Motor Geräusche

Diskutiere Motor Geräusche im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Freunde, ich wundere mich immer wenn eine 1250er an mir vorbeifährt (Mit Rad oder zu Fuß unterwegs), dass die so satt und gut klingt...
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Hallo GS Freunde,
ich wundere mich immer wenn eine 1250er an mir vorbeifährt (Mit Rad oder zu Fuß unterwegs), dass die so satt und gut klingt.
Kein Rasseln oder störende Geräusche.
Ganz anders wenn ich selbst die GS fahre und es etwas wärmer ist. Dann sind die "Nebengeräusche" schon recht präsent.
Kennt ihr das auch ?
Speziell im Leerlauf sn der Ampel.

Gruß
Ronald
 
Thober

Thober

Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
25
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Adv TB
Du sitzt unmittelbar auf der Geräuschquelle, somit nimmst du alles wesentlich intensiver war. Einfach mal einen Kumpel deine GS fahren lassen und im vorbeifahren lauschen- Wetten das dass was du vernehmen wirst genau so klingt wie die anderen GS welche du hier zum Vergleich anführst?
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht mit meiner ehemaligen Kati sowie mit meiner GS.

Also alles entspannt!

Grüße
Tommi
 
GS-Maximilian

GS-Maximilian

Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
74
Modell
R1250GS HP
Ich kenn das Gefühl. Bei mir ist’s „mehr“ geworden, als ich nen neuen Motor Schutz dran gebaut hab, der nicht mehr am Motor selbst hängt, sondern an den sturzbügeln. Funktioniert bestens wie ne Wand, an der der Schall reflektiert wird und mir alle Nebengeräusche intensiver wiedergibt.
Egal, wird schon alles richtig laufen. Öl ist genug drin. Service auch immer gemacht. Läuft schon.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
612
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ja geht mir ebenso. Im Vergleich zum 1200er Luftboxer hat die LC ein „ungesundes“ Motorgeräusch. Muss man sich dran gewöhnen. Speziell bei wenig Last scheppert und mahlt es. Unter Last klingt es gut.
 
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich kenn das Gefühl. Bei mir ist’s „mehr“ geworden, als ich nen neuen Motor Schutz dran gebaut hab, der nicht mehr am Motor selbst hängt, sondern an den sturzbügeln. .
Das kann ich auch bestätigen. Neu klang der Motor satt und gesund. Jetzt nach 2000 km kommt wieder die gewohnte Geräuschkulisse durch. Dachte erst da hat sich in 3 Jahren gut was getan.
Motorschutz hab ich gleich als erstes entfernt.
Der Reflektor ist schon mal weg.
Ich hab jetzt kein Problem damit war einfach nur nice to have.

Gruß
Ronald
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Stimmt, die anderen der Zillionen GS die hier auf Sardinien rumfahren tönen immer stimmiger ...
Das einzige Geräusch was mich stört ist das doofe zwitschern zwischen 3 und 4000 u/min.
Chris
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja lustig.. ich war gestern mit GS unterwegs und mir ist auch das Geklingen und Geschäpper wieder mal richtig bewusst geworden. Vor allem wenn es draussen so über 28% Grad hat. Unter 20 fällt es viel weniger auf. Gestern machte ich mir auch echt Sorgen um den Zustand des Motors.

Heute habe ich sie in den 20000er Service gebracht und für die Rückrufe. Habe dann noch den Chefmech drauf angesprochen. Sind dann raus, Motor gestartet und er hat an den Zylindern gehört. Er meinte links schepperts mehr wie rechts.. aber er biete mir eine Lösung an. Von BMW gäbe es neue Kettenspanner. Sie hätten schon ein paar auf Garantie gewechselt und wäre danach tatsächlich bessert. Da sie sowieso Ventile einstellen müssten, montiert er mir morgen die neuen Kettenspanner.

