
*Topas*
➡️www.gs-forum.com ⬅️
ohne bleibende Beeinträchtigungen?Kein Schulterblick beim Linksabbiegen - hat meinem Kumpel 40.000 Euro Schmerzensgeld gebracht.
Obwohl Er in meinen Augen der Hauptschuldige an dem Unfall war.
...
ohne bleibende Beeinträchtigungen?Kein Schulterblick beim Linksabbiegen - hat meinem Kumpel 40.000 Euro Schmerzensgeld gebracht.
Obwohl Er in meinen Augen der Hauptschuldige an dem Unfall war.
...
Das Lustige an dem Beispiel ist ja, dass ich nur berichte, was ich 2006 von einem Fahrlehrer gehört habe (der mir übrigens, wie ich finde: ganz manierlich das Motorradfahren beigebracht hat).Mal abgesehen von dem unfreundlichen und herablassenden Tenor des Textes, Besserwisserei (wie oben im Hinblick auf den mittlerweile angeblich obsoleten Schulterblick) ist auch so eine Art von Angeberei.
Ach, du hattest solch einen ollen Sack? Meiner war da eher hightech-orientiert, der fuhr eine 1200er.Mein Fahrlehrer war 2002 übrigens so alt wie die um die hier geht, fuhr Rennen und Gespann und mit seiner 1150iger Gs noch selbst hinter seinen Probanden hinterher.
Ein sehr gutes Beispiel (sampleNein, alter Mann. Ich habe mir das Argumentieren gegenüber senilen Alten längst abgewöhnt. Das überlasse ich in deinem Fall einer fachlich versierten Fahrschule deiner Wahl. Frag deine Enkel, die helfen dir beim Googeln.
Tja, Gnade der späten Geburt, alter Mann. Ich habe meine letzten Fahrstunden 2006 genossen, incl. Theorieunterricht, wo der Umgang mit modernen Spiegeln vermittelt wurde. Und du? War da Willy schon zurückgetreten?
Oh, da war Willy also noch nicht einmal angetreten...
Viele Grüße vom Sampleman
Das macht Edgar Heidorn in H mit schlappen 78 Jahren immer noch. Fährt seit Jahrzehnten zum schulen grundsätzlich mit dem Motorrad (E-Glide Ultra) hinterher (manchmal auch vorweg), egal bei welchem Wetter. Niemals aber mit der Dose!Das einzige Internet Ding ist, dass Du gelegentlich austeilst und Dich nun darüber beschwerst, dass andere Deine Meinung nicht teilen und sagen wie sie es gelernt haben. Mich eingeschlossen und das sogar 3 mal.
Mein Fahrlehrer war 2002 übrigens so alt wie die um die Rhier geht, fuhr Rennen und Gespann und mit seiner 1150iger Gs noch selbst hinter seinen Probanden hinterher. Ich bin fest davon überzeugt, dass er wusste was er tat und in seiner Fahrschule vermittelte.
Grüße Thomas
Ich bin doch ganz gelassen... ich dachte immer - im Alter wird man gelassener...![]()
Vernünftige Fahrschule bieten eben Bike to Bike Ausbildung an. Mein Fahrlehrer fuhr fette BMW und ich mit 196cm auf ner kleinen Kawasaki aber das Ding hat einfach nur gepasstDas macht Edgar Heidorn in H mit schlappen 78 Jahren immer noch. Fährt seit Jahrzehnten zum schulen grundsätzlich mit dem Motorrad (E-Glide Ultra) hinterher (manchmal auch vorweg), egal bei welchem Wetter. Niemals aber mit der Dose!
Grüße
Uli
Ein Blick aus dem hiinteren Seitenfenster (Du meinst wahrscheinlich das rechte) war damals wohl nötig, weil die meisten Autos und auch Moppeds keinen rechten Spiegel hatten. Heute ist dieser ist völlig überflüssig, da dieser Bereich in der Tat bei jedem Fahrzeug vom Spiegel erfasst wird. Es reicht der Blick durch das vordere Seitenfenster. Wie ich bereits schrieb, hat fast jedes KFZ einen toten Winkel.Und einer von den alten Männern brachte dabei den Schulterblick in die Diskussion, ohne den man sich keinen Meter mehr voranbewegen dürfe. Auch ich habe noch den Blick aus dem hinteren Seitenfenster gelernt, als ich 1980 meinen Pkw-Führerschein gemacht habe. 1983 lernte ich dann beim Lkw-Schein, mit Rückspiegeln umzugehen, denn so ein lkw hat kein hinteres Seitenfenster.
Ich hab's mehrfach probiert, weiter als 90° kann ich meinen Kopf weder nach links noch nach rechts drehen.Als ich 2006 meinen Motorradführerschein gemacht habe, habe ich dazu gemeinsam mit den Autofahrern den standardmäßigen Theorieunterricht mitgemacht und war bass erstaunt, dass heute nur noch gelehrt wird, man solle nach links und rechts den Kopf um maximal 90 Grad drehen, alles weitere sehe man in den Rückspiegeln. Von Motorrädern war da nie die Rede.
Bei mir war das in der ersten Stunde anders herum.Vernünftige Fahrschule bieten eben Bike to Bike Ausbildung an. Mein Fahrlehrer fuhr fette BMW und ich mit 196cm auf ner kleinen Kawasaki aber das Ding hat einfach nur gepasst![]()
Das kann ich Dir sagen, man sieht dann dem nächsten Termin mit der hübschen Physiotherapeutin freudig entgegenUnd warum soll das gemacht werden? Was sieht man denn wohl, wenn man den Kopf um 90° dreht?![]()
Mein Fahrlehrer ist mit nem Golf hinter mir her gefahren. Wenn ich so darüber nachdenke, dann merkt man das an meiner Fahrweise...Vernünftige Fahrschule bieten eben Bike to Bike Ausbildung an. Mein Fahrlehrer fuhr fette BMW und ich mit 196cm auf ner kleinen Kawasaki aber das Ding hat einfach nur gepasst![]()
Heißt das, wenn du einen Golf im Rückspiegel siehst, fährst du wie ein Fahrschüler?Mein Fahrlehrer ist mit nem Golf hinter mir her gefahren. Wenn ich so darüber nachdenke, dann merkt man das an meiner Fahrweise...![]()
GTI?Mein Fahrlehrer ist mit nem Golf hinter mir her gefahren. Wenn ich so darüber nachdenke, dann merkt man das an meiner Fahrweise...
Interessanter Thread...![]()
Heißt das, wenn du einen Golf im Rückspiegel siehst, fährst du wie ein Fahrschüler?![]()
Golf III mit 70 Diesel-PS ohne Turbo... und so ungefähr fahr ich heute noch... mit und ohne Golf im Rückspiegel