Motor entkohlen

Diskutiere Motor entkohlen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo gerade bei den "Gebrauchtwagen Profis" gesehen. Ein Gerät wird an der Benzinzufuhr angeschlossen und mit hochraffiniertem Sprit betrieben...
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
gerade bei den "Gebrauchtwagen Profis" gesehen.
Ein Gerät wird an der Benzinzufuhr angeschlossen und mit hochraffiniertem Sprit
betrieben. Nach 1 Stunde erheblich bessere Abgaswerte.

Es ging um einen Jaguar XK8

Würde mich interessieren ob jemand mal sowas gemacht hat, Auto oder Motorrad
 
Merktnix

Merktnix

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Yep, kenne ich auch.
Bei meiner RD50M habe ich alle alle 2000Km den Auspuff ausgebrannt. Gab jedesmal 1PS mehr, besseren Durchzug und mehr Drehzahl bei weniger Verbrauch.
War immer ´ne riesen Sauererei aber damals gab es genau zu diesem Zweck noch jeden 2ten Freitag im Monat sogenannte "Brenntage".
 
nobbe

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jaguar ist aber nicht 2 takter :confused:
 
Merktnix

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Tja... beim Jaguar habe ich das noch nicht probiert. Hilft aber bestimmt auch, nur fest ´dran glauben...
 
cowy

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'Früher' beim Diesel ab u zu Öl in Diesel getan und dann auf längerer Autobahnetappe
den Brennraum frei gebrannt. Das Heck war dann meist auch etwas rußig ;-)
 
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Polly

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Oder Bremsflüssigkeit bei laufendem Motor direkt in den Vergaser geträufelt zur Ventilreinigung.
Geschadet hat es zumindest nicht und die alte Bremsflüssigkeit war entsorgt.
Ökologisch war man damals noch nicht so kritisch.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Aeeehhmm... Cowy und Polly..

Ich gehe mal fest davon aus die Idee mit Oel und Bremsöl..war ein Scherz.....:lcheln:..(bin manchmal ein wenig langsam..)...

Das eingangserwähnte habe ich auch schon gehört...das aber bei einem Oldtimer anzuwenden..halte ich für bedenklich, da die Verbrennungstemp. ziemlich hoch werden und diese alten Motoren das nicht so mögen..(geh ja mit 90 ig auch nicht mehr eine Stunde in die Sauna....:hot:

Und um Rückstände abzubauen braucht es eine heisse, trockene Verbrennung...
Darum nützt es auch nicht sehr viel bei den meisten Fahrzeugen mit Kat.und Lambdasone mit Volgas und Höchstdrehzahl über die Autobahn zu heizen um den Motor zu "reinigen"(oder wie auch immer)....angereichertes Gemisch..für Höchstleistung!!!

Meines Wissen ( bei der 1100GS) regelt die Lambdasonde irgendwie so um 4-5000 U/min. das optimale stöchiometrische Gemisch ( so um 1:15)..im 5 Gang (Last) bei gleichbleibender Drosselklappenstellung...sind die besten Voraussetzungen um den Motor "trocken und sauber" zu fahren..

Natürlich bekommt man unter Vollast, höhere Temperaturen..nur ist die Verbrennung Kraftstofflastig (Steuergerät will Leistung bringen)..bedeutet "nicht so saubere Verbrennung"...(wieder Rückstände..)..teufelskreis...
Grundsätzlich ist nichts gegen SERIÖS gemachte Benzinzusätze zu sagen..sie sorgen für eine erhöhte Brennraumtemp.auch im optimalen Betriebszustand..Teillast.. Was aber wenn der Motor das nicht verarbeiten kann...

Genug gequatscht..jetzt könnt Ihr über mich herfallen...:cry:
 
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Polly

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Hast du hast vielleicht ... früher ... und ... in den VERGASER geträufelt, überlesen?
 
teileklaus

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Teillast brennt die Ölkohle auf dem Kolben zu Asche die dann aber auch noch dranbleibt.
Ich würde gerne mal einen 2 Zylinder mit 2 getrennten Spritversorungen auf der einen Seite mit Reiniger laufen lassen und dann denontieren wie weit sich da was verändert oder abbaut.
Ich weiß dass 2 Taktöl die Kolben reinigt aber das da versuchsweise reinfüllen, ist ne Sauerei..

eine erhöhte Brennraumtemperatur will ich nicht in meinem Motor haben!
 
