MOTORRAD AlpenMasters 2015...??!

Diskutiere MOTORRAD AlpenMasters 2015...??! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich kenne das Verzweiflungsgefühl, das Zeitschriftenredakteure befällt,wenn sie realisieren, dass ihre Leser zu dämlich zum Lesen sind. Ich habe...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Für mich besteht bei den beiden Maschinen eine Pattsituation. Und wer das bei den Tests nicht hervorhebt, der scheint irgendwie nicht ganz ehrlich zu sein, bzw. hat seine Gründe, die er aber verschweigt.
Ich kenne das Verzweiflungsgefühl, das Zeitschriftenredakteure befällt,wenn sie realisieren, dass ihre Leser zu dämlich zum Lesen sind.

Ich habe selbst beim schnellen Überfliegen des Berichtes wahrgenommen, dass die BMW gegen die KTM mit gerade einmal einer Stimme Vorsprung gewonnen hat. Sollen sie das quer über den Titel drucken, damit auch die ganz Dummen das sofort merken?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich kenne das Gefühl welches den Leser befällt, wenn er realisiert, das Zeitschriftenredakteure auf Dauer in ihrem Heft zu dämlich zum Testen sind. Aber es löst keine Verzweiflung aus, sondern amüsiert mich eher;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ boro
Es wäre aber meiner Meinung nach gut, wenn Du in Deiner Argumentation akzeptieren könntest, dass es so etwas wie Kettenöler gibt. :idee:
Ich habe mit 43.000 km meine XJR mit Original-Kette verkauft, ich habe in den 80-er Jahren die Kette meiner SR 500 in Fett gekocht (damals gab es noch keine O-Ring-Ketten) ......... ich weiß, was "Kette" heißt ... einschl, Kettenmax Anwendung ....... (meine Kettenmaschinen: SR 500, XJ 550, FJ 1200, XJR 1300)

Der Einbau eines Kettenoilers sieht leider oft sehr gebastelt aus (Schläuche + Kabelbinder), und auch der muss laufend nachgefüllt werden! D. h. ohne Reserveöl geht keine Tour.............

Und für mich hätte ein KARDAN immer einen großen Pluspunkt gegenüber jeder Kette. Das einzige, was ich noch wirklich für praktikabel ansehen würde, wäre ein geschlossener Kettenkasten (wie damals an der Yamaha TR 1).

Aber ich habe mit den Gewinnern keine Probleme, fahre ich doch die Maschine, die immer am unteren Ende der Skala steht, ..... und die fährt auch :wub:.

Gruß Kardanfan
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ sampleman

Sollen sie das quer über den Titel drucken, damit auch die ganz Dummen das sofort merken?
Ja, sollten sie!

Ich hoffe, Du bist mit der Antwort zufrieden und kannst sie intellektuell verarbeiten :showoff: .

Gruß Kardanfan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hast du bei mir irgendwelche Freude/Genugtuung darüber verspürt, dass ein Motorrad, welches ich mir nicht kaufen werde (sieht auf den Fotos viel schöner aus als in echt) gegen ein Motorrad gewonnen hat, welches ich mir ebenfalls nicht kaufen werde (Kettenkrad in Stealth-Optik)?

Ich kenn mich ja nicht so aus, aber in derselben "Motorrad" hat eine Ducati einen Vergleichstest gegen eine Yamaha gewonnen. Weinen sich jetzt im Ducati-Forum auch Memmen darüber aus, dass nicht die Yamaha gewonnen hat?
Weiß ich nicht, ob jetzt die Yamaha-Fahrer in den Ducati-Foren jammern. Ist mir aber auch total egal. Komm mit Argumenten rüber oder gründe dein eigenes Forum, aber heul hier nicht herum.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Der Einbau eines Kettenoilers sieht leider oft sehr gebastelt aus (Schläuche + Kabelbinder), und auch der muss laufend nachgefüllt werden! D. h. ohne Reserveöl geht keine Tour.............


