Montageständer

Diskutiere Montageständer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gerade entdeckt...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Günstigstes Angebot !!
Hhhhmmm... - günstig oder billig?
Schraubt hier jemand mit so nem Teil? Da bekommt man die Kiste ja gerade mal 20cm höher. Für einen Reifenwechsel ok (der geht aber auch problemlos ohne Ständer), aber zum entspannten Arbeiten hilft das in keinster Weise. Ölwechsel geht damit garnicht.
Und - ohne jegliche Sicherung, wenn man da mal ordentlich mit der Verlängerung rangeht (;)) hätte ich bedenken die GS auf den Kopf zu bekommen.

Bis dann,

Ralf
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Sehr aufmerksam Qurator, danke für die Info.
Aber ich möchte mich meinem Vorredner anschließen und habe Bedenken, was die Stabilität angeht.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Mein alter "Lehrherr" meinte mal:
Wenn Du schon am Stuhl des Chefs sägen willst...nimm Qualitätswerkzeug!!!
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mein alter "Lehrherr" meinte mal:
Wenn Du schon am Stuhl des Chefs sägen willst...nimm Qualitätswerkzeug!!!
Und wenn Stuhl und Chef minderer Qualität sind? :D

Wie dem auch sei, ich verurteile nicht ein Produkt aufgrund des Preises. Ist ja auch nicht viel dran an dem Teil, und für Gelegenheitsschauber mglw. eine billige Alternative. Mein zuletzt gekaufter Rangierwagenheber hat mich auch nur nen Fuffi gekostet und steht wie eine 1. Der kommt 2x im Jahr, und dann auch "nur" am Auto, zum Einsatz - passt.
Ich frage mich halt nur ob man mit dem oben gezeigten Gerät überhaupt etwas anfangen kann.
Ggf. noch zum Reifen schonen beim Überwintern (wenn man so etwas tut).

Bis dann,

Ralf
 
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hhhhmmm... - günstig oder billig?
Schraubt hier jemand mit so nem Teil? Da bekommt man die Kiste ja gerade mal 20cm höher. Für einen Reifenwechsel ok (der geht aber auch problemlos ohne Ständer), aber zum entspannten Arbeiten hilft das in keinster Weise. Ölwechsel geht damit garnicht.
Und - ohne jegliche Sicherung, wenn man da mal ordentlich mit der Verlängerung rangeht (;)) hätte ich bedenken die GS auf den Kopf zu bekommen.

Bis dann,

Ralf
Das teil ist gut zum rangieren ( zurrösen sind vorhanden, telelever kugelkopf austauschen, stoßdämpfer aus und einbauen, reifenwechsel und zum ..
..Hubhöhe
118-368 mm

War nur ein tip! Kein Kaufzwang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Qurator,
ist klar. Ich hatte mir auch schon überlegt so eine Minihebebühne zu kaufen, bin aber immer an den oben gemachtn Fragen gescheitert.
Mit der Hubhöhe 368mm darf man m.E. als Basis ja nur die Bodenfreiheit der GS von ca. 230mm annehmen - bleiben netto ca. 140mm Hub. Es sei denn man legt noch etwas unter was die ganze Geschichte ja noch wackeliger macht.
Mit dem use case vom Jupp kann ich mir aber schon eher vorstellen so einen Minimalheber einzusetzen.

Bis dann,

Ralf
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.432
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also keine Ahnung, wie das mit der LC ist... aber die K25 würde ich persönlich nicht mit so einem Heber anheben wollen, wo das volle Gewicht dann auf den 4 Punkten der Motorschutzplatte an der Ölwanne aufliegt.... von der Kippgefahr ganz zu schweigen...

Das Teil taugt m.M.n. eher was für Enduros / Vollcrosser mit Rahmenunterzügen.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Also keine Ahnung, wie das mit der LC ist... aber die K25 würde ich persönlich nicht mit so einem Heber anheben wollen, wo das volle Gewicht dann auf den 4 Punkten der Motorschutzplatte an der Ölwanne aufliegt.... von der Kippgefahr ganz zu schweigen...

Vollcrosser :rolleyes: mit Rahmenunterzügen.
Gibts nicht , auch keine Halbcrosser ..........
und bei den Cross und Enduros kannst du damit auch nix außer nem ev. Radwechsel machen wobei das wie Hulle wackelt
Die Hub Ständer dafür haben eine gummierte Platte die da drunter gestellt und angehoben wird ....................
Fürn Ölwechsel muss unten alles komplett frei sein, sind mehrere Schrauben .
Also klappt s damit auch nicht .............
 
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Also keine Ahnung, wie das mit der LC ist... aber die K25 würde ich persönlich nicht mit so einem Heber anheben wollen, wo das volle Gewicht dann auf den 4 Punkten der Motorschutzplatte an der Ölwanne aufliegt.... von der Kippgefahr ganz zu schweigen...