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hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Der Versuch wäre interessant

Ich habe das einmal mit meiner 1100GS (eine Tankfüllung) gemacht ( natürlich für beide Zyl...) Subjektives Ergebniss: 1 Balken höhere Oeltemp....Verbrauch: 0.1-0.2 ltr./100km weniger ( seehr subjektiv) Kerzenbild: ein wenig heller ( auch wieder subjektiv ). Habe aber wirklich versucht meine "normale Fahrweise nicht zu verändern"..
NB: ich kenne mein Q jetzt 24 Jahre..

Was ich aber ganz sicher weiss...Oehlkohleablagerungen hat jeder Motor..und keine Aktion ermöglicht nach 50-60-70-80-150000km mit irgendwelchen "Mittelchen" oder angebotenen Dienstleistungen das rückgängig zu machen...dazu habe ich zuviele Auto und Motorradmotoren zerlegt und revidiert...

Aaaber...vielleicht..einmal/Jahr kann ja etwas "helfen" ( wie beim Geschirrspühler Reinigungsmittel)...:spin:

PS: ich liebe meine Q und mache etwas was vielleicht hilft, aber sicher nicht schadet...

Teillast brennt die Ölkohle auf dem Kolben zu Asche die dann aber auch noch dranbleibt.
Ich würde gerne mal einen 2 Zylinder mit 2 getrennten Spritversorungen auf der einen Seite mit Reiniger laufen lassen und dann denontieren wie weit sich da was verändert oder abbaut.
Ich weiß dass 2 Taktöl die Kolben reinigt aber das da versuchsweise reinfüllen, ist ne Sauerei..
 
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teileklaus

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es muss vollsynthetisch sein.
Andererseits hatte ich schon mal gerechnet wenn der Motor 0,3 Liter Öl auf 1000 km braucht und 60 Liter Benzin das wäre eine Mischung 1:200 !
Nur 2 Takt Öl eignet sich nicht für die KW Gleitlager! das gibt Schrott.
Das geht nur über das Benzin rein als "Reiniger" und da müsste man eine Seite damit bedienen..oder mit Wynns CRC usw..Reiniger..
 
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hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
teileklaus

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Nicht ganz Glykohl verbrennt rauchfrei als grünblaue Flamme, da sollte nix rauchen.
Schütt mal ein wenig ins Kaminfeuer..
edit:
nein lass se bleiben ich habs schon probiert!
 
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hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja..absolut richtig...Das vollsynthetische 2 Taktöl hat mit Sicherheit Zusätze welche in einem Verbrennungsmotor "reinigende" Wirkung hat ...ja in den Oelkreislauf darf es aber nicht kommen..wie Du erwähnst...möglicherweise haben aber, von etablierten Anbietern angebotene Reiniger, genau dieselben Reinigungszusätze ohne 2 Takt schmiermittel..um Oehlkohleablagerungen zu "hemmen"

es muss vollsynthetisch sein.
Andererseits hatte ich schon mal gerechnet wenn der Motor 0,3 Liter Öl auf 1000 km braucht und 60 Liter Benzin das wäre eine Mischung 1:200 !
Nur 2 Takt Öl eignet sich nicht für die KW Gleitlager! das gibt Schrott.
Das geht nur über das Benzin rein als "Reiniger" und da müsste man eine Seite damit bedienen..oder mit Wynns CRC usw..Reiniger..
 
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Klaus...guute Idee..grünblau gibt ne gute Ambiente im Wohnraum....mensch wo sind meine Haare...:cry:

Nicht ganz Glykohl verbrennt rauchfrei als grünblaue Flamme, da sollte nix rauchen.
Schütt mal ein wenig ins Kaminfeuer..
edit:
nein lass se bleiben ich habs schon probiert!
 
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