UPDATE: Fahrbericht Mitas E-07 auf 1150 GSA
So, ich habs getan und meine Mitas E07 beim freundlichen Fahrwerkstueftler aus Wien bestellt.
Bestellt wurden:
Mitas E-07 Dakar in der gaengien GS-Groesse. Kurzer Anruf von Lolo, leider keine Dakar vorhanden, dann eben die normalen; der Unterschied ist wohl, dass die Dakar nochmal etwas steifer sind.
Nun, meine Tourance waren mehr als am Ende, also hab ich diese genommen. Geliefert wurde per DPD, schnell und Zuverlaessig.
Montage:
Die Montage war schnell erledigt. Gewuchtet wurde der Reifen hinten mit 35Gr. vorne mit 10gr. Fuer mich noch absolut im Lot.
Ersten Meter:
Was mir als erstes auffiel, dass die Reifen schon beim Anfassen ziemlich schmierig waren; laesst auf gut Trennmittel schliessen. Das zeigte sich auch auf den ersten 20km. Der Reifen muss wirklich mit viel Vorsicht gefahren werden. Gas ganz gefuehlvoll, sonst gibts nen satten Slide.
Der Tourance ist nicht ganz so schmierig, aber wenn mans weiss - Finger vom Gas
Wenn also die Pfoten beim Tragen schon schwarz-schmierig aussehen, solange moderat fahren, bis der Reifen nicht mehr glänzend schwarz sondern seidig matt-grau aussieht
Die ersten 160km:
Nachdem ich heute meine "Haus.- und Hof-Schotter-Altasphaltpiste" zwei drei mal massiv abgeritten bin, hat sich das auch wieder erledigt. Der Reifen war wesentlich griffiger... Also raus auf die kleinen Straesschen durch die Hersbrucker Schweiz:
Der Reifen vermittelt eine super Haftung, krallt sich foermlich in den Asphalt. Auch gerade beim Bremsen haftet er vorne extrem gut, so dass hinten das ABS mehr als einmal kam. Kannte ich bisher weder vom Tourance noch vom Anakee.
Das Einlenkverhalten ist allerdings sehr agil. Die Maschine laesst sich sehr leicht in die Kurve legen, ohne dass massiv gedrueckt werden muss. Wenn mans nicht gewohnt ist, ist es am Anfang etwas ungewohnt, und die ersten Linien sehen bisweilen wacklig aus
... Aber gerade das macht den Reifen fuer mich sehr angenehm... Absolut einfaches, eher passives Einlenken des Fahrers, nur den Lenker schoen fest halten und mehr mit dem Popo druecken
der rest legt sich dann von selbst... Sehr entspannt!
Ansonsten ist die Seitenführung wunderbar, Schraeglage sehr angenehm, kein Wegschmieren! Das Rausbeschleunigen aus der Kurve (auch, wenn mans mal etwas brachialer angeht) jederzeit mit voller Kraft ohne nennenswertes weg schmieren.
Dann, die letzten paar KM noch mal etwas Schotter. Der Reifen beisst sich auch hier rein, laesst sich schoen und sehr kontrolliert driften. Vorne zeichnet er sich durch ein absolut sauberes Spurverhalten aus, auch wenns man kritisch wird.
Auch bis 170 zeigt sich der Reifen sehr stabil. Kein Flattern, kein unruhiges Pendeln. Sehr viel besser als der Tourance.
Geräusche:
Das Abrollgeräusch ist minimal. Man hoert bis ca. 60 ein ganz ganz leises Summen - nicht wirklich stoerend!
Dämpfung:
Was mich absolut fasziniert hat, ist die hervorragende Eigendaempfung. Fahre vorne wie von Daniel geraten 2,3bar; hinten 2,5 bar. Kopfsteinpflaster, Gullideckeln, Querfugen, alles wird sanft geschluckt. Kannte ich bisher ebenso wenig von Tourance und Anakee.
Zusammenfassung / Preis:
Kurz: bisher ein super Reifen zu einem absolut GUENSTIGEN Kurs von 164,00 Euro inkl. Versand. fuer den Satz!
Ich werde die naechsten Tage sicherlich noch die eine oder andere Tour drehen und dann naeher Berichten...
Bisheriger Status: TOP!
Absolut zu empfehlen fuer Fahrer/Fahrerinnen, die nicht nur Asphalt reiten, sondern auch mal Schotter unter die Raeder nehmen. Ich wuerde sagen der absolute Traumreifen fuer allen Touren-Fahrer die sich auch mal gerne auf einsamen Paessen rumtreiben. Regen / Nasse Fahrbahn hatte ich noch nicht, aber das wird der April sicher bald nach holen!
Gruss