Mopped geht unvermittelt ins Notprogramm...

Diskutiere Mopped geht unvermittelt ins Notprogramm... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Ich habe noch eine Euro 3 Bj. 2016 vor den Werksferien. Sie geht seit ein paar Tagen während des Fahrens plötzlich ins Notprogramm, das...
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Moin. Ich habe noch eine Euro 3 Bj. 2016 vor den Werksferien. Sie geht seit ein paar Tagen während des Fahrens plötzlich
ins Notprogramm, das gelbe Warndreieck leuchtet, nimmt kein Gas mehr an, sprotzelt häßlich. Nach Stop und ausschalten,
warten bis das Mäusekino vorne leer ist. Dann Neustart, läuft, oder manchmal auch nicht. Macht das vier-fünf-sechsmal
hintereinander. Bei Gasstößen hört sie sich nicht schön rund an, eher "sprotzelig"....mit Batschern im Auspuff. Irgendwann
nach gefühlten Stunden läuft sie wieder für 2 oder drei Stunden, um dann nach einem Stop die selben Zicken wieder mehr-
mals zu machen. Werkstattmeister sagte mir am Telefon, das könnte ein software-Problem sein, da das elektronische Gas
die Drosselklappen beider Zylinder stellt und da eine gewisse Prozentzahl an Toleranz, bzw. Differenz der Drosselklappen-
stellungen vorhanden wäre. Würde dieser Wert nur hauchdünn übertroffen geht sie ins Notprogramm. Ein Software-
update würde diese Tolleranzgrenze etwas heraufsetzen.......so die Diagnose am Telefon. Ich habe das Mopped nun
heute in der Niederlassung abgegeben, sie wollen sich bei mir melden im Laufe der Woche, wenn die Fehler ausgelesen sind.
Ich bin aber neugierig.

Vielleicht ist das Problem ja bekannt bei den 2016ern Euro 3 ? ....übrigens......Laufleistung hat sie ganz wenig, nur 18000 km.

Vielleicht kann mich ja vorab schonmal ein Fachmann hier beruhigen ? Wäre sehr nett. Dankeschön für Eure Info´s.:cool::smile:
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Kann Dir leider keine Infos dazu geben.
Habe aber das exakt gleiche Moped und bin sehr an dem Ergebnis interessiert.
Ich drück Dir die Daumen, dass es eine „Kleinigkeit“ ist.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
was hatte denn der BC zur spannung (batterie) angezeigt? war dort alles in ordnung?
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn das witzig sein soll würde ich Dir vorschlagen das Du nochmal zurück in den Keller gehst und vor dem Spiegel etwas übst, bevor
Du Dich nochmal hier öffentlich blamierst. Seit dem Erstellen des Video´s habe ich schlappe 18 Kilo abgenommen und da wir uns nicht
persönlich kennen empfinde ich Deinen respektlosen Kommentar als verletzend. Nicht immer sind Leute dick vom fressen, manchmal sind
sie auch krank geworden im Laufe der Jahre und kämpfen sich mühsam zurück in ein ordentliches Leben. Wobei ich noch Glück hatte.....bei
mir ist nur die Karosserie in Mitleidenschaft gezogen......bei manch anderem Zeitgenossen scheint die Schaltzentrale defekt zu sein......
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Danke für die Info. Die Werkstatt wird morgen den Fehler auslesen und mich telefonisch informieren, irgend ein Klein-Mist wird es bestimmt sein......ärgerlich......aber wenn es softwaremäßig zu beheben wäre bin ich schon froh. Oder einen sensor ersetzen......mehr kann es eigentlich nicht sein.....macht mich trotzdem nervös......Drecks-....-Schissdreckkh-dammi-nochmool........
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Moin. Diagnose am Telefon war zutreffend. Die Tolleranz der beiden Drosselklappenstellungen war zu hoch, daher ging sie bei minimalen Diskrepanzen ins Notprogramm. Neue Software aufgespielt und das Problem ist erledigt. Sie läuft wieder.
 
