Motoren einfahren - ganz anders - Die Antitheorie

Diskutiere Motoren einfahren - ganz anders - Die Antitheorie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; http://www.mo-web.de/index.php?id=373 Ich wuerde gern wissen was die Technikversierten unter uns davon halten...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bin zu faul, also such selbst die tausend Threads, die es hier dazu schon gibt :cool:

Grüße
Steffen
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ich bin eher der Nicht-Schrauber, meine technischen Fähigkeiten hören unweit von tanken und Öl nachfüllen auf. Deswegen mein völlig untechnischer dafür pragmatischer Standpunkt:
Warum sollte ich eine sündhaft teure Maschine, die auch noch regelmässig zur Erhaltung der Garantieansprüche beim BMW Händler gewartet wird, so päppeln und hätscheln, dass sie eventuelle Fehler so lange für sich behält bis die Garantie abgelaufen ist und Kullanz abgelehnt wird ? Nach dem 1000er Service wird rechts gedreht....und zwar kräftig. Wenn was kaputt gehen soll, dann gleich zu Anfang, eben wenn noch Garantie drauf ist.

Gruss
gerry
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wirst du pro Beitrag bezahlt oder warum verzapfst du Muell welcher keinen interessiert?

Ein Beitrag fuer die Tonne..
Das Kompliment teile ich gern mit dir :) Was glaubst du, wieviele Leute du mit 3 1/2 jahre alten Onlinebeiträgen du hinter dem Ofen hervorlockst?

Grüße
Steffen
 
YAHA

YAHA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Das Kompliment teile ich gern mit dir :) Was glaubst du, wieviele Leute du mit 3 1/2 jahre alten Onlinebeiträgen du hinter dem Ofen hervorlockst?
Steffen
Hast ja Recht, zu wissen wie faul du bist, oder was du gerade machst ist spannender als Theorien zum akuellen Stand der Technik in einem Motorradforum zu posten..
Get a life..
 
Zoli

Zoli

Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
158
Ort
Grönwohld (SH)
Modell
R1200GS Triple Black 05/2011
Moin Moin,


Warum sollte ich eine sündhaft teure Maschine, die auch noch regelmässig zur Erhaltung der Garantieansprüche beim BMW Händler gewartet wird, so päppeln und hätscheln, dass sie eventuelle Fehler so lange für sich behält bis die Garantie abgelaufen ist und Kullanz abgelehnt wird ? Nach dem 1000er Service wird rechts gedreht....und zwar kräftig. Wenn was kaputt gehen soll, dann gleich zu Anfang, eben wenn noch Garantie drauf ist.

Gruss
gerry
ganz meine Meinung. Bis jetzt habe ich es genau so gehandhabt und bin dammit nicht schlecht gefahren.

Gruß Zoli
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ein ehemaliger Kollege (ehemalig nur, weil seit einigen Jahren in Rente) übernahm seine Firmenwagen (wie üblich) beim Dealer am Bodensee, fuhr die paar wenigen Kilometer von ÜB bis zur Autobahn gen Norden einigermaßen gesittet (dem äußerlichen Zwange folgend, nicht der inneren Überzeugung:rolleyes:) und ging dann auf die Bahn gen Hamaburg, um auf der Bahn die Vollgasfestigkeit ausgiebig zu testen (so um die 800km). Keinem seiner KFZ hat's geschadet, keines ist auseinander geflogen o. verzeichnete erhöhte Ölverbräuche o. andere Übel.
Meine H-D Fatbob habe ich 91, der Einfahrvorschrift folgend, "zart" behandelt u. eingefahren. Die 08er Fatbob ging nach knapp 170km (mit wechselnder Last auf Land-/Bundesstraße u. Autobahn, ohne Dauervollgas) auf den Bördering und bekam, quasi zum Auftakt, 6x 20min hohe Last verpasst. Alle Gänge, volle Beschleunigung bis in den Begrenzer, kontinuierlich hohe Drehzahlwechsel ... und immer wieder Abkühlphasen zwischen den Turns.
Beide Maschinen brauchen praktisch kein Öl zwischen den normalen Ölwechseln (8Tsd/16Tsd), beide klappern nicht (die Fatboy nach >160Tsd km nicht, da muss die Fatbob allerdings noch gewaltig aufholen:)).
Was lehrt uns das?
Eher nichts, denn Buells (die älteren, luftgekühlten) dankten es durch die Bank, wenn sie sorgsam eingefahren wurden (Drehzahl-/Lastbeschränkung abhängig von der Laufleistung). Hielten sich die Eigner nicht an die Einfahrvorschriften, war in der Regel ein späterer, hoher Ölverbrauch die Folge.
Ergo lässt sich das wohl nicht verallgemeinern.
Die "harte Tour" wurde übrigens schon vor vielen Jahren propagiert. Ich kenne es aus den Anleitungen von Carl Hertweck (z.B. "Besser fahren auf NSU", wovon ich ein Original besitze:p) für Zweitakter der 50er. Fahren bis es (fast) klemmt, zerlegen, Klemmstellen schaben, einbauen, fahren bis es fast klemmt, ... Vollgasfesten Motor mit exzellenter Leistungsausbeute haben:).

