Mit der 1200er GS nach Westafrika

Diskutiere Mit der 1200er GS nach Westafrika im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ja, habe ich. So fahre ich ausschliesslich, wenn ich im Süden Europas und offroadlastiger unterwegs bin. Da ist mir auch der komplette Schutz...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
eine Kombination aus Protektorenjacke, wärmender Jacke und Regenschutzjacke nach.
... . Hat jemand damit Erfahrungen?
Ja, habe ich. So fahre ich ausschliesslich, wenn ich im Süden Europas und offroadlastiger unterwegs bin. Da ist mir auch der komplette Schutz aller Gliedmaßen bei Stürzen offroad viel wichtiger als Abriebfestigkeit & Co, denn ich fahre auch nicht perfekt - und stürze natürlich auch mal.

Daher trage ich ein komplettes Enduro-Outfit mit allem an Protektoren drunter, was geht und muss: Protektorenjacke für Rücken, Brust, Schultern, Ellenbogen und Unterarme, Protektorenhose & Knieprotektoren. Für ein Neckbrace kann ich mich im Hobbybetrieb jedoch noch nicht erwärmen.

Und nein, luftig ist das nicht, man schwitzt aufgrund des ganzen Plastiks um einen herum genau so oder sogar stärker als in klassischen Anzügen. Zumal, wenn man dann noch lange Unterwäsche aus leicht kratzender Merinowolle darunter trägt, damit das ganze Plastik-Zeugs nicht direkt auf der Haut aufliegt. Jaja, man geißelt sich schon selber... ;)

Nichts desto Trotz fahre ich gerne so und fühle mich darin wohler als in anderen Outfits.
Zumal die Protektoren bei so einem Setup auch im Fall des Falles an den Stellen verbleiben, wo sie sollen und so ihre Schutzwirkung entfalten. Das durfte ich schon mehrfach testen und würde diese Schutzwirkung meinen anderen Tourenanzügen (Klim BL/Rev´it Snd) so nicht unbedingt attestieren.
Dafür sind deren OTB-Hosen immer viel zu weit geschnitten. Aber das nur am Rande...

Darüber dann noch bei Bedarf eine dünne Jacke/Weste ohne Protektoren für die kälteren Momente im Leben und weiter noch ein billiger Regenschutz-Zweiteiler für den raschen Zugriff im Gepäck verstaut.

Aufbewahrungsmöglichkeiten/Taschen bei so einem Outfit: Nahezu null.
Das kann man jedoch mit Hüfttaschen oder Oberschenkeltaschen oder auch einem kleinen! Rucksack, der dann auch gleich die unbedingt empfehlenswerte Trinkblase aufnimmt, gut kompensieren.

Das würde mir auch auf einer Nord-/Westafrika-Tour taugen. Aber da hat natürlich jeder seine eigenen Vorstellungen und Anforderungen. Die Bekleidungs-Themen hier dazu sind ellenlang aber letztlich muss es für DICH passen. Also: Ausprobieren!

Beispiele:

1740046364096.png

1740046402867.png

Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
So ganz ohne "Schleifschutz" mag ich auf der Strasse nicht.
Wenn OffRoad angesagt ist, dann kombiniere ich eine Protektorenweste mit meiner Rukka RimoR.
Die Rukka Weste lässt sich fest mit der Hose verbinden.
Im Gepäck ist noch ein MC-Jersey, welches bei Bedarf (Hitze) gegen die Jacke getauscht wird.
Da die Jacke selbst keine Protektoren hat, lässt sich diese recht einfach verstauen.
Mit einer Protektorenweste ist die Belüftung nicht mehr so effektiv, aber irgendwas ist ja immer.

GsCharly

GsCharly

Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit (27.000 km), Yamaha T 700 WR (7.200 km)
Hallo,

ich habe mit einem Kumpel gerade die Tour bis nach Gambia und zurück gemacht. Er auf einer F 800 GS (die mit dem Hecktank) und ich auf einer Husqvarna 701 LR.

