Hmmm. Steht tatsächlich so bei Powerboxer. Prüfen kann ich's nicht, kommt mir aber seltsam vor. Warum ein Rückschritt und die Beschichtung weg lassen? BMW baut nicht erst seit gestern Fahrzeuge mit Speichenfelgen ...
Meine Akront sehen relativ zur fehlenden Pflege unterm Dreck übrigens erstaunlich gut aus. Habe beim Bremsscheibenwechsel im April Mal eine Stelle frei geputzt.
Eigene Erfahrung. Ich hatte insgesamt drei R1100GS, die erste mit Akront (1994), die beiden(?) weiteren mit Behr poliert (1995 koennte aber auch noch Akront gewesen sein, 1996), die letzte aktuell von "mir" eloxiert. Koennte ich sogar mit Fotos des Urzustandes belegen, wird's aber wohl nicht brauchen.
Was die Vorgehensweise mit dem "Schutzdreck" angeht, bestaetige ich das im Grunde. Allerdings hat der Eloxierer beim Vorbereiten der Felgen zur Bearbeitung (u. a. auch wieder Polieren) wohl doch gestoehnt, denn da waren schon auch mit Polieren nicht behebbare Vertiefungen drin, die man auch jetzt noch sieht, wenn man genau hinschaut. Wenn man da also ueber die Nutzungszeit der Felge nicht staendig hinterher ist, kann man poliert ohne anschliessenden Schutz wohl auf Dauer nicht gut beherrschen.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
P.S: Es stimmt zwar, dass BMW nicht erst seit gestern Speichenraeder (ein)baut (sie selber werden es eventuell nicht tun), jedoch gibt es genuegend Beispiele dafuer, dass sie alte Errungenschaften bei Neuauflagen weglassen oder das Rad nach Jahren neu zu erfinden versuchen. Gerade auch bei den 4V-Boxern.