S

saxophonmax55

Dabei seit
09.06.2019
Beiträge
1
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS LC Bj. 2014
Also ich hatte bei meiner letzten Tour ein ähnliches Problem nach längerem Starkregen. Hab mich im Notbetrieb mühsam noch in die Unterkunft geschleppt und mich dann nicht mehr getraut, auf Tour in die Berge zu fahren. Ich habe dann das Motorrad (1200GS LC Bj 2014) zum nächsten BMW Service abschleppen lassen und dort wurde ein Fehler im Gasgriff ausgelesen, konnte aber nicht mehr verifiziert werden. Eventuell Feuchtigkeit im Steckerkontakt am Gasgriff wurde mir gesagt. Hat jemand Erfahrungen dazu?
 
6t10k

6t10k

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo Quhpilot,

habe auch eine 04/2016 19000 Km,mit wiederhoeltn Problemen der Motorsteuerung siehe Forum Thread:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/motorsteuerung-warnung-angezeigt-148672/index3.html

Im vergangenen Oktober 2018 wurde ein Update gemacht mit der Aussage alles wäre nun wieder okay.

Nun hat erneut bei einer Südfrankreich Tour die gelbe Warnlampe aufgeleuchtet. Mal einmal am Tag, mal öfters. Die Werkstatt in
Nizza gab zur Kenntnis solange kein Rot leuchtet könne ich weiterfahren!. Ich solle in meiner Heimatwerkstatt die Fehlermeldung überprüfen lassen.
Ein entspanntes Fahren war nicht mehr möglich. Bei Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen läuft der Motor nicht mehr rund.

Warte nun auf den Werkstatttermin.

MFG
Bernhard
 
U

UnterwasserMarco

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
15
Ort
Essen
Modell
R1200GS LC
Hallo Quhpilot,
sorry habe erst jetzt von deinem Problem gelesen. Ich hatte das gleiche Problem im Sommer 2018. Wir waren in Italien (Trento) unterwegs. Plötzlich ging meine GS (Bj. 04/2016/Euro 3) in den Notlauf.
Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich. BMW angerufen. Nach Trento zu BMW eingeschleppt. Angeblich SW Problem, wie von euch beschrieben.
Neue SW eingespielt. Konnte 30KM fahren, danach das gleiche Problem wieder. SW Update ohne Erfolg.
Wieder BMW kontaktiert. Reparatur in Italien nicht möglich. Abschleppen von Trento nach Innsbruck. Autozug nach Düsseldorf. Einschleppen zur Niederlassung Dortmund. Bei der Prüfung wurde bei mir eine nicht 100% funktionierende Drosselklappe diagnostiziert.
Nach Austausch der Drosselklappe läuft sie jetzt über 1 Jahr wieder einwandfrei.
Ich vermute, dass bei den 2016er GS ein paar nicht sauber funktionierende Drosselklappen verbaut wurden. Ein SW Update hat bei mir nicht ausgereicht.

Viele Grüße
Marco
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Das Problem hatte ich auch. Das SW Update hatte keine AUswirkung und es trat trotzdem wieder auf.
Erst ein Gasgriffwechsel behob das Problem bei mir
 
hecmec

hecmec

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
38
Da kann ich auch ein Lied von singen. Moped (04/2016) ging während der letzten Dolo Tour 9 Mal einfach aus mit leuchtendender Motorkontrollleuchte.
Fehler konnte aber durch Zündung aus/Zündung an einfach behoben ...naja, sagen wir "redetet" .....werden.

In Deutschland wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und ein neuer Gasgriff montiert. Seitdem ist (bisher) Ruhe
 
6t10k

6t10k

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo Hecmec,

wann ist den der Fehler(Datum) aufgetreten und wieviel KM bist Du seit der Reparatur gefahren?
Gruß

Bernhard
 
hecmec

hecmec

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
38
Moin Bernhard,
der Fehler ist Erstmalig bei rund 19.800 km aufgetreten.
Danach immer mal wieder regelmäßig.
Seit der Reparatur bin ich sorgenfreie 1.500 km gefahren.

