MOTORRAD AlpenMasters 2015...??!

Diskutiere MOTORRAD AlpenMasters 2015...??! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe gerade die letzte Ausgabe der MOTORRAD gelesen.Doch nach dem diesjaehrigen GS-Reifentest ohne Verschleissmessung muss ich jetzt auch nach...
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ich habe gerade die letzte Ausgabe der MOTORRAD gelesen.Doch nach dem diesjaehrigen GS-Reifentest ohne Verschleissmessung muss ich jetzt auch nach dem Genuss des AlpenMasters Teil 1 mich ernsthaft Fragen was diese "Tests" eigentlich sollen?Um mich vorsichtig auszudruecken!Die S1000XR ist laut MOTORRAD der beste Passbrenner mit irrer Beschleunigung,bestem Durchzug,3,5 Meter kuerzerem Bremsweg und handlichstem und dabei noch stabilsten Fahrwerk.Und trotzdem "gewinnt" die schwerere KTM 1290 die eine stuckerige Gabel besitzt und bei der Anfahrt in die Alpen auf der Autobahn mit Urlaubsgepaeck in den Koffern ab 160 wie ein Laemmerschwanz wackelt...Da fragt man sich doch was das oder ob die Leserschaft verar.... werden soll!?
Kruecken mit denen Niemand in die Alpen fahren wuerde wie eine Yamaha R3,Kawasaki Vulcan oder Ducati Scrambler sind am Start aber interessannte neue Motorraeder wie die neue R1200R,RnineT oder anerkannt gute Alpenmotorraeder wie die GSA sind nicht dabei.
Dabei waere es doch gerade interessannt gewesen die neue R gegen die GS antreten zu lassen um zu sehen wer das Rennen macht.Gabel oder Telelever.Wer ist der wahre Alpenkoenig?Die XR haette bestimmt ein gehoeriges Woertchen mitzureden aber sie ist den alten Maennern bei MRD offentsichtlich zu hart...:-(((
Ich denke mal ich werde zum Ende der Saison mein Abo auslaufen lassen...
Der AlpenMaster/Alpenkoenig mag ja Anzeigenkohle wert sein aber fuer mich ist das Praedikat "Alpenmasters" soviel wert wie wenn Conchita Wurst bei Eurovision gewinnt...;-)))
Am komfortabelsten und entspanntesten ist es die Alpen im Bus zu befahren.MOTORRAD sollte den Setra-Alpenliner auf Platz 1 setzen !
Das musste mal gesagt werden - Gruss
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Bin mal gespannt ob ein MRD-Redakteur hier mitliest und sich mal was zum Thema aeussert wie damals der Schwarz von der MO die noch weniger lesbar ist.Nur viele Bilder wie damals die Bilderbuecher fuer Kinder im Vorschulalter...;-)))
MOTORRAD und MO waren mal gute Magazine aber das ist leider schon lange her...am Schlimmsten ist die PS.Wie gut das Klack's Das nicht mehr miterleben muss was Da heute an Stuss zusammengeschrieben wird !
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Bei MOTORRAD ist schon lange die Luft draußen. Es fehlt die Tiefe, die Liebe zum Detail und die wirklichen "praktischen" Erfahrungen.

Da bekommt ein Reporter mal übers Wochenende 5 Navis auf den Tisch gelegt und muss dann einen Testbericht daraus machen, ohne jemals damit 5 Wochen auf Tour gewesen zu sein.

Da werden Tourenmaschinen von Rennfahrern getestet, denen es nur auf jede Zehntelsekunde ankommt .........

Auf der anderen Seite ist der Markt so groß, die Motorräder so unterschiedlich, egal ob technisch oder aus emotionaler Sicht, dass es eigentlich nie Sieger geben kann, sondern nur persönliche Vorlieben - denn gut sind eigentlich fast alle!

.............. aber man bewertet alle zwanghaft nach einer 1000-Punkte-Liste.

