Mitas E-07 auf 1150GSA

Diskutiere Mitas E-07 auf 1150GSA im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; bevor ich hier wieder alles lesen muss: sind die E07 jetzt hier in D lieferbar??? finde immer noch nichts:( ULF
S

Smile

Gast
bevor ich hier wieder alles lesen muss:

sind die E07 jetzt hier in D lieferbar???

finde immer noch nichts:(

ULF
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
So, nach nunmehr 3500km Mitas E07 ein kurzer Zwischenstand:

Profil forne noch gute 7mm (neu 8) hinten 10mm (neu imho 12mm)...

Der Reifen ist durch geringe Saegezahnbildung lauter geworden, so dass man nun zwischen 80 und 100 ein deutliches Singen hoert. Mich stoert es nicht!

Bei Naesse hatte ich bisher keine Probleme, sehr kontrolliert zu Fahren mit sanfter Rueckmeldung, wenns zu viel wird.

Im Trockenen sehr zufrieden. Auf auf Asphalt guter Gripp, keine boesen Ausrutscher auch auf heissem Asphalt. Das Einzige was mich etwas stoert sind die deutlichen Rueckmeldungen beim schraegen Ueberfahren der Fahrbahnmarkierungen (eher die dickeren auf der Autobahn) und von Bitumen-Flecken. Nicht das er rutscht, aber man merkt die Kante sehr deutlich durch ein dezentes Zucken.

Auf Schotter sehr gut zu fahren, macht Spass zu driften. Lehmiger / schlammiger Boden erfordert einiges an Druckreduzierung, dazu hat der Reifen aber auch ehrlich gesagt zu wenig Negativ-Profil!
Jetzt in Skandinavien (vor allem der noerdlichere Teil) werde ich sehen, wie er sich auch auf langen Strecken im Schotter oder den beruehmten "Oel-Kiess-Strassen" schlaegt!

Alles in allem: fuer mich nach wie vor eine sehr guter, ausgewogener Reifen auf der GS, fuer alle, die auch mal abseits der befestigten Strassen ihren Spass wollen. Vor allem wesentlich ausgewogener als mein Intim-Feind Tourance :)

--
Ich liebe diese Vibrationen :)
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Nee, Daniel ist sehr hilfsbereit, aber ich erwarte auch keine Almosen :) Die Pneus hab ich mir beim Lolo artig selbst gekauft...

Und ja, die Reifen finde ich wirklich top!

--
Ich liebe diese Vibrationen :)
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
OK, jetzt erlaube ich mir nochmal ein letztes Update zu diesem Reifen...

KM-Laufleistung:
8900km

Fahrstrecken:

  • ca. 900km Schotter, Öl-Kiess-Straßen
  • ca. 30 km Lehm, Matsch, Schmiere
  • ca. 2700 km Autobahn (Geschwindigkeit bis 180 km/h)
  • der Rest Landstrasse, kleine Seitenstrassen, Mittelgebirge in der Fränkischen Schweiz, Schwarzwald, Bayern, BaWue
Pro:

  • Tolle Optik (zaehlt fuer mich auch dazu)
  • Traumhaftes Fahrverhalten (Grenzbereich kündigt sich durch sanftes Schmieren an)
  • Sehr gutes Fahr.- und Bremsverhalten bei Nässe (ich fühl mich sicher, "sicher" eher subjektiv betrachtet, v.a. im Vergleich zu den verschiedenen Reifen davor)
  • Greift sehr gut, vor allem bei Schotter, noch akzeptabel bei Schmiere und Matsch (Druck ablassen!)
  • Gute Eigendämpfung (Druck bis max. 2,1 / 2,5 bar v/h)
  • Relativ hohe Laufleistung für so einen groben Reifen
Contra:

  • Mit der Zeit entwickelt der Reifen natuerlich ein Sägezahn-Profil (v.a. vorne), das Singen nervt zwischen 80 und 110, ist aber normal bei dieser Art von Profil.
  • Er läuft Spurrillen und Rissen deutlicher hinterher als Straßenreifen, ausgeprägter bei schwerer Beladung.
  • Der Mitas ist noch schwer zu bekommen, und man muss seinen Reifenhändler schon echt die Pistole auf die Brust setzten. Hier muss Mitas wirklich dringend nachbessern!!!
Anbei mal ein paar Fotos, die den Ist-Zustand nach diesen 8900 km wieder geben. Vom Fahrstil her bin ich ein eher gemischter Fahrer. Mal gemuetlich langsam, aber auch mal rassant und "gib-Feuer". Ich denke so wie 90% der Fahrer hier?
Der Reifen fährt sich angenehm stabil, die anfängliche Agilität beim Einlenken nimmt ab, er ist aber noch immer willig in die Kurve zu drücken. Haftung ist kein Problem, selbst bei größerer Schräglage.
Wenn die Grenze erreicht ist, kündigt sich dies durch sanftes Wegschmieren an. Dann einfach etwas Gas wegnehmen und gut ist. Das Wegschmieren geschieht langsam und nicht spontan, ist jederzeit gut zu fühlen und zu kontrollieren.

Ich werde mir den Reifen jetzt wieder drauf machen!

