Montenegro vs Sardinien

Diskutiere Montenegro vs Sardinien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; 🦈 Das erste Mal seit 30 Jahren können wir in diesem Jahr außerhalb der Sommerferien in den Männerurlaub fahren. Beide Länder stehen zur Auswahl...
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
🦈 Das erste Mal seit 30 Jahren können wir in diesem Jahr außerhalb der Sommerferien in den Männerurlaub fahren.
Beide Länder stehen zur Auswahl.
Nur können wir uns nicht einigen.Wir fünf fahren schon viele Jahre zusammen weg,der eine möchte mal die Magistrale ohne weiße Ware fahren,andere wollen in den Dumitor Nationalpark,der nächste möchte mal die leeren Strände auf Sardinien genießen. Unterkünfte die wir nie Vorbuchen sollten ja kein Problem darstellen.
Nennt mir ein paar Gründe warum ihr Mitte September in eines der beiden Länder fahren würdet.
Ganz vergessen,auf Sardinien waren wir schon 2 mal.

Kraichgauer
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Beides geil, aber die Region in/um/zu den schwarzen Bergen finde ich persönlich interessanter und abenteuerlicher ... vor allem als "Männerurlaub".
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
wenn ihr schon auf Sardinien wart dann würd ich ganz klar für Monte Negro stimmen.
ich denke mal MG wird alles haben was ihr an Sardinien schätzt und es wird bestimmt deutlich günstiger sein.

die Tara schlucht soll ja auch was ganz besonderes sein und abenteuer genug bieten.

hoffentlichwerde ich es nächstes jahr auf meiner geplanten Balkan tour auch bis MG schaffen, aber ich weiss nicht ob die zeit dafür reichen wird.
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
moin

was ich bis anhin mitbekommen habe, wird dieses jahr sardinien massiv mit touristen geflutet sein… auch im september. das war die letzten zwei sommer aus bekannten gründen anders. verlasst euch drauf, sämtliche bekannten destinationen sind ausgebucht. sardinien ohne hotelbuchung würde ich nicht riskieren.

lg

markus
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
über Sardinien kann ich keine Wertung abgeben, dort war ich noch nicht, steht aber auf meiner "to do Liste".
Für eine Reise nach Montenegro kann ich dir viele Gründe nennen.
Zuerst ist die Anreise über Kroatien bereits eine Highlight, aber das weißt du ja bereits. Ansonsten ist Montenegro sowie der Norden Albaniens "für mich" die schönste Ecke Europas. Und bis jetzt ist dieses Gebiet touristisch noch nicht überrannt. Also lohnt es sich, dieses Fleckchen Erde jetzt noch zu erkunden, bevor auch dort die Straßen mit Wohnmobilen verstopft sind.
Ich war selbst vor ca. 2 Wochen dort und wir reisten über die Magistrale (Kroatien) an, besuchten Sibenik und Dubrovnik und machten auch einen Abstecher an den Sveti Jure. Der Sky Walk ist schon klasse.
Dann gings weiter nach Montenegro, das eine traumhafte Riviera bietet. Highlights sind z.B. die Bucht von Kotor, der Lovcen, Küstenstädte wie Budva oder Bar, aber auch die vielen Panoramastraßen wie z.B. durch den Durmitor Nationalpark oder auch die entlang des Shkodra-Sees. Ansonsten verbrachten wir noch ein paar Tage in Koplik im Norden Albaniens, das am Zugang zum Theth-Nationalpark liegt. Hier hat man die Möglichkeit, auf einer mittlerweile befestigten Straße über den Thore-Pass nach Theth zu fahren. Oder aber auch über die sogenannte Südroute, eine über 60 km wilde Schotterpiste entlang der Kir. Landschaftlich ist es dort traumhaft. Für die Rückfahrt nach Montenegro wählten wir die SH20 über Vermosh und über Bosnien (mit einem Stop in Mostar u. Sarajevo) ging es zurück Richtung Heimat.

Viele Grüße
Stephan
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich denke mal MG wird alles haben was ihr an Sardinien schätzt und es wird bestimmt deutlich günstiger sein.
wegen den Stränden würde ich da nicht hinfahren.
Günstiger? Wo wart ihr denn, Costa Smeralda, selbst schuld.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
wegen den Stränden würde ich da nicht hinfahren.
Günstiger? Wo wart ihr denn, Costa Smeralda, selbst schuld.
jo @juekl ich glaub in den grob drei jahren die ich jetzt hier im forum bin kann ich mich nicht erinnern mal einen beitrag von dir gelesen zu haben der keine dumpfe stänkerei war, ich glaub es ist zeit für den ersten kandidaten auf meiner igno liste, bye:byebye:
 
