MJ 97 Felge eloxiert?

Diskutiere MJ 97 Felge eloxiert? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ab welchem Produktionsmonat wurden die Felgen eloxiert? Ist eine 5/97 Felge eloxiert oder noch poliert? Man kann es auf den Bildern nicht...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
ab welchem Produktionsmonat wurden die Felgen eloxiert?
Ist eine 5/97 Felge eloxiert oder noch poliert? Man kann es auf den Bildern nicht genau erkennen.

Danke und Gruß
Rob
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Danke!
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

meine GS wurde am 23.05.1997 zusammengeschustert. Für meine GS waren noch polierte Felgen am Lager, keine eloxierten. Daher "darf" ich wöchentlich per Hand für Glanz sorgen...

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
meine GS wurde am 23.05.1997 zusammengeschustert. Für meine GS waren noch polierte Felgen am Lager, keine eloxierten. Daher "darf" ich wöchentlich per Hand für Glanz sorgen...
Wie steht das im ETK dokumentiert? Passt das dann auf Deine? Mit anderen Worten sind die dortigen Angaben in dem Punkt verlaesslich?

Ist woechentlich nicht ein wenig uebertrieben? Zumindest ich bin so vorgegangenen, dass ich die Raeder (aber vor allem die Felgen) nach dem Waschen (ein maximal zwei Mal im Jahr) mit Atlantic Radglanz o. aehnlich eingeoelt habe. Das sorgt zwar im Gegenzug nach relativ kurzer Zeit und je nach Streckenwahl fuer einen staubig oeligen Ueberzug, der aber bis zu ausgedehnten Regenfahrten gut konserviert.

Mit dem Ergebnis und Anblick konnte ich an die zwanzig Jahre gut leben bis die verchromten Stahlspeichen zu faulen begannen, dann habe ich die Felgen eloxieren und die Raeder mit Edelstahlspeichen neu einspeichen lassen. Jetzt mache ich fast nichts mehr an ihnen, weil mich Staub nicht sonderlich stoert.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Gaertner, vergiss die obigen Fragen. Vermutlich hilft der ETK in dem Fall nicht weiter, weil er fuer das Ersatzteilgeschaeft auf diese verbessernden, kosmetischen Unterschiede nicht eingeht. Habe noch ein wenig gegraben und gefunden, dass es am 22. Dezember des Jahres 1997 einen Wechsel der Teilenummern fuer beide Raeder gab. Der Grund wird allerdings nicht ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,

meine GS wurde am 23.05.1997 zusammengeschustert. Für meine GS waren noch polierte Felgen am Lager, keine eloxierten. Daher "darf" ich wöchentlich per Hand für Glanz sorgen...

MfG Gärtner
Hi,
was für eine DOT ist bei dir auf der Felge eingeprägt?

Gruß
Rob
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Oder besser: Welcher Hersteller? Akront ist poliert, Behr dann mit Elox. Auf meinen ist noch der grüne Akront Aufkleber.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Oder besser: Welcher Hersteller? Akront ist poliert, Behr dann mit Elox. Auf meinen ist noch der grüne Akront Aufkleber.
Da hast Du leider unwahr. Akront ist immer poliert, das stimmt. Dann kommt Behr _poliert_ und erst anschliessend Behr eloxiert, aber ab wann eloxiert, das ist hier die Frage?

So wie es sich bis jetzt darstellt, scheint die obige Angabe von Gerd nicht zuzutreffen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Da hast Du leider unwahr. Akront ist immer poliert, das stimmt. Dann kommt Behr _poliert_ und erst anschliessend Behr eloxiert, aber ab wann eloxiert, das ist hier die Frage?

So wie es sich bis jetzt darstellt, scheint die obige Angabe von Gerd nicht zuzutreffen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hmmm. Steht tatsächlich so bei Powerboxer. Prüfen kann ich's nicht, kommt mir aber seltsam vor. Warum ein Rückschritt und die Beschichtung weg lassen? BMW baut nicht erst seit gestern Fahrzeuge mit Speichenfelgen ...
Meine Akront sehen relativ zur fehlenden Pflege unterm Dreck übrigens erstaunlich gut aus. Habe beim Bremsscheibenwechsel im April Mal eine Stelle frei geputzt.

