Mit dem Motorrad nach Frankreich - welche Spielregeln ?

Diskutiere Mit dem Motorrad nach Frankreich - welche Spielregeln ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, möchte mir demnächst ´mal die schönen Straßen im Elsaß näher anschauen. Nach ein wenig I-Net Recherche bin ich mir aber unsicher...
joreku

joreku

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Hallo zusammen,

möchte mir demnächst ´mal die schönen Straßen im Elsaß näher anschauen. Nach ein wenig I-Net Recherche bin ich mir aber unsicher, welche Spielregeln in Frankreich zu beachten sind:

- z.B. reflektierende Sicherheitskleidung
- z.B. Umfang/Inhalt des Verbandskasten
- z.B. welche Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten auf autobahn und Bundesstraße
- z.B. welche Straßen kosten Maut o.ä.

Wenn jemand eine zuerlässige Quelle für diese Informationen beisteuern könnte wäre ich sehr dankbar.

In diesem Sinne . . .

Jo
 
P

paulsky01

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
49
Ort
Bremen
Hallo,
hier eine kurze Antwort, hätte man aber mit 5 Minuten selber googel bemühen auch selbst gefunden! :p
- Keine Pflicht
- Verbandskasten nur in Österreich Pflicht, siehe auch hier. Kleiner Verbandskasten schadet sicher nicht und ist bei mir immer dabei.
- Im Ort wie in D, 90 km/h auf Landstraßen, Autobahn max. 130 km/h, zu finden hier. Ist so alles noch aktuell.
- Keine Warnwestenpflicht für Zweiräder, siehe auch hier, habe aber immer eine Weste dabei.

Viel Spaß in Frankreich!

Sonnige Grüße
Paul
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
und lustige, unverbindliche Schilder haben sie, die Frogs ...
 

Anhänge

boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
- z.B. reflektierende Sicherheitskleidung
- z.B. Umfang/Inhalt des Verbandskasten
- z.B. welche Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten auf autobahn und Bundesstraße
- z.B. welche Straßen kosten Maut o.ä.

Wenn jemand eine zuerlässige Quelle für diese Informationen beisteuern könnte wäre ich sehr dankbar.

In diesem Sinne . . .

Jo
Reflektierende Sicherheitskleidung war mal ein Thema. Ist aber, nach Aufstand der französischen Motorradfahrer (Ja, in Frankreich gibt es so etwas), wieder vom Tisch.
Verbandskasten ist nicht vorgeschrieben, aber immer sinnvoll. Genauso wie die Warnweste.

Geschwindigkeit:
50/90/130
Bei schlechten Wetter können niedrigere Geschwindigkeiten gelten. Das ist aber dann ausgeschildert.

Maut kosten die Autobahnen. Aber nicht alle. Gerade die A35 nach Straßburg ist mautfrei.
Wenn Mautpflichtig steht "Peage" auf dem Schild.


Mach dir nicht soviel Gedanken und fahr einfach hin.
Fahr angepasst, vorsichtig und genieße die wunderbare Gegend.


Gruß
Jochen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
Motoradanhänger mitnehmen.
Ich bin schon einige Male durchgefahren und war auch mal ein paar Tage dort.
Schöne Strassen, sehr viel Wald, keine besonderen Pässe/Höhen, ähnlich wie in Thüringen.

Aber es lag immer viel Split auf den Strassen und zerschrädelte MR am Strassenrand.
Entweder vom Split oder vom unvernünftigen Fahren.
Gruß Jürgen
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Maut kosten die Autobahnen. Aber nicht alle. Gerade die A35 nach Straßburg ist mautfrei.
Wenn Mautpflichtig steht "Peage" auf dem Schild.



Gruß
Jochen
Die A35 ist auf der gesamten Länge (von Lauterburg/Elsass bis zur Schweizer Grenze) mautfrei.

Aber die zu fahren ist stinklangweilig (da sage ich dir aber sicher nichts Neues).

@ Joreku: Lieber die Straßen in der Nähe der Autobahn nutzen. Ab Colmar bietet sich die Elsässische Weinstraße an

Gilt das Schild nur für rappelnde LCs?
Ja, aber nur für rote und weiße ;)
 
joreku

joreku

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Danke für die (sinnvollen) Hinweise - ich hoffe sie helfen auch anderen Frankreichfahrern weiter

VG
Jo
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
486
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Hallo
Motoradanhänger mitnehmen.
Ich bin schon einige Male durchgefahren und war auch mal ein paar Tage dort.
Schöne Strassen, sehr viel Wald, keine besonderen Pässe/Höhen, ähnlich wie in Thüringen.

