Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

Diskutiere Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zagato, das ist genau das Problem. Die GS ist ein super Motorrad! Meine, 2019, hatte diese Mängel, das ist nicht weg zu diskutieren. Ich habe drei...
boxermarco

boxermarco

Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
Mensch, Ich glaube die Händler tragen mehr zu solche traurige Entscheidungen als die GS selbst !

Zagato, das ist genau das Problem. Die GS ist ein super Motorrad! Meine, 2019, hatte diese Mängel, das ist nicht weg zu diskutieren. Ich habe drei Händler in unserer Umgebung ausprobiert, überall die gleichen Ausreden. Alles normal..... und wenn die Garantie vorüber ist?? Halleluia.....
Nur noch ein kleine Beispiel: Der letzte Tankdeckel der blockiert war, wurde mir nach langen Diskussionen dann doe endlich auf Garantie getauscht. Vor dem Verkauf meiner GS habe ich den Luftfilter noch ersetzt. Beim Öffnen der oberen Abdeckung habe ich einen exttrem starken Benzingeruch feststellen müssen. Dachte, die Dichtung vom Deckel.... kontrolliert, alles okay. Abdeckung weg..... Scheisse..... der Rechte Schlauch, wahrscheinlich Entlüftung, nicht auf dem roten Stutzen angeschlossen!!! Das Kabel für die Tankentriegelung lag neben der Nut, eingedrückt von der oberen Abdeckung.... hab dann alles ordentlich angeschlossen und verlegt.

Wie gesagt... Ich trenne mich nicht von der GS, sondern von BMW. Und... ich bin bei uns in der Region nicht der Einzige, dem diese Ausredenstrategie so endlos auf den Sack geht. Ja.... einfach schade.....
 
boxermarco

boxermarco

Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
nach dem statement werde ich meine GS jetzt auch entsorgen müssen.
GSTRoll..... Lies meinen Beitrag bitte noch einmal.... Habe ich EIN Wort darüber verloren, dass die GS ein schlechtes Motorrad ist??? Also.......
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Danke fuer deine Bemerkungen. Ich habe Ehrlich 0 Lust solche Ärger zu erleben, nach 30 Jahre R100GS und absolut 0 Problem (Okay der Tacho ging bei 50.000 kapputt...).
Die Saison ist ja fast vorbei, ein eiligen Kauf muss ja nicht mehr sein.
Was gibt es den fuer "zuverlässigere" Alternativen eigentlich ? Was ist den momentan diesbezüglich die Referenz (wenn es eine gibt...) ? Ich sehe da momentan aber keine wirkliche Alternative zu einer GS !
Vielleicht kann mann Ja die +3Jahre Cover Garantie beim Kauf handeln ? Das wäre schon was, auch wenn es von Potentialen Problem nicht Schutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
592
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Was gibt es den fuer "zuverlässigere" Alternativen eigentlich ? Was ist den momentan diesbezüglich die Referenz (wenn es eine gibt...) ? Ich sehe da momentan aber keine wirkliche Alternative zu einer GS !
meine 2. Wahl wäre, auch aufgrund der bekannt soliden Verarbeitungsqualität, die aktuelle Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, welche es inzwischen auch mit einem hervorragenden elektr. Fahrwerk (EERA) gibt… halt kein Kardan… und deutlich weniger Punch… und bei Vollausstattung dicht am Preis der GS:

1629929441539.jpeg

Honda CRF 1100 L Africa Twin (2020) im Fahrbericht: Durchentwickelte und vor allem angenehme Reiseenduro
 
AdvRider91

AdvRider91

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
1
Servus Zusammen,

das Zwitschern trat bei meiner 1200er LC (2014) zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen auf, wurde bis 38tkm immer stärker. Laut BMW nur ein Luxusproblem und völlig normal beim Boxer🤣 na dann...
Hab die 1200er dieses Jahr verkauft, hauptsächlich wegen dem nervigen Geräusch. Nun hab ich ne 1250er HP und (noch) kein Zwitschern festgestellt.
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Bei mir war das auch so, alles kein Problem..... mit ALEMM was ich beanstandet habe. Der Knaller ist, dass IMMER der Besitzer den Fehler macht. Der absolute Knaller: Manschette hinten am Kardan gerissen... Aussage vom Freundlichen: Überbeanspruchung der GS, im Geländeeinsatz....... :running:




Sponsoring by BMW.. :bounce: .... und dann noch Sprünge !!

