Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust

Diskutiere Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus! Ich habe gleich zwei Fragen um das Thema Reifen :rolleyes: 1. Wenn ich (vor allem hinten) den Tourance Next mit dem empfohlenen Druck...
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
314
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Servus!

Ich habe gleich zwei Fragen um das Thema Reifen :rolleyes:

1. Wenn ich (vor allem hinten) den Tourance Next mit dem empfohlenen Druck von 2,9-3,0 bar fahre, habe ich das Problem,
dass sich der Reifen in der Mitte viel zu schnell abnutzt. So weit so logisch. Der Hinterreifen ist in der Mitte schon wieder bei der Mindestprofiltiefe
angekommen, an den Flanken ist aber noch ordentlich Fleisch. Ich weiß, einfach mehr Kurven fahren, dann löst sich das Problem :D

==> Gibt es trotzdem für den Tourance Next Erfahrungswerte (Luftdruck), bei denen der Reifen immer noch gut Grip hat und sich trotzdem nicht so schnell abnutzt? Oder einfach mal mit ca. 0,2 bar weniger selber "experimentieren"?


2. Ich habe teilweise zwischen den Touren (wenige Tage dazwischen) ordentlichen Druckverlust im Hinterrad. Ein Loch im Reifen oder Ähnliches kann ich ausschließen.
Im Forum bin ich schon draufgestoßen, dass der RDC Sensor (bzw. das Ventil) hierfür verantwortlich sein könnte.
Gibt es eine Möglichkeit, den Sensor nachträglich festzuziehen (wenn der Reifen runter ist) bzw. das Ventil sonst abzudichten?

Wie immer freue ich mich über jede (sinnvolle :p) Antwort!

Schöne Restwoche,
Jonas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Die wahrscheinlichste Fehlerquelle auf den ersten Blick ist das Ventil. Mit Spucke prüfen bzw ins „Wasserbad“ stellen. 2,9 ist der Maximaldruck mit Sozia und Gepäck. Aus rechtlichen Gründen wird nur mehr dieser empfohlen. Ansonsten mit 2,2 vorne und 2,5 hinten probieren - du wirst sofort den Unterschied „erfahren“.

Ergänzung: beim Ventil selbst, kann es sein, dass nur der Einsatz (Nadel) zu locker ist. Dafür gibt’s eigene „Ausdreher“ (Pfennigartikel wie auch der Einsatz selbst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
314
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Merce für die Antwort - so hab ich mir das gedacht ;)

Luftdruckeinstellungen werden mal so ausprobiert, 2,9 hinten erschien mir eh immer etwas hoch :confused:

Das mit dem Ventil werde ich prüfen, ist ja zum Glück schnell gemacht. So'n Ausdreher hab ich fürs Fahrrad eh immer hier rumliegen :D

Grüezi Jonas
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich würde auch erst einmal den Ventileinsatz wechseln, Achtung, es gibt unterschiedliche Längen. Am besten direkt beim Reifenhändler wechseln.
Zum Luftdruck... wie misst Du, exakt nach RDC Anzeige nur den Differenzausgleich durchführen wie in der BA beschrieben oder misst Du die 2,9 am Füllgerät an der Tanke (das wäre falsch!)
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.118
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich würde auch erst einmal den Ventileinsatz wechseln, Achtung, es gibt unterschiedliche Längen. Am besten direkt beim Reifenhändler wechseln.
Zum Luftdruck... wie misst Du, exakt nach RDC Anzeige nur den Differenzausgleich durchführen wie in der BA beschrieben oder misst Du die 2,9 am Füllgerät an der Tanke (das wäre falsch!)
Was ist den daran falsch den Reifendruck an der Tanke zu messen? DAS ist die einzig richtige Methode!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Was ist den daran falsch den Reifendruck an der Tanke zu messen? DAS ist die einzig richtige Methode!
NEIN, das wurde oft genug diskutiert!
Siehe Bedienungsanleitung zum Thema RDC.
Temperaturkompensation im RDC Sensor
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
314
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Dann noch zum Reifenhändler, da muss ich eh hin :rolleyes:

Also, ich hab festgestellt, dass 2,9 am Gerät an unserer Tanke ca. 3,0 im Bordcomputer anzeigt, dabei habe ich es auch belassen (deswegen habe ich oben 2,9-3,0 geschrieben).

