Motor rasselt durch E10?

Diskutiere Motor rasselt durch E10? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
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Gast51943

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Hallo,

Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der Tank war fast leer, die Tankanzeige zeigte nur noch zwei Striche. Beim Beschleunigen aus unteren Touren heraus war ein deutliches Rasseln zu hören. Es klang so als ob man durch Kies fahren würde und dieser an den Auspuff geschleudert werden würde. Ansonsten war aber nichts unauffälliges zu vernehmen.

Die Temperatur vom Motor war im grünen Bereich und die Außentemperatur war niedriger als heute. Die letzte Tankfüllung habe ich in Frankreich reingekippt und habe E10 getankt. Heute stand dann eine etwas ausgiebigere Tour an und ich habe davor den Tank mit 98er Oktan gefüllt. Bei 1,27€ pro Liter geht das noch so durch.:p

Auf der ganzen Tour konnte ich dann kein Rasseln mehr vernehmen, auch wenn ich es versucht habe. Kann es tatsächlich daran liegen dass der Motor den E10 Sprit nicht vertragen hat und dadurch anfing zu klingeln?
 
rainmoto

rainmoto

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Hallo Charls,
ich fahr meiner nur mit Super plus damit läuft sie wesentlich ruhiger und zieht auch besser.
 
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hydrantenfritz

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Hallo Charls,
ich fahr meiner nur mit Super plus damit läuft sie wesentlich ruhiger und zieht auch besser.
Ich fahre in der Regel immer 98 ger und im regionalen Verkehr (Hausrunden) rappelt nichts...unter Vollast...(Gepäck, Sozia ) kann es schon mal ein wenig "klopfen"
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

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Hi Charles,
das was du beschreibst ist wahrscheinlich das, was man im Volksmund, glaube ich, Ventilklingeln nennt. Hat mit den Ventilen eigentlich recht wenig zu tun, deshalb ist dieser Begriff etwas irreführend. Nach meinem Wissensstand kommt das durch eine unsaubere Verbrennung. Diese Geräusche entstehen, wenn bei der Zündung des Gemisches vom Zündursprung unterschiedliche Laufzeiten zu den einzelnen Bereichen der Zylinderwände vorhanden sind. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Quasi wenn die Zündung und die Verbrennung nicht zentral stattfinden und die "Druckwelle" die Zylinderwand nicht an jeder Stelle gleichzeitig erreicht. Das passiert bei schlechtem Sprit recht häufig. Wenn Du mit gutem Sprit auch keine Besserung erreichst, würde ich mal auf die Einspritzdüsen der 12er wechseln. Such hier mal nach Tills Düsen oder so, da wirst du sicher fündig. Das sind, anstatt der serienmäßigen Einlochdüsen, Einspritzventile mit 4 oder 5 Löchern. Das verbessert die Gemischverwirbelung erheblich. Ansonsten kann das auch passieren, wenn sie viel zu mager läuft. Das solltest du dann wenn alles andere nicht hilft mal checken lassen.

Das ist nur mein Kenntnisstand, und der muss nicht zwingend korrekt sein. Ist auch immer viel Hörensagen bei.
 
Larsi

Larsi

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Je bummeliger die ollen 4V (dauerhaft) gefahren werden, desto eher beginnen sie bei niedriger Oktanzahl zu klingeln (Ablagerungen im Brennraum).
Bei 98 Oktan sollte Ruhe sein ... oder mal ne halbe Stunde mit 160+ über die Bahn fliegen, dann sind die meisten Ablagerungen verbrannt.
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

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Ahh, sorry, hatte überlesen dass das mit besserem Sprit ja schon weg war. Von daher ist ja alles im Lot.

Hi Charles,
das was du beschreibst ist wahrscheinlich das, was man im Volksmund, glaube ich, Ventilklingeln nennt. Hat mit den Ventilen eigentlich recht wenig zu tun, deshalb ist dieser Begriff etwas irreführend. Nach meinem Wissensstand kommt das durch eine unsaubere Verbrennung. Diese Geräusche entstehen, wenn bei der Zündung des Gemisches vom Zündursprung unterschiedliche Laufzeiten zu den einzelnen Bereichen der Zylinderwände vorhanden sind. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Quasi wenn die Zündung und die Verbrennung nicht zentral stattfinden und die "Druckwelle" die Zylinderwand nicht an jeder Stelle gleichzeitig erreicht. Das passiert bei schlechtem Sprit recht häufig. Wenn Du mit gutem Sprit auch keine Besserung erreichst, würde ich mal auf die Einspritzdüsen der 12er wechseln. Such hier mal nach Tills Düsen oder so, da wirst du sicher fündig. Das sind, anstatt der serienmäßigen Einlochdüsen, Einspritzventile mit 4 oder 5 Löchern. Das verbessert die Gemischverwirbelung erheblich. Ansonsten kann das auch passieren, wenn sie viel zu mager läuft. Das solltest du dann wenn alles andere nicht hilft mal checken lassen.