MANN OOOO MANN... die müssten ja alle ihre GSen nach diesem Einsatz wegwerfen! Ich fahre nicht mal 50% wie die im Gelände!!
MARKETING.... Ich darf hier nicht schreiben was ich denke.... Hab schon fast zu viel geschrieben.

Druckpunkt Hinterradbremse: Hab ihn auf das SW Update angesprochen.... Seine Aussage: Einen solchen Quatsch hätte er ja noch nie gehört.....
Lose Speichen vorne... Aussage vom bösen Freundlichen... Es dürfen laut BMW bis zu sechs Speicehn lose sein!!!
Eierndes Hinteerad: Steinschlag im Gelände... Laut Freundlichem.... Haben die eine Cam an der GS versteckt?? :giggle:
Schon zweimal blockierter Tankdeckel.... Den Freundlichen hab ich schon gewechselt..... Seine Aussage: Fehlerhafte Bedienung!! Sei ein ABSOLUTER EINZELFALL !!! Wieso haben dann zwei meiner Motorradkumpels das gleiche Problem??

Für mich, nach über 20 Jahren GS: Ende Gelände..... Hab sie vor zwei Wochen verkauft. NIE MEHR BMW !!

Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dem ach soooo hochwertigen Kundendienst..... Und wo bleibt die hochwertige Verarbeitung?

Händler oder NL ?
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
GSTRoll..... Lies meinen Beitrag bitte noch einmal.... Habe ich EIN Wort darüber verloren, dass die GS ein schlechtes Motorrad ist??? Also.......
dann wechsle halt die werkstatt! hier hat es z.b. im umkreis von 25 km fünf BMW motorrrad-werkstätten und da wird sauber gearbeitet. die wissen das wenn sie pfuschen ihnen die leute davon laufen. in dem fall funktioniert die mundpropaganda besser wie jede werbung.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.209
Ort
Bayern
Modell
BMW
meine 2. Wahl wäre, auch aufgrund der bekannt soliden Verarbeitungsqualität, die aktuelle Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, welche es inzwischen auch mit einem hervorragenden elektr. Fahrwerk (EERA) gibt… halt kein Kardan… und deutlich weniger Punch… und bei Vollausstattung dicht am Preis der GS:

Anhang anzeigen 434181
Honda CRF 1100 L Africa Twin (2020) im Fahrbericht: Durchentwickelte und vor allem angenehme Reiseenduro
1629960456706.png
Das ist eine klasse Alternative; bin sie 2 h gefahren und war begeistert! Eine ausgesprochen angenehme „Reiseenduro“ , aber keine TOUREN-Schaukel. Motor fühlt sich nach gut 150 PS an ( da ist die GS in 8 Jahren?), Fahrwerk & Bremsen auf einem exzellenten Niveau. Da wippt nix nach, klingelt, zwitschert, dröhnt und scheppert auch nix! Ein Sahnemotor - großer Service (Ventile) zumal erst bei 60.000 km; da brauchen ganz viele 10 Saisons für.
Also: Testride klarmachen und dann urteilen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
schon lange gemacht, 2x. Einen Bericht dazu findest du hier im Forum.

Kurzform:
Motor gut, lässt sich auch in niedrigeren Drehzahlen nutzen, benötigt etwas Anlauf (höhere Drehzahlen) um aus Kehren/engen Kurven heraus die GS zu bekommen. Auf den Tacho darf in dem Moment nicht gesehen werden (<140 Km/h). Fahrwerk ist besser als bei der GS. Bremsen funktionieren vorne und hinten auf der GS besser. Die Hayes sind deutlich besser zu dosieren. Windschutz besser auf der V4.

Viele Punkte können natürlich individuell unterschiedlich beurteilt werden, z. B. Windschutz und Sitzposition. Die Bremsenwertung hätte ich andersrum erwartet. Pluspunkt - im Originalzustand - für die GS.

