Mit dem Handy offline navigieren

Diskutiere Mit dem Handy offline navigieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tach auch! Nächste Woche fliege ich nach Südafrika in Urlaub und wollte gerne auf die Mitnahme des TT550 als Navi verzichten und mit dem Handy...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Tach auch!

Nächste Woche fliege ich nach Südafrika in Urlaub und wollte gerne auf die Mitnahme des TT550 als Navi verzichten und mit dem Handy navigieren.
Könnt ihr mir was empfehlen, wo ich vorab Karten runterladen und dann offline navigieren kann (und gerne kostenfrei)?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.531
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Aus Erfahrung: Lade die (wahrscheinlich kostenpflichtige) Karte für SA aufs Navi und nimm es mit. Handy kannst du immer noch als Reserve nehmen.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Gut, aber leider nicht ganz kostenfrei: Calimoto als Wochenabo (6,99€ pro Woche).
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn du mit dem Auto/Motorrad auf Straßen vor Ort unterwegs bist, würde ich TomTom Go nehmen. Kostet pro Monat 1,99 Euro (30 Tage kostenlos) und kannst diverse Karten für Südafrika auf dein Gerät laden.

TomTom GO Navigation
 
Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Nächste Woche fliege ich nach Südafrika in Urlaub... (und gerne kostenfrei)?
Die Schwaben wieder... 🙃

Für mit'm Auto auf normalen Strassen: Google Maps Offline-Karten: einfach und bewährt
Für weniger normale Strassen: OsmAND.
Aus Fairnessgründen: NICHT "kostenlos". Softwareentwicklung kostet auch Geld (Ressource ist nicht Stahl oder Stein, aber Menschenzeit...)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wobei die SIM Karten in RSA eh günstig sind im Verhältnis zu D - ich hab mir einfach eine in der nächsten Shopping Mall gekauft.

und navigation in RSA -in Joburg / Capetown und so schon sinnvoll - aber ausserhalb - da gibts nicht wirklich viele Straßen (im Vergleich zu Europa)
da reicht m.E. Google Maps (mit ggf. Offlinekarten) aus.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.531
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Aus Fairnessgründen: NICHT "kostenlos". Softwareentwicklung kostet auch Geld (Ressource ist nicht Stahl oder Stein, aber Menschenzeit...)
Da hast du natürlich Recht. Wobei ganz klar: F-Droid ist nicht irgendeine Quelle sondern ein seriöser alternativer AppStore. Und die Lizenz von Osmand ermöglicht die Verfügbarkeit in F-Droid. Man kann natürlich erst testen und dann gerne die (günstige) Version über den Playstore kaufen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie schaut es denn mit den Offline Karten der BMW App aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
K

Kielometer

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
57
Ort
Kiel
Modell
R 1200 GSA
Versteh ich jetzt nicht - warum kaufst du dir dort nicht eine SIM Karte und nutzt online Navigation? Mach ich im Ausland immer, wenn ich das Navi nicht mitnehme.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es gäbe noch die HERE App. Da kann man online oder offline navigieren. Offline nur, wenn man sich die entsprechenden Karten vorher runtergeladen hat.

Geht mit Google Maps aber auch. Vorher runterladen und fertig.

Wenn man einen vernünftigen Anbieter (Mobilfunkvertrag) hat, dann kann man auch im Ausland relativ günstig Datenvolumen für die besuchte Region aufladen und wird nicht Opfer der horrenden Roaming Gebühren.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Könnt ihr mir was empfehlen,
Für eine echte Empfehlung sind die Anforderungen ("Handy", "gerne kostenlos") ein bisschen mau. Mehr als eine unvollständige Liste von Produktnamen wird da nicht bei rumkommen.

Für Auto oder Motorrad oder beides? Nur für diese eine Reise (und daheim wieder TomTom) oder dauerhaft? Im Auto mit CarPlay-/Android Auto-Support? Irgendwas, was Du importieren willst (vorher feststellte Routen)?
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Bei Google Maps wäre ich vorsichtig. Da kann man zwar die Karten offline verfügbar machen, aber soviel ich weiß braucht man zur Routenberechnung trotzdem kurz Internet. So ging es mir mal in Österreich in einer engen Schlucht. Ich konnte keine Navigation offline starten. Ist aber schon ein paar Jahre her, vielleicht ist das heute nicht mehr so.
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Super, das hat mir alles schon weitergeholfen, vielen Dank für die vielen Tipps.
Hab mir jetzt mal Organic Maps runtergeladen, das sollte fast schon alles abdecken, was wir brauchen.

Firmenbike hat natürlich recht, ich hätte detaillierter schreiben sollen. Sorry dafür.
Wir fahren nur Auto und nur onroad. Eine zweite Karte geht nicht, weil ich nur mein Geschäftshandy nutze (das hat keinen zweiten Kartenschacht) und geschäftlich erreichbar sein muss.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Ich nutze für on- und offline Navigation den Mapfactor Navigator. In der kostenlosen Version nutzt er OSM
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Ich würde wie gewphnt kurviger nehmen. Wie gesagt ich.
Weil ich alle Routen vorab am PC plane und am Handy kurviger Datei speichere.
Karte runter geladen und geöffnet. (gibt ne Anleitung)
Für den absoluten Ernstfall habe ich BRouter installiert. So kann ich dann per einfacher Routenberechnung (nicht kurviger) zur Not auch Offline eine Route am Handy berechnen.

Wollte schon früher nicht mit den kleinen Navis eine Route planen. Deswegen mach ich das auch mit dem Handy nicht.
 
Thema:

Mit dem Handy offline navigieren

Mit dem Handy offline navigieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC + - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • Oben