Ebenso hatten wir noch die Öl-Diskussion, ob 5W40 oder etwas dickeres.. haben lange diskutiert und er BMW Service Seite geprüft. BMW sagt bei der 1250er, 5W40. Er hat aber auch 10W40 und alles geprüft und meint, das muss gehen, da auch viele Supersportler mit Ölbadkupplung dieses Öl nehmen. Er hat auch alle Zusätze geprüft, ob die von BMW vertragen werden. Alles drin, was BMW verlangt. Da ging es mir mehr ums Getriebe. Er meinte einfach, wenn sich der Motor in seine Bestandteile auflöst, könnte es Probleme wegen der Garantie geben, er sage aber klar, dass das auf den Motor keinen Einfluss hat. Hat mich entschieden, jetzt mal 10W40 zu probieren. Mal sehen, ob damit auch die Geräusche weniger werden. Habe schwer den Verdacht, dass das auch daran liegen könnte, wie auch beim Getriebe. In der Kälte funktioniert es klar besser, wie wenn es so heiss ist. So teilweise ein Heidenlärm beim Schalten.

Werde dann berichten, ob es besser wird.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Von BMW gäbe es neue Kettenspanner.
Ich hatte das mal im Zwitschern-Tread so ähnlich beschrieben.
An meinem damaligen Discovery gingen - neben anderem - öfters das Kugellager der Riemespanners über den Jordan. Und das hat sehr ähnlich gezwitschert, jedes mal wenn die Verbindung vom Riemen über den Spanner fuhr macht das Lager ein "Zwitscher".

Ich muss mal eine andere GS fahren oder einem GS Fahrer meine Leihen um herauszufinden ob das "normal" ist oder eben nicht. Soweit ich mich erinnere war das Zwitschern bei der gemieteten 1250 ADV nicht da oder nicht so markant das es mir aufgefallen ist.

Ja, ja, das mit dem depperten Mehrbereichs- Leichtlauföl...
Meine Q fährt nur über 15° und meistens über 25° und auch mein Hilux 8 Monate pro Jahr ebenfalls.
Ich habe eben nach der Jahresinspektion neues Motorenöl im Hilux daher werd ich das noch ein Weilchen fahren und dann mal was dickeres einfüllen. In Australien fahren sie den Hilux ab 10W und oft 20W aber dort sind die Auflagen auch anders und Kalt wird's nie.

Bei der GS ist es etwas anders da ja auch das Getriebe mitgeschmiert wird, aber trotzdem halte ich für meine Klimazone etwas dickeres für besser.

Ich bin auch jeden Fall sehr gespannt auf Deine Rückmeldung ob sich was verändert hat.

Chris
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ja lustig.. ich war gestern mit GS unterwegs und mir ist auch das Geklingen und Geschäpper wieder mal richtig bewusst geworden. Vor allem wenn es draussen so über 28% Grad hat. Unter 20 fällt es viel weniger auf. Gestern machte ich mir auch echt Sorgen um den Zustand des Motors.

Heute habe ich sie in den 20000er Service gebracht und für die Rückrufe. Habe dann noch den Chefmech drauf angesprochen. Sind dann raus, Motor gestartet und er hat an den Zylindern gehört. Er meinte links schepperts mehr wie rechts.. aber er biete mir eine Lösung an. Von BMW gäbe es neue Kettenspanner. Sie hätten schon ein paar auf Garantie gewechselt und wäre danach tatsächlich bessert. Da sie sowieso Ventile einstellen müssten, montiert er mir morgen die neuen Kettenspanner.

Ebenso hatten wir noch die Öl-Diskussion, ob 5W40 oder etwas dickeres.. haben lange diskutiert und er BMW Service Seite geprüft. BMW sagt bei der 1250er, 5W40. Er hat aber auch 10W40 und alles geprüft und meint, das muss gehen, da auch viele Supersportler mit Ölbadkupplung dieses Öl nehmen. Er hat auch alle Zusätze geprüft, ob die von BMW vertragen werden. Alles drin, was BMW verlangt. Da ging es mir mehr ums Getriebe. Er meinte einfach, wenn sich der Motor in seine Bestandteile auflöst, könnte es Probleme wegen der Garantie geben, er sage aber klar, dass das auf den Motor keinen Einfluss hat. Hat mich entschieden, jetzt mal 10W40 zu probieren. Mal sehen, ob damit auch die Geräusche weniger werden. Habe schwer den Verdacht, dass das auch daran liegen könnte, wie auch beim Getriebe. In der Kälte funktioniert es klar besser, wie wenn es so heiss ist. So teilweise ein Heidenlärm beim Schalten.

Werde dann berichten, ob es besser wird.
Also wenn man schon ein 10er Öl nimmt, dann gleich ein 10W50! Das hat in der Viskosität bei heißem Öl einfach mehr Reserven! (Ich fahre zu Testzwecken sogar ein 10W60!)

