Metzeler Tourance

Diskutiere Metzeler Tourance im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @willi Danke willi, da werd ich wenigstens nicht allein zum besserwiss abgestempelt...:rolleyes: @joeli Hab den Anakee auf der 650er Dakar höchst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chefe

Gast
@willi
Danke willi, da werd ich wenigstens nicht allein zum besserwiss abgestempelt...:rolleyes:
@joeli
Hab den Anakee auf der 650er Dakar höchst erfolgreich eingesetzt, von neu bis abgenudelt ohne Probleme, kann man aber wahrscheinlich nicht auf die 12er GS übertragen...
 
G

Gast1990

Gast
willi.k schrieb:
Noch ein mathematischer besserwiss zur Verdeutlichung dazu:

45° entsprechen 100% ! Steigung / Gefälle. ( tangens 45° = 1 ) ...
Dann entsprechen 90° Schräglage 200% oder unendlich (tan 90°) oder wieder 0% ?
 
C

Chefe

Gast
Wenn man die 90° auf die waagerechte bezogen sieht (also bei 90° von senkrecht spricht, was auch der allgemeinen Definition entspricht) definiert sich der Tangens aus Unendlich/Null...
Eine Waagerechte dagegen hat keine Steigung, so dass der Tangens Null/Unendlich bedeutet...
 
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
jetzt habe ich den Tourance auch in etwa 400 Km auf meiner ADV.

leider kann ich mich bis jetzt nicht so recht Anfreunden mit dem Reifen:o Einlenken geht etwas schwieriger wie mit dem BT der Serienmässig drauf war.
Linie hälte der Tourance sehr gut nach meiner Meinung, nur das Quentchen Agilität fehlt dem Reifen.

Aber das ist nur mein Popometer, jeder hat und macht andere Erfahrungen mit Reifen, und das ist gut so.:D
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
hixtert schrieb:
Dann entsprechen 90° Schräglage 200% oder unendlich (tan 90°) oder wieder 0% ?
hi, ich auch noch mal.

200 % => 2 = tan 63,4° , weil ja nicht linear.

und richtig ist tan 90 ° = unendlich, die Senkrechte hat eine unendliche Steigung (s.Chefe : die Waagerechte keine. tan 0° = 0 )

Die als Steigung einer Straße angegebene Prozentzahl ist der Tangens des Steigungswinkels.

Willi

So jetzt ist aber genug Mathe, es ist schließlich Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hi Joachim,
joeli schrieb:
Letztens beim Aufbautraining vom ADAC bin ich in eine Kreisbahn gefahren, ca.30 Prozent Schräglage und sie ist mir ohne Ankündigung weg gerutscht.
Gleichmässig reingefahren ohne Lastwechsel, ohne mit dem Gas zu spielen, nichts !!!
deine Schilderung lässt mir keine Ruhe, zumal ich ebenfalls die Anakees drauf habe und bisher SEHR zufrieden damit bin.
Egal, wie ich's auch drehe und wende: Dass der Reifen bei 30 Grad Schräglage auf einer halbwegs griffigen Straße (ich gehe auch kaum davon aus, dass der ADAC seine Trainings auf Eisbahnen :eek: abhält) einfach so wegrutscht, kann schlicht nicht sein.
Nicht, dass ich dir nicht glauben mag - aber da muss etwas gewesen sein! Denk doch bitte nochmal ganz genau nach und durchfahre nochmals im Geist die ganze Situation: Ganz bestimmt kein Dreck/Steine oder sonstwas auf der Straße, ganz bestimmt kein (unbewusster) Gasstoß? Oder bist du kurz zuvor im Gelände gewesen, so dass der Reifen möglicherweise noch verdreckt war?
 
Willi

Willi

Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
16
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS ADV
Mikele schrieb:
Hi Joachim,

deine Schilderung lässt mir keine Ruhe, zumal ich ebenfalls die Anakees drauf habe und bisher SEHR zufrieden damit bin.
Egal, wie ich's auch drehe und wende: Dass der Reifen bei 30 Grad Schräglage auf einer halbwegs griffigen Straße (ich gehe auch kaum davon aus, dass der ADAC seine Trainings auf Eisbahnen :eek: abhält) einfach so wegrutscht, kann schlicht nicht sein.
Nicht, dass ich dir nicht glauben mag - aber da muss etwas gewesen sein! Denk doch bitte nochmal ganz genau nach und durchfahre nochmals im Geist die ganze Situation: Ganz bestimmt kein Dreck/Steine oder sonstwas auf der Straße, ganz bestimmt kein (unbewusster) Gasstoß? Oder bist du kurz zuvor im Gelände gewesen, so dass der Reifen möglicherweise noch verdreckt war?