Mit heutigen Motoren, der (herstellerseitig) genaueren Kenntnis des Materialverhaltens u. der Genauigkeit der Fertigung, dürfte ein "rauhes Einfahren" zu keinerlei Problemen führen, aber ... (s. Buell:rolleyes:).
So ganz auf die leichte Schulter nehmen würde ich allerdings Einfahrvorschriften auch insofern nicht, als heutige Elektronikkasperei jegliche Verstöße gegen normalen Betrieb aufzuzeichnen vermag ("Sie haben den Motor mehrfach!:o über die normal zulässige Drehzahl hinaus gedreht" habe ich schon gehört:o. Ja, hatte ich:rolleyes:, denn bei gewissen Dingen bin ich einfach zügellos:D -Bei Wein kann ich mich ggfs. zurückhalten, bei Gesang auch ... Drehzahlen und noch irgendwas:confused: gehören aber nicht dazu:D).
Daraus könnte dann (falls doch, wieder Erwarten ein Defekt auftritt) auch ein passender Strick gedreht werden:eek:.

Grüße
Uli
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
Hat schon mal einer gesehen was mit einem Fahrzeug geschieht das eben aus der Produktion kommt. Das wird auf die Rolle gestellt und voll ausgedreht.

Dieses einfahren aus früheren Zeiten halte ich für überflüssig.

grüße,
Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Eigentlich ganz einfach: Passiert in der "Einfahrzeit" etwas, so wird sich der Hersteller auf seine "Einfahrvorschriften" berufen. Zumindest wenn er einen Verstoss gegen diese nachweisen kann.
Wo ich zustimme: Früher war es tatsächlich eher notwendig.
Wenn eine Zeitschrift schreibt es sei Nonsens, dann wird der Hersteller seine Garantiefälle vielleicht weitergeben :D oder, anders gesagt, kann ich mir zu dem Geschreibsel das ab und an von Nichttechnikern stammt Gedanken machen und dann danach handeln.
Platzt der Motor nach den ersten 10 Minuten und kann der Hersteller 8000 1/min nachweisen (kann er!), dann nützt es nichts zu sagen "Der Autor soundso hat geschrieben..."
gerd
 
M

Momber

Gast
Warum sollte ich eine sündhaft teure Maschine, die auch noch regelmässig zur Erhaltung der Garantieansprüche beim BMW Händler gewartet wird, so päppeln und hätscheln, dass sie eventuelle Fehler so lange für sich behält bis die Garantie abgelaufen ist und Kullanz abgelehnt wird ?
Das bedingt richtig, ist aber nur die eine Seite der Medaille.
Die andere ist "Langzeitverschleiß".
Was jemanden natürlich nicht die Bohne interessiert, wenn er sowieso alle 4-5 Jahre ein neues Motorrad kauft.
Die Ventile (-Sitze), Kurbelwellen- und Pleuellager u.v.m. kriegst Du innerhalb der Garantiezeit sowieso nicht kaputt, da kannst Du Dich noch so anstrengen.
Es sei denn, es lag schon beim Neuteil ein Materialfehler vor, oder es wurden beim Zusammenbau im Werk Fehler gemacht.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.257
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
für den es wirklich interessiert, in der oldtimer-markt war vor jahren ein ähnlicher bericht zum thema.

dort ging es allerdings um das einfahren überholter motoren, allerdings kam man zum gleichen ergebnis, hersteller / motoreninsatndsetzer die ihren kunden auffordern die motoren einzufahren, sind "fuscher" ( meine interpretation des artikels).

da ich seit jahren nur noch gebraucht fzge erwerbe stellt sich mir die frage allerdings nicht..........

ps. mein letztes auto habe ich mit 413.000 km gekauft und mit 488.000 km verkauft.......nein kein bmw..........
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Wenn Motor einfahren keinen Sinn mehr machen soll, warum begrenzt BMW dann (un das nicht von Anfang an!) die S1000RR bis zum 1000km-Kd. auf 9000/min?
Um die Kunden vor der brachialen Leistung zu schützen? ;)
 
Thema:

Motoren einfahren - ganz anders - Die Antitheorie

Motoren einfahren - ganz anders - Die Antitheorie - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Motor einfahren ? Ja Nein Wie

    Motor einfahren ? Ja Nein Wie: Hallo an Alle Fachkundigen Sagt mal, da ja jetzt hoffentlich bald mal der weise Schei...... weg ist und die Saison beginnen kann.:5moped: Ich...
  • Motor einfahren ? Ja Nein Wie - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Motor einfahren ? Ja Nein Wie

    Motor einfahren ? Ja Nein Wie: Hallo an Alle Fachkundigen Sagt mal, da ja jetzt hoffentlich bald mal der weise Schei...... weg ist und die Saison beginnen kann.:5moped: Ich...
  • Oben