VG vom GS-Flüsterer
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
210
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Ich fahre nun schon seit über 20.000 km das Motul 7100 10W50.
Der Motor ist damit wirklich leiser. Es lohnt sich.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.104
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
"Kennt ihr das auch ? "

Wir sehr auch andere die Geräusche ihres Motorrads wahrnehmen zeigt die Vielfalt an entsprechenden Threads.

Damit man merkt, dass man damit nicht alleine ist und neue Threads zum Thema aufgemacht werde. war bis vor geraumer Zeit :wink: dieser Sammel- Thread oben angepinnt.

Sammel-Thread: Geräusche der R1250GS

So konnte man dem Phänomen Geräusche:happy: leichter auf die Schliche kommen. :nicken:
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Es gibt mittlerweile für den linken Zylinder (in Fahrtrichtung links) einen geänderten Steuerkettenspanner. Wenn der verbaut ist, dann ist die "Geräuschkulisse" wesentlich angenehmer.
Ich glaube der linke geänderte hat SW 19 und der rechte nicht geänderte hat SW 17 (SW - Schlüsselweite)
Bei meiner R 1250 GS mit Bj. 06/2022 war der geänderte schon ab Werk verbaut.
Mal zum Händler fahren und das hinterfragen, ich kenne einige die haben diesen neuen Kettenspanner auf Kulanz oder Garantie erhalten.
Bitte, nichts an meiner Aussage festmachen....ab zum Händler und das ganze vortragen bzw, vorführen.
Die haben dadurch keinen Nachteil, wenn BMW die Kosten übernimmt.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
276
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Jup. Hab auch nen neuen Spanner drin und seid dem klimpert es rechts wie links gleichmäßig.

Häng mal beim fahren den rechten Fuß runter und höre dann. Da reflektiert dein Bein den Lärm hoch.
Fuß auf der raste, rasseln und co sind verstummt.
Und es kann auch am Helm liegen. Hab mal meinen alten Hornet DS aufgezogen, kaum was gehört. GT Air aufgesetzt und schon klingelt es wieder los.

da das irgendwie alle haben. Rasseln lassen und fahren 🙂✌
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Die Nebengeräusche der 1200 LC waren deutlich fieser - ich denke da beispielsweise an dieses widerliche Schnarren (Deko-Hebel) sowie mannigfaltige Mahl- und „Sack-Schrauben“-Geräusche. Vor allem > 25 Grad Außentemp.
Meine 1250er ist - gerade nach dem Softwareupdate - spürbar ruhiger. Und die 2000km hat sie längst hinter sich. Getriebe & Quickshifter ebenso für GS-Verhältnisse tiptop.
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
169
Modell
R1250GS Midnight Lady
Meine Erfahrung:

Bei Klappergeräuschen schaut erst mal ob bei euch schon der neue Steuerkettenspanner links verbaut wurde.
Meine hat am Anfang auch bei heissem Motor geklappert. Der Meister erklärte mir, dass sich die linke Steuerkette bei heissem Motor mehr längt und der Steuerkettenspanner das nicht ganz ausgleichen kann. Mit dem neuen Hydraulikspanner war dann Ruhe.

Das Zweite bei mir war, dass mir ein Tankstellenbesitzer erklärt hat, dass in den hochwertigen Kraftstoffen andere Additive drin wären, die eine weichere Verbrennung erzeugen. Tatsächlich habe ich das Gefühl dass mit den Premiumkraftstoffen die Kiste ruhiger läuft. Ist aber nur ein Gefühl. Nachweisen wird man das nicht können.

Was ich aber bei meiner Kawa VN 1500 feststellte war, dass die mit überwintertem Sprit gepoltert hat wie ein Trekker. Da hatten sich vermutlich die Additive verflüchtigt. Die erste neue Tankfüllung im Frühjahr war dann besser.

LG
Jürgen
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja habe meine heute abgeholt. Auch linker Kettenspanner auf Garantie ersetzt. Ebenso nun 10/40er Öl drin. Aussentemperatur heute Abend 28 Grad. Nein, scheppert nicht mehr. Wesentlich angenehmerer Motorlauf. Ist eigentlich nur noch das allseits bekannte Zwitschern, hat mich aber nie gestört. Aber das Gefühl einer Rüttel-Schachtel mit losen Schrauben drin, das ist nun definitiv weg. Motor hört sich wesentlich gesünder an wie vorher.