Da wir beide TT Felgen hatten, haben wir einen Satz Schläuche, Flickzeug und entsprechendes Werkzeug mitgehabt. Ich würde aber ohne zu zögern TL fahren. Umrüsten würde ich definitiv nicht. Aber das ist eine immer wieder kehrende Diskussion. Unsere Reifenwahl war auf den K60 Scout gefallen und das passte auch.

Weitere Ersatzteile hatten wir nicht mit. Beide Maschinen waren natürlich frisch gewartet. Wenn etwas kaputt gegangen wäre, dann hätten wir einen Transport nach Marokko per LKW / Pickup organisiert, immer von Grenze zu Grenze.

Ich hatte Filter für den Sprit mit, habe sie aber nicht verwendet. Mit der Sprit Qualität gab es keine Probleme.

Etwas Gedanken würde ich mir über die Reichweite machen. In Mauretanien gibt es nicht viele Tankstellen. Zwischen Nouakchott und der Senegalesischen Grenze gab es genau einen Ort mit zwei (?) Tankstellen. Wenn es dumm läuft und es dort keinen Sprint gibt, dann kann es sehr eng werden. Zumal Du auf dem Weg von Süden nach Norden mitunter sehr strammen Gegenwind hast. Ich hatte auf dem Rückweg einen um ca. 40% höheren Verbrauch als normal. In Nouakchott gibt es mehr als genug Tankstellen. Den höheren Verbrauch sollte man natürlich auch in der West Sahara auf dem Rückweg im Auge behalten.

Außer dem Stück Niemandsland zwischen Marokko und Mauretanien und der Strecke durch das Naturreservat vor Diama kannst Du, wenn Du willst, bis zur Senegalesischen Grenze alles auf Asphalt fahren. Eventuelle Baustellen mal ausgenommen. Den Weg durch das Naturreservat würde ich nicht zur Regenzeit empfehlen!
Im Senegal sind die Hauptstraßen asphaltiert, ebenso wie die North Bank Road in Gambia. Spannend wird es, wenn man die Hauptstraßen verlässt. Da hat man es vor allem mit Sand zu tun und schon die Anfahrt zur Unterkunft kann interessant werden.

Ansonsten würde ich mich sehr genau vor der Reise über die Formalitäten bei den Grenzübergängen informieren, insbesondere Mauretanien.

Viele Grüße
Carsten

mattispauli

mattispauli

Modell
R 1250 GSA Trophy
Das Moped hat weder Relais, noch Sicherungen. Übernimmt alles die Zentraleinheit.

Gruß,
maxquer
also ich hab welche dabei...
ich habe an der 1250 gsa bj 2024 und an der 1200 lc bj 2016 eine 10A und 7.5 A sicherung unter dem vordersitz im sicherungsträger und sogar das verbotene buch hat diesbezüglich einen absatz unter wartung "sicherungen ersetzen"

Zuletzt bearbeitet:
BennyBest

BennyBest

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Liebe Forum,
damit niemand auf die Idee kommt, dass das alles hier nur leeres Gerede sei:

Vor einer Woche sind wir von unserer Tour nach Westafrika gesund und munter wieder zurückgekehrt. Wir haben insgesamt 17 400 km in 90 Tagen zurückgelegt. Davon bin ich ab Südspanien 11 700 km mit der GS unterwegs gewesen. Wir sind bis an die Grenze zu Guinea gekommen.

IMG-20260120-WA0011.jpg

Entgegen der ursprünglichen Planung ist mein Kumpel aus gesundheitlichen Gründen die gesamte Strecke mit dem Auto gefahren. Der 20 Jahre alte Kia Sorento hat die Tour ohne das kleinste Problem bewältigt! Mein Vorteil dabei war, dass das gesamte Gepäck im Auto transportiert werden konnte. So hatte ich nur einen Tankrucksack für das Nötigste dabei. Das hat sich wiederum sehr positiv auf die Gewichtsproblematik einer 1200er GS ausgewirkt. Außerdem konnten wir so die komplette Campingausrüstung mitnehmen.

20260116_182050.jpg

Wir hatten keinerlei technische Probleme. Abgesehen von notwendigen Anpassung des Reifendrucks habe ich nichts am Motorrad machen müssen. Ich habe mit der GS teils extreme Pisten befahren, was ich vorher bei meinen bescheidenen Offroad-Erfahrungen nicht für möglich gehalten hätte. Aber was willste machen, wenn der Weg zum nächsten Camp durch Tiefsand führt?