 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Diskussion driftet zwar ab... aber ich hab ja letzte Woche gekauft. Hab mir die neue Duc auch angesehen und Stand auch zur Wahl. Stand zwischen Duc und GS. Duc gefällt mir optisch gut. Mein Geschäftspartner hat sie und schwärmt in den höchsten Tönen davon. Probegefahren bin ich sie zwar nicht, eigentlich so aus "Testberichten" entschieden. Sollte man zwar nicht. Aber nach einer Guzzi wollte ich sowieso eher wieder was nördliches.. BMW kenne ich, GS ist die Dritte. Da weiss ich, was ich kriege, auch vom Service her und den serienmässigen kleinen "Problemchen". Gab aber sonst für mich 2 schlagende Argumente Pro GS.

1. Der Kardan. Fuhr 8 Jahre Ketten und jetzt schon 13 Jahre Kardan. Hatte von Ketten so die Schnauze voll. Dauernd einstellen, schmieren, fetten, nach Fetten alles mit Fett verspritzt, wenn nicht gefettet Roststellen. Daher Kardan. Ist wartungsfrei, hat aber auch Nachteile. Mehr Geräusche durch mehr Zahnräder, ebenso "kippen" bei Drehmomentwechsel. GS hat das zwar praktisch oder fühlbar nicht mehr. K Modelle hatten das extrem und Guzzi noch viel mehr. Aber nehme ich in Kauf. Bei der GS auch die Geräusche bisher vom Kardan nicht wahrnehmbar. Die K1200 war da viel lauter und die Guzzi extrem. Im Tunnel hörte man nur Kardan-Singen.

2. Drehmoment. In der Schweiz ist Höchstleistung irrelevant. Beim Ausdrehen der Duc im 2. Gang landest du bereits im Gefängnis. Wichtig ist hier Schub von unten. Vor allem Passfahren. Bei der BMW kann ich im 3. Gang mit 1500 Touren in die Kurve, Hahn spannen und voller Schub. Da bin ich immer wieder extrem erstaunt, wie die unten abgeht und das ist das, was wir hier brauchen. Denke Höchstleistung bei der Duc besser, aber braucht im Gegenzug dann Drehzahlen. Drehmoment-Weltmeister ist die GS.

Optisch gefällt mir die GS auch extrem gut, vor allem in dieser Sonderedition. Hat dann Ausschlag für die GS gegeben. Was mich bei der Duc gereizt hätte, wäre der Radartempomat gewesen. Aber den brauche ich sowieso fast nie, im Mini habe ich ihn drin und in 4 Jahren gut 5x gebraucht. Aber wäre ein nettes Spielzeug gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es steht und fällt alles mit dem Service. Bei mir war es z.B. so, dass meine 17er LC unregelmäßig ins Notlaufprogramm ging. Das war im Urlaub vor 2 Jahren sehr unangenehm. Zurück aus dem Urlaub, meinte der KD-Meister meines Händlers, ohne Fehlereintrag - den es nicht gab - könne er nichts machen. Das habe ich nicht akzeptiert, zumal die GS in Rumänien 7 Mal so ausgefallen war. Glück war, dass eine Mitarbeiterin der KD-Annahme zum Gespräch hinzu kam und sich an einen ähnlichen Fall erinnerte, den sie vor Monaten bearbeitet hatte. Sie kam auf die richtige Lösung: Reinigung der Kontakte des Motorsteuergeräts. Seither läuft die LC bei einem Freund, der sie im letzten Jahr von mir gekauft hat, völlig problemlos. Er schwört auf die Qualität und Zuverlässigkeit seiner GS. Engagiertes und mitdenkendes Fachpersonal ist daher das A und O eines jeden Händlers.

CU
Jonni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
witzig.

An meiner 1250er (2021er) seit ~9.000 Km trocken, die 2020er von meinem Kumpel hat jetzt knapp über 30.000 Km auf dem Tacho.