Kann auch jedem empfehlen, den das Gerassel stört, auf Garantie oder versuchen auf Kulanz den linken Kettenspanner ersetzen zu lassen. Man hört das Geklacker extrem gut bei heissem Motor.

Sie haben auch noch Ventile eingestellt, glaube zwar nicht, dass das grossen Einfluss hatte. Auch das minimal dickere Öl scheint sich positiv auf Motorlauf auszuwirken. Bei Getriebe kein Unterschied feststellbar.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich glaube der linke geänderte hat SW 19 und der rechte nicht geänderte hat SW 17 (SW - Schlüsselweite)
.....
Die haben dadurch keinen Nachteil, wenn BMW die Kosten übernimmt.
Der alte hat SW 17 links, der alte SW19 rechts, der neue SW19 links.
Und: NEIN, BMW wird die kosten (ca. 80€) dafür nicht (so einfach übernehmen).
Und: Ja, der Motor läuft geräuscharmer, aber weit entfernt von ruhig. Das wird er auch mit 5W50 nicht tun. Aber mehr kann man nicht machen. Wer Ruhe haben will, muss V4 Multi fahren.
Oder: Otoplastiken benutzen....
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Der alte hat SW 17 links, der alte SW19 rechts, der neue SW19 links.
Und: NEIN, BMW wird die kosten (ca. 80€) dafür nicht (so einfach übernehmen).
Und: Ja, der Motor läuft geräuscharmer, aber weit entfernt von ruhig. Das wird er auch mit 5W50 nicht tun. Aber mehr kann man nicht machen. Wer Ruhe haben will, muss V4 Multi fahren.
Oder: Otoplastiken benutzen....
Hi Andi,

ich habe bei meiner R 1250 RS vor ca. 1 Jahr den modifizierten linken Steuerkettenspanner auf Garantie und für mich somit kostenlos erhalten. War überhaupt kein Problem.
 
Thema:

Motor Geräusche

Motor Geräusche - Ähnliche Themen

  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Suche Suche Motor 1200gs

    Suche Motor 1200gs: Hallo Ich suche einen gebrauchten Motor für meine BMW 1200 gs Baujahr 2007 Meine email Adresse ist vkerastas@gmail.com
  • Motor klickert wenn warm auf der rechten Seite

    Motor klickert wenn warm auf der rechten Seite: Hallo GS Forum, ich bin neu hier und hoffe nicht gleich alles falsch zu machen, wenn doch..., bitte nicht mit Steinen werfen :-) Vor ein paar...
  • Blechernes Geräusch bei klatem Motor

    Blechernes Geräusch bei klatem Motor: moin moin Ich wollte mal fragen ob ihr auch so ein blechernes geräusch vom auspuff her habt solange der motor noch kalt ist ? kommt das vom kat ...
  • Geräusche

    Geräusche: Hallo, meine Erfahrungen zu der Geräuschkulisse im Allgemeinen und im Besonderen (Boxer) ist leider reichlich veraltet bzw. nicht vorhanden. ;) An...
  • Geräusche - Ähnliche Themen

  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Suche Suche Motor 1200gs

    Suche Motor 1200gs: Hallo Ich suche einen gebrauchten Motor für meine BMW 1200 gs Baujahr 2007 Meine email Adresse ist vkerastas@gmail.com
  • Motor klickert wenn warm auf der rechten Seite

    Motor klickert wenn warm auf der rechten Seite: Hallo GS Forum, ich bin neu hier und hoffe nicht gleich alles falsch zu machen, wenn doch..., bitte nicht mit Steinen werfen :-) Vor ein paar...
  • Blechernes Geräusch bei klatem Motor

    Blechernes Geräusch bei klatem Motor: moin moin Ich wollte mal fragen ob ihr auch so ein blechernes geräusch vom auspuff her habt solange der motor noch kalt ist ? kommt das vom kat ...
  • Geräusche

    Geräusche: Hallo, meine Erfahrungen zu der Geräuschkulisse im Allgemeinen und im Besonderen (Boxer) ist leider reichlich veraltet bzw. nicht vorhanden. ;) An...
  • Oben