IMG-20251230-WA0001.jpg

Die intensiven Begegnungen mit den Menschen verliefen, mit Ausnahme einiger korrupter Polizisten und Grenzbeamten, ausschließlich positiv.

20260119_175643.jpg

Die Durchquerung der Sahara bedarf einer guten Vorbereitung. Insbesonder in Mauretanien, wo die Versorgungslage z.B. mit Benzin unzulänglich ist. Ich hatte 40 Liter im Auto gebunkert. Die Wüste ist spektakulär, aber auch die Landschaft in Senegal und Gambia hat einiges zu bieten.

20251222_180506.jpg

20260128_154602.jpg

20260118_173733.jpg

20260122_170643.jpg

Es war meine eindrücklichste Reise, die ich bisher gemacht habe. Keines meiner Vorurteile über Afrika hat sich bestätigt! Wir haben bitterarme Länder durchreist. Aber die Menschen waren überaus freundlich, neugierig und aufgeschlossen.

Ich rate jedem, der mit dem Gedanken spielt, sich auf solch ein Abenteuer einzulassen: Nur zu! Eine gute Vorbereitung vorausgesetzt, ist Westafrika in jedem Fall eine Überlegung wert

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Tolle Reise und schöne Bilder.
Respekt für den Reise Buddy, der -trotz allen Widrigkeiten- mit dem Auto durchgezogen hat 👍

philipp404

philipp404

Modell
Moto Guzzi Bellagio
Sehr geil! Glückwunsch zu der tollen Reise! Solltest du Lust haben noch mehr zu eurer Reise und den einzelnen Stationen zu schreiben oder Fotos zu teilen nur zu!

Andre13

Andre13

Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Geiler Verlauf hier im Thread.

Von "hey, ich hab da was vor, was muss man so schrauben können" und dann - zack: "übrigens, sind zurück, hier ein paar Bilder" :cool:

That escalated quickly, würde ich sagen :-)

Schöne Bilder, danke fürs Teilen!

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Hattest Du die GS dann noch vom Kennfeld anpassen lassen, oder war der Sprit überall einfach ausreichend?
1773055779307.png

Laie

Laie

Hattest Du die GS dann noch vom Kennfeld anpassen lassen, oder war der Sprit überall einfach ausreichend?
Anhang anzeigen 822819
Und bis Südspanien?

Ich will dem Benny nicht vorgreifen, war zweimal in Nordafrika, da ist keiner auf so eine Idee gekommen und es gab auch keine Probleme an den abenteuerlichen Tankstellen, bestehend aus einem aufgesägten Druckluftkessel mit Schlauch. Auch hier wurde bereits geschrieben, dass es bezügl. Sprit keine Probs gab.

BennyBest

BennyBest

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Geiler Verlauf hier im Thread.

Von "hey, ich hab da was vor, was muss man so schrauben können" und dann - zack: "übrigens, sind zurück, hier ein paar Bilder" :cool:

That escalated quickly, würde ich sagen :-)

Schöne Bilder, danke fürs Teilen!
Hallo Andre,
danke für die Blumen! Immerhin habe ich den Thread vor über einem Jahr eröffnet. Ich hatte also genug Zeit zur Planung und Vorbereitung. Zugegebenermaßen habe ich dann nicht mehr jeden Schritt und jede Überlegung hier geteilt. In diesem Sinn stimme ich die voll zu! :rollleyyes:

BennyBest

BennyBest

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Und dieses Erlebnis, verteilt auf einen Streckenabschnitt von ca. 200 km, möchte ich nicht vorenthalten!

20260217_163433.jpg

Fragt lieber nicht, wie das Visier aussah!

BennyBest

BennyBest

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe nichts anpassen lassen. Bersonders in Mauretanien ist der Sprit von zweifelhafter Qualität. Ich habe es geschafft, 2x welchen aufzuteiben und nachzutanken. Ging ohne Probleme. Bei den Straßenverhältnissen habe ich natürlich keine Höchstleitungen abgerufen. 120 kmh war auf der Rückfahrt in der Westsahara maximal drin. Was mir aufgefallen ist: In Mauretanien und der Westsahara ist mir die Karre öfters mal beim Anfahren mit geringer Drehzahl abgesoffen. Das hat sich mit dem sehr guten Sprit in Marokko wieder gegeben.

