Motorgeräusch normal ???

Diskutiere Motorgeräusch normal ??? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich konnte ja meine 750er aufgrund meines Bizepssehnenabrisses erst seit 14.10.2020 erstmalig fahren. Entgegen der ursprünglichen Verkaufsanzeige...
Tango_Delta

Tango_Delta

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.624
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
ich konnte ja meine 750er aufgrund meines Bizepssehnenabrisses erst seit 14.10.2020 erstmalig fahren.
Entgegen der ursprünglichen Verkaufsanzeige (hat wohl der Lerhling erstellt) hatte sie nicht 3500km sondern nur 574km auf der Uhr, das aber nur am Rande.
Nun habe ich die letzte Zeit einige Tage genutzt sie zu fahren. Im Gegensatz zum Leihmopped im August (gleiches Modell) das ich 2 Wochen bewegt habe, hört sich meine irgendwie anders an.
Irgendwie "klingelt und tackert" sie schon recht deutlich wie ich finde. Bin ja von meinem G650GS Trecker einiges gewohnt an Geräuschkulisse.
Hört sich Eure auch so oder ähnlich an??
Achja EZ 05.2019
Km Stand jetzt 1185Km


MfG
Thomas
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Zieh doch mal, während der Motor im Stand läuft, die Kupplung.
Verändert sich das Geräusch?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Klingt für mich völlig normal, wobei das "in echt" sicher anders klingt, als über die PC-Lautsprecher.
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Für mich klingt es auch normal, meine 850 GS war von den Geräuschen her nicht anders.
Besorgniserregender Sound würde wohl anders klingen.

Gruß
Micha
 
F

Fendi

Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
25
Ich hatte meine 850GS am Montag beim Kundendienst und der Freundliche sollte genau wg. diesen Geräuschen sich mal die Maschine ansehen (Ich fahre meine seit 5 Monaten).
Ergebnis war, alles in Ordnung. Normale Geräuschentwicklung.

Gruß
Jürgen
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.624
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Zieh doch mal, während der Motor im Stand läuft, die Kupplung.
Verändert sich das Geräusch?
ich meine es wird dann etwas ruhiger, komme aber erst Anfang nächster Woche dazu es mal gezielt zu testen.
Video ist von gestern und Mopped war warmgefahren.
Habe mir auch einige YT Videos angeschaut und meine die hören sich ähnlich an.
Da man aber ja schon so einiges gehört und gelesen hat wird man halt sensibel.
Werde das mal im Ohr behalten und beobachten.

Ich hatte meine 850GS am Montag beim Kundendienst und der Freundliche sollte genau wg. diesen Geräuschen sich mal die Maschine ansehen (Ich fahre meine seit 5 Monaten).
Ergebnis war, alles in Ordnung. Normale Geräuschentwicklung.

Gruß
Jürgen
dann hoffe ich mal das es sich bei mir ähnlich verhält und sie einfach so klingt wie soll /kann.
Beim Freundlichen auflaufen kann ja mal zwischendurch zur Sicherheit totzdem.

Danke
MfG
Thomas
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.624
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Klingt für mich völlig normal, wobei das "in echt" sicher anders klingt, als über die PC-Lautsprecher.
über die Monitorlautsprecher oder Handy hört es sich noch schlimmer an, weil der Ton so mies ist.
Da würde man am liebsten gleich Zündung ausschalten :biggrin:.

MfG
Thomas
 
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
73
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Ich beobachte auch seit Beginn diese mechanischen Geräusche und bin der Meinung, dass sie über die letzten 10000km deutlich lauter geworden sind. Weiterhin haben sich bei bestimmten Drehzahlen (~2600 1/min) richtige Resonanzen ausgebildet, wo es besonders im Schubbetrieb nochmal deutlich lauter wird.

Habe es mal in einem Video versucht festzuhalten:

Habe meine GS letzte Woche zum Service abgegeben und das Video vorgestellt. Nach einer Probefahrt bestätigte man mir, dass sie dem Geräusch nachgehen. Zunächst würden die Ventile eingestellt und falls dies nichts bringt, soll der ganze Zylinderkopf getauscht werden. Bin nun leider erstmal ohne Motorrad, und das bei dem schönen Wetter...
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Klingt für mich jetzt nicht besorgniserregend. Meine hört sich auch so an. Berichte bitte was dabei herauskam.
 
Entdecker

Entdecker

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
47
Meine hört sich auch so an, finde ich nicht gut!
 
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
73
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Habe meine heute wiederbekommen. Es wurde der komplette Zylinderkopf samt Ventiltrieb getauscht. Scheinbar hatten die Ventilschäfte Spiel. Der Motor läuft nun wieder unauffällig ruhig
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.624
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Habe meine heute wiederbekommen. Es wurde der komplette Zylinderkopf samt Ventiltrieb getauscht. Scheinbar hatten die Ventilschäfte Spiel. Der Motor läuft nun wieder unauffällig ruhig
gut das es für Dich zufriedenstellend geregelt wurde. Bin mal gespannt was der Freundliche zu meiner sagt.
Muß mal schauen wann ich es schaffe hinzugurken.

Wäre nett wenn Du mal ein Video unter ähnlichen Bedingungen wie bei Deinem ersten machen könntest.
Dann könnte man den Unterschied vielleicht mal hören Vorher / Nachher.
MfG
Thomas
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Videos lassen sich nicht öffnen?
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
merci, die Videos funktionieren wieder
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Und das "nachher" Video ? Geräusch ??
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
hört sich im Video normal an, Vorort vielleicht doch anders
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.624
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Moin, habe meine heute zum TÜVen gebracht und Softwarre Update TFT. Habe das mal angesprochen, "normal, hören sich alle so an". Anbei mal ein Vergleich zur nagelneuen 750er (40 Jahre GS) mit 80km auf der Uhr. Habe ich als Leihmopped mitbekommen.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.563
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Moin, habe meine heute zum TÜVen gebracht und Softwarre Update TFT. Habe das mal angesprochen, "normal, hören sich alle so an". Anbei mal ein Vergleich zur nagelneuen 750er (40 Jahre GS) mit 80km auf der Uhr. Habe ich als Leihmopped mitbekommen.
Neu und Ventildeckeldichtung mit weißer Dichtmasse eingesetzt.
 
Thema:

Motorgeräusch normal ???

Motorgeräusch normal ??? - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusche Reihenzweizylinder

    Motorgeräusche Reihenzweizylinder: Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter...
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Geräusche von der Kupplung ? - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusche Reihenzweizylinder

    Motorgeräusche Reihenzweizylinder: Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter...
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Oben