Aber es lag immer viel Split auf den Strassen und zerschrädelte MR am Strassenrand.
Entweder vom Split oder vom unvernünftigen Fahren.
Gruß Jürgen
Also ich kann mich an viele hohe und superschöne Pässe erinnern :) Allerdings auch an einige völlig zugesplittete Uebergänge :(

Im grosses Ganzen aber ein hammergebiet zum Motorrad fahren. Einfach die grossen Städte und Einzugsgebiete umfahren...

gruss
Robi
 
P

peter0310

Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
19
Ort
Passau
Modell
BMW R 1200 GS K51
als ich das letzte mal in Franzland war hab ich mir nur folgenden Satz eingeprägt, der war allerdings extrem wichtig ;)

Bouteille de vin rouge , s'il vous plaît
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Habe von 2 Leuten die ich kenne gehört, dass es die französischen Gendarmen mit den STOP-Schildern sehr genau nehmen.
Kann um die 60 € kosten wenn es kein eindeutiger Halt war.

Gruß Rolf
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Habe von 2 Leuten die ich kenne gehört, dass es die französischen Gendarmen mit den STOP-Schildern sehr genau nehmen.
Kann um die 60 € kosten wenn es kein eindeutiger Halt war.

Gruß Rolf
Das geht ja noch...quasi ein Schnäppchen

Musste letztes Jahr in Spanien 100€ abdrücken...war aber schon der auf 50% rabbatierte Preis bei Sofortkasse...
Ansonsten 200€...
Guardia Civil versteht keinen Spaß (zumindest bei Touristen...dass in der Zeit bei den Verhandlunden bestimmt 8 Spanier drübergebrettert sind hat ihn nicht interessiert... Kommentar auf Nachfrage, ob das Schild nur für Ausländer gilt ...hab ich nicht gesehen...
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Ist jetzt eigentlich der Alcotester, den jeder im Fahrzeug (zumindest bei Dosen) mitführen muss zwingend Pflicht, oder wurde die Einführung wieder verschoben...

Vor allem ...man müsste ja 2 dabei haben, denn wenn man in der 2. Kontrolle keinen tester mehr hat... €€
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Ohnehin ist mir das ehemals freiheitlich und vernünftig denkende Frankreich unsymphatisch geworden.

Senden die jetzt doch tatsächlich Rechnungen über 40'000 € den Schweizer Arbeitgebern von französischen Arbeitnehmern, wenn diese auch in Frankreich mehr als 24 % arbeitstätig sind und die ahnungslosen Schweizerarbeitgeber für ihre Angestellten nur in der Schweiz Sozialabgaben bezahlt haben und nicht auch in Frankreich. Vertraglich hat Frankreich das Recht dazu. Mein Bauchgefühl sagt aber, dass es ungerecht ist. Schliesslich bietet die Schweiz den Leuten Arbeitsplätze...

Weiteres Beispiel?
Flughafen Basel-Mulhouse-Freiburg auf französischem Boden vorwiegend mit schweizer Geld erbaut mit vertraglicher Abmachung, dass die Schweiz das auch nutzen darf wird von heute auf morgen der französischen Steuer unterstellt. Der Flughafen boomt dank easyjet und die Franzosen reissen ihn sich unter den Nagel. Schweizer Mobilfunkanbieter müssen ihr Antennem abbauen. Schweizer Angestellte von Schweizerfirmen sollen nun in Frankreich steuerpflichtig sein usw. Amerikanische Verhältnisse. Arroganz der Macht. Unverhältnismässige unvernünftige egoistische Durchsetzung eigener Interessen. Unsymphatisch auch wenn rechtlich wohl nichts zu machen ist.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ohnehin ist mir das ehemals freiheitlich und vernünftig denkende Frankreich unsymphatisch geworden.
Man darf macht- und geldgeile Beamte und Politiker aber nicht mit den normalen Bürgern verwechseln. Erstere sind fast überall ein Problem wärend die normalen Menschen eigentlich überall auf der Welt sehr freundlich sind :)
 
Thema:

Mit dem Motorrad nach Frankreich - welche Spielregeln ?

Mit dem Motorrad nach Frankreich - welche Spielregeln ? - Ähnliche Themen

  • Motorrad Testival in Breuberg

    Motorrad Testival in Breuberg: Habe mich heute für das Testival in Breuberg-Sandbach bei Metzeler angemeldet. Vatertag, 9.5. um 9.00 Uhr Enduro und Supermoto, da bin ich mal...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • BMW Motorrad Navigator 5 (V) - Ähnliche Themen

  • Motorrad Testival in Breuberg

    Motorrad Testival in Breuberg: Habe mich heute für das Testival in Breuberg-Sandbach bei Metzeler angemeldet. Vatertag, 9.5. um 9.00 Uhr Enduro und Supermoto, da bin ich mal...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Oben