Und wenn man einen Tourenreifen-Test macht, ohne Bewertung der Laufleistung, dann ist das wie Motorradfahren ohne Sprit ...... :cool:

Auf der anderen Seite ist es verdammt schwer, die verschiedenen Motorradtypen unter einen Hut zu bekommen. Ich selber war überrascht, wie unterschiedlich doch die Konzepte, die Motoren und Sitzpositionen sind, als ich bei Touratech an 2 Tagen mit 8 verschiedenen Bikes (BMW/Yamaha/Suzuki/KTM) meine Probefahrten absolviert hatte.

Alleine die Sitzposition - ungeachtet noch der Langstreckentauglichkeit - in Verbindung mit Fussrasterposition und Lenkerstellung, da könnte man darüber Bücher schreiben - aber wohl nie einen Sieger ermitteln. Aber MOTORRAD tut das, und das ist ein großer Fehler.

Die Frage ist, welche Motorräder sind wirklich für einen Alpen Masters Test interessante Kandidaten, und da greift MOTORRAD doch auch immer öfters in die falsche Schublade. Vielleicht sollten sie im Vorfeld einmal die Leser fragen?

Und wenn ich jetzt sehe, wie das Konzept der neuen HONDA AfricaTwin aussieht, dann scheint MOTORRAD auch bei den Herstellern nicht mehr als Ratgeber gefragt zu sein ..............

Gruß Kardanfan
 
S

schreckli

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
81
Modell
R1200GS LC 2015
jetzt gewinnt mal KEINE BMW und es ist auch nicht Recht. Das muss auch mal gesagt werden:giggle:. Wo sind denn jetzt alle die, die der Motorrad unterstellen die BMW Hauszeitung zu sein....? Will mir nicht den Aufschrei vorstellen, die XR hätte gewonnen.
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Die S1000XR ist laut MOTORRAD der beste Passbrenner mit irrer Beschleunigung,bestem Durchzug,3,5 Meter kuerzerem Bremsweg und handlichstem und dabei noch stabilsten Fahrwerk.
Wo hast Du denn den Quatsch gelesen?!

Die 1290 hat den erheblich besseren Durchzug, ist komfortabler, bietet mehr Platz für Sozia und Gepäck, hat ein sehr stabiles und vor allem (im Gegensatz zur BMW) schluckfreudiges Fahrwerk und ist damit wie die MO ja auch klar zum Ausdruck gebracht hat in den Serpentinen, auf den Pässen und auch über die Verbindungsstrassen einfach das bessere Mopped!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Leider werden Reifentests auch ohne Laufleistungsvergleich gemacht und manchmal sogar nur kurz gefahren und dann hochrerechnet auf die verfügbare Profiltiefe.
Praxistestes wo auch mal die Rutscher über Bitumenstreifen usw. mit tatsächlichem Haftverlust beurteilt werden müssen, hab ich noch selten gesehen. Wenn die Qu. wirklich so eng beieinanderliegt wie gepostet, dann braucht man ja den Reifentest fast nicht mehr, egal ob T30, GT, oder Z8, Piro4 die sind alle sehr gut und halten 5-9000 km was will man mehr..
Alltagstauglichkeit ist für mich viel wichtiger und wie sich das anfühlt bei Nässe, wenn der mal kurz ungewollt wegrutscht weil dort was lag was man eben nicht sah..oder ist das kein Thema? nass fährt man langsam ok
Wenn die Laufleistung egal ist, gewinnt ein S20 und gut, dass er nur 3-4 000km hält interessiert nur den Verkäufer/ Hersteller.

Wichtige Eindrücke eines Motorrads wie "die Sitzposition passt auf große Fahrer gut.." sollen beschrieben werden.
"Alpenkönig" beschreibt doch nur einen Teilaspekt, wenn die Anfahrt zur Tortur wird. Ist halt sehr subjektiv eine Beurteilung und sicher schwer es jedem Recht zu machen, aber nach Verlierer und Gewinner nach Punkten zu unterscheiden ist irgendwie auch schlecht möglich.
 
