Motorgeräusche unter Last

Diskutiere Motorgeräusche unter Last im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit einiger Zeit fällt mir auf, dass es aus dem wohl rechten Zylinder ein metallisches Geräusch gibt, wenn ich im 5. oder auch...
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass es aus dem wohl rechten Zylinder ein metallisches Geräusch gibt, wenn ich im 5. oder auch im 4. Gang bei einer Drehzahl von ~ 3.500 - 4.000 U/min. stärker beschleunigen möchte :confused:
Das Geräusch tritt auch schon im 3. auf, nur ist es da - vermutlich - durch die geringere Last weniger ausgeprägt.

Beschreiben lässt sich das Geräusch ungefähr so: wie wenn ein Kettenspanner nicht ausreichend Druck aufbauen würde, oder die Steuerkette keine richtige Spannung hätte. Vielleicht auch, als wenn die Ventile unter der Last etwas Spiel hätten.

Passen die beiden Sachen zusammen oder hat das eine mit dem anderen eher weniger zu tun??
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
wenn sich‘s anhört wie kieselsteine im motor, dann bemühe mal die suche zu
„klingeln“ oder „kieselsteine“ oder „superplus“!

grüße vom elfer-schwob
 
A

Aido

Dabei seit
14.09.2018
Beiträge
7
Habe beim untertourigen Beschleunigen in den Lastbereich meiner R1200GS LC BJ18 auch diese Art von Geräusch, das sich wie schepperndes Blech anhört. Mein Freundlicher meint, kein Klingeln, keine Schraube locker, sondern grenzwertige Fertigungstoleranzen. Der Rest an Klappern u d Klackern klingt “gesund” und Boxer typisch an , dieses metallische Scheppern von rechts unten macht aber etwas Sorgen. Kennt das jemand von euch?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Habe beim untertourigen Beschleunigen in den Lastbereich meiner R1200GS LC BJ18 auch diese Art von Geräusch, das sich wie schepperndes Blech anhört. Mein Freundlicher meint, kein Klingeln, keine Schraube locker, sondern grenzwertige Fertigungstoleranzen. Der Rest an Klappern u d Klackern klingt “gesund” und Boxer typisch an , dieses metallische Scheppern von rechts unten macht aber etwas Sorgen. Kennt das jemand von euch?
mach einen eigenen Thred in der richtigen Rubrik auf, hier gehts um die 1100 er
 
Thema:

Motorgeräusche unter Last

Motorgeräusche unter Last - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusche Reihenzweizylinder

    Motorgeräusche Reihenzweizylinder: Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter...
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Geräusche von der Kupplung ? - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusche Reihenzweizylinder

    Motorgeräusche Reihenzweizylinder: Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter...
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Oben