Gruß Kardanfan
hmmm.......aus Erfahrungen von Mitreisenden und auch eigenen....

ca. 2500-5000 km gehen mit dem Scottoiler/CSL ohne Nachfüllen....zur Not geht da eh alles rein, vom Motoröl bis hin zum Bio-Kettensägenöl (um den Veganern auch was Gutes zu tun)

Keine Ahnung , wie lange Du auf Tour bist, aber meine längste war 6800km, heuer 4500 (ok. mit Kardan ;))

also, so ganz verstehe ich das Problem jetzt nicht
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich kenne das Gefühl welches den Leser befällt, wenn er realisiert, das Zeitschriftenredakteure auf Dauer in ihrem Heft zu dämlich zum Testen sind. Aber es löst keine Verzweiflung aus, sondern amüsiert mich eher;)
Meine Rede: Special Interest (so heißt die Gattung, die Motorpresse hat sie mehr oder weniger erfunden) ist kein Journalismus im eigentlichen Sinne, das ist Entertainment.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Weiß ich nicht, ob jetzt die Yamaha-Fahrer in den Ducati-Foren jammern. Ist mir aber auch total egal. Komm mit Argumenten rüber oder gründe dein eigenes Forum, aber heul hier nicht herum.
Wg. Heulen: Du musst nicht von dir auf andere schließen;-)

Mir ist das exakt egal, wer in welcher Zeitschrift welchen Test gewinnt, solange mein Name nicht im Impressum steht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
also, so ganz verstehe ich das Problem jetzt nicht
Was ich nicht verstehe: Wenn ich mir die übervolle Serienausstattung einer KTM 1290 SA ansehe, warum gibt es für dieses Motorrad nicht ab Werk einen Kettenöler? Gern komplett in die Bordelektronik integriert, mit Bedienknopf, der ergonomisch zum Rest passt etc.. Und bevor jetzt die Kürbisfraktion wieder Schnappatmung kriegt: Bei einer Multistrada, einer XR oder einer 1000er V-Strom verstehe ich das auch nicht.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Was ich nicht verstehe: Wenn ich mir die übervolle Serienausstattung einer KTM 1290 SA ansehe, warum gibt es für dieses Motorrad nicht ab Werk einen Kettenöler? Gern komplett in die Bordelektronik integriert, mit Bedienknopf, der ergonomisch zum Rest passt etc.. Und bevor jetzt die Kürbisfraktion wieder Schnappatmung kriegt: Bei einer Multistrada, einer XR oder einer 1000er V-Strom verstehe ich das auch nicht.

Verstehe ich auch nicht. Würde vielen den Wind aus den Segeln nehmen. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ apfelrudi
Keine Ahnung , wie lange Du auf Tour bist, aber meine längste war 6800km, heuer 4500 (ok. mit Kardan ;))

also, so ganz verstehe ich das Problem jetzt nicht
Meine Touren sind oft 4-6000 km, es sind aber auch mal >8.000 km ........ und von Problem habe ich nie geredet.

Deshalb ist es für mich nicht verständlich, was Du nun nicht verstehst ......:p

Es soll jeder fahren, was er will - nur gebe ich gerne einer Maschine mit KARDAN den Vortritt bzw. ein paar subjektive Pluspunkte - zumindest solange ich mit dem Kardan nie irgendwelche Schwierigkeiten bekommen sollte.

Außerdem sehe ich ja eine eindeutige Pattsituation bei 1290 und GSA, trotz der Kette an der KTM :wub:.

Gruß Kardanfan
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Was ich nicht verstehe: Wenn ich mir die übervolle Serienausstattung einer KTM 1290 SA ansehe, warum gibt es für dieses Motorrad nicht ab Werk einen Kettenöler? Gern komplett in die Bordelektronik integriert, mit Bedienknopf, der ergonomisch zum Rest passt etc.. Und bevor jetzt die Kürbisfraktion wieder Schnappatmung kriegt: Bei einer Multistrada, einer XR oder einer 1000er V-Strom verstehe ich das auch nicht.
Bei einem vernünftigen Vorschlag bekommt die "Kürbisfraktion" keineswegs "wieder Schnappatmung" - diese Überlegung wird in den KTM-Forum durchaus diskutiert und ich finde einen Oiler auch sinnvoller als z. B. einen Tempomaten oder ein aktives Fahrwerk - obwohl ich mit dem genialen S100 Dry Lube sehr zufrieden bin und derzeit keinen Grund sehe einen Oiler zu installieren.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, und vielleicht können mir die Kardanfans das mal erklären:

Wieso stellt das Schmieren/Sprühen der Kette überhaupt ein Problem dar?!

