Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

Diskutiere Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Habe dieses Thema auch bei meiner 1250 GSA, Baujahr 2020, jedoch nur in abgeschwächter Form. Fuhr vorher eine 1600 GTL, die...
M

Mareno

Dabei seit
24.10.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen
Habe dieses Thema auch bei meiner 1250 GSA, Baujahr 2020, jedoch nur in abgeschwächter Form. Fuhr vorher eine 1600 GTL, die zwitscherte so laut, dass BMW nach 1000 Km einen komplett neuen Motor spendierte. Leider fing auch der neue nach rund 7000 Km erneut laut zu zwitschern an. Ich verkaufte das Teil und stieg auf GSA um. Mit dem jetzigen zwitschern kann ich leben, zumal es nicht regelmässig auftritt, sondern nur gelegentlich und wie gesagt auch nicht sehr laut ist.
 
gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
101
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
Meine 1250 GS hat es auch. Ich bin deshalb 5 verschiedene 1250er GS kurz zur Probe gefahren. Jede davon hatte das beschriebene Zwitschern. Allerdings war es nicht bei allen gleich stark zu hören.
Der Vogelkäfig ist wohl im Preis mit inbegriffen. 🤷‍♂️
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
High, wenn es sonst nix ist als ein Zwitschern...
Bei zwitschert nur der Geldbeutel beim Tanken 😉😆.

Im Ernst, null Problem.
Nicht groß ein Problem aus nichts machen.
Starten Gas geben und Spass haben 😉

Ich hatte zuvor eine crf Mille... Da gabs echte Probleme.
Vor allem wurde immer wieder ueber bmw gelästert.

Aber bmw kann alles etwas besser... , so iss es.

Ich liebe meine,, Biene Willi,, 🐝🐝🐝jetzt schin obwohl ich null km gefahren bin.

Giovanni
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
101
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
High, wenn es sonst nix ist als ein Zwitschern...
Bei zwitschert nur der Geldbeutel beim Tanken 😉😆.

Im Ernst, null Problem.
Nicht groß ein Problem aus nichts machen.
Starten Gas geben und Spass haben 😉


Giovanni
Da kannst Du leicht abhelfen, setze nicht so viele Vögel in den Geldbeutel, dann zwitschern auch kaum welche raus.🐦🐦🐦

Ein Problem hätte ich nur dann, wenn bei meiner alleine die Vögel zwitschern würden. Da ich mit Ohrstöpseln fahre, müssen sich die Piepmätze schon gewaltig ins Zeug legen, damit ich sie nicht überhöre.
Und...... hoffentlich ist das cheixxe Wetter bald vorbei, damit man wieder Gas geben kann.:toothy2::5moped:
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Das dezente Zwitschern macht meine 2021er auch, das Testmotorrad von 2019 hatte es auch gemacht. Ist nicht nervig. Dafür ist das laute Geschepper der 2018er 1200er um die 4500 UpM nicht mehr oder nur ganz leise wahrzunehmen.
Der Schalldämpfer der 2021er unterscheidet sich innerlich vom 2018er (wennn man hinten reinschaut). Ich dachte er wäre nun etwas leiser, klingt aber tatsächlich sogar noch etwas lauter. Das Standgeräusch ist laut Papieren nun etwas niedriger.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Bei meinem Endurotaining machte keine der 1250er ein zwitscherndes Geräusch.
Habe dann dieses Geräusch, nach mehrmals mündlich, jetzt auch schriftlich reklamiert.
Eine Behebung wird vom :) abgelehnt.
Sind ungewöhnliche Geräusche nicht Bestandteil der Gewährleistung?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bei meinem Endurotaining machte keine der 1250er ein zwitscherndes Geräusch.
Habe dann dieses Geräusch, nach mehrmals mündlich, jetzt auch schriftlich reklamiert.
Eine Behebung wird vom :) abgelehnt.
Sind ungewöhnliche Geräusche nicht Bestandteil der Gewährleistung?
Nein, nur ungewöhnliche Beiträge über ungewöhnliche Geräusche sind Bestandsteil der Gewährleistung.
Gruß Brauny
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja meine hats auch, obwohl neu, aber nur bei 3000 Touren, wenn ich langsam beschleunige. So leise zwitschern oder klackern. Schwer zu beschreien. Bei anderen Drehzahlen nichts und eben nur bei leichter Lasterhöhung, sonst Ruhe. Aber sehr dezent und nicht störend. Von daher kann ich mich nicht beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ich habe jetzt eigentlich den Hinweis auf die SuFu erwartet :Augenzwinkern_2:. Im Ernst, es gibt wahrlich genug Einträge zu dem Thema. Meine 2019er geht in der kommenden Woche dazu in die Werkstatt. scheint ein Problem mitnminimal verstellten Steuerzeiten für den linken Zylinder zu sein.
 