hatte ja schon geschrieben, das ich das selbe erfahren habe.
und das beim anakee und beim pr.
die haben beide so ne komische form, da fehlt einfach nen stück rundung.
ach so zum anzug kommen noch 42€ für den zylinderschutz.
abba sonst nen super reifen den ich mir nie und nimmer mehr kaufen würde;) .
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Mikele,
Du warst doch schon im alten 12er Gs
Forum dabei???
Dort hatte ich mal meine Erfahrung mit dem Anakee geschrieben.
Runtergeschmissen hatte ich ihn nach 500km, da das Hinterrad immer wegschmierte obwohl die Außentemperaturen und Asphalttemps recht niedrig waren.
Das hat der MT noch nie gemacht, egal wie warms war.
Peter
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Hallo Mikele,
Also bis zu dem Zeitpunkt hatte ich auch immer volles Vertrauen zu dem Reifen, das ich im Moment versuche wieder zu gewinnen.
Ich bin mir sicher, nichts aussergewöhnliches in dem Moment gemacht zu haben.
Habe schon darüber nachgedacht, ob die PKWs (bzw.ein PKW), vorher in der Kreisbahn eventuell etwas Kraftsoff verloren haben (hat) :confused:
Habe mir danach den Reifen noch mal genau angeschaut.
Er hat in dem Bereich, wo man ca. 30 Grad Schräglage erreicht eine sehr grossen Negativanteil des Profils in Längsrichtung.
Habe danach einige Reifenempfehlungen im Forum nachgelesen und allgemein wird der Anakee bei Nässe als sehr gut aber bei Trockenheit so beschrieben, das er sich im Grenzbereich nicht vorher ankündigt.
Das macht der Tourance eher.
Nun fahre ich gerne starke Schräglagen und möchte auch in dem Bereich das optimalste fahren, was es auf dem Markt gibt.
Ich denke, dass ich den Reifen runter fahre bis ca. 8000 km und dann wechsle.
Dürfte kein Problem sein, dies schnell zu erreichen bei 20000 km im Jahr :)
In der kommenden Ausgabe von "PS" gibt es eine Kaufberatung, speziell für die 12erGS, Reifen und Windschild.
Die werde ich mal studieren.
Habe zudem einer guten Bekannten geschrieben, die einen extremen Fahrstil hat und über 30000 km im Jahr fährt.
Habe sie selbst beim Fahren im Schwarzwald gesehen.
Die fährt wie der Teufel, man kann es kaum glauben :cool:
Schaun mer mal ;)
gruss

Joachim
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich komme gerade von einem Sicherheitstraining nach Hause. Wir sind den ganzen Tag auf einem abgesteckten Mickey-Mouse Kurs gefahren und das ganze war auf starke Schräglage ausgerichtet.

Ich bin mit straff eingestelltem Fahrwerk mit dem Tourance einige Male mit der Raste aufgekommen und hatte nicht einen Rutscher. Nun waren die Temperaturen heute sehr hoch, der Reifen wurde richtig schön heiß aber ein "Schmieren" oder "Rutschen" konnte ich nicht feststellen. Und die 30° Schräglagengrenze wurde ebenfalls überschritten. Ich bin bis auf das träge Einlenkverhalten des Tourance nach wie vor sehr zufrieden mit dem Reifen.
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Hallo Andreas,
mir scheint, dass der Tourance der bessere Reifen ist.
Werde den Test in der Zeitschrift "PS" noch abwarten und dann entscheiden, welcher mein nächster Reifen ist :)
Der Tourance hat aber auch nicht so grosse Profillücken.

Gruss

Joachim
 
N

nafets

Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
23
Ort
Zürich
joeli schrieb:
Habe danach einige Reifenempfehlungen im Forum nachgelesen und allgemein wird der Anakee bei Nässe als sehr gut aber bei Trockenheit so beschrieben, das er sich im Grenzbereich nicht vorher ankündigt.
Das macht der Tourance eher.
Hallo zusammen,

ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen (hat allerdings erfreulicherweise nicht zum Sturz geführt). Der Anakee war bei mir als Erstbereifung drauf (EZ 2/05) und anfangs war er auch wirlich (subjektiv) Klasse. Gut 4000 km später bin mal ich fröhlich den Grimsel hinuntergewedelt und dort ist mir doch glatt zweimal unvermittelt und empfindlich das Hinterrad merklich ins Rutschen gekommen. Bei ersten Rutscher dachte ich noch, das lag an der Strasse, beim zweiten dann nicht mehr. Meine (subjektive) Deutung ist entsprechend der Reifenempfehlung im Forum: Der Reifen kündigt seinen Grenzbereich wirklich nicht an und baut eher schnell ab wenn er mal ein paar km runter hat.

