Ja lustig.. ich war gestern mit GS unterwegs und mir ist auch das Geklingen und Geschäpper wieder mal richtig bewusst geworden. Vor allem wenn es draussen so über 28% Grad hat. Unter 20 fällt es viel weniger auf. Gestern machte ich mir auch echt Sorgen um den Zustand des Motors.
Heute habe ich sie in den 20000er Service gebracht und für die Rückrufe. Habe dann noch den Chefmech drauf angesprochen. Sind dann raus, Motor gestartet und er hat an den Zylindern gehört. Er meinte links schepperts mehr wie rechts.. aber er biete mir eine Lösung an. Von BMW gäbe es neue Kettenspanner. Sie hätten schon ein paar auf Garantie gewechselt und wäre danach tatsächlich bessert. Da sie sowieso Ventile einstellen müssten, montiert er mir morgen die neuen Kettenspanner.
Ebenso hatten wir noch die Öl-Diskussion, ob 5W40 oder etwas dickeres.. haben lange diskutiert und er BMW Service Seite geprüft. BMW sagt bei der 1250er, 5W40. Er hat aber auch 10W40 und alles geprüft und meint, das muss gehen, da auch viele Supersportler mit Ölbadkupplung dieses Öl nehmen. Er hat auch alle Zusätze geprüft, ob die von BMW vertragen werden. Alles drin, was BMW verlangt. Da ging es mir mehr ums Getriebe. Er meinte einfach, wenn sich der Motor in seine Bestandteile auflöst, könnte es Probleme wegen der Garantie geben, er sage aber klar, dass das auf den Motor keinen Einfluss hat. Hat mich entschieden, jetzt mal 10W40 zu probieren. Mal sehen, ob damit auch die Geräusche weniger werden. Habe schwer den Verdacht, dass das auch daran liegen könnte, wie auch beim Getriebe. In der Kälte funktioniert es klar besser, wie wenn es so heiss ist. So teilweise ein Heidenlärm beim Schalten.
Werde dann berichten, ob es besser wird.