihrer Ermittlungen auf dem Laufenden.

Anlage:
Kopie eines Schreibens

Mit freundlichen Grüßen


Natürlich jeweils unterschreiben, per Einwurf-Einschreiben abschicken und warten was da kommt.

Wir hatten hier schon viel Spaß mit Zahlendrehern im Kennzeichen und ähnlichen Spielchen.

Stelle Dir einfach eine Frage.
Warum rucht Dich Deine Versicherung an, wenn die Feuerwehr Geld von Dir will?

Es gibt keinen Grund.
anzeige kannste mittlerweile online machen. musste nicht mehr bei den toros auftauchen.
https://www.internetwache-polizei-berlin.de/index_1.html
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Könnt Ihr mir ein paar Tips geben?
Ich werde natürlich bei feuerwehr am Montag anrufen und fragen.
Verdammt, ganze Wochenende im Eimer.
ruhig Blut, locker machen Jürgen, ich würde es genau so machen.
Du rufst da am Montag an, die TelNr steht ja sicher auf dem Blatt und der Name der Sachbearbeiterin (!) und erklärst der Dame kurz, dass du weder einen Unfall hattest, dich auch nicht in dem Bezirk aufgehalten hast und offensichtlich die Sache ein Irrtum ist. Gut wäre, wenn du noch belegen kannst, wo du dich zum Zeitpunkt des Unfalls aufgehalten hast.
Laß dir im Gespräch bestätigen mit wem du sprichst, mach eine Gesprächsnotiz davon oder lass jemand mithören (kannst du der Dame auch gerne sagen).
Sollte die Dame auf dem Schreiben bestehen, kündige an, dass du Widerspruch einlegen wirst (wie bereits hier genannt) UND dass du dich über sie bei ihrem Behördenleiter beschweren wirst, über die Art und Weise ihres Vorgehens (Anruf!)
Ich wette dass sich das schnell klären läßt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sollte die Dame auf dem Schreiben bestehen, kündige an, dass du Widerspruch einlegen wirst (wie bereits hier genannt) UND dass du dich über sie bei ihrem Behördenleiter beschweren wirst, über die Art und Weise ihres Vorgehens (Anruf!)
Bis auf diesen zitierten Teil stimme ich dem Tiger zu. Für den Fall, dass die Dame am Telefon dein Anliegen nicht zu deinen Gunsten klären kann oder möchte, kannst du dir ruhig die nächsthöhere Stelle (Leitung) nennen und geben lassen. Die Drohung mit einer Beschwerde bewirkt in der Regel gar nichts und halte ich auch außer bei objektiv erkennbaren fachlichen oder persönlichen Ausrutschern für unnötig.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na wie nennst du denn die Lügengeschichte am Telefon Steffen? wenn das kein "Ausrutscher" ist. klar, läßt er sich ihren Chef geben, wenn sie sich quer stellt.
Dass in Behörden Ankündigungen (Drohungen) mit Beschwerden nichts bewirken, stimmt so nicht. Ihr wird ihr Fehlverhalten schon klar sein, wenn sie intern Ärger vermeiden möchte, muß sie handeln. die Zeiten in denen Behörden solche Sachen aussitzen, sind definitiv vorbei.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
na wie nennst du denn die Lügengeschichte am Telefon Steffen? wenn das kein "Ausrutscher" ist. klar, läßt er sich ihren Chef geben, wenn sie sich quer stellt.
Dass in Behörden Ankündigungen (Drohungen) mit Beschwerden nichts bewirken, stimmt so nicht. Ihr wird ihr Fehlverhalten schon klar sein, wenn sie intern Ärger vermeiden möchte, muß sie handeln. die Zeiten in denen Behörden solche Sachen aussitzen, sind definitiv vorbei.
Du meinst sein erstes mysteriöses Telefonat? Warum sollte sich die Mitarbeiterin der Feuerwehr einen solchen Quatsch ausdenken? Üblicherweise werden die Bescheide ohnehin nach den Angaben gefertigt, die vom Einsatzort übermittelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChristianS

Gast
Die Dame am Telefon (...) hat mich um die Datenabgleich gefragt
Wenn jemand mit mir meine Daten abgleichen will, muß er mir meine Daten nennen!
So wie geschehen, war es kein Abgleich, sondern eine Befragung!