Das Sprühen der Kette mit dem Dry Lube ist so ca. alle 400-500 Km fällig und dauert, wenn man es langsam macht, ca. 50s. Mehr noch, es ist nur ein kleiner Bestandteil der für mich (und wohl die meisten Motorradfahrer) selbstverständlichen Inspektion der Maschine nach einer längeren Tour. Als Motorradfahrer hat man natürlich ein viel direkteres Verhältnis zu seiner Maschine als ein Autofahrer denn die meisten Pkw sind ja eher seelenlose, langweilige von-A-nach-B-Transportmaschinen.

Ein Motorrad ist dagegen mehr, eher wie eine Erweiterung des eigenen Körpers und das reibungslose Funktioneren des Motorads ist nicht nur essentiell für den Fahrspaß sondern auch für das Wohlergehen und eventuell sogar das Überleben des Fahrers...

Und weil man ein engeres Verhältnis zum Krad hat ist es nicht nur völlig normal sondern eigentlich auch eine vergnügliche Pflicht die Maschine regelmäßig zu inspizieren und den Zustand der Reifen, der Bremsen, des Fahrwerks, des Motors und des Antriebsstrangs zu überprüfen. Die Kettenpflege ist ein kleiner Bestandteil dieser für jeden richtigen Motorradfahrer nicht nur unerläßlichen sondern auch angenehmen und befriedigenden Routine die die Bindung zum Motorrad stärkt und den Fahrspaß nochmals intensiver macht.

In diesen Sinne bieten mir Kardanmotorräder nicht den geringsten Vorteil und eigentlich stellt sich auch die Frage ob Kardanfans diese direkte Verbindung zur Maschine überhaupt noch kennen oder wertschätzen wenn der minimale Aufwand zur Kettenpflege schon dermaßen lästig ist?

Kurz & etwas provokativ: sind Kardanfahrer überhaupt noch richtige Motorradfahrer?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
Bei einem vernünftigen Vorschlag bekommt die "Kürbisfraktion" keineswegs "wieder Schnappatmung" - diese Überlegung wird in den KTM-Forum durchaus diskutiert und ich finde einen Oiler auch sinnvoller als z. B. einen Tempomaten oder ein aktives Fahrwerk - obwohl ich mit dem genialen S100 Dry Lube sehr zufrieden bin und derzeit keinen Grund sehe einen Oiler zu installieren.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, und vielleicht können mir die Kardanfans das mal erklären:

Wieso stellt das Schmieren/Sprühen der Kette überhaupt ein Problem dar?!

Das Sprühen der Kette mit dem Dry Lube ist so ca. alle 400-500 Km fällig und dauert, wenn man es langsam macht, ca. 50s. Mehr noch, es ist nur ein kleiner Bestandteil der für mich (und wohl die meisten Motorradfahrer) selbstverständlichen Inspektion der Maschine nach einer längeren Tour. Als Motorradfahrer hat man natürlich ein viel direkteres Verhältnis zu seiner Maschine als ein Autofahrer denn die meisten Pkw sind ja eher seelenlose, langweilige von-A-nach-B-Transportmaschinen.

Ein Motorrad ist dagegen mehr, eher wie eine Erweiterung des eigenen Körpers und das reibungslose Funktioneren des Motorads ist nicht nur essentiell für den Fahrspaß sondern auch für das Wohlergehen und eventuell sogar das Überleben des Fahrers...

Und weil man ein engeres Verhältnis zum Krad hat ist es nicht nur völlig normal sondern eigentlich auch eine vergnügliche Pflicht die Maschine regelmäßig zu inspizieren und den Zustand der Reifen, der Bremsen, des Fahrwerks, des Motors und des Antriebsstrangs zu überprüfen. Die Kettenpflege ist ein kleiner Bestandteil dieser für jeden richtigen Motorradfahrer nicht nur unerläßlichen sondern auch angenehmen und befriedigenden Routine die die Bindung zum Motorrad stärkt und den Fahrspaß nochmals intensiver macht.

In diesen Sinne bieten mir Kardanmotorräder nicht den geringsten Vorteil und eigentlich stellt sich auch die Frage ob Kardanfans diese direkte Verbindung zur Maschine überhaupt noch kennen oder wertschätzen wenn der minimale Aufwand zur Kettenpflege schon dermaßen lästig ist?

