Motorrad im Camper auf die Fähre

Diskutiere Motorrad im Camper auf die Fähre im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Hallo zusammen,

will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich,
ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist für mich totales Neuland,
daher habe ich zwei naive Fragen:

- mein Camper hat keine WoMo Zulassung sondern ist als LKW zugelassen. Sieht aber aus wie
ein Wohnmobil und wird auch als solches verwendet. Muss ich die Fähren innerhalb
EU als LKW buchen oder kann ich als Wohnmobil buchen? Kontrolliert das irgendwer?

- im Camper ist ein zugelassenes Motorrad. Muss ich das bei Buchung irgendwo angeben und entstehen
ggfs. Extrakosten?

Wäre schön, wenn das jemand weiss.

Gruß
Peter
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.035
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
- im Camper ist ein zugelassenes Motorrad. Muss ich das bei Buchung irgendwo angeben und entstehen
ggfs. Extrakosten?
Solange Du keine Leichen im Auto hast und das zGG nicht überschreitest, interessiert das niemanden (ist quasi Ladung wie Deine Unterhosen und Dein Biervorrat)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Meine VW Busse hatten auch immer LKW Zulassung, trotzdem habe ich immer Kategorie "PKW" gebucht und ob da ein Moped drinsteht war nie relevant.
Wenn es in "feindliches" Ausland geht müssen halt die Papiere für beide Fahrzeuge passen - z.B. grüne Versicherungskarte (die hatte ich einmal vergessen und musste mal an der Grenze nachlösen).

PS: EU != Europa
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Unsere Mopeds reisen immer (auch auf Fähren) in unserem als LKW zugelassenen Ford Transit Transporter.

Durch die Heckfenster hat er auch ein bißchen Wohnmobil-Aussehen.

Das war noch nie ein Problem und hat auch noch keinen interessiert.

Habe den immer auf Englisch beim Buchen als "Van" deklariert, das lässt beide Deutungen zu...

01_IMG-20200817-WA0004_resized.jpg
02_20200906_191724.jpg
03_20210117_155313.jpg
 
Thema:

Motorrad im Camper auf die Fähre

Motorrad im Camper auf die Fähre - Ähnliche Themen

  • Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

    Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?: Moinsen! Ich bin großer Freund vom Campen, habe es aber auch gern bequem (siehe Glamping mit dem Motorrad?). Ich würde jetzt gern einen Schritt...
  • Erledigt Bus/Kastenwagen für Motorrad, suphoch /L2H3, scheckheft, techn. top, KEINE Bastelbude

    Bus/Kastenwagen für Motorrad, suphoch /L2H3, scheckheft, techn. top, KEINE Bastelbude: Hallo :), ich bin auf der (nicht eilenden) Suche nach einem guten Kastenwagen für den Transport von zwei Motorrädern (1200 GS ADV / 900TDM) bei...
  • Wochenende Motorrad und Campen im Zelt

    Wochenende Motorrad und Campen im Zelt: Hallo ich m 43 j such noch gleichgesinnte die an irgendein Wochende ne kleine Tour machen wollen und im Zelt übenachten wollen ich kommen aus...
  • Was muss alles dabei sein? 2 - 4 Wochen Camping!

    Was muss alles dabei sein? 2 - 4 Wochen Camping!: Hallo, und zwar Plane Ich ab nächstes Jahr mit meiner R 1200 GS Adv reisen im Zeitraum von 2 - 4 Wochen alleine. In diesem Zeitraum würde Ich...
  • bmw-motorrad-test-camp

    bmw-motorrad-test-camp: Na ist das nichts für einen von euch ???
  • bmw-motorrad-test-camp - Ähnliche Themen

  • Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

    Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?: Moinsen! Ich bin großer Freund vom Campen, habe es aber auch gern bequem (siehe Glamping mit dem Motorrad?). Ich würde jetzt gern einen Schritt...
  • Erledigt Bus/Kastenwagen für Motorrad, suphoch /L2H3, scheckheft, techn. top, KEINE Bastelbude

    Bus/Kastenwagen für Motorrad, suphoch /L2H3, scheckheft, techn. top, KEINE Bastelbude: Hallo :), ich bin auf der (nicht eilenden) Suche nach einem guten Kastenwagen für den Transport von zwei Motorrädern (1200 GS ADV / 900TDM) bei...
  • Wochenende Motorrad und Campen im Zelt

    Wochenende Motorrad und Campen im Zelt: Hallo ich m 43 j such noch gleichgesinnte die an irgendein Wochende ne kleine Tour machen wollen und im Zelt übenachten wollen ich kommen aus...
  • Was muss alles dabei sein? 2 - 4 Wochen Camping!

    Was muss alles dabei sein? 2 - 4 Wochen Camping!: Hallo, und zwar Plane Ich ab nächstes Jahr mit meiner R 1200 GS Adv reisen im Zeitraum von 2 - 4 Wochen alleine. In diesem Zeitraum würde Ich...
  • bmw-motorrad-test-camp

    bmw-motorrad-test-camp: Na ist das nichts für einen von euch ???
  • Oben