Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024

Diskutiere Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich (61) war vor 2 Jahren im Herbst das 1. Mal mit dem Moped in den Westalpen. Leider waren meine damaligen Mitfahrer reine Asphalt Fahrer...
Piddi62

Piddi62

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
59
Ort
Dormagen
Modell
R 1250 GS
Hallo,
ich (61) war vor 2 Jahren im Herbst das 1. Mal mit dem Moped in den Westalpen. Leider waren meine damaligen Mitfahrer reine Asphalt Fahrer, sodass ich nur eine Schotter-Passage für mich eingebaut habe. Ich bin von Susa hoch zum Col de Finestre und über die Assietta nach Sestriere, während meine Mitfahrer "außen herum" von Susa aus auf Asphalt nach Sestriere gefahren sind.
Zu meinen Offroad-Fähigkeiten: Der Col de Finestre und die Assietta waren mit der Dicken (1200 GS), Koffern und Topcase (im Trocknen!) auf 90/10 Reifen kein Problem, gröberes Gelände / Regen kenne ich nur aus Trainings.
Im kommenden Jahr möchte ich gerne etwas mehr Schottern (3-5 Tage vor Ort, 70:30/50:50 Bereifung). Gerne noch einmal den Col de Finestre und die Asietta, aber auch z.B. die LGKS oder den Sommeiller, usw.
Übernachten möchte ich in Gasthäusern oder Hotels. Zeitlich bin ich flexibel. Ich könnte mir die Tour sowohl im Frühsommer (April, Mai, Juni), aber auch im September vorstellen.

Wenn du Zeit, Lust, Ideen und im besten Fall Erfahrungen und Vorschläge hast, melde dich gerne!
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Piddi,
wenn du Ziele wie den Sommeiller auch erreichen willst, dann solltest du wegen des Schnee`s die Tour nach Juni legen. Zur Stella Alpina Anfang Juli ist der nicht immer frei.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
wenn du Ziele wie den Sommeiller auch erreichen willst, dann solltest du wegen des Schnee`s die Tour nach Juni legen. Zur Stella Alpina Anfang Juli ist der nicht immer frei.
wohl eher auf September, denn wenn's im Juli oben noch Schnee hat, dann erst recht im Juni, oder?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die viel interessanteren Reiseberichte gibts allerdings mit Restschnee! Ohne kann's jeder.
Parpaillon ohne Eisberge, Packeis und Polarmeer im Tunnel ist halt ne Tunneldurchfahrt.
Sommeiller ohne Schnee ist halt hoch... :cool:

Letzteren explizit während der Stella Alpina unbedingt meiden! Und das ganze Umfeld ist auch verschixxen...

Bilder v. Sommeiller unten sind von Mitte Juli 20
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Piddi62

Piddi62

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
59
Ort
Dormagen
Modell
R 1250 GS
Hallo BadenRT, Karli und Elfer-Schwob,
Danke schon mal für eure RM. Ich bin mir nicht sicher, ob der Sommeiller ohne Schnee nur hoch ist. Sicher für den, der's kann (und/oder schon x mal oben war), aber für mich vermutlich selbst dann eher nicht. Meine "Monster-Offroad-Erfahrung" :preis: habe ich ja eingangs beschrieben. Aber genau das will ich ja "erfahren" ...

Bin gespannt, ob jemand sich jemand findet, der das - oder ähnliches - auch für sich "erfahren" will ...
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Piddi,
die Offroad-Strecken in den Westalpen haben fast jährlich einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad, je nachdem wann zuletzt ein Bulldozzer oder dergleichen durch ging. Ich war z.B. Ende der 80er mit einer RT auf dem Sommeiller und gefühlt war der letztes Jahr mit der GS deutlich schwieriger zu befahren. Ein Umfaller ist halt immer drin. :wink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo, sind ja auch 40 Jährchen dazwischen.

Dachte letztes Jahr in Albanien auch, daß Schottern noch so easy klappt wie mit 30. Pustekuchen, meine Kraftgrenzen musste ich mehrmals um ca 30% unter "0" fahren um überhaupt wieder in die Zivilisation zu kommen.
 
Michi69

Michi69

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
32
Ort
Inchenhofen
Modell
R1250GS
Hallo Piddi,
ich hätte sehr große Lust dazu könntest du mir deine PN schicken.
Gruß Michi
 
Toni46

Toni46

Dabei seit
06.04.2022
Beiträge
25
Moin piddi

hätte auch Bock drauf. Hab aber nur KW 29 und 30. Eine Woche schieben wäre auch machbar.