Gruss
 

Anhänge

D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
mitas vergoldet dir gar nix !!! :D:D:D mir zumindest nicht. ....muss ich daniel mal quetschen ?? *zwinker* ;)
*g.... (( melde mich zurück, ... mir fehlt ein wenig die Zeit in den letzten Monaten mich gewinnbringend einzubinden,.. und besser wird es nicht ))

Man merkt an den technischen Anfragen , dass das Interesse sehr stark ist.
Ich bin ein Freund des "Editorials" , wie die Leute wissen mit denen ich es zu tun habe ( Hat jemand die neue "Motorrad" vorliegen ??)

Ich mache keine "Buy in´s ".... Ich versuche den Reifenpoker mit "small blinds" zu spielen.

Ich freue mich natürlich sehr , dass die Reifen ( alle der E-Serie ) auch in Westeuropa überzeugen können.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
na wenn das mal keine alten Pellen sind ^^
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Habs da nicht bestellt, da die Quelle zu dubios war :)

Aber ehrlich Daniel, es ist echt ne Schweine-Arbeit die Mitas E07 als normaler Kunde zu bekommen!

Und wenn der Reifenhaendler dann soweit ist, genervt vom quaengelndem Kunden, ruft er direkt bei Mitas an. Deine Kollegen dort bestaetigen dann freimuetig "Nicht lieferbar..."

Den triumpfierenden Blick des Reifenhaendlers kannste Dir vorstellen, zusammen mit dem Angebot, doch lieber den TKC80 zu nehmen...


Gruss
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
"NICHT" lieferbar stimmt ja nun auch wieder nicht ,... und wenn man als Händler eine branchenübliche Lieferzeit als "nicht lieferbar" bezeichnet , dann weissich es auch nicht ,...
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Naja, das nuetzt mir als Kunden aber wenig, denn ich vertraue darauf, was der Haendler sagt! Ich hatte als ich noch bei RIM war, auch immer gesagt "Ach geh, BlackBerry update ist soo simpel"! Klar weil ich die richtigen Tools hatte. Jetzt als "normaler" Kunde tu ich mich verdammt schwer und bekomme jedes mal das Kotzen!

:) Rosarote-Herstellerbrillen muss man ab und an mal absetzten :D
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
.... haste auch wieder irgendwie Recht ,... Ich glaube die Händler vertrauen uns noch nicht..
 
Thema:

Mitas E-07 auf 1150GSA

Mitas E-07 auf 1150GSA - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar

    Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar: Ein Freund verkauft seine nicht benutzten Reifen, er wollte Sie eigentlich für Marokko, hat dann aber nicht geklappt. Beide Reifen sind mit der H...
  • Erledigt Reifen Mitas E-07+ 110/80 19 und 150/70 17 - 2500km 2022

    Reifen Mitas E-07+ 110/80 19 und 150/70 17 - 2500km 2022: Die Reifen sind von 2022 und schätzungsweise max. zu einem Viertel abgefahren. Größen sind 110/80 19 und 150/70 17, sie waren auf einer BMW...
  • Mitas Enduro Trail+

    Mitas Enduro Trail+: Hallo hat jemand zufällig schon ausreichend Erfahrung mit dem Mitas Enduro Trail+ auf einer 1250 GSA. Mich würde der grip auf trockener Straße...
  • Biete Sonstiges Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR)

    Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR): Verkaufe Satz Mitas E07, war auf meiner KTM vom Vorgänger montiert, habe aber auf Stollen umgerüstet, daher zu verkaufen. Reifen vorne...
  • Vorstellung - Mitas Enduro Trail ADV 2

    Vorstellung - Mitas Enduro Trail ADV 2: Mitas hat jetzt den Mitas Enduro Trail ADV 2 vorgestellt. Als 70/30er (Straße/Gelände) ist im Umfeld von Pirelli Scorpion STR angesiedelt. Erst...
  • Vorstellung - Mitas Enduro Trail ADV 2 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar

    Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar: Ein Freund verkauft seine nicht benutzten Reifen, er wollte Sie eigentlich für Marokko, hat dann aber nicht geklappt. Beide Reifen sind mit der H...
  • Erledigt Reifen Mitas E-07+ 110/80 19 und 150/70 17 - 2500km 2022

    Reifen Mitas E-07+ 110/80 19 und 150/70 17 - 2500km 2022: Die Reifen sind von 2022 und schätzungsweise max. zu einem Viertel abgefahren. Größen sind 110/80 19 und 150/70 17, sie waren auf einer BMW...
  • Mitas Enduro Trail+

    Mitas Enduro Trail+: Hallo hat jemand zufällig schon ausreichend Erfahrung mit dem Mitas Enduro Trail+ auf einer 1250 GSA. Mich würde der grip auf trockener Straße...
  • Biete Sonstiges Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR)

    Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR): Verkaufe Satz Mitas E07, war auf meiner KTM vom Vorgänger montiert, habe aber auf Stollen umgerüstet, daher zu verkaufen. Reifen vorne...
  • Vorstellung - Mitas Enduro Trail ADV 2

    Vorstellung - Mitas Enduro Trail ADV 2: Mitas hat jetzt den Mitas Enduro Trail ADV 2 vorgestellt. Als 70/30er (Straße/Gelände) ist im Umfeld von Pirelli Scorpion STR angesiedelt. Erst...
  • Oben