G

Gast2878

Gast
@Boxerlust
Verstehe auch die Aufregung nicht. Sind doch alle Kriterien und die dazugehörigen Daten aufgeführt.
Die XR ist weniger alltagstauglich im Bereich Zuladung, Reichweite und Ausstattung; wem dies nicht wichtig ist, der streicht das halt und kürt seinen eigenen Sieger.
Ist doch mal ne andere Art des Vergleichstest von verschiedenen Konzepten in den Alpen und auch mit einer Vulcan oder 300er Kawa kann man seinen Spaß dort haben, wenn die Prioritäten nicht unter der Rubrik 'Herbrennen' zu finden sind.
Außerdem ist auch klar dar gelegt, dass nur neue oder überarbeitet Mopeds teilnehmen; daher scheidet die 9T oder GSA aus, die letztes Jahr das Finale gegen die 1190 KTM Adv verloren hatte.
Das es beim Finale dann eher auf den persönlichen Geschmack der Tester und nicht auf Punkte ankommt ist auch erklärt; deswegen habe ich nicht weniger Spaß mit meiner GSA TÜ oder fühle mich persönlich beleidigt.
Wenn Du nur noch Tests akzeptiert, wo eine BMW gewinnt, musste halt ne eigene Zeitschrift ala VW's 'Gute Fahrt' herausgeben.
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Die XR ist handlicher und stabiler als die 1290 SAdv.Im Durchzug von 50-100 1,6 Sek schneller.Von 0-200 2,2 Sek schneller.Das sind Werte bzw Punktewerte aus der Motorrad.Auf der Autobahn wackelt sie nicht wie die KTM.Und sie verliert weil die KTM weicher gededert ist?Es geht darum den AlpenMaster,das schnellste Motorrad fuer die Alpen zu ermitteln!Die Motorrad Redakteure sollten dem Autireisezug zur Anfahrt in die Alpen und dann in den Alpen den Reisebuss zum AlpenmAster kueren anstatt den BMW-Hassern und sonstigen Ahnungslosen ihre Aeersche zu kuessen.Man muss ja nur mal die abgedruckten Leserbriefe sehen und Weiss was Sache ist.Ahnungslose oder krankhafte BMW Hasser...Mir geht es nicht darum wer gewinnt sondern das das beste Motorrad gewinnt den sonst ist ein Test wertlos.Wie auch die Reifentests ohne Verschleissangabe oder doppelte Punktevergabe fuer die beste Reifenperformance im Regen auf abgesperrter Strecke wo man als Normalo auf mit Stolperfallen gespikten Strassen man eh vorsichtig fahren sollte...
Und dann was wirklich interessannt gewesen waere und den Vergleich zu einem Witz gemacht hat die neue R1200R ganz zu vergessen die bestimmt ein Favorit gewesen waere.R1200R vs R1200GS.Gabel gegen Telelever.Was ist besser fuer die Alpen und dann noch die XR dagegen.Das waere interessannt gewesen...doch nichts davon bei Motorrad die stattdessen lieber Megalangeweiler und Kruecken wie Scrambler oder Vulcan an den Start schoben...
Ich bin alle 3 gefahren;XR,R-LC,GSA.Es waere spannend geworden doch nix davon bei MOTORRAD...:-(((
Papier ist geduldig - Gruss
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
"boxerlust"

um es noch mal auf den punkt zu bringen:sleep: die beste beim "alpenmasters 2015" ist die bmw s1000xr pasta:pattpatt:brennt alles nieder hat das geilste fahrwerk, den besten durchzug, die schnellsten reifen, und eine kette die keinen tropfen öl braucht.:)
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Das denke ich auch...bis auf die Kette...;-)))
Spass Beiseite;ich hatte mich wirklich gefreut auf den Vergleich der modernenen Versionen ehemaliger Alpenkoenige wie R1200R und R1200GS.
Gabel gegen TL,R gegen GS welche ist besser und dann noch die neue XR mit im Spiel.Das waer's gewesen doch MOTORRAD hat es mal wieder vergeigt...:-(((
Wie schon den GS-"Reifentest" wo Trocken ueberhaupt keine Geschwindigkeitsangaben was Rueckschluesse zur Haftung gegeben haette,geschweige denn Verschleissangaben gefahren wurden...wertlos !
Es waere interessannt gewesen den TKC 70,TA2 und den RA2Evo hinsichtlich Haftung und Verschleiss zu testen...
Aber Nichts...:-(((
So werden sich wenigstens die BMW-Hasser freuen dass ein auslaendisches Fabrikat gewonnen hat weil die XR zu sportlich und die R und GS erst gar nicht am Start waren...Alpen mASSters...;-)))
Papier ist geduldig - Gruss