Gruß
Micha
 
Aig

Aig

Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
110
Ort
Masburg
Modell
1200lc Rally
Da gibt es hier schon einen thread drüber glaub ich. Ich hätte es letztes Jahr in Italien. Anfangs ging noch ein Neustart nacher nichts mehr. Würde dann zu BMW Bozen geschleppt, dort wurde die gas griff Einheit getauscht. Hat 2 Tage gedauert. Dann abgeholt ca 40km gefahren und wieder liegen geblieben, natürlich war Freitag Nachmittag. Abschlepper brachte mich dann in eine Hinterhof Werkstatt, dort hatte man nichts zum auslesen einer GS. Hab dann den Urlaub abgebrochen und mit ADAC nach Hause gefahren. In Deutschland fast 14 Tage später wurde dann ein Update aufgespielt und man meinte ich müsste das jetzt halt probieren ob es das war. Sie lief dann auch paar Tage normal und fing dann wieder irgendwann an zu mucken,ging plötzlich beim anhalten in Vollgas über, war zwar nach dem Neustart wieder weg aber ich hatte die Schnauze voll von dem Teil und hab sie in Zahlung gegeben War übrigens auch eine 2016er
 
B

Bulldozer

Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
70
Da gibt es hier schon einen thread drüber glaub ich. Ich hätte es letztes Jahr in Italien. Anfangs ging noch ein Neustart nacher nichts mehr. Würde dann zu BMW Bozen geschleppt, dort wurde die gas griff Einheit getauscht. Hat 2 Tage gedauert. Dann abgeholt ca 40km gefahren und wieder liegen geblieben, natürlich war Freitag Nachmittag. Abschlepper brachte mich dann in eine Hinterhof Werkstatt, dort hatte man nichts zum auslesen einer GS. Hab dann den Urlaub abgebrochen und mit ADAC nach Hause gefahren. In Deutschland fast 14 Tage später wurde dann ein Update aufgespielt und man meinte ich müsste das jetzt halt probieren ob es das war. Sie lief dann auch paar Tage normal und fing dann wieder irgendwann an zu mucken,ging plötzlich beim anhalten in Vollgas über, war zwar nach dem Neustart wieder weg aber ich hatte die Schnauze voll von dem Teil und hab sie in Zahlung gegeben War übrigens auch eine 2016er
Meine ist auch 4/2016 grade aus Alpen zurück keine Probleme km 31000
 
Thema:

Mopped geht unvermittelt ins Notprogramm...

Mopped geht unvermittelt ins Notprogramm... - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Mopped geht während dem Fahren aus

    Mopped geht während dem Fahren aus: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit kürzester Zeit bin ich Besitzer einer F650 Dakar GS und bin noch keine 100 Km damit gefahren, hab also noch nicht...
  • Mopped geht während dem Fahren aus

    Mopped geht während dem Fahren aus: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit kürzester Zeit bin ich Besitzer einer F650 Dakar GS und bin noch keine 100 Km damit gefahren, hab also noch nicht...
  • Stuttgart-Kiel, 3 Mopped´s im Sprinter, geht das?

    Stuttgart-Kiel, 3 Mopped´s im Sprinter, geht das?: Hi, wollen im August für 3 Wochen nach Norwegen und die Strecke Stuttgart-Kiel nicht auf der AB. Deshalb der Gedanke die 3 Mopped´s, ne BMW...
  • Stuttgart-Kiel, 3 Mopped´s im Sprinter, geht das? - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Mopped geht während dem Fahren aus

    Mopped geht während dem Fahren aus: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit kürzester Zeit bin ich Besitzer einer F650 Dakar GS und bin noch keine 100 Km damit gefahren, hab also noch nicht...
  • Mopped geht während dem Fahren aus

    Mopped geht während dem Fahren aus: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit kürzester Zeit bin ich Besitzer einer F650 Dakar GS und bin noch keine 100 Km damit gefahren, hab also noch nicht...
  • Stuttgart-Kiel, 3 Mopped´s im Sprinter, geht das?

    Stuttgart-Kiel, 3 Mopped´s im Sprinter, geht das?: Hi, wollen im August für 3 Wochen nach Norwegen und die Strecke Stuttgart-Kiel nicht auf der AB. Deshalb der Gedanke die 3 Mopped´s, ne BMW...
  • Oben