Mittlerweile hab ich den Tourance drauf. Der erscheint mir (subjektiv) etwas träger, aber so unvermittelt ist da noch nichts ins Rutschen gekommen

Gruss,
Stef
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Ich habe mit Aufmerksamkeit die Beiträge zum "ewigen" Reifenthema gelesen. Ich bin auch der Meinung, dass die Bewertung stark vom persönlichen Fahrstil und dem Popometer abhängt. Ich komme gerade von einer 6tägigen Seealpen-Tour zurück. War dort mit 4 Freunden (2x1150GS und 3xAfricaTwin) und wir sind alle keine Kinder von Traurigkeit. Eine Angstrille existiert nicht mehr und mehrfach haben mich meine Fußraten zu etwas gemäßigterer Fahrweise aufgefordert. Ich hatte nie das Gefühl, dass mich mein MT im Stich lässt:) . Im Gegenteil, sowohl in engen Paß-Kehren als auch in schnellen Landstraßen-Kurven verhielt er sich immer souverän (bestätigen muss ich jedoch ein erhöhtes Rutschen auf Bitumen, aber die meide ich eh wenns geht). Und nun kommts: wir haben auch die teilweise sehr schwer zu fahrende LGKS unter die Räder genommen (ohne den Reifendruck zu reduzieren) und auch hier hatte ich erstaunlich wenig Probleme. Mit ist durchaus bewusst, dass hier ein TKC 80 wesentlich besser wäre. Aber beim MT macht es m.E. eben die absolut gute Mischung. Ich habe die Reifen jetzt ca. 11.000 km drauf und der vorne hält gut und gerne noch 6.000 bis 7.000 km, der Hintere evtl. noch 3.000 bis 4.000 km.

Fazit: Ich bin mit dem MT absolut zufrieden (hatte vorher den BT Trialwing, den ich als deutlich schlechter empfand).

Gruß, Wallace
 
S

styleGS

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
13
Ort
Heidelberg
Modell
1150er
Hey,

jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
Hätte ja nie gedacht das ich so einen Wirbel um einen Reifen bei euch auslösen kann. Gut, es gibt wohl auch "Raser" der letzten Rille unter euch und solche, die das Vertrauen in den Tourance verloren haben. Ok, wenn man mal das Vertrauen verloren hat ist es hin (kann ich aus eigener Erfahrung auch sagen). Doch das soviele diesen Reifen loben, die können sich nicht Irren und auch bestimmt Motorradfahren (wenn das manche von euch auch wieder anders sehen). Aber da man ja darüber Reden kann bzw. schreiben und sich austauschen kann finde ich einfach super, auch wenn wir "Q"-Fahrer nicht immer gleicher Meinung sind. Freu mich von euch zu hören.

Euer
StyleGS
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
den nächsten Reifentest in einem anderen Heft, gewinnt wieder ein anderer. Wetten? :D

Gruß
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Andreas Hohenstatt schrieb:
Hallo @ all,

in der aktuellen MotoRoute ist ein Test drin : Die besten Reifen für Reisenduros .

Schaut mal rein :
http://www.motoroutehotels.de/motomag/index.php?site=aktuell
Hallo Andreas!

Da ich mir nur wegen dieses Reifenvergleichstests diese Zeitung nicht kaufen will, könntest du vielleicht die Rangfolge der Reifen hier einstellen?

Dürfte sicher auch andere interessieren.

Gruß aus Bayern

MAX
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
BMW-Max schrieb:
Hallo Andreas!
Da ich mir nur wegen dieses Reifenvergleichstests diese Zeitung nicht kaufen will, könntest du vielleicht die Rangfolge der Reifen hier einstellen?
Bin zwar nicht Andreas, habe mir das Heft aber gekauft und kann berichten:
1. Bridgestone Battle Wing
2. Metzeler Tourance
3. Avon Distanza
Auf den Plätzen: Michelin Anakee, Pirelli MT 90 Scorpion, Dunlop Trailmax
PS: Reifen mit reinem Straßenprofil wurden nicht getestet.

Edit: Muss mich jetzt stutzig machen, dass sich am Ende des Hefts eine ganzseitige Anzeige von Bridgestone findet? Und von den anderen Reifenherstellern nichts dergleichen im Blatt ist? :confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast1990

Gast
Mikele schrieb:
Bin zwar nicht Andreas, habe mir das Heft aber gekauft und kann berichten:
1. Bridgestone Battle Wing
2. Metzeler Tourance
3. Avon Distanza
Auf den Plätzen: Michelin Anakee, Pirelli MT 90 Scorpion, Dunlop Trailmax
PS: Reifen mit reinem Straßenprofil wurden nicht getestet.

Edit: Muss mich jetzt stutzig machen, dass sich am Ende des Hefts eine ganzseitige Anzeige von Bridgestone findet? Und von den anderen Reifenherstellern nichts dergleichen im Blatt ist? :confused: :confused:
Da stutzt du falsch. Wir leben in einem Land mit Pressefreiheit!:D
Der Brückenstein Kampf Flügel ist ab sofort der beste Reifen.
Warum sonst liegt er auf Platz eins? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Metzeler Tourance

Metzeler Tourance - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Oben