Grüße Toni
 
M

Marual

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
62
Servus Pidi,

mich wäre auch interessiert. Rudi, 44, München.
Zeitlich noch relativ flexibel, außer in den bayerischen Ferien, da bin ich mit der Familie weg.
 
H

hansolo75

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
53
Ort
Ravensburg
Modell
F 800 GS 2008
Hallo Piddi,
ich, Alex 48 aus Ravensburg, war 2017 dort das erste und bisher einzige Mal mit meiner Transalp alleine unterwegs. Ich würde gerne wieder dort hin, mir fehlen halt die Mitfahrer.
Ich habe eine 800 GS und derzeit noch ein frisch operiertes Sprunggelenk. Ich beobachte das hier mal und würde mich spontan einklinken wenn das Richtung September stattfinden wird. Vorher hab ich schon andere Pläne und muss auch schauen was dieses Jahr mit dem Gelenk geht.

Grüße und schöne Weihnachten
Alex
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Hallo Piddi62

ich hätte auch Lust die Gegend zu erkunden :)

Wäre zeitlich flexibel zum Ende des Sommers. Vorher bin ich auf dem Asphalt unterwegs

Grüße und schöne Weihnachten

Frank
 
Piddi62

Piddi62

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
59
Ort
Dormagen
Modell
R 1250 GS
Hallo Frank, Alex und Rudi,

schön, dass ihr auch dabei sein wollt. Allerdings hatte ich - wenn ich ehrlich bin - nicht mit so vielen Rückmeldungen gerechnet. Mittlerweile haben schon 5 Jungs und ein Mädel Interesse gemeldet. Mein ursprünglicher Plan war zu zweit (nicht allein) zu fahren. Allerdings würde ich auch zu dritt oder viert fahren. Meine Erfahrung zeigt, dass eine größere Gruppe schnell zu schwierig / zu kompliziert / zu unflexibel werden kann.
Aber ob das Ganze am Ende überhaupt klappt und wie / mit wem das passt bzw. wer das sein wird, brauchen wir ja nicht heute schon zu entscheiden...
Evtl. sprecht ihr euch ja auch untereinander ab und fahrt am Ende ohne mich. Wäre doch auch cool....
Bis dahin ist ja noch reichlich Zeit.
Ich habe mich bis heute nur mit Annette und Michi69 etwas genauer über meine Ideen und Vorstellungen unterhalten.
Wenn ihr euch die kommenden Wochen auch über die Tour austauschen wollt, würde ich mich über eine PN sehr freuen.

Liebe Grüße aus Dormagen
Peter
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Mittlerweile haben schon 5 Jungs und ein Mädel Interesse gemeldet. Mein ursprünglicher Plan war zu zweit (nicht allein) zu fahren. Allerdings würde ich auch zu dritt oder viert fahren. Meine Erfahrung zeigt, dass eine größere Gruppe schnell zu schwierig / zu kompliziert / zu unflexibel werden kann.
Genau das wird aus Erfahrung das Problem. Vor allem wenn sich die Leute noch nicht kennen und nicht zusammen gefahren sind. Andererseits kristallisiert sich die ersten Stunden schnell heraus wer mit wem und dann bilden sich halt Paare oder Grüppchen, vor allem wenn sie Reise nicht mit allen Übernachtungen etc. geplant ist und spontan entschieden wird.

Evtl. sprecht ihr euch ja auch untereinander ab und fahrt am Ende ohne mich. Wäre doch auch cool....
Bis dahin ist ja noch reichlich Zeit.
O.K. Ich kümmer micht um die Anette 😉

Im Ernst, ich hätte auch Bock, da war ich noch nicht. Nach den bayrischen Ferien (ca. ab 07.09.) kann ich auch.
Betrachten wir das hier als Brainstorming und machen Kägel mit Nöpfen im Sommer.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Hab ich im letzten September erstmals gemacht und Blut geleckt. Heuer im September gleich nochmal. Mords Gaudi! Assietta und Parpaillon gehen mit der GS problemlos. Jafferau (Skipiste hoch, Galeria runter) und Sommeiller würde ich mit der Dicken nicht (unbedingt) fahren. Es sei denn man steht drauf den Bock auf die Seite zu legen. ;) Hatte für die anspruchsvolleren Passage noch eine EXC dabei.

Und wo der Kick liegt 5 Zentner durch den Schnee zu wuchten, hab ich auch nicht so ganz verstanden. Ist das was für den Stammtisch? Oder wird das Ego größer wenn man Bilder davon postet? Kann nur aus Erfahrung berichten, dass die Wetterbedingungen im September perfekt waren.
 
Thema:

Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024

Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024 - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Oben