Das Teil taugt m.M.n. eher was für Enduros / Vollcrosser mit Rahmenunterzügen.
Dann schau dir mal das Video an ab 0,59! An welchen Punkten der Motor bei der Montage fixiert wird!


Der motorschutz muss noch vor ganz anderen Kräften schützen.....

Aber macht einfach weiter - dinge die ihr nicht kennt - schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
nedd ufreeche - ist doch ein Diskussionsforum hier.
Und bei 0:59 erkennt man dass die massive Stahlplatte genau NICHT am Motorschutz (inkl. der Wackelgummis) ansetzt sondern direkt mit den Aufnahmen dafür im Motorblock verschraubt ist.
Das hilft dann auch gegen Gewackel und sonstige Unbilden beim Schrauben.
Und - die Schrauben werden neu eingesetzt, bei meiner liegen schon +100.000km, 14 Jahre und alles was da so auf der Straße liegt (inkl. Salz) dazwischen. Da sind die Los- (oder Ab-) brechmomente der Schrauben schon mal einen Ticken höher...
GS-Montage.JPG

Bis dann,

Ralf
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Sorry,

wann und wo hast Du Cross oder Enduro gefahren??? Ich finde Dich in keiner Starterliste weder beim ADAC oder DMCV. Früher waren wir froh wenn man so etwas hatte.

Der Maico Jupp
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.453
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Hallo Jungs und Mädels,

Ich habe den Heber momentan bzw. hatte den Heber im "Einsatz" für ne DT reicht der Montageheber locker aus.Wobei,die DT braucht ja keinen Ölwechsel...
Die DT stand fest auf dem Teil-Zurrgurten,sei Dank.
Wobei meinen "Bertram"=meine Q,würde Ich auch nicht draufstellen.
Anbei noch Bilder mit dem Heber in Aktion.
20190117_181840.jpg20190220_172513.jpg.Habe mir allerdings noch selbst ein "Rollbrett" gebaut,da der Heber nur "Metallreifen"hat und sich :poop: rangieren lässt.Mit dem selbstbebautem Rollbrett kann Ich meine kleine Yamsel mit einer Hand um die eigene Achse drehen.
Aber mittlerweile läuft die Yamsel wieder und Ich war damit schon unterwegs....20190222_162627.jpg,so halb Legal...

Am Freitag geht`s zur Hu,und ab Montag nächster Woche ist die DT wieder voll Legal unterwegs,hoffentlich.

Mügge
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Hallo Jungs und Mädels,
Wobei,die DT braucht ja keinen Ölwechsel...

Aber mittlerweile läuft die Yamsel wieder ..

Mügge
Drück dir die Dauem zur Abnahme

Aber einen Ölwechsel solltest schon mal machen, auch die vom Sohn hat das bislang immer dankbar hingenommen .
Und der Abrieb der Kupplung ist so auch besser regelmäßig entfernt .
Die Dt vom Sohn ist nun beim neuen Besitzer und wird dort weiter Offroad gefahren.
Die vielen Einzelteile werden dann nach und nach weitergegeben .
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Sorry, was willst Du eigentlich mit Deinem Kommentar zum Thema sagen? Ihr habt doch im Gelände nie nachweislich Gas gegeben.
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.453
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
@ Boxerjupp,

Harald wollte mir Tipps für die DT geben.

@Harald_NDS: Ich melde mich per PN.

PS: Nochmals an "Boxerjupp":Woher willst Denn Du wissen,wann und wo Ich (oder jemand anderes) im Gelände "Gas" gegeben habe(n)
Deine Glaskugel weiß wohl alles,und nur mal zur Info,Ich bin seit 1982 beim MC Windsberg aktiv.....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sehr aufmerksam Qurator, danke für die Info.
Aber ich möchte mich meinem Vorredner anschließen und habe Bedenken, was die Stabilität angeht.
Ich verwende ein ähnliches Teil seit 27 Jahren problemlos (B2 Products. 500kg Traglast, sauteuer damals, mit 500.-DM, aber da gab's die Dinger nur von ein/zwei Anbietern, noch keine Chinaware), ohne jemals eine meiner Harleys (300+++kg) "auf den Kopf" gestellt, o. a. runter geworfen zu haben. O.K. hab schon mal eine Gabel ausgebaut, ohne zu bedenken, daß dabei die Hinterhand Übergewicht bekommt und das ganze sich nach hinten neigt, hab ich aber abfangen können. Seitdem wird nach dem Anheben die Maschine immer an den Auflagen verzurrt. Dafür reichen ein paar kurze Riemen um Rahmen und Auflage, o. zwei lange (Gepäck-)Riemen um das ganze Moped und die Auflage ;). Ölwechsel gehen damit auch (drei! Öle, Motor Mitte unten, Getriebe seitlich rechts, Primär links hinten unten), trotz teilw. ungünstig :( angeordneter Ablassschrauben (wat sieht dat hässlich aus mit die drei "s" :(). Radausbau geht ebenso, Höhe leicht "dosierbar", so daß das jeweilige Rad grad entlastet ist, aber noch nicht im Freien hängt. Wenn ich's allerdings ganz bequem haben will, steht die Maschine auf einer Hebebühne und wird von einem Scherenwagenheber in Position gehalten :). Dann kann ich auf dem Stuhl davor sitzen, die Achsmuttern befinden sich in Augenhöhe, das Werkzeug und das Bier griffbereit etwas tiefer ... ;).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.432
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Dann schau dir mal das Video an ab 0,59! An welchen Punkten der Motor bei der Montage fixiert wird!