Wenn das Forum nicht wäre, wüssten die meisten nicht von den möglichen Fehlern. Die es gibt!
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Wenn das Forum nicht wäre, wüssten die meisten nicht von den möglichen Fehlern. Die es gibt!
Ist doch genau der Punkt. Foren sind in dieser Beziehung das schlimmste was es gibt. Da liest man täglich über x-Problemchen und dann achtet man auch drauf und prompt findet man das eine oder andere, wo man sonst nie auf die Idee gekommen wäre, dass es überhaupt ein Problemchen ist! :biggrin:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, wenn u. a. die Hinterradbremse an meiner 1250er "durchfallen" würde, es vorne an den Bremssätteln nass wäre, der Notruf permanent ausfällt ... würde ich das schon bemerken und reklamieren.

Anders eventuell die Hinweise auf den Kardan-/Endantriebbalg. Diesen habe ich erst intensiv beäugt seit ich hier davon gelesen habe. Nicht einen einzigen Defekt kann ich bisher an meiner GS entdecken. Meinem Kumpel geht es mit seiner 2020er genau so.

Aber wir schweifen ab. Das Zwitschern kann ich bisher ebenfalls nicht bestätigen, so intensiv ich danach lausche. Vielleicht, vielleicht gesten 1x bei xxxx upm - ... nö, doch nicht.

Dennoch werde ich meine Werkstatt bei der in Kürze anstehenden 10.000er-Inspektion auch darauf ansprechen.

Also, bitte weiter Zwitschern.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Ist doch genau der Punkt. Foren sind in dieser Beziehung das schlimmste was es gibt. Da liest man täglich über x-Problemchen und dann achtet man auch drauf und prompt findet man das eine oder andere, wo man sonst nie auf die Idee gekommen wäre, dass es überhaupt ein Problemchen ist! :biggrin:
Ja, das ist immer das "Problem".
Jedoch sind mit der Technische Komplexifizierung die potentiale Probleme auch komplexer geworden zu lösen.
Wenn dann einige Haendler noch ein schlechtes Bild zeigen und immer die Blöde Antwort "hab's noch auf keiner gesehen !" dann bremst man seine Kauf-Entscheidung.
Auf meine R100GS kann der Kardan mal Kapputt gehen, das Federbein auch, der Tacho, der Anlasser ...und ..das ist es schon.....und...das kann Ich alles selbst lösen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:

... darüber, dass die 2V von Haus aus - noch - defektanfälliger waren, wollen diese eingefleischten User nicht so gerne sprechen.

Weniger Elektrik, die meist zuverlässiger funktioniert als andere Dinge, aber LiMa, Anlasser, Getriebe, Federbein, Regler, Diodenplatte ... seien als Beispiele genannt.

Aber auch damals waren nicht alle betroffen!

Zwitschern ist angesagt. :wink:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
na ja, wenn u. a. die Hinterradbremse an meiner 1250er "durchfallen" würde, es vorne an den Bremssätteln nass wäre, der Notruf permanent ausfällt ... würde ich das schon bemerken und reklamieren.

Anders eventuell die Hinweise auf den Kardan-/Endantriebbalg. Diesen habe ich erst intensiv beäugt seit ich hier davon gelesen habe. Nicht einen einzigen Defekt kann ich bisher an meiner GS entdecken. Meinem Kumpel geht es mit seiner 2020er genau so.

Aber wir schweifen ab. Das Zwitschern kann ich bisher ebenfalls nicht bestätigen, so intensiv ich danach lausche. Vielleicht, vielleicht gesten 1x bei xxxx upm - ... nö, doch nicht.

Dennoch werde ich meine Werkstatt bei der in Kürze anstehenden 10.000er-Inspektion auch darauf ansprechen.

Also, bitte weiter Zwitschern.
Für's Zwitschern ist Twitter zuständig.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.209
Ort
Bayern
Modell
BMW
Dennoch werde ich meine Werkstatt bei der in Kürze anstehenden 10.000er-Inspektion auch darauf ansprechen.
Guter Plan! Wenn da nix zwitschert, stimmt etwas nicht…..
Ernsthaft: Sämtliche von mir zur Probe gefahrenen 1250er (auch RS, egal) hatten dieses feine Nebengeräusch. Ggf. mal einem Hörtest erwägen oder brüllt der Acra so laut, dass alles daneben untergeht?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Musik im Helm zu laut? Also ich höre da auch rein garnix....(aber ich glaube das sagte ich schon) :stop:
 
Thema:

Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Spirit Motors Jeans - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Oben