Kurz & etwas provokativ: sind Kardanfahrer überhaupt noch richtige Motorradfahrer?
by the way: probier mal das protect oil von iwetec. schmierintervall alle 2500 km (nach regenfahrten alle 1000-1500), schmutzabweisend - haftet wirklich kein dreck an, schleudert nicht ab - felge sauber. hab nie ein besseres kettenspray gehabt und sehr viel ausprobiert und rumexperimentiert. man muss vorher nur die kette reinigen bevor man es verwendet. feine sache!

nur so als tipp ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, und vielleicht können mir die Kardanfans das mal erklären:

Wieso stellt das Schmieren/Sprühen der Kette überhaupt ein Problem dar?!

Das Sprühen der Kette mit dem Dry Lube ist so ca. alle 400-500 Km fällig und dauert, wenn man es langsam macht, ca. 50s. Mehr noch, es ist nur ein kleiner Bestandteil der für mich (und wohl die meisten Motorradfahrer) selbstverständlichen Inspektion der Maschine nach einer längeren Tour. ...
Nun verstehe ich etwas nicht.

Was haben 400-500km mit einer längeren Tour gemein?
Und wie klapprig ist dein Moped, dass du es nach jeder Tankfüllung inspizieren musst?
 
G

Gast28900

Gast
Kurz und provokativ: Fährst du schon oder schmierst du noch?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Kette oder Kardan, Benziner oder Diesel, 2 Zylinder oder 4..... Ist jetzt die Farbe Rot schöner oder doch eher Blau?

unnützere Diskussionen gibt es wohl nicht. Jeder bewertet einen solchen Test nach eigenen Vorlieben....

Ist eine S1000 RR besser oder eine K 1600 GT ? ein Passat Kombi oder ein Porsche?
Keine Ahnung, das hängt doch IMMER von der persönlichen Vorlieben ab, worüber will man da diskutieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Diskussion ist das was uns von Tieren unterscheidet.Ansonsten würden wir noch in Höhlen wohnen und würden anstatt das Weltbeste Motorrad zu fahren den ganzen Tag nur Fressen,S.cheissen und K.opulieren.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Habt ihr den Vergleichstest zwischen der LC Adv. und der 1290er Adv. im Tourenfahrer überhaupt gelesen? Ja, und auch das Vorwort zum Heft?

Der Tourenfahrer bezieht so eindeutig Position zu einem Motorrad, wie ich es beim Tourenfahrer noch nicht erlebt habe. Die Meinung zur KTM ist eindeutig. Mit einem derart schlechten Fahrwerk hätte die 1290er nie auf die Straße gedurft. Zu Recht fragt der Tourenfahrer, ob dieser gravierende Fahrwerksmangel denn bei KTM keinem einzigen Testfahrer aufgefallen ist. Wenn KTM jetzt immer noch nicht reagiert und die 1290er zurückruft, könnte das ernste Konsequenzen für die Österreicher haben. Sollte ein 1290er Adv. Fahrer durch Pendeln seines Motorrads zu Fall kommen, könnte er in einem Klageverfahren auf Schadenswersatz und Schmerzensgeld auf den Tourenfahrer verweisen und KTM vorhalten, man habe vom Fahrwerksfehler Kenntnis gehabt und dennoch nicht gehandelt. Übrigens trat des extreme Pendeln keineswegs außerhalb der von KTM vorgegebenen Parameter auf. Die 1290er Adv. pendelte, obwohl das Motorrad korrekt beladen war und korrekt gefahren wurde.

CU
Jonni
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
schön geschrieben Fritz2:
allein das "direkte Verhältnis zum Motorrad, Erweiterung des Körpers", gefällt mir gut.. Richtig Bernt Spiegel (Buch) lässt grüßen. Richtig.
Aber gibt es eine direktere verbindung zwischen 2 Punkten als die Gerade? also doch Kardanwelle nicht Kette. Haha
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Fürs Motorradfahren taugen doch die kurvigen Verbindungen zwischen zwei Punkten viel besser... also Kette! :D
 
Thema:

MOTORRAD AlpenMasters 2015...??!

MOTORRAD AlpenMasters 2015...??! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

    Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023): Die neue Suzuki Vstrom 800 DE gewinnt das Motorrad Alpenmaster mit unter 100PS gegen die Ducati V4S. Das geht doch garnicht!:coo8ol: Wurde da...
  • Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

    Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023): Die neue Suzuki Vstrom 800 DE gewinnt das Motorrad Alpenmaster mit unter 100PS gegen die Ducati V4S. Das geht doch garnicht!:coo8ol: Wurde da...
  • Oben