G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
236
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
Ich habe jetzt eigentlich den Hinweis auf die SuFu erwartet :Augenzwinkern_2:. Im Ernst, es gibt wahrlich genug Einträge zu dem Thema. Meine 2019er geht in der kommenden Woche dazu in die Werkstatt. scheint ein Problem mitnminimal verstellten Steuerzeiten für den linken Zylinder zu sein.
Was begründet deine Annahme mit den verstellten Steuerzeiten?
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
….für das Geräusch „lose Krümmerschelle Mofa“?!
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Mir wurde, ohne das ich es beanstandet hatte, bei der 1000er Einfahrkontrolle erklärt, dass das Zwitschern von den Drosselklappen käme und sich über das Luftfiltergehäuse den Weg zum Ohr sucht. Das sei Stand der Technik, sei bekannt und wird seitens BMW auch nicht weiter verfolgt - mir egal. Stört mich nicht.
Hatte ein Wummern im 3. und 4. Gang bei 50-60 km/h beanstandet. Reifen? Kardan? Lt. Händler wohl hörbar, aber kein Problem...🤔
 
boxermarco

boxermarco

Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
Bei mir war das auch so, alles kein Problem..... mit ALEMM was ich beanstandet habe. Der Knaller ist, dass IMMER der Besitzer den Fehler macht. Der absolute Knaller: Manschette hinten am Kardan gerissen... Aussage vom Freundlichen: Überbeanspruchung der GS, im Geländeeinsatz....... :running:




Sponsoring by BMW.. :bounce: .... und dann noch Sprünge !!

MANN OOOO MANN... die müssten ja alle ihre GSen nach diesem Einsatz wegwerfen! Ich fahre nicht mal 50% wie die im Gelände!!
MARKETING.... Ich darf hier nicht schreiben was ich denke.... Hab schon fast zu viel geschrieben.

Druckpunkt Hinterradbremse: Hab ihn auf das SW Update angesprochen.... Seine Aussage: Einen solchen Quatsch hätte er ja noch nie gehört.....
Lose Speichen vorne... Aussage vom bösen Freundlichen... Es dürfen laut BMW bis zu sechs Speicehn lose sein!!!
Eierndes Hinteerad: Steinschlag im Gelände... Laut Freundlichem.... Haben die eine Cam an der GS versteckt?? :giggle:
Schon zweimal blockierter Tankdeckel.... Den Freundlichen hab ich schon gewechselt..... Seine Aussage: Fehlerhafte Bedienung!! Sei ein ABSOLUTER EINZELFALL !!! Wieso haben dann zwei meiner Motorradkumpels das gleiche Problem??

Für mich, nach über 20 Jahren GS: Ende Gelände..... Hab sie vor zwei Wochen verkauft. NIE MEHR BMW !!

Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dem ach soooo hochwertigen Kundendienst..... Und wo bleibt die hochwertige Verarbeitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
nach dem statement werde ich meine GS jetzt auch entsorgen müssen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
In der Hoffnung, dass es anderswo viiieeel besser ist…
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Bei mir war das auch so, alles kein Problem..... mit ALEMM was ich beanstandet habe. Der Knaller ist, dass IMMER der Besitzer den Fehler macht. Der absolute Knaller: Manschette hinten am Kardan gerissen... Aussage vom Freundlichen: Überbeanspruchung der GS, im Geländeeinsatz....... :running:




Sponsoring by BMW.. :bounce: .... und dann noch Sprünge !!

MANN OOOO MANN... die müssten ja alle ihre GSen nach diesem Einsatz wegwerfen! Ich fahre nicht mal 50% wie die im Gelände!!
MARKETING.... Ich darf hier nicht schreiben was ich denke.... Hab schon fast zu viel geschrieben.

Druckpunkt Hinterradbremse: Hab ihn auf das SW Update angesprochen.... Seine Aussage: Einen solchen Quatsch hätte er ja noch nie gehört.....
Lose Speichen vorne... Aussage vom bösen Freundlichen... Es dürfen laut BMW bis zu sechs Speicehn lose sein!!!
Eierndes Hinteerad: Steinschlag im Gelände... Laut Freundlichem.... Haben die eine Cam an der GS versteckt?? :giggle:
Schon zweimal blockierter Tankdeckel.... Den Freundlichen hab ich schon gewechselt..... Seine Aussage: Fehlerhafte Bedienung!! Sei ein ABSOLUTER EINZELFALL !!! Wieso haben dann zwei meiner Motorradkumpels das gleiche Problem??

Für mich, nach über 20 Jahren GS: Ende Gelände..... Hab sie vor zwei Wochen verkauft. NIE MEHR BMW !!

Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dem ach soooo hochwertigen Kundendienst..... Und wo bleibt die hochwertige Verarbeitung?
Mensch, Ich glaube die Händler tragen mehr zu solche traurige Entscheidungen als die GS selbst !
 
Thema:

Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Spirit Motors Jeans - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Oben