Der motorschutz muss noch vor ganz anderen Kräften schützen.....

Aber macht einfach weiter - dinge die ihr nicht kennt - schlecht!
Touché! Das Gewicht scheint dann wohl das kleinste Problem zu sein.

Und schlecht gemacht hab ich gar nix, das war einfach meine persönliche Einschätzung... Steht auch in meinem Beitrag deutlich drin.

Wenn ich es schlechtreden wollte, würde ich sagen:"Das ist scheixxe!" und nicht "ich persönlich würde es so nicht machen wollen".
Kann wer anderes ja dann trotzdem machen. Muss ich ja dann nicht verantworten.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab so ein Teil seit 10 JAhren in Gebrauch, damit hebe ich das Eisenschwein genauso, wie das noch größere Eisenschwein, über den Winter stand die MZ jetzt ohne Räder da drauf. für den Preis geht das Teil absolut in Ordnung, schön ist, dass man mit aufgebocktem Motorrad auch noch über die 4 Rollen rangieren kann.
Eine Arbeitsbühne ersetzt das Teil nicht, will es auch nicht
 
Thema:

Montageständer

Montageständer - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für R1200GS LC (2017) BlueLift Zentralständer Montageständer

    Suche für R1200GS LC (2017) BlueLift Zentralständer Montageständer: Habe mir den Blulift Ständer auf der Messe angesehen und für gut befunden. Wer das Teil verkaufen möchte, bitte eine Info.
  • Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer

    Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer: Moin, meine GS Rallye hat keinen Hauptständer. Ich besitze einen hydraulischen Montageständer: Meine beiden nineTs lassen sich da prima mit...
  • Montageständer, welchen empfehlt ihr für die GS ?

    Montageständer, welchen empfehlt ihr für die GS ?: Hallo. Bisher hatte ich für meine Motorräde einen Heckständer und einen Frontständer. Für die GS müsste ich jetzt sowieso einen neuen Heckständer...
  • Proworks 2-in-1 Montageständer

    Proworks 2-in-1 Montageständer: Was haltet ihr davon? Kann ich das für die F 650 GS Twin verwenden? Oder braucht es da Zusatzteile ... XLMoto 2 in 1 Hab ja keinen...
  • Erledigt BMW Montageständer - hinten

    BMW Montageständer - hinten: verkaufe einen originalen BMW Montageständer - hinten Teile-Nr.77028549415 € 110,- = Abholpreis wegen des Gewichtes und der Sperrigkeit kein...
  • BMW Montageständer - hinten - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für R1200GS LC (2017) BlueLift Zentralständer Montageständer

    Suche für R1200GS LC (2017) BlueLift Zentralständer Montageständer: Habe mir den Blulift Ständer auf der Messe angesehen und für gut befunden. Wer das Teil verkaufen möchte, bitte eine Info.
  • Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer

    Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer: Moin, meine GS Rallye hat keinen Hauptständer. Ich besitze einen hydraulischen Montageständer: Meine beiden nineTs lassen sich da prima mit...
  • Montageständer, welchen empfehlt ihr für die GS ?

    Montageständer, welchen empfehlt ihr für die GS ?: Hallo. Bisher hatte ich für meine Motorräde einen Heckständer und einen Frontständer. Für die GS müsste ich jetzt sowieso einen neuen Heckständer...
  • Proworks 2-in-1 Montageständer

    Proworks 2-in-1 Montageständer: Was haltet ihr davon? Kann ich das für die F 650 GS Twin verwenden? Oder braucht es da Zusatzteile ... XLMoto 2 in 1 Hab ja keinen...
  • Erledigt BMW Montageständer - hinten

    BMW Montageständer - hinten: verkaufe einen originalen BMW Montageständer - hinten Teile-Nr.77028549415 € 110,- = Abholpreis wegen des Gewichtes und der Sperrigkeit kein...
  • Oben