Mit der Reiseenduro an den Red Bull Romaniacs teilnehmen!

Diskutiere Mit der Reiseenduro an den Red Bull Romaniacs teilnehmen! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier gibts was zum lesen. Chris Birch nimmt mit einer 1190er teil und Touratech schickt Gerhard Forster mit einem Prototypen auf R nine T Basis...
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Crazy [emoji12] - wundert mich allerdings dass TT nicht den Rambler ins Rennen schickt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Wird wohl schon die Rambler sein, da noch Luftgekühlt und kein LC Motor sprich Basis R 9 T
 
G

Gast 23088

Gast
Der Rambler hat definitiv den LC-Motor. Scheint also noch ein weiterer Prototyp zu sein; 9T-Basis statt LC könnte noch mal ein paar wichtige Kilos sparen. Klingt interessant...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Übersetzt heisst das wohl:
Touratech bekommt zum Thema Motor und Getriebe "ein paar Tipps" von BMW (vielleicht hat man auch grad eine überflüssige Einheit herumliegen), baut einen stabilen Rahmen (=Prototyp), schraubt ein paar stabile Räder dran, und hängt einen BMW-Scheinwerfer hin.
Wird das ganze Unternehmen halbwegs erfolgreich (das Fahrzeug kommt an) so war das eine BMW die -mit kleinen Abstrichen- sogar "echten" Enduros folgen kann.
Wird es nichts, so war es Touratech die eben etwas probiert haben und man hat nur einen herumstehenden, überflüssigen Motor beigesteuert.
gerd
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Oder ne Lac Rose mit TT Suspension Fahrwerk



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Koegi

Koegi

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
@Gerd
So darfst Du das glaub ich nicht sehen. Ich glaub zwar auch das BMW da das eine oder andere Teil bzw. Knowhow beisteuern wird aber die verrückte Idee kommt schon eher aus Niedereschach. Ich denke es wird wohl eine luftgekühlte Rambler werden ........ warum die Plastikteile etc. zwei mal entwickeln. Vorausgesetzt der RnineT Rahmen ist dem der R1200R LC ähnlich.........
Den Rahmen werden sie, wie bei der Rambler mit ein paar Knotenblechen verstärken.
Der Luftgekühlte 12er Motor hat sowohl bei den Abmessungen als auch beim Gewicht deutliche Vorteile gegenüber dem LC Motor und es gibt keinen Kühler den man sich zerschießen kann.

Aber "Hut ab" vor dem/den Fahrern. Mit so einem Dickschiff an einem Extremendurorennen teilnehmen ist schon an der Grenze dessen was man freiwillig machen möchte.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wie immer ich es auch sehe, es ist Werbung (wir reden ja schon drüber!) und TT wird ziemlich sicher von BMW unterstützt (weshalb auch nicht).
Wenn ich irgendwo teilnehme möchte ich zumindest die Chance haben zu gewinnen. Dazu kann ich in einer Klasse fahren "400 kg oder schwerer" und werde die wohl gewinnen sofern es mir gelingt die Mascine rechtzeitig durch den Parcours zu winschen (Hatz Stationärdiesel für die Winde :-)). Oder ich fahre "das was alle fahren" und muss dann eben gut sein und ein Bisschen Glück haben.
Der beste Rahmen nützt nichts wenn z.B. die Schwinge Schwachpunkte haben sollte (hat sie in meinen Augen durch die geschobene Strebe).
Den Hut gegenüber den Fahrern lasse ich auf. Die werden dafür bezahlt. Ich kenne das noch aus dem Rallye-Sektor bei den Autos. Als nicht mehr nur Amateure fuhren sondern die Werke einstiegen gab es intern schon zwei Wertungen: Gesamt und "bestes Nicht-Werksteam". Die Profis fuhren als gäbe es kein Morgen und wenn etwas am Auto nachgab nahmen sie ihren Helm, sagten "sorry, I did my best", hockten sich in den Flieger und flogen nach Hause. Das Wettrüsten war angekommen. Damals warst Du mit einem Fahrzeug mit insgesamt dem doppelten Neupreis wettbewerbsfähig. Heute reicht das Zehnfache nicht mehr.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mit der Reiseenduro an den Red Bull Romaniacs teilnehmen!

Mit der Reiseenduro an den Red Bull Romaniacs teilnehmen! - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Oben