Motor reinigen / Material

Diskutiere Motor reinigen / Material im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte meinen Motor mal so richtig sauber machen, an der Stirnseite des Motors blättert die Beschichtung ab, darunter entstehen...
K

Kato85

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
42
Ort
Heinsberg
Modell
R1200GS Adventure
Hallo,

ich möchte meinen Motor mal so richtig sauber machen, an der Stirnseite des Motors blättert die Beschichtung ab, darunter entstehen schwarze Flecken, dich ich mit normalen Mitteln nicht abbekomme. Hierzu habe ich eine Frage: Aus welchem Material besteht der Motor?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn man mal die zu reinigenden "Flächen" beurteilt, sind das fast alles pulverbeschichtete Al-Gussteile. Ist die Deckschicht weg, kommt eben die Grundierung zu Tage.
Dagegen hilft nix und nach 25 Jahren ist das zwar nicht schön aber OK.
Selber verwende ich, etwa ein Mal jährlich, S100. Einsprühen, etwas wirken lassen und dann mit einer Bürste rubbeln. Eine billige Klobürste funktioniert ziemlich gut. Vielleicht nimmt man keine Gebrauchte . . . Sägt man sie ab (passendes Modell wählen), dann lässt sie sich in den Akkuschrauber spannen und man kann damit zwischen den Speichen . . . .
Danach gut abspülen und u.U. einen zweiten Durchgang.
Für ein tadelloses Ergebnis hilft nur zerlegen, abbeizen, Oberflächen neu aufbauen. Dann aber ist der Zeitwert deutlich mehrfach überschritten. Grad' bei einer 94er.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

der andere Gerd (Zeebulon) hat auf seiner Seite wunderbar beschrieben, wie man aus einem Baueimer aus dem Baumarkt eine Kotflügelverlängerung für vorne bastelt. Wer viel Schotter und Gelände fährt, sich dabei das Strahlgut selber gegen den Stirndeckel schleudert und diesen somit entlackt, sollte sich das auch (an)basteln.

MfG Gärtner
 
K

Kato85

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
42
Ort
Heinsberg
Modell
R1200GS Adventure
Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir super weitergeholfen.
 
Thema:

Motor reinigen / Material

Motor reinigen / Material - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • BMW r1150 GS Motor reinigen

    BMW r1150 GS Motor reinigen: Hallo liebe GS Gemeinde, Ich habe meine GS seit letzter Woche wieder aus dem Winterschlaf geholt und habe einige Teile auch erneuert (Sitzbank...
  • Motor 100.000km außen reinigen

    Motor 100.000km außen reinigen: Hallo und Gruß aus Köln. Habe im Forum nix gefunden daher hier diese Frage: Der Motor und die Zylinder meiner 1150er sind nach jetzt fast 100000...
  • Motor 100.000km außen reinigen - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • BMW r1150 GS Motor reinigen

    BMW r1150 GS Motor reinigen: Hallo liebe GS Gemeinde, Ich habe meine GS seit letzter Woche wieder aus dem Winterschlaf geholt und habe einige Teile auch erneuert (Sitzbank...
  • Motor 100.000km außen reinigen

    Motor 100.000km außen reinigen: Hallo und Gruß aus Köln. Habe im Forum nix gefunden daher hier diese Frage: Der Motor und die Zylinder meiner 1150er sind nach jetzt fast 100000...
  • Oben