Ich glaube r1200gsrider meint, dass der Bordcomputer bzw. RDC den Luftdruck irgendwie "normt", sodass der Luftdruck im Display nicht von Temperaturschwankungen des Reifens betroffen ist. (Habe ich zumindest in einem Video gesehen :rolleyes:)

Edit: siehe Rider, er war schneller :p
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Dann noch zum Reifenhändler, da muss ich eh hin :rolleyes:

Also, ich hab festgestellt, dass 2,9 am Gerät an unserer Tanke ca. 3,0 im Bordcomputer anzeigt, dabei habe ich es auch belassen (deswegen habe ich oben 2,9-3,0 geschrieben).

Ich glaube r1200gsrider meint, dass der Bordcomputer bzw. RDC den Luftdruck irgendwie "normt", sodass der Luftdruck im Display nicht von Temperaturschwankungen des Reifens betroffen ist. (Habe ich zumindest in einem Video gesehen :rolleyes:)
Richtig, drum der Verweis auf die Bedienungsanleitung.
Die Reifendruck Empfehlungen der Hersteller beziehen sich auf einen kalten Reifen bei 20 Grad.
Dies kompensiert der RDC Sensor, deshalb den Wert an der Tanke nur als Messwert nehmen und die Differenz zum gewünschten Wert der RDC Anzeige auffüllen oder ablassen.

In Deinem Beispiel an der Tanke 0,1 ablassen, dann zeigt RDC die 2,9 an (Tanke zeigt dann 2,8 an)
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
314
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Das sagt das Handbuch:

20210408_113207 (2).jpg
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
314
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Ja, ich hatte es gerade, du warst schneller 👍
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
wie gesagt, ich würde zuerst den Ventilstift auswechseln.
Hatte auch mal Luftverlust einen Tag nach der Luftdruck Kontrolle nach der Winterpause. Wasserbad zeigte dann das das Ventil undicht war.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
314
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Jo, hat ja Vienna oben auch schon geschrieben.
Wäre jetzt auf jeden Fall mein erster Anhaltspunkt.

Danke an alle! 👍

Gruß Jonas
 
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
80
Ob im Bereich des Ventil ein Druckverlust ist oder nicht würde ich mit etwas aufgeschäumten Spüli und einem weichen Pinsel prüfen. Oder etwas Spüli mit Wasser in eine Pumpflasche. Da sieht man es sofort. Mit der Pumpflasche kann man zur Not auch mal die ganze Lauffläche einsprühen und das Rad langsam weiter drehen.
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Hatte auch immer einen leichten Druckverlust vorne und hinten.
Nachdem ich die Plastikkappen mit "guten Metallkappen" versehen habe, war Ruhe.
Kosten beim ATU 3 - 4 Euro, und sehen besser aus. (Das ist nur ein kleiner Tip was man noch zusätzlich machen kann.
 

Anhänge

Thema:

Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust

Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Erledigt METZELER Tourance Next 90/90 - 21 DOT 0520, absolut neu

    METZELER Tourance Next 90/90 - 21 DOT 0520, absolut neu: METZELER Tourance Next in 90/90 - 21 54V TL passend für z.B. BMW F800 GS. Gab es bei meinem Motorradkauf vom Händler dazu, da die montierten...
  • METZELER Tourance Next 90/90 - 21 DOT 0520, absolut neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Erledigt METZELER Tourance Next 90/90 - 21 DOT 0520, absolut neu

    METZELER Tourance Next 90/90 - 21 DOT 0520, absolut neu: METZELER Tourance Next in 90/90 - 21 54V TL passend für z.B. BMW F800 GS. Gab es bei meinem Motorradkauf vom Händler dazu, da die montierten...
  • Oben