Meine Japaner sahen allerdings auch ohne Putzen besser aus. Ich vermute das liegt am flachen Profil der BMW Felgen: Der Dreck wird nicht so gut abgeschleudert.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Gekauft.
Ich berichte wenn sie da ist.
Mag gar nicht sagen dass sie neu ist.....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich hatte eine 96er, und habe Anfang 98 den Satz Räder einer 97er gekauft den einer loshaben wollte weil er auf Gussräder umgerüstet hat.
gerd
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi Gerd,
denke so in der Art ist es auch mit dieser Felge. Ich hoffe sie ist vernünftig gelagert worden.
Meine hat einen Höhenschlag, nach 110tkm incl Salz im Winter wäre neu einspeichen angesagt. Kann ich nicht selber. Der preisliche Unterschied zu der nun gekauften ist nicht so groß.
Erstaunt mich ja, dass jemand 20 Jahre eine Felge im Keller stehen hat.
Obwohl, wenn ich bei mir ins Regal schaue, da stehen noch einige Kartons drin, da steht T3 Syncro drauf.....
Sogar eine kompletter 5-fach Satz Alus, nie moniert im Originalkarton.

Gruß
Rob
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hmmm. Steht tatsächlich so bei Powerboxer. Prüfen kann ich's nicht, kommt mir aber seltsam vor. Warum ein Rückschritt und die Beschichtung weg lassen? BMW baut nicht erst seit gestern Fahrzeuge mit Speichenfelgen ...
Meine Akront sehen relativ zur fehlenden Pflege unterm Dreck übrigens erstaunlich gut aus. Habe beim Bremsscheibenwechsel im April Mal eine Stelle frei geputzt.
Eigene Erfahrung. Ich hatte insgesamt drei R1100GS, die erste mit Akront (1994), die beiden(?) weiteren mit Behr poliert (1995 koennte aber auch noch Akront gewesen sein, 1996), die letzte aktuell von "mir" eloxiert. Koennte ich sogar mit Fotos des Urzustandes belegen, wird's aber wohl nicht brauchen.

Was die Vorgehensweise mit dem "Schutzdreck" angeht, bestaetige ich das im Grunde. Allerdings hat der Eloxierer beim Vorbereiten der Felgen zur Bearbeitung (u. a. auch wieder Polieren) wohl doch gestoehnt, denn da waren schon auch mit Polieren nicht behebbare Vertiefungen drin, die man auch jetzt noch sieht, wenn man genau hinschaut. Wenn man da also ueber die Nutzungszeit der Felge nicht staendig hinterher ist, kann man poliert ohne anschliessenden Schutz wohl auf Dauer nicht gut beherrschen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Es stimmt zwar, dass BMW nicht erst seit gestern Speichenraeder (ein)baut (sie selber werden es eventuell nicht tun), jedoch gibt es genuegend Beispiele dafuer, dass sie alte Errungenschaften bei Neuauflagen weglassen oder das Rad nach Jahren neu zu erfinden versuchen. Gerade auch bei den 4V-Boxern.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Teilzitat: Ist woechentlich nicht ein wenig uebertrieben? ...
Hallo Karl-Heinz,

natürlich ist das übertrieben. Aber unbehandelten Alu-Felgen kann man förmlich zusehen wie sie wieder gammelig aussehen... Ich schütze das blanke Alu mit etwas Autowachs, die Speichen gammeln bei mir auch langsam... meine GS steht aber ganzjährig draußen, im Winter wenn ich längere zeit nicht fahre abgedeckt.

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo Karl-Heinz,

natürlich ist das übertrieben. Aber unbehandelten Alu-Felgen kann man förmlich zusehen wie sie wieder gammelig aussehen... Ich schütze das blanke Alu mit etwas Autowachs, die Speichen gammeln bei mir auch langsam... meine GS steht aber ganzjährig draußen, im Winter wenn ich längere zeit nicht fahre abgedeckt.

MfG Gärtner
Hallo Gaertner,

meine hat ein (gemietetes) Haus ;-) und ich war immer hinterher die Felgen zu erhalten (Methode wie beschrieben), aber ein Kroatienurlaub vor wenigen Jahren hat den Speichen doch sehr zugesetzt, trotzdem sie dabei ueberhaupt nicht mit Wasser (weder suess noch salzig) in Beruehrung kamen. Und wie gesagt, etwa zwanzig Jahre ging's gut.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Karl-Heinz,

leider sind Häuser (auch gemietete) für Motorräder hier in Berlin schwer zu finden... Wenn dann sind sie nicht in der Nähe. Vor der (Miets)Haustüre lässt's sich gut schrauben. Jedenfalls bis es regnet oder die beste Frau von allen zum Essen ruft 😎.