Das ist nur mein Kenntnisstand, und der muss nicht zwingend korrekt sein. Ist auch immer viel Hörensagen bei.
 
juekl

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Das Gemisch entzündet sich selbst, und nicht erst durch den Zündfunken.
Wird jetzt allerneueste Technik "Benzinmotor mit Selbstzündung" wie
beim Diesel
 
Larsi

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Das Gemisch entzündet sich selbst, und nicht erst durch den Zündfunken.
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beim Diesel

Selbstentzündung tritt selten vor der Zündung auf.
Allerdings kommt es häufig vor, dass sich eine zweite Flammfront durch Selbstentzündung bildet, die dann entsteht, wenn der Druck im Brennraum durch die gewollte Zündung ansteigt.
Durch die zweite Flammfront läuft die Verbrennung zu schnell ab und der weitere Druckanstieg ist zu früh an seinem Maximum. Dabei bekommt der Kolben vor/bei OT schon zu kräftig auf die Mütze.
 
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Gast51943

Gast
Ok, das beruhigt mich dann schon etwas. Dann weiß ich dass ich E10 von nun an meiden werde. Leider gibt's hier in der Gegend aber schon Tanken wo man nix anderes mehr bekommt.:(
 
juekl

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Wir sind gerade zurück aus den Seealpen, in Frankreich gibt es an vielen
Zapfsäule nur noch Super E10.
Mit dieser Drecksbrühe klingelt sogar meine DOHC K25 obwohl das geregelt sein soll, da gehört ja normal Super+ rein, ist in Frankreich eher selten zu bekommen.
Benzinpreise sind in Frankreich fast gleich wie im Merkelland.
 
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Gast51943

Gast
Bei uns hat man die Wahl zwischen 95 Oktan E10 oder halt 98 Oktan E5. "Normaler" Sprit wird hier nicht mehr angeboten.
98er E5 hat momentan einen Preis von 1,27€/l, damit kann ich leben und damit läuft sie auch ruhig.
 
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Gast 41871

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Das Gemisch entzündet sich selbst, und nicht erst durch den Zündfunken.
Wird jetzt allerneueste Technik "Benzinmotor mit Selbstzündung" wie
beim Diesel
Achtung: bei einer eventuellen Selbstzündung unterliegt die GS dem Dieselfahrverbot! :cool:

MfG Gärtner
 
wernerju

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Hallo
Ich tanke immer 98 und die Q ist damit glücklich.
E10 tanke ich nie, da der höhere Biosprit-Anteil von eben 10% wohl Ablagerungen verursacht (oder verursachen soll... auch Höhrnsagen).
Beim 98 und 95 (kein E10) sind an unseren Zapfen immer 5% Soja dabei.
Im Ergebnis macht wohl 98 und 95 keinen gravierenden Unterschied. Ich tendiere zu 98 da es gerade im Durchzug aus dem Keller sich harmonischer anfühlt.
Da ich direkt an der Grenze zu Frankreich wohne und die Spritpreise schon mal verlockend waren hab ich auch mal da getankt.... leider mit nicht guten Erfahrungen. Die Werkstätten sagen, dass in FR der Schwefelanteil höher ist und raten deshalb davon ab.
Grüße Jürgen
 
juekl

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Da unser Dozent bei Kolbenmaschinen oder Kfz-Technik mal gesagt hat,
das Geld was Super+ mehr kostet sollte man als Hartgeld lieber von der Brücke in den Fluss werfen und sich an den Kringel erfreuen, war ich skeptisch.

Jetzt bei meiner DOHC (die ja Super+ haben soll), merke ich eine größere Reichweite
mit dem Super+, die den Mehrpreis mehr als wett macht.
 
DukeR88

DukeR88

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Meine GS bekommt zu 99% super 95 e5...wenn das nicht vorhanden ist super Plus 98 e5...mit super 95 e5 noch nie Probleme gehabt...
 
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