PS:RoGe;hast Du Deine XR und R1200RS schon verkauft und Deine neue gSA bekommen?
Beschreib doch mal Deine Vergleichs-Eindruecke bezueglich der XR und RS sowie der GSA auf.Wuerde sicherlich nicht nur mich interessieren!Ich fahre trotz der Power der XR meine Luft-GSA und R1200R noch sehr gerne...ich habe sie immer noch lieb,meine kleine Alpenkoenigin...;-)))
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich weiß, Trolle soll man nicht füttern, aber Boxerlust's Fehlinterpretation der Alpen Masters ist in einem einzigen Satz verborgen:

Es geht darum, den AlpenMaster, das schnellste Motorrad fuer die Alpen zu ermitteln!
Nein, guter Mann, darum geht es nicht. Sonst hätte die V-Strom 650 nie gewonnen, die Honda CB1300 nie und die eine oder andere GS sicherlich auch nie.

Und um meinen Vorredner zu ergänzen: Um die Alpen-Masters-Kiste zu verstehen, müsstest du nicht nur mal ein Motorrad fahren. Du solltest es auch in den Alpen tun.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Außerdem, bei seinem Weltbild ist KTM doch kein "ausländisches Fabrikat", oder? Das ist ein weiterer "volksdeutscher" Hersteller! :giggle:

Ansonsten, mehr Vertrauen in das BMW Marketing bitte, Die R12RS wirds schon richten, dass nicht wieder so ein "Debakel" wie letztes Jahr passiert. ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Außerdem, bei seinem Weltbild ist KTM doch kein "ausländisches Fabrikat", oder? Das ist ein weiterer "volksdeutscher" Hersteller! :giggle:

Ansonsten, mehr Vertrauen in das BMW Marketing bitte, Die R12RS wirds schon richten, dass nicht wieder so ein "Debakel" wie letztes Jahr passiert. ;)
Fünf Euro ins Phrasenschein bitte.

Die ersten beiden Jahre hat die Suzuki V-Strom gewonnen, 2009 war's die Honda CB1300, 2014 war's die KTM 1190 - so selten ist es nicht, dass BMW nicht den Sieg nach hause trägt. Und auch dieses Mal dürfte es eng werden: Ein großvolumiger Zweizylinder in einem Reiseendurofahrwerk ist für die Alpen schon eine recht sichere Bank, und was die R12RS in Puncto Fahrverhalten rausreißt, könnte ihr die KTM bei den Themen Gepäcksystem, Windschutz und Durchzug abnehmen.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Fünf Euro ins Phrasenschein bitte.
Mach mers doch so, wenn das "deutsche" Motorrad aus der "Ostmark", 1190 oder 1290 gewinnt, zahl ich die 5 EUR in das Kneipen-Phrasenschwein (= ein Bier für Dich wenn ich wieder in M. bin), wenn aber das deutsche Motorrad (hoffentlich sind da ned zu viele China-Teile verbaut ;)) aus München bzw. Berlin gewinnt, dann zahlst Du, OK? :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ui ja da trink ich mit Edi. egal wer ausgibt, das dritte geht auf mich ;)
 
Thema:

MOTORRAD AlpenMasters 2015...??!

MOTORRAD AlpenMasters 2015...??! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster

    Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster: Die neue Suzuki Vstrom 800 DE gewinnt das Motorrad Alpenmaster mit unter 100PS gegen die Ducati V4S. Das geht doch garnicht!:coo8ol: Wurde da...
  • Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster

    Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster: Die neue Suzuki Vstrom 800 DE gewinnt das Motorrad Alpenmaster mit unter 100PS gegen die Ducati V4S. Das geht doch garnicht!:coo8ol: Wurde da...
  • Oben