Montagetemperatur Reifen

Diskutiere Montagetemperatur Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mal interessehalber: Mein Reifenonkel meint Reifendemontage braucht mindesten 10 bis 12 Grad Reifentemperatur und hat mich drum gerade ne Stunde...
B

Baumbart

Gast
Mal interessehalber: Mein Reifenonkel meint Reifendemontage braucht mindesten 10 bis 12 Grad Reifentemperatur und hat mich drum gerade ne Stunde Kaffee trinken geschickt weil die Räder über Nacht im Auto lagen. Stimmt das oder macht er sich nur wichtig?
Kommen also noch 3 Eus für Kaffee mit Eibrötchen auf die 26 Eus Montagepreis drauf

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Nicht, dass noch eine "Aufwärmgebühr" dazu kommt :D

Mein "Reifenonkel" (fährt selber professionell Motorradrennen) hat vor 3 Tagen meine Räder, die mit ziemlicher Sicherheit Außentemperatur (+2°C) hatten, direkt bearbeitet.
Die zu montierenden CTAs waren genauso kalt.

pässefahrer

pässefahrer

Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Aus eigener Erfahrung als Reifenmonteur in jungen Jahren:
Warme Reifen lassen sich wesentlich besser montieren als kalte Reifen, die Gefahr der Beschädigung wird geringer.
Aber bei sorgfältigem Arbeiten, genügend Schmiermittel und gutem und passendem Montiergerät geht das auch im kalten Zustand.

G

Gast20919

Gast
geht im kalten Zustand ...nur schwerer ...wie schon beschrieben

habe ich grade machen lassen :

Reifendienst Fredersdorf direkt an der B1

B

Baumbart

Gast
Na ja da hat der Mann das wohl etwas zu genau genommen, der neue Reifen lag ja schon 2 Tage bei denen in der warmen Halle, der Altreifen war kalt. Den zu beschädigen wäre jetzt nicht so die Katastrophe gewesen. Aber wenn's schee mocht...
Dafür hat die Dicke jetzt wieder anständige Besohlung, da freut man sich gleich doppelt auf die salzfreie Zeit!

T

thomka.ch

:) hätte mich früher auch gefreut, wenn die Leute nur mit warmen Rädern zu mir gekommen wären. Hätte mir so einige Kälte Finger erspart.
Einzige Zweck ist, das Gummi ist dann (minimal) geschmeidiger. Aber wenn dein Reifenfritze montieren kann, geht das auch mit kalten Reifen.

Thema:

Montagetemperatur Reifen

Montagetemperatur Reifen - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kompletter Radsatz für BMW R1150GS

Kompletter Radsatz für BMW R1150GS: Hi, Ich biete hier einen kompletten Radsatz für eine BMW R1150 GS an. Es handelt sich dabei um gut erhaltene Felgen und Heidenau Reifen K60 M&S...
  • Welche Reifen für Einschraubspikes? und welches Öl für tiefere Temperaturen?

Welche Reifen für Einschraubspikes? und welches Öl für tiefere Temperaturen?: Hallo zusammen, die Idee: Anfang 2027 ab nach Lappland. Dafür zwei gute Fragen: Welchen Winterreifen gibt es dessen Profil dick genug ist, dass...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next Reifen – neuwertig (unter 50 km)

Metzeler Tourance Next Reifen – neuwertig (unter 50 km): Verkaufe einen neuwertigen Satz Metzeler Tourance Next. Die Reifen wurden nur ca. 50 km gefahren und sind entsprechend nahezu neu. Dimensionen...
  • Neuer 50/50 Reifen für 2026

Neuer 50/50 Reifen für 2026: Allen einen" Satten Drift " Ins Neue Jahr 2926
  • Reif für die Insel und schon wieder Korsika.

Reif für die Insel und schon wieder Korsika.: Hallo miteinander, En weiteres Mall über Korsika , und ich habe ernsthaft überlegt, ob ich darüber schreiben sollte, da mittlerweile häufig über...
  • Reif für die Insel und schon wieder Korsika. - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kompletter Radsatz für BMW R1150GS

Kompletter Radsatz für BMW R1150GS: Hi, Ich biete hier einen kompletten Radsatz für eine BMW R1150 GS an. Es handelt sich dabei um gut erhaltene Felgen und Heidenau Reifen K60 M&S...
  • Welche Reifen für Einschraubspikes? und welches Öl für tiefere Temperaturen?

Welche Reifen für Einschraubspikes? und welches Öl für tiefere Temperaturen?: Hallo zusammen, die Idee: Anfang 2027 ab nach Lappland. Dafür zwei gute Fragen: Welchen Winterreifen gibt es dessen Profil dick genug ist, dass...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next Reifen – neuwertig (unter 50 km)

Metzeler Tourance Next Reifen – neuwertig (unter 50 km): Verkaufe einen neuwertigen Satz Metzeler Tourance Next. Die Reifen wurden nur ca. 50 km gefahren und sind entsprechend nahezu neu. Dimensionen...
  • Neuer 50/50 Reifen für 2026

Neuer 50/50 Reifen für 2026: Allen einen" Satten Drift " Ins Neue Jahr 2926
  • Reif für die Insel und schon wieder Korsika.

Reif für die Insel und schon wieder Korsika.: Hallo miteinander, En weiteres Mall über Korsika , und ich habe ernsthaft überlegt, ob ich darüber schreiben sollte, da mittlerweile häufig über...
  • Oben