MfG Gärtner
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
mein Kälbchen wurde in Berlin im Februar 1997 geboren und hat da verchromte, nicht eloxierte Felgen bekommen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
leider sind Häuser (auch gemietete) für Motorräder hier in Berlin schwer zu finden... Wenn dann sind sie nicht in der Nähe. Vor der (Miets)Haustüre lässt's sich gut schrauben. Jedenfalls bis es regnet oder die beste Frau von allen zum Essen ruft ��.

MfG Gärtner
Kann mich (obwohl sehr lange her) noch gut erinnern. Hatte seinerzeit auch eine (schlechte) Mietgarage in Dahlem und die zugehoerige Wohnung in Wilmersdorf. Musste man leider mit dem Auto hinfahren. Aber auch hier ist es nicht gut, denn ebenfalls nicht vor der Hautuere, sondern (in Fahrraddistanz) entfernt.

War mir aber immer wichtig genug (Faeulnis, Diebstahl, Werkzeug, Stehenlassen in teilzerlegtem Zustand), dass ich das abgewogen habe.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Obwohl, wenn ich bei mir ins Regal schaue, da stehen noch einige Kartons drin, da steht T3 Syncro drauf.....
Sogar eine kompletter 5-fach Satz Alus, nie moniert im Originalkarton.
Ich könnte noch eine komplette Klima-Anlage mit allen Teilen für einen T3 beisteuern - sogar mit vollkommen intaktem Dachhimmel mit Ausströmern ;) Da könnte man durch zusammenwerfen von Allteilen eine 100.000 Euro-Fahrzeug bauen ...

Beste Grüße
Hannes

PS: Dessen 96er Felgen so mit Gammel überzogen sind, das sie eine inerte Oberfläche ausgebildet haben!
 
Thema:

MJ 97 Felge eloxiert?

MJ 97 Felge eloxiert? - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • SuperMoto Felgen 3,5x17 u. 4x17 schwarz eloxiert

    SuperMoto Felgen 3,5x17 u. 4x17 schwarz eloxiert: Biete für SuperMoto Umbau, 2 original BMW Felgen 40 Loch, in schwarz eloxiert ! Felge vorn 3,5 x 17" ( mittig gespeicht!) Felge hinten...
  • Felgen - eloxiert, ja oder nein?

    Felgen - eloxiert, ja oder nein?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die Felgen der GS 1100 , Bj.96 eloxiert sind oder nicht? Falls es unterschiedliche Felgen gab, wie kann...
  • Satz Adventure Felgen (blau eloxiert)

    Satz Adventure Felgen (blau eloxiert): Hallo, Verkaufe einen Satz Adventure Felgen mit ABS Ringen und den passenden Radbolzen. Die Felgen sind in einem gutem Zustand mit ein paar...
  • Eloxierte Felgen bei ADV

    Eloxierte Felgen bei ADV: Servus - ich habe folgendes Problem. Im Griechenlandurlaub ist ADV , Bj. 2003 mit Felgenreiniger behandelt worden. Folge - die blau Beschichtung...
  • Eloxierte Felgen bei ADV - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • SuperMoto Felgen 3,5x17 u. 4x17 schwarz eloxiert

    SuperMoto Felgen 3,5x17 u. 4x17 schwarz eloxiert: Biete für SuperMoto Umbau, 2 original BMW Felgen 40 Loch, in schwarz eloxiert ! Felge vorn 3,5 x 17" ( mittig gespeicht!) Felge hinten...
  • Felgen - eloxiert, ja oder nein?

    Felgen - eloxiert, ja oder nein?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die Felgen der GS 1100 , Bj.96 eloxiert sind oder nicht? Falls es unterschiedliche Felgen gab, wie kann...
  • Satz Adventure Felgen (blau eloxiert)

    Satz Adventure Felgen (blau eloxiert): Hallo, Verkaufe einen Satz Adventure Felgen mit ABS Ringen und den passenden Radbolzen. Die Felgen sind in einem gutem Zustand mit ein paar...
  • Eloxierte Felgen bei ADV

    Eloxierte Felgen bei ADV: Servus - ich habe folgendes Problem. Im Griechenlandurlaub ist ADV , Bj. 2003 mit Felgenreiniger behandelt worden. Folge - die blau Beschichtung...
  • Oben