Ein größeres Problem war, dass ich nach ca. 8 000 km an der Tankstelle den Tankrucksack nicht mehr entriegeln konnte. Zuviel Staub in der Mechanik! WD40 hat am Ende geholfen. :verehren:

Thema:

Mit der 1200er GS nach Westafrika

Mit der 1200er GS nach Westafrika - Ähnliche Themen

• Erledigt Puig Tourenscheibe 6486 für 1200er und 1250er

Puig Tourenscheibe 6486 für 1200er und 1250er: Moinsen, ich biete hier die Tourenscheibe von Puig an (Nr 6486) für die R 1200 GS und R1250 GS. Abmessungen (Höhe x Breite): 545 x 445 mm Nur ein...
  • Passen Fußrasten der 1150er an die 1200er (K25, BJ 2005)?

Passen Fußrasten der 1150er an die 1200er (K25, BJ 2005)?: Gestern hat mir der TÜV die Abnahme verweigert, weil ich Fastway Fußrasten an der Maschine habe. Die sind dort seit 20 Jahren dran, nie hat sich...
  • Passt der grosse Schuberth C5 mit SCx in 1200er/1250er Alukoffer?

Passt der grosse Schuberth C5 mit SCx in 1200er/1250er Alukoffer?: Servus Gemeinde, hat jemand den Schuberth C5 (grosse Helmschale, also XL oder so) und die originalen Alukoffer - und passt der Helm in den linken...
  • Erledigt Original BMW Handhebel 1200er / 1250er GS(A)

Original BMW Handhebel 1200er / 1250er GS(A): Zum Verkauf steht ein Paar original BMW Handhebel, mindestens passend zu folgenden Modellen: BMW R 1200 GS BMW R 1200 GS Adventure BMW R 1250 GS...
  • Erledigt Akrapovic für 1200er GS K25

Akrapovic für 1200er GS K25: Biete hier einen gebrauchten Akrapovic-Endtopf für die BMW R1200 GS/GSA. Der Endtopf hat bereits einige optische Gebrauchsspuren (s. Bilder), ist...
  • Akrapovic für 1200er GS K25 - Ähnliche Themen

• Erledigt Puig Tourenscheibe 6486 für 1200er und 1250er

Puig Tourenscheibe 6486 für 1200er und 1250er: Moinsen, ich biete hier die Tourenscheibe von Puig an (Nr 6486) für die R 1200 GS und R1250 GS. Abmessungen (Höhe x Breite): 545 x 445 mm Nur ein...
  • Passen Fußrasten der 1150er an die 1200er (K25, BJ 2005)?

Passen Fußrasten der 1150er an die 1200er (K25, BJ 2005)?: Gestern hat mir der TÜV die Abnahme verweigert, weil ich Fastway Fußrasten an der Maschine habe. Die sind dort seit 20 Jahren dran, nie hat sich...
  • Passt der grosse Schuberth C5 mit SCx in 1200er/1250er Alukoffer?

Passt der grosse Schuberth C5 mit SCx in 1200er/1250er Alukoffer?: Servus Gemeinde, hat jemand den Schuberth C5 (grosse Helmschale, also XL oder so) und die originalen Alukoffer - und passt der Helm in den linken...
  • Erledigt Original BMW Handhebel 1200er / 1250er GS(A)

Original BMW Handhebel 1200er / 1250er GS(A): Zum Verkauf steht ein Paar original BMW Handhebel, mindestens passend zu folgenden Modellen: BMW R 1200 GS BMW R 1200 GS Adventure BMW R 1250 GS...
  • Erledigt Akrapovic für 1200er GS K25

Akrapovic für 1200er GS K25: Biete hier einen gebrauchten Akrapovic-Endtopf für die BMW R1200 GS/GSA. Der Endtopf hat bereits einige optische Gebrauchsspuren (s. Bilder), ist...
  • Oben