Mindest-Lenkwinkel an einem Motorrad

Diskutiere Mindest-Lenkwinkel an einem Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Forum. Eigentlich gibt es doch für alles Vorschriften, aber hier finde ich keine. Ich möchte ein Motorrad umbauen. Dabei soll dem Teil auch...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.215
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo Forum.
Eigentlich gibt es doch für alles Vorschriften, aber hier finde ich keine.
Ich möchte ein Motorrad umbauen. Dabei soll dem Teil auch eine andere Gabel eingepflanzt werden. Durch diese Änderungen würde sich mein Lenkwinkel von original ca. 40° auf ca. 25° reduzieren. (Jeweils zu einer Seite gemessen).
Dass dies Nachteile beim Manövrieren mitbringt ist mir bewusst, darum geht es nicht hat.

Frage: gibt es Vorgaben (und wenn ja, welche), wie groß der Mindest-Lenkeinschlag beim Motorrad sein muss?
Bin sehr gespannt....

Schönen Sonntag.
Andreas
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.215
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Classic Sport CS,

danke für deine schnelle Antwort. Das hilft mir absolut weiter.
Dun muss ich sehen was ich mache... andere Lampenhalter um die Gabelstandrohre montieren oder Tank nach hinten versetzen... mal sehen :)
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Bei gröberen Umbauten macht man das gerne zusammen mit dem TÜV, da gibt es später kein böses erwachen und die Leute dort sind durchaus kompetent und für sowas zu begeistern. Immer ganz gut so jemanden auf seiner Seite zu haben.

Gesendet vom Schmartfon
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich glaube der Tank ist als Lenkanschlag auch nicht statthaft
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.215
Modell
R 1100 GS Bj.98
Bei gröberen Umbauten macht man das gerne zusammen mit dem TÜV, da gibt es später kein böses erwachen und die Leute dort sind durchaus kompetent und für sowas zu begeistern. Immer ganz gut so jemanden auf seiner Seite zu haben.

Gesendet vom Schmartfon
Jap.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Es gibt keine Vorschrift wie gross bzw. wie klein ein Lenkeinschlag sein muss.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
der Lenkwinkel wird durch den LENKANSCHLAG vorgegeben!
Dieser "Weg" muss freigängig sein!
Bei Verwendung einer anderen Gabel/Gabelholme bleibt dieser bestehen, wird aber u.U. durch Anbauteile beeinflusst (zb. Tank)
Das wiederum ist nicht zulässig!
Abänderung durch verändern des Lenkanschlags oder anderer Anbauteile!
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.215
Modell
R 1100 GS Bj.98
Nun wird es schon verwirrend.
Also: ich verbaue eine andere Gabel, die dicker ist (diese würde somit eher an den Tank stoßen). Natürlich wird mit der anderen Gabel auch der Lenkanschlag angepasst, damit ich mit den Tank nicht anschlage (sorry, aber ich dachte eigentlich dass mir so viel Sinnhaftigkeit automatisch zugesprochen wird, wenn ich schon berichte dass ich fähig bin eine andere Gabel zu verbauen). Der Lenkanschlag wird angepasst, was allerdings eine EIngrenzung des Lenkwinkels bedeutet.
 
Thema:

Mindest-Lenkwinkel an einem Motorrad

Mindest-Lenkwinkel an einem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Garmin XT: mind. 1 x pro Min. kurz schwarzer Bildschirm - ist das normal???

    Garmin XT: mind. 1 x pro Min. kurz schwarzer Bildschirm - ist das normal???: Hallo Garmin XT-Nutzer, mal eine kurze Frage in die Runde: Mein Garmin XT ist an der GS (2021er Modell) über den Sonderzubehörstecker dauerhaft...
  • mind. Stärke Bremsscheiben? F800Gs

    mind. Stärke Bremsscheiben? F800Gs: Hi an Alle, was für ein mind. Maß müssen die Bremsscheiben vorne und hinten haben ? Danke schon mal !! Suchfunktion ist echt schrecklich...
  • Minden - Lübbecke

    Minden - Lübbecke: Ich habe da noch mal was für die depressive Motorrad-Winterphase 😁 Einfach nur stark. Leider auch der Preis.
  • Geschenk für Sponti's: 2 Karten für "Queen-A Special Mind of Magic" heute Abend Köln

    Geschenk für Sponti's: 2 Karten für "Queen-A Special Mind of Magic" heute Abend Köln: Geschenk für Sponti's: 2 Karten für "Queen-A Special Mind of Magic" heute Abend Köln Hallo Leute, leider können wir heute Abend nicht an der...
  • Geschenk für Sponti's: 2 Karten für "Queen-A Special Mind of Magic" heute Abend Köln - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Garmin XT: mind. 1 x pro Min. kurz schwarzer Bildschirm - ist das normal???

    Garmin XT: mind. 1 x pro Min. kurz schwarzer Bildschirm - ist das normal???: Hallo Garmin XT-Nutzer, mal eine kurze Frage in die Runde: Mein Garmin XT ist an der GS (2021er Modell) über den Sonderzubehörstecker dauerhaft...
  • mind. Stärke Bremsscheiben? F800Gs

    mind. Stärke Bremsscheiben? F800Gs: Hi an Alle, was für ein mind. Maß müssen die Bremsscheiben vorne und hinten haben ? Danke schon mal !! Suchfunktion ist echt schrecklich...
  • Minden - Lübbecke

    Minden - Lübbecke: Ich habe da noch mal was für die depressive Motorrad-Winterphase 😁 Einfach nur stark. Leider auch der Preis.
  • Geschenk für Sponti's: 2 Karten für "Queen-A Special Mind of Magic" heute Abend Köln

    Geschenk für Sponti's: 2 Karten für "Queen-A Special Mind of Magic" heute Abend Köln: Geschenk für Sponti's: 2 Karten für "Queen-A Special Mind of Magic" heute Abend Köln Hallo Leute, leider können wir heute Abend nicht an der...
  • Oben