Wie dem auch sei:
Mit dem Wissen um das Kennzeichen kann man viel erreichen.
Irgendeine Institution wird da auf Nachfrage des "Geschädigten" hin schon die Adresse rausgeplaudert haben. Sei es Zulassungsstelle oder Versicherung, oder beide. (Datenschutz geht alle an...lol).
Dann sucht man sich im Internet einen Unfall aus, tipselt den fingierten Feuerwehrbescheid und schickt ihn, in freudiger Erwartung bald Geld zu erhalten, ab. Wenn bezahlt wurde, hat man sogar noch deine Bankverbindung....!

Meine vermutliche Vorgehensweise im vorliegenden Fall:
- mit Bescheid in der Hand bei der Feuerwehr vorstellig werden und um Echtheit fragen
- anschließend der Empfehlung vom C-Treiber folgen (Vollstreckungs-/Vollziehungsschutz + Anzeige gegen Unbekannt)
- Fahrzeug mit dicker Kette in hinterster Ecke festketten
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich halte es für Betrug, die werden versuchen über deine Versicherung Geld zu bekommen, über dein Kennzeichen können Sie über den Zentralruf der Versicherung deine Daten bekommen, haben sie mal im Fernsehen gebracht.
Ruf morgen mal die 115 an und lass dich zu dieser angeblichen Stelle durchstellen und mit dieser Dame verbinden, dann weisst du bescheid, du könntest auch heute noch über eine rückwärts Suche rausbekommen ob es überhaupt eine Behördennummer ist.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Hallo

Kenne mich mit deutscher Burokratie nicht aus, aber als Tip:
Nicht die Telefonnummer oder Adresse von dem Brief benutzen. Selber diese herausfinden und bestätigen dass die echt/falsch sind.

Peter
 
Thema:

Merkwürdige Geschichte - Betrug?

Merkwürdige Geschichte - Betrug? - Ähnliche Themen

  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Merkwürdige schraube

    Merkwürdige schraube: Servus leute! Wer kann mir sagen was ist das für eine schraube? Da tropft mir das Öl. Nicht stark, aber es tropft. Meistens wenn das Motorrad...
  • Merkwürdigkeiten Sena 50S, TFT, iPhone 12 Pro

    Merkwürdigkeiten Sena 50S, TFT, iPhone 12 Pro: Hallo, habe gerade ein Sena 50S in Betrieb genommen. Folgende Auffälligkeiten sind aufgetreten: 1. Das Updaten mittels Sena Bluetooth Device...
  • Produktbewertung, etwas „merkwürdig“

    Produktbewertung, etwas „merkwürdig“: Hallo beim stöbern bin ich über zwei Bewertungen über eine Jacke gestoßen, die Wortwahl und Satzbildung doch sehr auffällig sind. Aber schaut...
  • Displayanzeigen bei F 800 GS merkwürdig?

    Displayanzeigen bei F 800 GS merkwürdig?: Servus, Ich habe bei meiner F 800 GS ein paar Merkwürdigkeiten am Display festgestellt: 1. Restreichweite. - Nach dem Tanken pendelt sich die...
  • Displayanzeigen bei F 800 GS merkwürdig? - Ähnliche Themen

  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Merkwürdige schraube

    Merkwürdige schraube: Servus leute! Wer kann mir sagen was ist das für eine schraube? Da tropft mir das Öl. Nicht stark, aber es tropft. Meistens wenn das Motorrad...
  • Merkwürdigkeiten Sena 50S, TFT, iPhone 12 Pro

    Merkwürdigkeiten Sena 50S, TFT, iPhone 12 Pro: Hallo, habe gerade ein Sena 50S in Betrieb genommen. Folgende Auffälligkeiten sind aufgetreten: 1. Das Updaten mittels Sena Bluetooth Device...
  • Produktbewertung, etwas „merkwürdig“

    Produktbewertung, etwas „merkwürdig“: Hallo beim stöbern bin ich über zwei Bewertungen über eine Jacke gestoßen, die Wortwahl und Satzbildung doch sehr auffällig sind. Aber schaut...
  • Displayanzeigen bei F 800 GS merkwürdig?

    Displayanzeigen bei F 800 GS merkwürdig?: Servus, Ich habe bei meiner F 800 GS ein paar Merkwürdigkeiten am Display festgestellt: 1. Restreichweite. - Nach dem Tanken pendelt sich die...
  • Oben