Motorrad anpassen

Diskutiere Motorrad anpassen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Viele Motorräder sind heutzutage ja so gebaut, dass man sie umfangreich und ohne fremde, eintragunspflichtige Teile an die Bedürfnisse ihres...
T

ta-rider

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Viele Motorräder sind heutzutage ja so gebaut, dass man sie umfangreich und ohne fremde, eintragunspflichtige Teile an die Bedürfnisse ihres Fahrers anpassen kann.

Der Lenker lässt sich näher oder weiter weg drehen, die Bremshebel sind einstellbar, der Schalthebel auch, das Hinterrad kann zur Spannung der Kette vor und zurück bewegt werden, die Sizbank kann höher und tiefer gestellt werden, das Windschild ist verstellbar, die Federvorspannung kann dem Körpergewicht angepasst werden, der Winkel des Scheinwerfers auch und die Gabel lässt sich bis zu 3 cm durch die Gabelbrücke durch schieben, damit auch kleine Personen mit den Füssen auf den Boden kommen.

In freier Wildbahn sieht man es ja immer wieder aber was sagen TÜV und Polizei dazu?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...und das 5- o 6-Gang-Getriebe...

Da kann der Fahrer ohne viel Aufwand, die Drehzahl an seine Bedürfnisse anpassen!

Wobei es bei hohen Drehzahlen in freier Wildbahn, und den meist damit verbundenen hohen Geschwindigkeiten, schon vorgekommen sein soll, dass die Polizei was dazu sagt!!!
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Viele Motorräder sind heutzutage ja so gebaut, dass man sie umfangreich und ohne fremde, eintragunspflichtige Teile an die Bedürfnisse ihres Fahrers anpassen kann.

Der Lenker lässt sich näher oder weiter weg drehen, die Bremshebel sind einstellbar, der Schalthebel auch, das Hinterrad kann zur Spannung der Kette vor und zurück bewegt werden, die Sizbank kann höher und tiefer gestellt werden, das Windschild ist verstellbar, die Federvorspannung kann dem Körpergewicht angepasst werden, der Winkel des Scheinwerfers auch und die Gabel lässt sich bis zu 3 cm durch die Gabelbrücke durch schieben, damit auch kleine Personen mit den Füssen auf den Boden kommen.

In freier Wildbahn sieht man es ja immer wieder aber was sagen TÜV und Polizei dazu?
Kann man die Trans Alp nicht anpassen? Oder schaust du etwa nach einem anpassbaren Motorrad? :)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
In freier Wildbahn sieht man es ja immer wieder aber was sagen TÜV und Polizei dazu?
Es soll auf der Welt Länder geben in denen alles was nicht explizit verboten ist, in den Bereich persönliche Freiheit fällt.
Ich bin mir nicht sicher ob man D in allen Belangen dazu zählen kann, bisher haben Polizei und TÜV zumindest mir gegenüber nichts gegenteiliges erwähnt.
Scheint also legal zu sein...

:smoke: Fragestellung!
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
In freier Wildbahn sieht man es ja immer wieder aber was sagen TÜV und Polizei dazu?
Was soll die dazu schon sagen als "Gute Weiterfahrt"? Das KBA hat das Fahrzeug so in den Verkehr freigegeben, und insofern nicht massgeblich daran herumgebogen wird, das Fahrer oder andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden, ist für TÜV und Rennleitung alles bestens.

Wenn du allerdings deine Scheinwerfer so einstellst das sie den Gegenverkehr blenden, deinen Bremshebel so einstellst das du ihn nicht mehr gescheit nutzen kannst, oder dir scharfe Kanten in den Windschild feilst, dann schaut die sache anders aus, und du wirst zumindest darauf hingewiesen das du da doch nachbessern solltest.
 
T

ta-rider

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
OK dass das Anpassen der meisten Dinge erlaubt ist, ist klar aber wie sieht es konkret mit den Gabelholmen aus? Ich weiss solange sich selbst Gerichte wiedersprechen und es der eine TÜV Prüfer so und ein Anderer es anders sieht, kann es keine Rechtssicherheit geben, aber vielleicht gibt es in einem so grossen Forum Erfahrungswerte?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Okee, dann mal ernsthaft:

Da meine Frau erwas klein geraten ist, wird die Gabel immer durchgesteckt.

Die Gabel ist mit mehreren dort angebrachten sichtbaren Ringen, für das Maß, auch dafür gemacht/gedacht.

Also vom Hersteller so technisch vorgesehen und daher von der BE erfasst.

Und bis jetzt hat das noch keine Überwachungsorganisation bemängelt...
 
Thema:

Motorrad anpassen

Motorrad anpassen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben