Quhpilot
Themenstarter
Moin. Ich habe noch eine Euro 3 Bj. 2016 vor den Werksferien. Sie geht seit ein paar Tagen während des Fahrens plötzlich
ins Notprogramm, das gelbe Warndreieck leuchtet, nimmt kein Gas mehr an, sprotzelt häßlich. Nach Stop und ausschalten,
warten bis das Mäusekino vorne leer ist. Dann Neustart, läuft, oder manchmal auch nicht. Macht das vier-fünf-sechsmal
hintereinander. Bei Gasstößen hört sie sich nicht schön rund an, eher "sprotzelig"....mit Batschern im Auspuff. Irgendwann
nach gefühlten Stunden läuft sie wieder für 2 oder drei Stunden, um dann nach einem Stop die selben Zicken wieder mehr-
mals zu machen. Werkstattmeister sagte mir am Telefon, das könnte ein software-Problem sein, da das elektronische Gas
die Drosselklappen beider Zylinder stellt und da eine gewisse Prozentzahl an Toleranz, bzw. Differenz der Drosselklappen-
stellungen vorhanden wäre. Würde dieser Wert nur hauchdünn übertroffen geht sie ins Notprogramm. Ein Software-
update würde diese Tolleranzgrenze etwas heraufsetzen.......so die Diagnose am Telefon. Ich habe das Mopped nun
heute in der Niederlassung abgegeben, sie wollen sich bei mir melden im Laufe der Woche, wenn die Fehler ausgelesen sind.
Ich bin aber neugierig.
Vielleicht ist das Problem ja bekannt bei den 2016ern Euro 3 ? ....übrigens......Laufleistung hat sie ganz wenig, nur 18000 km.
Vielleicht kann mich ja vorab schonmal ein Fachmann hier beruhigen ? Wäre sehr nett. Dankeschön für Eure Info´s.
ins Notprogramm, das gelbe Warndreieck leuchtet, nimmt kein Gas mehr an, sprotzelt häßlich. Nach Stop und ausschalten,
warten bis das Mäusekino vorne leer ist. Dann Neustart, läuft, oder manchmal auch nicht. Macht das vier-fünf-sechsmal
hintereinander. Bei Gasstößen hört sie sich nicht schön rund an, eher "sprotzelig"....mit Batschern im Auspuff. Irgendwann
nach gefühlten Stunden läuft sie wieder für 2 oder drei Stunden, um dann nach einem Stop die selben Zicken wieder mehr-
mals zu machen. Werkstattmeister sagte mir am Telefon, das könnte ein software-Problem sein, da das elektronische Gas
die Drosselklappen beider Zylinder stellt und da eine gewisse Prozentzahl an Toleranz, bzw. Differenz der Drosselklappen-
stellungen vorhanden wäre. Würde dieser Wert nur hauchdünn übertroffen geht sie ins Notprogramm. Ein Software-
update würde diese Tolleranzgrenze etwas heraufsetzen.......so die Diagnose am Telefon. Ich habe das Mopped nun
heute in der Niederlassung abgegeben, sie wollen sich bei mir melden im Laufe der Woche, wenn die Fehler ausgelesen sind.
Ich bin aber neugierig.
Vielleicht ist das Problem ja bekannt bei den 2016ern Euro 3 ? ....übrigens......Laufleistung hat sie ganz wenig, nur 18000 km.
Vielleicht kann mich ja vorab schonmal ein Fachmann hier beruhigen ? Wäre sehr nett. Dankeschön für Eure Info´s.