V

Volkero

Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
54
Ort
79725 Laufenburg
Modell
R1250GS
jo @juekl ich glaub in den grob drei jahren die ich jetzt hier im forum bin kann ich mich nicht erinnern mal einen beitrag von dir gelesen zu haben der keine dumpfe stänkerei war, ich glaub es ist zeit für den ersten kandidaten auf meiner igno liste, bye:byebye:
Salue Grimm. Das werde ich auch sofort erledigen....bei mir die Nummer 2.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn man nicht so sehr aufs Geld schauen muss (schauen müsste), in der Bucht von Kotor gibt’s ein paar tolle, luxuriöse Hotels 🏨
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
jo @juekl ich glaub in den grob drei jahren die ich jetzt hier im forum bin kann ich mich nicht erinnern mal einen beitrag von dir gelesen zu haben der keine dumpfe stänkerei war, ich glaub es ist zeit für den ersten kandidaten auf meiner igno liste, bye:byebye:
Wenn du das so siehst, für mich ist derjenige ein Aufschneider/Ahnungsloser/Erfinder, der behauptet Sardinien sei teuer. Mit der Ausnahme Costa Esmeralda
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Sardinien ist Heizer-Country. Rund um das Gennargentu-Gebirge fahre ich seit 10 Jahren mich einmal im Jahr schwindlig. Asphalt rauh wie fast auf der Rennstrecke. Zur richtigen Zeit kaum Touris und saubere Straßen. Nirgends kann man in Europa so ununterbrochen Kurven heizen wie dort.

Montenegro ist auf meiner ToDo-Liste…nach Montenegro fahre ich im Entdecker-Adventure-Modus und wird bestimmt geil.
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
216
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Sardinien würde ich aktuell meiden:
Zerreißprobe in Italien: Nach Gardasee-Diskussion - Heuschreckenplage auf Sardinien: „Wie im Horrorfilm“

In Montenegro war ich vor langer Zeit mit meiner R100S. Da hieß das noch sozialistische Republik Jugoslawien. War toll. Aber die FAT'ler (Alex und Biggi) waren aktuell dort. Allerdings standesgemäß offroad.

wtf is "juekl" ? ;)
Kann jemand aktuell Berichten wie es tatsächlich mit den Heuschrecken ausschaut auf Sardinien?
Oft ist es ja so, dass die Presse mit derartigen Meldungen ihr Sommerloch stopfen möchte. Skeptisch werde ich dann auch immer, wenn in der Überschrift schon von Szenen wie im Horrorfilm zu lesen ist
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Du siehst es genau richtig!
Ich in seit 28 Mai hier an der Ostküste und hab 2-3 Heuschrecken gesehen. Die ganze Panikmache war Mitte Mai bis Mitte Juni und die "Plage" war in der Umgebung von Oristano. Seit einigen Wochen ist davon nichts mehr zu hören.
Chris
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
216
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Danke für Deine Info. Dann freue ich mich doch mal so richtig auf Sardinien. Ende August geht es los.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Sardinien würde ich aktuell meiden:
Zerreißprobe in Italien: Nach Gardasee-Diskussion - Heuschreckenplage auf Sardinien: „Wie im Horrorfilm“

In Montenegro war ich vor langer Zeit mit meiner R100S. Da hieß das noch sozialistische Republik Jugoslawien. War toll. Aber die FAT'ler (Alex und Biggi) waren aktuell dort. Allerdings standesgemäß offroad.

wtf is "juekl" ? ;)
Wenn man sich richtig informiert, dann weiß man, dass diese Heuschrecken in der Mitte von Sardinien sich rumtreiben in der Gegen von Nuoro und Ottana. Wir sind Mitte Juni für 2 Wochen knapp 3.000 km ringsrum gefahren und haben nichts von Heuschrecken gesehen.
 
Thema:

Montenegro vs Sardinien

Montenegro vs Sardinien - Ähnliche Themen

  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • Griechenland - Albanien - Montenegro - Bosnien - ...........

    Griechenland - Albanien - Montenegro - Bosnien - ...........: Planen Mitte Mai 22 mit der Fähre nach Patras, die ACT Griechenland und auf dem Landweg zurück über Albanien, Montenegro, Bosnien, ......... zu...
  • Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.

    Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.: Dass mein Routenplan in Montenegro gleich zu Beginn gründlich in die Hose ging, konnte ich ja nicht ahnen. Nicht ganz unbeteiligt daran sind die...
  • Rückreise aus Montenegro nach Kroatien

    Rückreise aus Montenegro nach Kroatien: Hallo Die Reise nach Kroatien ist zur Zeit ja ohne größere Probleme möglich, aber wie sieht es aus wenn wir nach Montenegro, Bosnien oder Albanien...
  • Rückreise aus Montenegro nach Kroatien - Ähnliche Themen

  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • Griechenland - Albanien - Montenegro - Bosnien - ...........

    Griechenland - Albanien - Montenegro - Bosnien - ...........: Planen Mitte Mai 22 mit der Fähre nach Patras, die ACT Griechenland und auf dem Landweg zurück über Albanien, Montenegro, Bosnien, ......... zu...
  • Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.

    Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.: Dass mein Routenplan in Montenegro gleich zu Beginn gründlich in die Hose ging, konnte ich ja nicht ahnen. Nicht ganz unbeteiligt daran sind die...
  • Rückreise aus Montenegro nach Kroatien

    Rückreise aus Montenegro nach Kroatien: Hallo Die Reise nach Kroatien ist zur Zeit ja ohne größere Probleme möglich, aber wie sieht es aus wenn wir nach Montenegro, Bosnien oder Albanien...
  • Oben